Methylenblau als Elektronenspender/Antioxidant und "Stoffwechselankurbler"

M. E. heißt das nicht, daß sie die Laboruntersuchungen selbst veranlassen, sondern daß es sich um die Laboruntersuchungen der Hersteller handelt, die sie natürlich nicht herausgeben können (wenn sie ihnen überhaupt vorliegen, denn auch das sagen sie nicht!). Man muß dabei auch bedenken, daß der Kopp Verlag kein Chemikalienhersteller oder -händler ist, sondern ein Buchverlag. (Wo ich keine Chemikalien kaufen würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... kein Chemikalienhersteller oder -händler ist, sondern ein Buchverlag. (Wo ich keine Chemikalien kaufen würde.)

gut, wobei dieser Verlag wohl auch bei einem solchen Chemikalien-Hersteller oder -Vertrieb einkaufen wird...

BTW: würdest Du zB dieses bereits von Dir hier im Thread erwähnte Produkt https://www.alchemist.de/media/products/COA_AL13030_AEEI_Methylenblau_Trihydrat_DE.pdf kaufen (wenn Du es denn einnehmen wolltest)?

Trihydrat bedeutet aber doch auch, dass da am Methylenblau noch 3 Wassermoleküle mitdran sind - würde das aber nicht auch bedeuten, dass man für 100 ml einer 1%ige Lösung nicht 1 Gramm, sondern 3 Gramm verwenden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest Du zB dieses bereits von Dir hier im Thread erwähnte Produkt https://www.alchemist.de/media/products/COA_AL13030_AEEI_Methylenblau_Trihydrat_DE.pdf kaufen (wenn Du es denn einnehmen wolltest)?
Ja.

Trihydrat bedeutet aber doch auch, dass da am Methylenblau noch 3 Wassermoleküle mitdran sind - würde das aber nicht auch bedeuten, dass man für 100 ml einer 1%ige Lösung nicht 1 Gramm, sondern 3 Gramm verwenden müsste?
Nein.

Die molare Masse von Methylenblau ist 319,86 g, die von Wasser nur 18g. Das macht also keinen großen Unterschied, ob wasserfrei oder mit 3 Wassermolekülen (373,86 g). Genau genommen müßtest du, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1,17 g statt 1 g nehmen. Aber wer wiegt so genau seine 100 Gramm Wasser ab, um eine exakt 1%ige Lösung zu erhalten?
 
Verglichen mit Niacin (125 mg) ist die Wirkung von MB (5 Tropfen) viel schwächer. Es schlägt mir auch ein bisschen auf den Magen, aber ich werde jetzt mal so lange steigern, bis ich damit ähnliche Effekte wie mit Niacin hinbekomme. Da die Aufnahme von MB in den Körper sehr gering ist, könnte DMSO als Schlepper tatsächlich ein sinnvoller Zusatz sein. Das werde ich auch mal ausprobieren.

(Gestern hatte ich mal wieder einen MCAS-Tag und bin schon mit Kopf- und Muskelschmerzen aufgewacht. Das Niacin hat mich sehr schnell wieder körperlich und geistig fit gemacht, kein Vergleich mit MB.)
 
Hallo MaxJoy,

welchen Effekt hat Niacin bei Dir? Verwendest Du die flushfreie Variante? Nimmst Du es mehrmals täglich - oder einmalig 125 mg. Ich habe Nicain mit 500 mg Dosierung (flushfrei), halte mich jedoch inzwischen etwas mit der Einnahme zurück, weil es wohl den Homocysteinspiegel erhöhen soll. Methylenblau pusht mich übrigens ziemlich, so dass ich mit der Dosierung aufpassen muss (drei Tropfen reichen i.d.R. schon gut).

Viele liebe Grüße,

Jana
 
Hallo janasandra,

ich habe MCAS, das bei mir durch Wetterwechsel getriggert wird. Die Mastzellen schütten dann große Mengen Histamin und ähnliche Stoffe aus, die zu Entzündungen im ganzen Körper führen (rheumatische Beschwerden, Kopfschmerzen etc.). Gleichzeitig blühen auch die (Pseudo-)Allergien und Unverträglichkeiten auf, man kann sagen, dass an so einem Tag der ganze Planet einschließlich meiner Mitmenschen für mich mehr oder weniger toxisch ist. Die Laune ist natürlich auch im Keller.

Da ist Niacin schon ein Game Changer, weil große Mengen Antioxidantien entzündungshemmend wirken und das überaktive Immunsystem bändigen können. Als Ergebnis ist man für viele Stunden schmerzfrei, extrem fit und klar im Kopf. (y)

Die Gefahr ist natürlich, dass man sein Immunsystem zu sehr abwürgt und die Gefahr für Infektionen und Tumore steigt. Das muss man im Auge behalten. Deswegen sorge ich immer wieder mit Oxidantien (CDL & CISS), die genau anders herum wirken, für einen Ausgleich.

MCAS lässt sich nicht heilen, aber das ist ein Weg, wie man sein Immunsystem willentlich steuern und einigermaßen normal funktionieren kann.

Ich verwende das normale Niacin, die 125 mg Dosis ist gerade die Grenze, wo ich noch keinen Flush bekomme. Das ist aber bei jedem unterschiedlich. Ich nehme Niacin nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch, wenn es notwendig ist. Dann hat es auf mich eine stark aufputschende Wirkung, die den ganzen Tag anhält. Als ich es noch jeden Tag genommen habe, war dieser Effekt nach ein paar Tagen weg (Gewöhnung).

Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vom deutschen Amazon "empfohlene" MB Verkäufer hat mir den Test eines deutschen Labors gesendet, das die USP bestätigt. Ich denke, ich werde nun dort bestellen. Diverse Stoffe wurden getestet (As, Ku, Zn, Fe, Pb), allerdings fehlt Quecksilber. Wäre dies hierbei relevant?
 
Ich habe in diesem Artikel einen Hinweis gelesen, dass EGCG und Methylenblau angeblich fehlgefaltete Proteine zurückfalten können/dieses befördern.
Anmerkung DrBine: Es gibt auch noch die Chaperone (Faltungshelferproteine), die fehlgefaltete Proteine rückfalten können. Der Körper hat immer mehr als einen Mechanismus ein Problem anzugehen. Es sollten halt nicht zu viele Systeme parallel, gleichzeitig ausfallen. EGCG und Methylenblau falten Proteine auch zurück. Wenn aber mehr Proteine fehlfalten, als entsorgt werden können, dann hat man ein ernsthaftes Problem.
Eigentlich geht es in dem Text um die kanzerogenität kationischer Nanopartikel.
Aber das gesamte Thema rund um Proteinfaltung scheint mir gigantisch zu sein, Forschung eher noch sehr am Anfang.
Wäre für mich die Frage, welche Substanzen das evtl. noch können.
Es gibt zu dem Thema ein paar Vorträge auf Youtube von Dr. Ken Dill

Artikel von Dr. Bine zu den Kationischen Nanolipiden:
https://drbine.substack.com/p/kationische-nanolipide-sind-wohl
 
Wuhu,
Das ergibt eine 10%-ige Lösung.

Für 1%-ige Lösung (wie überall üblich) lediglich 0,1 g auf 100 ml.

vielen DANK lieber @Lukas - das leidige Thema umrechnen hat nicht jede/r im kleinen Finger... 🤭

... mit Feinwaage das vermutlich "ewig" haltbare kristalline Methylenblau zu 1 g abwiegen und in so ein Tropf/Pipetten/Fläschchen mit 100 ml destilliertem Wasser auffüllen...

Dann wär das kristalline MB noch um ein Vielfaches günstiger als die fertig gekaufte Lösung...
 
Für 1%-ige Lösung (wie überall üblich) lediglich 0,1 g auf 100 ml.
Das halte ich für einen Rechenfehler. Das ergibt eine 0,1%-ige Lösung.

Hier bei Amazon steht z.B.:
100 ml Methylenblau, wässrige Lösung 1%
in Braunglasflasche mit Pipettenaufsatz

Sie erhalten 1x 100 ml Methylenblau Lösung zur vielfältigen Verwendung in einer Braunglasflasche mit Pipettenaufsatz.

1 ml der Lösung enthält 10 Milligramm Methylenblau.
https://www.amazon.de/Methylenblau-wässrige-Lösung-Braunglasflasche-Pipette/dp/B0B1N1TB53

Wenn 1 ml 10 mg enthält, dann enthalten 100 ml 10*100 mg, also 1000 mg, also 1 g.
 
Oh, komisch. Vor ein paar Wochen schrieb man mir noch auf Anfrage, dass es sich um Lebensmittelreinheit handelt.
Allerdings machen sie in dem Laborbericht zur Substanz nur Angaben zu Arsen, Kupfer und Zink.
Fände ich schon gut, wenn auf weitere Schwermetalle untersucht würde.
 
Wuhu,
ui, @zui11 , das ist ja was... nur:
... gingen wir zu innerer Darreichung über und bedienten uns zur Einverleibung gewöhnlicher Gelatinekapseln, welche das fein gepulverte Mittel in Einezlgaben von 0,1 - 0,5 enthielten. Die höchste Tagesgabe blieb 1,0.

Sind da Gramm oder Milligramm gemeint? :unsure:

Weil, wenn man sich selbst Leer-Kapseln mit dem trockenen Pulver herstellt, dann braucht man nicht mit den stark färbenden Tropfen hantieren... und schmecken tut mans auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
hm, ich teste selbst diese 1%ige Lösung (100 ml)... für die Zukunft (selbst die Lösung anrühren) wärs aber schön, wenn

Das halte ich für einen Rechenfehler...

das geklärt ist... ich bin ja auch davon ausgegangen, wenn (Wasser) 100 ml = 100 g, es auch 1 % = 1 g Methylenblau sein müssen für diese 1%ige MB-Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben