Meine Tochter(13)Muskelschmerzen, Asthma u.a. bitte um Rat

Themenstarter
Beitritt
26.03.18
Beiträge
5
Hallo an alle ,

es geht um meine Tochter , sie ist 13 und seit ca 8 Monaten verschlechtert sich ihr gesundheitlicher Zustand.

Als Baby hat man musk. Hypotonie (v.a. Schultergürtelbereich..) festgestellt, sie musste damals , nach der Geburt für 4 Tage in die Babystation -
im Mutter Kind Pass steht u.a.:
NS Komplikation: 1x straff um Hals
Nabelschnurkompl. (kein Vorfall, NS um Hals)

In der 1. Lebenswoche steht dann im MK -Pass: Adaptionsstörung

im 7-9. Lebensmonat steht im MK - Pass: muks.Hypotonie
(v.a. Schultergürtelbereich)
- dann wurde eine Physiotherapie verordnet - (die aber nicht viel gebracht hat..)

im 12. Lebensmonat : hatte sie ihren ersten Fieberkrampf
und auch 1.x Bronchitis

Sie hatte dann bis zu ihrem 6. Lebensjahr insgesamt 6 Fieberkrämpfe,
in der 1. Klasse Volksschule 2x einen Gips (Sprunggelenke..)
2x Lungenentzündung
1 x Nasennebenhöhlenentzündung

Sie hat "aktuell" folgende Diagnosen :
chron. Asthma Bronchial
Trikuspidalinsuffizienz Grad II (steht aber immer neben Befund - hämodynamisch nicht wirksaM::9
"Großwuchs" (sie ist jetzt 13 Jahre und 9 Monate und sie ist jetzt 1,74 (der zust. Arzt in der Kinderklinik sagt,dass sie keine extra Hormone braucht - handrücken Messung ergab , dass sie ca 1,79 1,81 wird)

Nun aber ist es leider so, dass sich ihr gesundheitlicher Zustand eben seit ca 8 Monaten verschlechter:

sie hat Muskelschmerzen, ich höre oft ihre Gelenke "knacken" gleichzeitig hat sie dann auch starke Schmerzen.
Sie hat Kieferschmerzen - Zahnspangenbehandlung im Dezember abgebrochen - auf Rat vom Kieferorthopäden - sie bekommt eine Aufbissersatzschiene - die muss jetzt wieder neu gemacht werden - da sie auch mit dieser Schmerzen hat..
Der Kieferorthopäde hat mir gesagt, dass ihre Lymphknoten am Hals geschwollen sind.
Ganz unnötig - dass es jetzt so aussieht - als ob sie ein Doppelkinn hat - dass ist sehr belastend für meine Tochter - da sie deshalb bereits ausgespottet worden ist...
Sie hat mir gesagt, dass sie auch so Schluckbeschwerden hat bzw. dass sie das Gefühl hat , dass etwas im Hals steckt..


Auffällige Blutwerte im Dezember 2017:
Bortedella pertussis IgG : schwach positiv
Clamydia pneumoniae IgG: grenzwertig
Eppstein Barr Virus (EBV) EBNA IgG positiv
Mycoplasma pneumoniae KBR 1:10 (1 < 1:20)
unter diesem Befund steht dann :
Kommentar: Befund wie vereinbart ohne Kommentar ??
Vom zuständigen Arzt - als ich danach fragte wurde mir gesagt, dass da nichts besonderes ist, dass heisst nur dass Kontakt mit den Viren war , aber nichts sonst.
??

vor 2 Wochen neue Laborwerte:
von Rheumaambulanz (da ich das mit den Gelenken - abgeklärt haben wollte..)
Triglyceride erhöht 146 mg/dl (36-90)
Kalium (indir. Pot.) erhöht 4,7 mmol/l (3,4-4,5)
Pankreas -alpha - Amylase zu nieder 7 U/I (13-53)


Harn:
Leukozten (-esterase) erhöht 25 Zahl/ul (0-10)
Creatinin (enzym. IDMS ) zu nieder 27 mg/dl (29-226)
Protein quant. /Creatinin erhöht 143 mg/g (0-100)

Blutsenkung : zu wenig Probe ..

Hämatokrit : 0,363 1/1 (0,355 - 0,445)
Leukozyten: 5,2 G/1 (4,0-10,0)

Dann wurde auch Immunphänotypisierung beim Blutbild gemacht:
T-Zell Aktivierung:
T-zytotox.Z. CD3+/16/56+ zu nieder 0,8 % T Zelle (1-12,0)
T-zytotox.Z. CD3+/16/56+ zu nieder 12 /ul (20-160)

T-Helferzellen erhöht CD3 und CD4 50,8 % Lympho (25-48,0)


dann wurde mir gesagt es sei am besten , dass meine Tochter stationär in die Klinik kommen soll.
Ich fragte wegen den einzelnen Blutwerten , es wurde mir dann gesagt, dass dies alles keinen Hinweis auf eine spezielle Erkrankung sei..

Weiters wurde mir gesagt, dass man auch Psychologisch alles abklären wird??

Ich sagte , dass es rein um körperliche Symptome geht und dass ich bzw. meine Tochter psychologisch keine Untersuchung wünschen.

Daraufhin sagte mir der zust. Kinderrheumatologe - entweder ich akzeptiere dass so wie sie es in der Kinderklinik machen oder ansonsten soll ich woanders hingehen ...???

Bitte um Euren Rat -
kann mir jemand weiterhelfen auch wegen der Blutwerte ?
Besonders die Pankrea Alpha AMylase - dass die so nieder ist...


Danke
Liebe Grüße
Lisa
 
Bitte entschuldigt, dass mein 1. Beitrag so lange ist, aber es ist leider nicht kürzer gegangen.

Ich möchte noch dazufügen, dass auch
bei den Augen vor 3 Wochen beim Augemarzt Sicca Symptomatic festgestellt wurde.
Beim HNO - Vertigo (Drehschwindel) (seit ca 4 Monaten - nun immer öfter)

Im September 2017 hatte sie einen Insektenstich am Oberschenkel - der Hautarzt hatte ihr eine Packung Antibiotika verschrieben

Meine Frage auch dau:
Da es ja nicht ausgeschl. war bzw. ist - hätte der Hautarzt im Sep.2017 nicht besser Blut abgenommen ? - und dann nach akuter Infejtii. Zu sehen?.
Denn seit diesem Zeitpunkt hat sich langsam alles verschlechtert.
Hätte man nicht zusätzlich etwas impfen können?
(Sie hat zwar alle Impfungen was wichtig sind auch FSME aber - nur eine Packung Antibiothika?)

Dann noch meine Frage
Warum bzw. was bedeutet die Untersuchung
Auf T- zytotox Zellen ?


Ich Danke Euch allen herzlich für Eure Unterstützung und Hilfe

Liebe Grüße
Lisa
 
hallo lisa ,
erst einmal ein herzliches :welcome: bei uns :wave:

Daraufhin sagte mir der zust. Kinderrheumatologe - entweder ich akzeptiere dass so wie sie es in der Kinderklinik machen oder ansonsten soll ich woanders hingehen ...???
es verschlägt mir die sprache .....und doch ist das ein sehr guter ratschlag ....eine andere meinung einzuholen .

mM : ein wachstum auch für kleiner 13 jährige kann sehr weh tun ,bei deiner tochter die mittlerweile schon 1.74 cm ist kann dies in der normalen wachstumsphase schon enorm sein ,was nicht unbedingt etwas mit rheuma zu tun haben muss.
bei den Augen vor 3 Wochen beim Augemarzt Sicca Symptomatic festgestellt wurde.
Beim HNO - Vertigo (Drehschwindel) (seit ca 4 Monaten - nun immer öfter)
wurde bei deiner tochter schon einmal die schilddrüse untersucht ?.
drehschwindel ist bei jugendlichen garnicht einmal so selten , dies kann/könnte auch vom wachstum kommen .

Im September 2017 hatte sie einen Insektenstich am Oberschenkel
wisst ihr was es für ein insekt war , mich wundert das sofort ein antibiotika verschrieben wurde .

mMn würde eine nochmalige abklärung sämtlicher untersuchungen sicherlich ratsam und aufschlussreich sein .

gruß ory
 
:) Hallo Ory,

Danke dass du mir geantwortet hast:danke2::wave::freu:

Der Arzt sagte (Sept.2017) es sehe wie ein Zeckenbiss aus .
..- ja und das war dann alles was er gemacht hatte - er hat ihr eine Packung AB
verschrieben.
- bei der 2. Kontrolle (nach 2 Wochen) fragte er mich..warum ich die Rechnung noch nicht bezahlt habe (ich habe ihm gesagt , dasd ich am Vortag überwiesen hatte) dass war es - keine weitere
Kontrolle oder sonstiges - waren von ihm aus Notwendig - und seitdem ist alles schlechter geworden -
Ist das nicht fahrlässig?? - ich würde nur gern wissen - was man normalerweise nach einem
Zeckenbiss alles machen kann, damit man so viel wie möglich "abwehren" kann.


Weisst du was dieser niedrige Wert Pankreas Amylase bedeutet?

Und diese T-Zytotox Zell Werte ?

Und nun - soll ich einwilligen , dass mein Kind sich psychologisch abklären lässt ??


Und warum sagt man jetzt auch, dass die Blutwerte in Ordnung sind? Wo doch ersichtlich ist dass einige zu hoch und andere zu nieder sind?

Und dass die Lymphnkoten beim Hals geschwollen sind?
Dass wurde von dem Kieferspezialisten festgesstellt, der HNO - Arzt konnte dies aber nicht bestätigen? :confused:





Bitte um Deine (Eure) Antwort und Rat

Vielen lieben Dank im Voraus :danke::anbeten:
 
Hallo Lisa,
wurde D3 gemessen?

Ich persönlich würde:
* D3 auf >70ng/ml auffüllen
* SD: Jod auffüllen (schau unter Dr. bowman, also inkl. Selen, B2, B3...) - Kloß im Hals könnte von SD kommen, „Doppelkinn“ ebenfalls.)
* Magnesium - (Kiefer, Muskeln...) - massig Magnesium!

Obiges sehe ich als „unbedingt notwendig“ an. Ich persönlich würde auch ein hochdosiertes Multi dazugeben + Omega 3 (2-3 Gramm...) + (je nach Ernährung) ev. auch Aminosäuren (MAP..)

mir fehlen generell Infos über ihren Miknährstoffstatus. Wurde da überhaupt was gemacht? Vitamine? Spurenelemte?)

Was isst sie denn so an einem „normalen“ Tag? (wie vie Eiweiß? „junk-food“ (triglyceride)? softdrinks? usw..

Egal ob Kind oder Erwachsener - Mensch ist Mensch. Und der schnellste Weg zur Selbstheilung führt m.E. über die Optimierung der Biochemie.
Wenn ihr Immunsystem ausreichend gestützt ist, braucht sie kein AB (das bringt nur die Darmflora aus dem Gleichgewicht und schwächt somit das Immunsystem). Es kann z.B sein, dass sie WEGEN dem AB gesundheitlich so abgebaut hat.
Wie ist ihr Stuhlgang? Hat sie Blähungen? Könnt ihr den Dreschwindel mit bestimmten Nahrungsmitteln in Verbindung bringen?
Wurde sie HPV/Gardasil geimpft (oder sonst. Impfung) bevor ihr Symptomkarusell begonnen hat? (Kalium macht mich stutzig, da würde ich nochmals nachmessen lassen. Schaut für mich eher nach Mangel aus. Test unbedint intrazellulär).

Ich würde auf KEINEN Fall impfen lassen, solang sie nicht 110% fit ist!
(lies dich mal ein, wie Impfungen funktionieren/was da mit dem Immunsystem passiert/ welche Ressourcen es braucht um das halbwegs ohne Spätschäden zu überstehen).
z.B. Fieberkrämpfe sind offiziell als Nebenwirkung einiger Impfungen angeführt.

Ich denke mir, sobald ihr Körper wieder mit allem was er braucht versorgt ist, kann er sich selber heilen und die Laborwerte werden auch wieder passen. Es kann sein, dass sie aufgrund ihrer WS/Hypotonie ihr Leben lang erhöhten Nährstoffbedarf haben wird und auf Ergänzungen (Magnesium, B-Vitamine etc.) angewiesen sein wird. Aber damit kann man - gut! - leben :)

Alles Gute und
lg togi
 
Hallo Togi :)

Vielen Dank für Deine Tips :danke2:

Ich möchte dir gerne antworten:

mir fehlen generell InfoIcs über ihren Miknährstoffstatus. Wurde da überhaupt was gemacht? Vitamine? Spurenelemte?)
nein - hier wurde überhaupt nichts "gecheckt"


Was isst sie denn so an einem „normalen“ Tag? (wie vie Eiweiß? „junk-food“ (triglyceride)? softdrinks? usw.

sie trinkt hauptsächlich normales Leitungswasser , manchmal trinkt sie Verdünnungssaft - aber da schaut sie (wir) dass es nur Ausnahmen sind - da wir ja wissen - dass da viel Zucker drinnen ist..
An einem "normalen" Tag ist ihre Ernährung so z.B.:
Vor der Schule : Kakau - 1 Scheibe Toast - dann ca 11h
Vormittags Banane mit Apfel
Mittags z.B.: Gebr. Fisch mit Kartoffeln und Gemüse (Paprika oder Kohlrabi oder sonstiges)
Abends z.B. Gemüsesuppe und Joghurt und manchmal einen Keks
Sie trinkt ca 2 x am Tag ihren Früchtetee (mit 1 EL Honig)


Wegen der Schwellung unter ihrem Kinn (das optisch wie ein Doppelkinn aussieht..)
wie gesagt, dass hat sie vor ca 8 Monaten noch nicht gehabt -
sie hat immer einen ganz schönen schlanken Hals gehabt und jetzt ist es sehr unangenehm und besonders für ein Mädchen in ihrem Alter :confused:

Sie ist wie gesagt 1,74 und wiegt 67kg (sie hat auch innerhalb der letzten 6 Monate relativ schnell zugenommen - (vor 6 Monaten hatte sie noch 59 kg )

Keine Änderung bei ihrem Essverhalten -
aber eben auffällig , dass sie verstärkt auch Schluckbeschwerden, Klossgefühl im Hals und auch eher jetzt zu Verstopfung neigt.

Ihre Schilddrüsenwerte:
freies T4 12,8 pmol / l (10,4 -21,4)
freies T3 ,8 pfmol/l (3,-7,3)
TSH basal 2,10 (0,70-4,61)


Mikronähstoffstatus:
Ich hoffe , dass man dies "genehmigt" , dass man nochmal ihr Blut untersucht und dass man dann bezüglich dem Mikronährstatus und anderem nochmal untersuchen soll -
Kann man dies bei einem Kinderarzt machen lasse oder muss man diese Untersuchungen selbst bezahlen -
weisst du wieviel so eine Blutuntersuchung - Mikronährstatus kosten würde

Sowas sollte halt bei so einer Symptomatik dazugemacht werden - ohne dass man da extra nochmal fragen muss )

Ich stell dies nochmal hier an , was ich im ersten Beitrag reingschrieben habe- vielleicht kann mir jemand dazu noch Antwort geben :

vor 2 Wochen neue Laborwerte:
von Rheumaambulanz (da ich das mit den Gelenken - abgeklärt haben wollte..)
Triglyceride erhöht 146 mg/dl (36-90)
Kalium (indir. Pot.) erhöht 4,7 mmol/l (3,4-4,5)
Pankreas -alpha - Amylase zu nieder 7 U/I (13-53)
(das hat doch mit der Bauchspeicheldrüse zu tun - was kann hier die Ursache sein - dass der Wert hier so nieder ist -
Vielleicht hat alles auch mit den Speicheldrüsen zu tun -
sie sagte mir auch , dass sie vermehrt Speichel bildet.

Ganz wichtig noch :
Seit ca 3 Wochen plötzlich unwillkürliche Bewegungen der Arme -
Beide Unterarme gleichzeitig nach oben anziehen
- das sieht sehr ungewöhnlich aus und wie gesagt , dass war noch nie davor -



Harn:
Leukozten (-esterase) erhöht 25 Zahl/ul (0-10)
Creatinin (enzym. IDMS ) zu nieder 27 mg/dl (29-226)
Protein quant. /Creatinin erhöht 143 mg/g (0-100)

Blutsenkung : zu wenig Probe .. ... (komisch eigentlich - es wurden ca 7 Blutröhrchen abgegeben)

Hämatokrit : 0,363 1/1 (0,355 - 0,445)
Leukozyten: 5,2 G/1 (4,0-10,0)

Dann wurde auch Immunphänotypisierung beim Blutbild gemacht:
T-Zell Aktivierung:

T-zytotox.Z. CD3+/16/56+ zu nieder 0,8 % T Zelle (1-12,0)
T-zytotox.Z. CD3+/16/56+ zu nieder 12 /ul (20-160)

T-Helferzellen erhöht CD3 und CD4 erhöht 50,8 % Lympho (25-48,0)


dann wurde mir gesagt es sei am besten , dass meine Tochter stationär in die Klinik kommen soll.
Ich fragte wegen den einzelnen Blutwerten , es wurde mir dann gesagt, dass dies alles keinen Hinweis auf eine spezielle Erkrankung sei..

Weiters wurde mir gesagt, dass man auch Psychologisch alles abklären wird??

Ich sagte , dass es rein um körperliche Symptome geht und dass ich bzw. meine Tochter psychologisch keine Untersuchung wünschen, meine Tochter ist 13 Jahre - sie wird zwar bald 14 , aber warum soll meine Tochter die noch Minderjährig ist - dann in der Klinik - Psychosomatisch "abgeklärt" werden.

Von mir aus - wenn man 18 Jahre alt ist - kann man dass machen - aber ein Mädchen mit 13 bzw. bald 14 Jahren von "irgendwelchen" Psychologen/innen ausfragen bzw. zu befragen erscheint mir echt nicht richtig.

Und dann auch noch mir gegenüber relativ kurz angebunden und meine Frage daraufhin so beantwortet: entweder ich akzeptiere dass so wie sie es in der Kinderklinik machen oder ansonsten soll ich woanders hingehen ...???

und jetzt weiss ich momentan nicht wo bzw was ich weiter tun kann -
Sie hat immer wieder
plötzlich auftretende Schmerzen in den Gelenken bzw. Muskulatur
heute abend z.B.: konnte sie ihren Arm nicht mehr richtig abbiegen ?

Wenn irgendjemand vielleicht hier in diesem Forum mir aufgrund der Blutwerte etwas genaueres sagen könnte -gehe ich vielleicht zur Ärztekammer damit mir (meiner Tochter) dann dort vielleicht
geholfen werden kann ohne dass man gleich eine "Psychodiagnostik" macht...:rolleyes:


Danke
Liebe Grüße
Lisa:zwinkern::sleep:
 
Hallo Ory:),

Danke , dass du das auch so siehst:

.......Daraufhin sagte mir der zust. Kinderrheumatologe - entweder ich akzeptiere dass so wie sie es in der Kinderklinik machen oder ansonsten soll ich woanders hingehen ...???


es verschlägt mir die sprache .....und doch ist das ein sehr guter ratschlag ....eine andere meinung einzuholen .

- eben ich bin da auch ganz deiner Meinung -
- mir hat es auch die Sprache verschlagen - als ich das gehört habe

wie meinst du das ? :

und doch ist das ein sehr guter ratschlag ....eine andere meinung einzuholen


Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,

wurde sie wegen des Insektenstichs auf Borreliose untersucht?

Ansonsten würde ich vorschlagen ihren Nährstoffstatus (Vitamine, Minerale) zu erheben und einen HPU-Test zu machen.

HPU ist eine - schulmedizinisch leider noch nicht anerkannte - Stoffwechselstörung, bei der es zu einem Mangel an Zink und B6 (und in der Folge vielen anderen Mängeln) kommt.
Tückisch ist dabei, dass sich die Mängel nicht immer unmittelbar in den entsprechenden Blutwerten widerspiegeln.

HPU wird häufig vererbt und kann sich schon von frühester Kindheit an auf den Körper auswirken.

Ein typisches Symptom ist die Bindegewebsschwäche - dazu würden ihre Probleme mit dem Sprunggelenk passen (ich bin HPUler und bin in meiner Jugend häufig mit Fuß umgeknickt). HPUler haben deswegen gehäuft übermobile Gelenke. Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch ihre musk. Hypotonie in Verbindung steht.

Während HPU oft schon ein Leben lang vorhanden ist, kommt der Körper meist noch irgendwie damit zurecht. Unter bestimmten Krankheiten oder Stress kann er die Mängel nicght mehr kompensieren und dann eskaliert der Stoffwechsel und die Gesundheit schwindet dramatisch. So etwas könnte seit September passieren.
Laut Dr Klinghardt haben 80% aller Borreliose-Kranken HPU. Aber auch andere Erkrankungen können HPU eskalieren lassen (bei mir vermute ich eine Impfung).
Borreliose ist mitunter schwer zu diagnostizieren und zu therapieren, lt. Klinghardt manchmal erst dann, wenn die HPU erfolgreich angegangen wird.
Unter B6-Mangel hatte ich übrigens ebenfalls

- geschwolle Lymphknoten am Hals

- stark trockene, gerötete, schmerzende Augen (Sicca Syndrom)

- knackende, schmerzende Gelenke/Muskeln/(Sehnen?) (für die ich, neben der Bindegewebsschwäche, insbesondere einen Magnesiummangel wg Muskelverspannungen verantwortlich mache - der tritt sehr häufig als unmittelbare Folge des B6-Mangels auf. Dieser Magnesiummangel zeigt sich häufig im Schulterbereich - hier könnte vielleicht ein Zusammenhang zur musk. Hypotonie deiner Tochter sein.)

-niedrige Schilddrüsenwerte (auch wenn sie noch in der Norm sind)/latente Unterfunktion

Was die Armbewegungen betrifft würde ich da als erstes auch auf einen Nährstoffmangel tippen, wie er bei HPU typisch ist: als erstes B-Vitaminmangel, aber auch Magnesium-, Calciummangel.

Weiters wurde mir gesagt, dass man auch Psychologisch alles abklären wird??
Wenn Ärzte nicht mehr weiter wissen, wird psychologisch abgeklärt - wurde bei mir wegen meiner Magenschmerzen gemacht - tatsächlich hatte ich aber einen B12-Mangel, wie ich später feststellte.

Bitte um Euren Rat -
kann mir jemand weiterhelfen auch wegen der Blutwerte ?
Besonders die Pankrea Alpha AMylase - dass die so nieder ist...
Was die Antikörper betrifft, kann es durchaus sein, dass die nichts besonderes aussagen, da sie ja erstmal nur sagen, dass da mal was war, aber nicht wie schwer oder wie lang anhaltend.
Was die anderen Blutwerte betrifft kann ich leider auch nichts genaueres sagen. Sollte sie tatsächlich eine Stoffwechselentgleisung haben, dann stürzt das, nach und nach, weite Teile des Körpers in ein Chaos mit entsprechenden blutwerten und Symptomen- bei mir führte das u.a. zu erhöhten Lipasewerten und erniedrigten Lymphozyten.


Gruß
Hans
 
Kann man dies bei einem Kinderarzt machen lasse oder muss man diese Untersuchungen selbst bezahlen -
Bist Du aus D? Für D gilt: Grundsätzlich kann das auf Krankenkasse jeder Arzt veranlassen - nur muss er das medizinisch rechtfertigen.
Ansonsten kann das jeder beim Haus-/Kinderarzt oder einem Labor als IGeL-Leistung beauftragen- auf eigene Rechnung natürlich.

weisst du wieviel so eine Blutuntersuchung - Mikronährstatus kosten würde
Kommt drauf an wie gut und wie umfrangreich man es haben will. Das kann leicht mehrere 100 Euro kosten. Kassenärzte kennen sich aus meiner Erfahrung nicht gut mit der Diagnose von Nährstoffdefiziten aus. Privatärzte und Heilpraktiker scheinen da mehr zu wissen.

Mineralien sind am besten im Vollblut zu untersuchen, diese Untersuchungen bekommt man oft nur in Speziallabors, z.B. hier
https://www.medivere.de/shop/Mann/Mikronaehrstoffe-Vitalstoffmangel/Vitamincheck-Basis.html
Ergänzen könnte man diesen Test dann ggf noch mit Vitamin D, Ferritin, B2, Holo-TC oder Methylmalonsäure. Wenn sich ein deutlicher Magnesiummangel zeigt, würde ich auch noch Magnesium im Serum messen. Sollten sich da auch Mängel zeigen, könnte man die preiswertere Serumsanalyse zur weiteren Verlaufskontrolle nutzen.
Die Palette an Analysen ist sehr groß, um die zu nutzen, muss sich aber entweder direkt an das Labor wenden oder aber an einen Arzt/HP.

Solltest Du eine HPU-Test machen wollen, würde ich den 24h-Test von KEAC empfehlen.
Grundsätzlich kann man HPU auch auf Verdacht behandeln, also ohne Analyse/Diagnose. Doch dabei besteht dann die Gefahr, dass man die Therapie zu halbherzig angeht bei der Behandlung zu früh aufgibt oder nicht konsequent verschiedene NEM-Optionen beachtet.

Wegen den Armzuckungen käme vielleicht die Abklärung durch einen Neurologen in Betracht. Bei meinen Missempfindungen hat der Neurologe eine ganze Palette an Mineralien und Vitaminen bestimmt, alles nur im Serum, aber immer noch besser als nichts.
Sowas sollte halt bei so einer Symptomatik dazugemacht werden - ohne dass man da extra nochmal fragen muss
Eigentlich schon. Doch dazu muss man das Wissen haben, das fehlt bei Ärzten, in dieser Beziehung, häufig. Die haben ja auch nur ein begrenztes Praxisbudget (in D) - wofür dann Geld für Untersuchungen ausgeben, wenn man eh nichts damit anfangen kann?

Grüße
Hans
 
Hallo Lisa,

hoffentlich findet Ihr Wege, damit es Deiner Tochter (und damit auch Dir) bald besser geht.

... In welchen Fällen ist der Amylase-Wert zu niedrig?
- Bei Absterben (Nekrose) von Pankreasgewebe. Das Pankreas ist nicht mehr in der Lage, Enzyme zu produzieren.
- Im Urin bei Niereninsuffizienz
- Unnatürlich niedrige Werte treten auf bei Gabe von Oxalat, Zitrat, EDTA oder Fluorid ...
https://www.netdoktor.at/laborwerte/amylase-8480

Hatte denn Deine Tochter Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, z.B. durch Antibiotika, Gallensteine u.a.? Sind die Leberwerte normal oder verändert?

Nimmt Sie Nahrungsergänzungsmittel in Form von Zitraten, Zahnpasta mit Fluorid, ist der Versuch gemacht worden, sie mit EDTA zu entgiften? Ißt sie oxalreiche Lebensmittel?
Oxalsäurehaltige Lebensmittel | Dr. Schweikart

Daran schließt sich die nächste Frage gleich an: ist abgeklärt,. ob Deine Tochter ihre Ernährung verträgt, also keine Allergene bzw. Intoleranz-bezogene Lebensmittel zu sich nimmt, - soweit möglich? Das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt!

entweder ich akzeptiere dass so wie sie es in der Kinderklinik machen oder ansonsten soll ich woanders hingehen ...???
Das ist zwar saublöd. Trotzdem würde ich mir überlegen, ob ein Aufenthalt in der Klinik nicht doch Sinn machen würde, um u.a. Allergien, Mängel an Spurenelementen, Diabetes, Stoffwechselerkrankungen usw. abzuklären.
Hat denn diese Klinik einen guten Ruf? Welche Untersuchungen sind außer der "psychischen Seite" geplant?

sich ihr gesundheitlicher Zustand eben seit ca 8 Monaten verschlechtert:
Gab es vor ca. 8-10 Monaten irgendwelche besonderen Ereignisse, z.B. Schulwechsel, Renovierung der Wohnung oder Schule, Impfung, Medikamente (welche?), E-Smog (Handy?), Zahnbehandlung? Wie sieht es mit der hormonellen Umstellung in der Pubertät aus? Evtl. hat sich da etwas verändert, und das hat ja dann Einfluß auf den ganzen Körper...
Es gibt viele Ursachen für eine muskuläre Hypotonie (https://de.wikipedia.org/wiki/Muskelhypotonie). Da wird u.a. auch die Schilddrüse genannt.
Ihre Schilddrüsenwerte:
freies T4 12,8 pmol / l (10,4 -21,4)
freies T3 ,8 pfmol/l (3,-7,3)
TSH basal 2,10 (0,70-4,61)
Welcher fT3-Wert steht da?
Sind die Antikörper (TPO-Ak, TG-Ak, TRAK) nicht untersucht worden?

Ist ein Blutzuckerprofil gemacht worden, also jeweils nüchtern vor den Mahlzeiten den BZ messen und jeweils zwei Stunden nach den Mahlzeiten?

Daß Kalium erhöht ist, kann an der Art der Messung liegen und sollte erst einmal wiederholt werden.
Wenn es aber zu hoch bleibt, ist das nicht gut.
https://www.herzstiftung.de/kalium-wert-zu-hoch.html

Ist Deine Tochter mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen (Amalgam [auch der Mutter], Schimmel, Holzschutzmittel ....)?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalium....Die Messung im Labor über den Arzt ist tatsächlich problematisch, das weiss ich bestens als Dialysepatientin. Der Nephrologe gibt deshalb auf sehe hohe Werte hier nicht viel. Die Blutgasanalyse in der Praxis durchgeführt ist da genauer.
Wenn man es genau wissen will , sollte man versuchen, eine BGA machen zu lassen in der Praxis , oder aber selbst ins Labor fahren und auf eigenes Geheiss Kalium messen lassen. Das kostet nicht viel.

Beste Wünsche!
Clauidia
 
Hi Lisa,
ich sehe die Werte die "aus der Norm" sind, nicht so dramatisch (soweit ich sie überhaupt beurteilen kann)– ihr Immunsystem ist ein wenig aus den Fugen geraten. Die Chancen stehen gut, dass sich das wieder einpendelt, wenn Nebbenniere/Schilddrüse und Nährstoffe passen.


Aber hier hast Du einen Hinweis auf eine konkrete Baustelle, die für alle Symptome verantwortlich sein könnte:
Ihre Schilddrüsenwerte:
freies T4 12,8 pmol / l (10,4 -21,4)
freies T3 ,8 pfmol/l (3,-7,3)
TSH basal 2,10 (0,70-4,61)
Stimmt der FT3 und die Referenzwerte, die Du angegeben hast (0,8/3,0 – 7,3)? Wenn ja, könnte allein das die Erklärung für ihre Symptome sein und ihr müsst (vorerst mal) nicht weitersuchen. Bitte check nochmal den Zettel. Wenn die Werte die Du angegeben hast passen, schreib ich mehr.

lg togi
 
Hallo Lisa,

Deine Tochter nimmt mehr als genug Milchprodukte/Kuhmilchprodukte zu sich und diese lösen neben rheumatischen Erscheinungen auch besonders gerne Bronchitis, Asthma und Nebenhöhlenentzündungen aus.

Dafür muss man noch nicht mal eine nachgewiesene Intoleranz haben.

Jede Impfung und jede Antibiotikagabe schwächt das Immunsystem nachhaltig und da es seinen Hauptsitz im Darm hat würde ich dort auch wieder mit dem Aufbau beginnen.

Schaut mal, dass sie vor jeder Mahlzeit einen Löffel püriertes rohes Sauerkraut zu sich nimmt und den genügend im Mund einspeichelt.

Gute Besserung und liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo lisa ,

ich würde nur gern wissen - was man normalerweise nach einem
Zeckenbiss alles machen kann, damit man so viel wie möglich "abwehren" kann.
Ideal ist es /wäre es , die zecke die gestochen hat ausfindig zu machen um sie dann am besten einem arzt zu zeigen . die stichstelle wird sich röten ,wie bei jedem anderen insektenstich auch und klingt dann idealerweise von alleine ab .
entsteht nach tagen aber eine wanderröte (um den stich herum ein immer größer werdender roter kreis ) sollte umgehend ein arzt aufgesucht werden. gleiches gilt auch wenn nach 5 oder 7 tagen grippeähnliche symptome wie fieber und gliederschmerzen auftreten, hier könnte es ein ausbruch von borreliose oder fsme sein.
Und dass die Lymphnkoten beim Hals geschwollen sind?
Um die von dir beschriebene symptome mit einzubeziehen könnte auch an das sjögren-syndrom (bei kindern selten) oder auch reiter-syndrom gedacht werden.
wie meinst du das ? :und doch ist das ein sehr guter ratschlag ....eine andere meinung einzuholen.
ich meinte....eine zweite meinung durch einen anderen arzt einholen.;)

mMn würde ein klinikaufenthalt da doch einfach alles auf einmal abdecken .

gruß ory
 
Oben