Ich habe bei mir ein ähnliches Gefühl. Ich bin "veganer Rohköstler" auf der Basis von Wildkräutern, achte also sehr auf basische Ernährung (abgesehen von zwei Tassen Kaffee täglich) - habe aber trotzdem das Gefühl einer kaum abnehmenden Übersäuerung. - Wie hast Du das bei Dir genau festgestellt?
Übersäuerung entsteht vor allem durch den abbau von Eiweissen die wir selten ausgwewogen zu uns nehmen. Die zu viel sind werden zu ammoniak abgebaut und der wiederum von der leber zu harnsäure. und die ist schwer löslich und kann im gewebe auskristallieren und so gicht verursachen. kleine entzündete knöllchen. die hatte ich nämlich, und als ich dann herausfand das ich selsbt nach 7 jahren rohkost noch unter starker candidämie litt, war dann der fall klar, woher dass dies kam.
Das hat mich erstaunt. Aber es könnte meine gegenwärtigen Probleme erklären. Ich habe im Frühjahr begonnen, B12 gegen meinen chronischen B12-Mangel als Lutschtabletten zu nehmen (eben Methylcobalamin), und seit dem Sommer habe ich einen Absturz mit bisher ungekannten Gelenkschmerzen am ganzen Körper. Immer noch klarer Kopf (was vorher das Hauptproblem war), aber eben diese zunehmenden überall auftretenden Gelenk- und teilweise auch Muskelschmerzen. Die Vergiftungsthese könnte das erklären.
Woher weißt Du selbst von dieser Wirkung des Methylcobalamin? Wo lässt sich da eventuell etwas nachlesen?
Ich hatte ein freund, der Alex, der hatte schizophrenie. Ich habe ihm zu der zeit wo ich das von Candida noch nicht wusste das Methylcobalamin empfohlen. Ihm hat das aber gar nicht gut getan, so dass er gleich wieder aufhörte. Ich konnte mir das erst nicht erklären und bin dann später auf den Zusammenhang von MEthylcobalamin als starker MEthylierer als Methylquecksilberbildner gestossen. Haben leute mit DMSA therapiert die solche symptome hatten, sind dann diese symptome auch wieder verschwunden. Was natürlich nahe legt, dass dies wirklich die ursache war/ist.
Diese erkenntnisse beruht vor allem auf persönlichen erfahrungen von Menchen mit negativen symptomen nach der Einnahme von Methylcobalamin.
Darum empfehle ich immer erst mit DMSA schwermetalle auszuleiten.
Chlorella und das andere zeug aus der naturapotheke ist leider sehr ineffektiv. Man hat keine Quecksilberausleitung messen können wenn man das hochdosiert einnimmt(Koriander und co)!
Was ausleitet ist vor allem wenn man dem Körper die mineralien zuführt, an dessen stelle bei einem Mangel das Quecksilber rückt.
Gelenk und Muskelschmerzen können wegen Quecksilber sein, sind dann aber auch mit einer starken müdigkeit, abgeschlagenheit begleitet und auch kopfschmerzen.
Gelenk und Muskelschmerzen könne auch von einem gestäärten Magnesium Calcium haushalt kommen, der wiederum durch einen Bormangel ausgelöst wird.
Und: Gilt das eigentlich auch für Cyanocobalamin? - Das ist das B12 zum Injizieren, das ich außerdem - wenn auch vergleichsweise wenig - erhalten habe. (Mein B12-Spiegel hat sich bei diesen Dingen übrigens nicht besonders erhöht, wie eine Untersuchung im September ergab: Der Candida will nicht, würde ich sagen.)
Cyanocobalamin hat erwiesenermassen eine sehr viel schnellere verweildauer im körper. Es ist doppelt so schnell abgebaut, was darauf hinweisen könnte, dass es für unseren körper unrbauchbar ist und deswegen schneller ausgeschieden wird. Bei messungen von Vitamin B12 im blut wird es aber trotzdem angezeigt.
Dass sich dein spiegel nicht erhöht hat, kann viele gründe haben. wieviel Vitamin B12 war denn in den lutschtabletten? es wird ja nur 1% durch die schleimäute aufgenommen. ein gereinigter sanierter darm ist auch eine bessere voraussetzung für eine aufnahme im darm.
Vitamine und Enzyme sind bei einem Bormangel auch weniger aktiv.
Ich würde ne borax therapie machen und sehen wies mit den gliederschmerzen wird. die schmerzen kommen oft auch von den giftstoffen der pilze im darm.
abzukären ob du quecksilberbelastungen hast ist auch immer gut, man bekommt dieses durch impfungen, amalgam und vor allem als geschenk von der mutter mit. hatte man aber kein amalgam und die mutter auch nicht, ist es eher unwahrscheinlich, zumal hat es dir ja im gehirn nichts gemchacht.
Ich tippe auf darmdysbiose und bormangel. zeigen obs das war wir sich erst wenn du borax einnimmst.
Ist bei mir heute schon weider nicht angekommen...seufz.