Marcumar und Nattokinase - Thrombosen

Hallo

ich möchte mal einen erfolgreichen Zwischenbericht vom Erfolg des Traubenkernmehls berichten.
Auf die Blutverdünnung hat es bis jetzt keinen Einfluss.
Heisst meine Mutter will es nun noch mit Nattokinase versuchen.
Mal schauen ob der Arzt da mitmacht, denn ich konnte noch nicht herausfinden, wie genau gemessen werden muss, da einige Links hier leider im Internet nicht mehr existieren.

ABER: Der Blutdruck meiner Mutter ist in den 2.5 Wochen seit meinem ersten Bericht so gesunken, dass sie den Betablocker um die Hälfte reduzieren konnte.
:freu:

Sie nimmt nun also folgendes seit 2.5 Wochen ein:
3x Traubenkernmehl jedesmal mit Acerola Vitamin C Tabletten.
WICHTIG: Eine Stunde vor und nach Einnahme nichts essen, da OPC keine Form von Eiweiss erträgt.
Zum Essen dann die Trinkgelatine von Lamperts (danke Clematis!),
und das Basenpulver von Dr. Jacobs.
Durch die Reduktion des Betablockers verschwindet auch ihr Hautausschlag allmählich der ja auch eine Nebenwirkung des Betablockers ist.

Ich bin so Happy!!!
Euch allen Danke für eure Infos
:fans:

Ich selbst habe mit Serrapeptase begonnen (ebenfalls: DANKE Clematis!).
Mal schauen was es bringt.
Nehme es nun seit dem 17. August und was mir auffällt ist leider, dass ich davon einen sehr trockenen Mund und trockene Augen bekomme.
Falls sich diese Symptome verschlimmern weiche ich auf Natto aus.
Ziel: mein hoher Cholesterinspiegel abbauen.
Auch ich nehme schon monatelang Traubenkernmehl und habe einen normalen, eher niedrigen Blutdruck.
Mal schauen wie sich alles weiter entwickelt...

Herzliche Grüsse
Sibyl
 
Hallo Sibyl, erst mal herzlichen Glückwunsch!

Natto und Serrapeptase sind nicht gleich in der Wirkung, also kann man das eine nicht durch das andere erstetzen wie ich das hier verstanden habe.

Die Troclenheit im Mund und Augen deutet nach meinem Wissen und ERfahrung auf eine Unverträglichkeit hin, muss aber nicht Serrapeptase sein, sondern kann schlicht an den Hilfsstoffen des Präparates liegen. Schreib doch mal, welches Pärparat Du genau nimmst oder noch besser: Verlinke es.
Icb fange heute mit Serra an und zwar mit dem von Dr. Best wegen der wenigen scheinbar harmlosen Hilfsstoffe.

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Claudia.
 
Serrapeptase nehme ich morgens und abends je 1 Kapsel von NutraMedix Tagesmenge=200mg=20 000i.E.

Ich selbst will zurzeit kein Natto nehmen, aber meine Mutter, da sie Marcumar absetzen will.

Lieber Gruss
Sibyl
 
Heisst meine Mutter will es nun noch mit Nattokinase versuchen. Mal schauen ob der Arzt da mitmacht, denn ich konnte noch nicht herausfinden, wie genau gemessen werden muss, da einige Links hier leider im Internet nicht mehr existieren.
Hallo Sibyl,

Diesen Abschnitt rot und fett, weil die Fibrinwerte in den langen Threads kaum noch zu finden sind. WICHTIG: wenn hier von Natto gesprochen wird ist NATTOKINASE gemeint, NICHT das Nahrungsmittel Natto.
The Prolonged Action of Nattokinase
Nattokinase produces a prolonged action unlike antithrombin drugs that wear off shortly after IV treatment is discontinued) in two ways: it prevents coagulation of blood and it dissolves existing thrombus. Both the efficacy and the prolonged action of NK can be determined by measuring levels of EFA (euglobulin fibrinolytic activity) and FDP (fibrin degradation products), which both become elevated as fibrin is being dissolved. By measuring EFA & FDP levels, activity of NK has been determined to last from 8 to 12 hours. An additional parameter for confirming the action of NK following oral administration is a rise in blood levels of TPA antigen (tissue plasminogen activator), which indicates a release of TPA from the endothelial cells and/or the liver.6,7
(Anmerkung: die drei vorgenannten Werte können/sollten überprüft werden - sie zeigen die Wirkung von Nattokinase deutlich an. Im DocCheck Flexikon kann deren Bedeutung und deutscher Name gefunden werden.)

... then tracked fibrinolytic activity through a series of blood plasma tests. The tests indicated that the natto generated a heightened ability to dissolve blood clots: On average, the volunteers' ELT (a measure of how long it takes to dissolve a blood clot) dropped by 48 percent within two hours of treatment
(Anmerkung: dieser Wert gibt die Zeitverzögerung bei der Gerinnung an)

... In addition, the researchers confirmed the presence of inhibitors of angiotensin converting enzyme (ACE), which converts angiotensin I to its active form angiotensin II within the test extract, which consisted of 80% ethanol extract of lyophilized viscous materials of natto. ACE causes blood vessels to narrow and blood pressure to rise - by inhibiting ACE, nattokinase has a lowering effect on blood pressure.1,2

... In 4 out of 5 volunteers, the systolic blood pressure (SBP) decreased on average from 173.8 + 20.5 mmHg to 154.8 + 12.6 mmHg. Diastolic blood pressure (DBP) decreased on average from 101.0 + 11.4 mmHg to 91.2 + 6.6 mmHg. On average, this data represents a 10.9 percent drop in SBP and a 9.7 percent drop in DBP.1,2,6
(Anmerkung: Wirkmechanismus beim Blutdruck)
Nattokinase
Ein weiterer Bericht, der die Fibrinwerte benennt, die von Nattokinase beeinflußt werden:
JAFRA�F“ú–{�H•i‹@”\Œ¤‹†‰ï
ABER: Der Blutdruck meiner Mutter ist in den 2.5 Wochen seit meinem ersten Bericht so gesunken, dass sie den Betablocker um die Hälfte reduzieren konnte.
Ein sehr erfreulicher Erfolg :). Bei zusätzlichem Einsatz von Nattokinase könnte der Blutdruck sich noch weiter normalisieren.
Hier die unterschiedliche Wirkung von Nattokinase und Serrapeptase:

Nattokinase
istdas effektivste fibrinolytische Enzym zur Auflösung von Blutgerinnseln. Es wird von fermentierten Sojabohnen gewonnen, welche traditionell in Japan gegessen werden und dort als Natto bekannt sind. Es ist normalweiße als Kapseln mit einer fibronolytischen Enzymaktivität von 2000 FU (Fibrinolytic Units) zu haben. Die normale Dosis ist jeweils eine Kapsel vor dem Frühstück und Abendessen, am besten in einem proteinfreien Getränk oder gefolgt von etwas Obst.

Um jedoch bereits verstopfte Blutgefäße zu reinigen und die Blutgerinnsel aufzulösen, ist eine hohe Dosis von bis zu 12 über den Tag verteilten Kapseln über mehrere Monate notwendig oder bis sich die Durchblutung merklich verbessert hat. Bei einer hohen Dosis dürfen 2 oder 3 Kapseln drei- oder viermal am Tag vor den Mahlzeiten und zur Bettgehzeit eingenommen werden. Mit krankhafter Blutungsneigung und blutverdünnenden Medikamenten, wie z.B. Warfarin, muss man mit Nattokinase sehr vorsichtig sein, da dies zu starken Blutungen führen kann. Einen guten Artikel über Nattokinase kann man unter https://web.archive.org/web/20130925062852/http://old.cnmwellness.com/art_nattokinase-11-08.pdf finden. (Link existiert nicht mehr)

Serrapeptase ist ein Enzym das Blutgerinnsel und totes Gewebe auflöst. Eskommt ursprünglich von Seidenraupen und hilft etwas weniger effektiv bei der Auflösung von Blutgerinnseln, aber es löst totes Gewebe, wie z.B. Narben, Verwachsungen und Zysten auf. Gebräuchlich sind 20.000 bis 80.000 Einheiten/Kapseln, aber es sind auch 250 Einheiten/Kapseln zu bekommen. Die maximale Dosis liegt bei etwa 400.000 pro Tag. Es kann auch zusammen mit Nattokinase eingenommen werden. https://www.health-science-spirit.com/de.arthritis.htm
Serrapeptase begonnen. Nehme es nun seit dem 17. August und was mir auffällt ist leider, dass ich davon einen sehr trockenen Mund und trockene Augen bekomme. Falls sich diese Symptome verschlimmern weiche ich auf Natto aus.
Trinkst Du täglich mindestens 2-3 Liter stilles Wasser? Bei Serrapeptase, das einiges abbaut, benötigen vor allem die Nieren viel Wasser, um das alles rausspülen zu können und es könnte Deinen eher niedrigen Blutdruck positiv beeinflussen.

Folgendes hole ich nochmal hoch: Das PDF von Focus, deutsch, zu Nattokinase, 1. Beitrag:
https://www.symptome.ch/threads/nattokinase-als-vorbereitung-einer-antibiose.107462/
oder: www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nattokinase.pdf
Hier Beiträge 93, 94:
https://www.symptome.ch/threads/serrapeptase-nattokinase-marcumar.124618/page-5#post-1074853

Hoffe, daß dies hilft etwas Klarheit und Aktualität zu schaffen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sauber würde ich sagen wegen der Hilfsstoffe Sybil.

An Clematis mal ne Frage.

Ich kann den Abfall über die Nieren ja nur während der Dialyse loswerden, also Mo, Mi Fr. und das ab morgen im übrigen als Nachtdialyse , 7 bzw. 7, 5 Stunden lang.
Ich überlege deswegen ,das lange Wochenende keine Serrapeptase einzunehmen.....da sind 2 Tage ohne Dialyse , in der Woche ist es ja immer nur ein Tag. Was sagst Du?
Etwas wird aber mit Sicherheit auch über die Leber weggeschafft, bei mir vielleicht kompensatorisch mehr?

Danke Dir Clematis und einen schönen Tag.
Claudia.

PS:Habe heute die erst Kapsel nüchtern 40000 Einheiten eingenommen und alles ist gut.
 
Ich kann den Abfall über die Nieren ja nur während der Dialyse loswerden, also Mo, Mi Fr. und das ab morgen im übrigen als Nachtdialyse , 7 bzw. 7, 5 Stunden lang.
Ich überlege deswegen ,das lange Wochenende keine Serrapeptase einzunehmen.....da sind 2 Tage ohne Dialyse , in der Woche ist es ja immer nur ein Tag.

Hallo Bestnews,

mit Dialyse selbst habe ich keinerlei Erfahrung, weiß aber, daß hier eine Blutreinigung statt findet bzw. alles potenziell zu Entsorgende herausgefiltert wird. Die Leber spielt beim Abbau mit Serrapeptase eine vermutlich ebenso große Rolle wie die Nieren.

Vorsichtiges Ausprobieren ist in Deinem Falle notwendig. Nimm S. erst mal nur so, wie Du es beabsichtigst. Beobachte die Reaktion und wenn möglich bei der Dialyse - was wird da evtl. mehr ausgefiltert, falls es möglich ist, dies festzustellen. Oder kann vor der Dialyse Blut untersucht werden, um festzustellen, was sich da angesammelt hat, was früher nicht da war? Läuft alles gut, sagen wir mal für ca. 3 Wochen, könntest Du am Wochenende - 2 Tage ohne Dialyse, nur am zweiten Tag S. versuchsweise nehmen, Überlegung: Dialyse ist dann nicht erst in zwei Tagen, sondern schon am nächsten Tag.

Dabei fragt sich natürlich wieviel sich schon am ersten Tag des Wochenendes ohne Serrapeptase angesammelt haben kann, ob die Einnahme von S. am zweiten Tag nicht doch zu viel werden könnte. Die Dosis 40.000 IE/Tag liegt im mittleren Bereich. Es gibt Kapseln mit 20.000 und 80.000 IE. Der Abbau bei einer täglich geschieht also langsam.

Mit Deiner Ernährung bist Du sicher schon vorsichtig, hast ja lange Erfahrung. Darauf bei Serrapeptase besonders achten, damit aus der Richtung keine zusätzliche Belastung entsteht.

Serrapeptase wirkt meines Wissens etwas länger nach als z.B. Nattokinase. Wie lange, das ist mir nicht bekannt. Dies wäre ebenfalls zu berücksichtigen. Sollten sich Nebenwirkungen einstellen, sofort absetzen. 2-3 Tage abwarten, dann mit halber oder viertel Dosis langsam neu beginnen.

Das sind jetzt nur Überlegungen, ob sie für Dich Sinn machen, kannst nur Du selbst entscheiden. Wie immer Du es machst, ich wünsche Dir, daß Du die Ziele erreichst, die Du Dir mit dieser Behandlung erhoffst.

Liebe Grüße,
Clematis

PS: Noch ein Ausschnitt zu Serrapeptase aus Pyrrolurie & Kandidose
https://www.health-science-spirit.com/de.pyrrolurie.htm:[FONT=&quot]
Beginnen Sie stets mit einer niedrigen Dosierung, die Sie schrittweise erhöhen, solange Sie sich dabei wohlfühlen. Ich habe es mit 4 x 250.000 Einheiten (IE) Serrapeptase täglich versucht und dabei gute Ergebnisse ohne Nebenwirkungen erzielt. Reduzieren Sie die Dosis, falls irgendwelche störenden Reaktionen auftauchen, und erhöhen Sie sie später wieder. Bei derart hochdosierten Reinigungs-verfahren sollte man unbedingt viel Flüssigkeit zu sich nehmen und so oft ungestört Wasser lassen können wie notwendig. Ist das wegen einer Nierenerkrankung oder aus anderen Gründen nicht möglich, dann sollten Sie bis zur Besserung dieses Zustands eine niedrigere Serrapeptase-Dosis einnehmen, die keinerlei Probleme verursacht. Wenn Sie Nattokinase verwenden, müssen Sie nicht so häufig Wasser lassen, um die Rückstände zu beseitigen. Die gesundheitliche Besserung erfolgt schrittweise und ist in den ersten Wochen der Behandlung kaum zu bemerken, doch kann es sehr lange dauern, bis ein mit Abfallstoffen stark belasteter Körper völlig von diesen befreit ist.

Während solcher Reinigungsphasen gelangen auch Schwermetalle wie Quecksilber, Pestizide und andere Giftstoffe in den Blutkreislauf und können somit stärkere Schmerzen und Beschwerden verursachen. Bei schweren Erkrankungen kann es – vor allem im fortgeschrittenen Alter – Jahre dauern, bis der Körper vollends bereinigt ist. Das kann auch nur funktionieren, wenn man die Bildung neuer Pyrrolrückstände durch geeignete Nahrungsergänzungen und eine Darmsanierung unterbindet, um etwaige Pilzinfektionen und damit auch das „Leaky-Gut-Syndrom“ – eine durchlässige Darmwand – zu beseitigen.
[/FONT]
 
Ich überlege deswegen ,das lange Wochenende keine Serrapeptase einzunehmen.....da sind 2 Tage ohne Dialyse , in der Woche ist es ja immer nur ein Tag. Was sagst Du?
Etwas wird aber mit Sicherheit auch über die Leber weggeschafft, bei mir vielleicht kompensatorisch mehr?.

Gefällt mir auch so. Anfänglich hatte ich ganz schön "Nebenwirkungen" wg. der Stoffwechselabfälle und das wäre bei Dir sicher fatal.
Also immer schön auf die Symptome achten und im Zweifelsfall aussetzen. Das ist ja bei Serrapeptase glücklicherweise kein Problem.

Gruss
Karl
 
Danke Dir Karl.... und Clematis .Zum Glück hatte ich noch nie ernsthafte Probleme wenn ich was Neues ausprobiert habe und mittlerweile bin ich ja auch ziemlich erfahren, wie man vielleicht merkt.
Macht mich ein wenig stolz, dass ich hier ganz gut mithalten kann trotz der Einschränkungen.

Habe eben die zweite Serra..eingeworfen. Vertrage das Präparat wirklich gut.
Überlege, wann ich eine mehr nehme. Vielleicht in 2 Wochen. Das wären dann 80.000 Einheiten.
Schönen Tag Euch allen.
Claudia.
 
Heute versuche ich den ganzen Tag schon die Einstiche der Punktionsnadeln zuzubekommen.
Beide Einstiche. Macht mir kein gutes Gefühl und ich las auch was von everntuellen Problemen mit der Gerinnung bei der Einnahme von Serrapeptase.
Während der Dialyse etwas ähnliches wie Heparin (innohep), laufend MSM 8g vielleicht, reichlich Ascrobinsäure und Serrapeptase dazu. Vielleicht ist das zu viel des Guten?

Schönen Abend.
Claudia.
 
Danke Bestnews für die Abklärung "meiner" Serrapeptase!
Meine Augen und auch mein Mund wurden trotz sehr viel trinken (mind. 3 Liter täglich) immer trockener.
Deine Angaben lassen darauf schliessen, dass es an der Serrapeptase liegt, nicht an anderen Zusatzstoffen.
Nun habe ich mich entschlossen, diese abzusetzen.
Bei mir ist es aber auch nicht so dringend, da ich glaube, das schon das OPC weitere Ablagerungen in den Adern verhindert.
Vielleicht probiere ich später mal doch noch Nattokinase zu nehmen.
Nicht zum Blutverdünnen, mehr vorbeugend.

Vielen Dank auch dir, Clematis, für die Infos über die Fibrinwerte!
Meine Mutter wird diese beim nächsten Termin ihrem Arzt vorlegen, damit er sich in Ruhe darüber kundig machen kann.
Sie lässt sich übrigens auch bedanken!

Ich wünsche euch Beiden ein geruhsames Wochenende!
Herzliche Grüsse
Sibyl
 
Heute versuche ich den ganzen Tag schon die Einstiche der Punktionsnadeln zuzubekommen.
Beide Einstiche. Macht mir kein gutes Gefühl und ich las auch was von everntuellen Problemen mit der Gerinnung bei der Einnahme von Serrapeptase.
Während der Dialyse etwas ähnliches wie Heparin (innohep), laufend MSM 8g vielleicht, reichlich Ascrobinsäure und Serrapeptase dazu. Vielleicht ist das zu viel des Guten?

Hallo Bestnews,

MSM kan die Blutgerinnung beeinflussen, wie viel ist scheint's ungewiß.

Heparin-Innohep (neueres Medikament)
Innohep 20 000 Anti-Xa I.E./ml Fertigspritzen Injektionslösung: Wirkung & Dosierung - Onmeda.de
Clexane-Heparin (älteres Medikament)
compendium.ch
Anzumerken ist noch, daß hochdosierte neue Heparine wie Innohep bei Personen über 65 nicht getestet wurden. Das hatten wir hier schon mal in einem anderen Thread.

Zu MSM: Bei der Einnahme von Blutverdünnungsmitteln wie Aspirin, Heparin oder Marcumar sollte vor Beginn einer MSM-Einnahme der Rat eines Arztes eingeholt werden. Stimmt der Therapeut der Einnahme zu, sollte am besten mit einer geringen Dosierung begonnen werden, die langsam gesteigert wird. Die Blutgerinnungswerte sollten dabei öfter kontrolliert werden.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/msm-organischer-schwefel-im-sport-ia.html
An der Dosis während der Dialyse kann man nichts ändern. Daher kommen nur die anderen in Frage.
Serrapeptase wirkt nur wenig in Richtung blutverdünnend, war aber hier für Dich vor allem wegen Heparin, weniger wegen MSM, wohl doch zu viel.

Setze Serrapeptase erst mal ganz ab, evtl. MSM zumindest reduzieren bis alles verheilt ist.

Dann überlege, was für Dich wichtiger ist, MSM oder Serrapeptase... oder einfach beides niedriger dosieren?

Liebe Grüße,
Clematis
 
Danke Dir Clematis. Jetzt scheint seit ein paar Stunden Ruhe am Arm zu sein.
Ich habe auch noch mal überlegt: Dazu hatte ich die beiden letzten Male noch ne halbe Ibuprufen niedrigste Dosis. Das ist auch blutverdünnend.

MSM und Innohep sind schon aufeinander abgestimmt von der Menge her.....Früher brauchte ich 0,7 mit MSM 0,4 Einheiten nur noch.

Wir werden morgen weniger Blutverdünner nehmen und das Ibuprufen lasse ich weg. Ich wollte damit zu Beginn der Dialyse die Histaminfreisetzung hemmen, damit die Hit da nicht jedesmal angeheizt wird. Dämlich wie ich jetzt finde. Nehme demnächst dazu Quercetin.

Welchen Blutverdünner während der Dialyse würdest Du denn vorschlagen Clematis?

Gute Nacht.
Claudia.

In der Nachtdialyse habe ich nen neuen Arzt leider. DEm habe ich gesagt, dass ich mich selbst behandle. Da meinte er , er hätte nichts dagegen wenn er es medizinisch befürworten könne.
Da sagte ich, wenn nicht, wäre mir auch egal.....Nicht nett aber wahr. Der Arme.
 
Ich habe auch noch mal überlegt: Dazu hatte ich die beiden letzten Male noch ne halbe Ibuprufen niedrigste Dosis. Das ist auch blutverdünnend.
MSM und Innohep sind schon aufeinander abgestimmt von der Menge her.....Früher brauchte ich 0,7 mit MSM 0,4 Einheiten nur noch.
Hallo Bestnews,

Wenn sich das so bewährt hat, damit während der Dialyse keine Gerinnselbildung auftritt, sollte daran m.E. auch nicht gedreht werden.

Nehme demnächst dazu Quercetin.
Hoffe, daß dieses keinen Einfluß auf die Gerinnung hat? Offenbar mußt Du hier sehr vorsichtig vorgehen.

Welchen Blutverdünner während der Dialyse würdest Du denn vorschlagen Clematis?
Du hast sicher schon mitbekommen, daß ich bei neuen oder relativ neuen und wenig erprobten Medikamente recht skeptisch bin. Ich habe Innohep und Clexane (das ich immer bekam) heute nicht bezüglich der Nebenwirkungen, Kreuzreaktionen verglichen.

Mir wollte man ein brandneues Mittel mit 80.000 statt 20.000 IE geben. Als ich im Beipackzettel las, nicht bei ab 65-jährigen getestet, gab ich es dem Arzt zurück, denn ich war da schon älter. Außerdem, warum plötzlich 80.000 IE - Blutungsgefahr - statt 20.000 mit denen ich gut gefahren war? Er wiegelte ab, ich schüttelte den Kopf und bestand auf einem Rezept für Clexane 20.000IE und bekam es auch ;). Das war jedoch nicht bei einer Dialyse, lediglich zur Herabsetzung der normalen Gerinnung.

Würde Dir daher empfehlen, Dir beide Beipackzettel genau anzusehen, auch bezüglich Vollständigkeit, etwa Tests bei Patienten verschiedener Altersgruppen. Ich weiß ja nicht wie quietschvergnügt jung Du noch bist ;). Beobachtungen an Dir selbst diesbezüglich können das ergänzen. Dann kannst Du entscheiden, ob Du vielleicht mit dem Arzt über eine Alternative sprechen möchtest oder nicht.

DEm habe ich gesagt, dass ich mich selbst behandle. Da meinte er , er hätte nichts dagegen wenn er es medizinisch befürworten könne.
Da sagte ich, wenn nicht, wäre mir auch egal.....Nicht nett aber wahr. Der Arme.
Das sollte er verkraften können. Jedenfalls weiß er jetzt, daß er es mit einer selbsbewußten Patientin zu tun hat, was ihm sicher als Nebenwirkung Respekt Dir gegenüber einflößt ;).

Alles Gute und Liebe,
Clematis
 
Hallo
nach langem Suchen bin ich nun fündig geworden. Ich habe eine kompetente Heilpraktikerin gefunden. Ihr Hintergrund: ausgebildete Ärztin mit Schwerpunkt der Onkologie. Heute ist sie nur noch als Heilpraktikerin unterwegs.
Vor drei Monaten Dunkelfeldblutbild bei mir katastrophal. Rote Blutkörperchen überleben nur maximal 30 Sekunden. Parasiten im Blut.
Drastische Essensumstellung weil mein Körper sauer ist und einen ph Wert von 5,0 hat.
Keine tierischen Produkte, kein Alkohol.
Zwischenfazit: Gewichtsabnahme und besseres Wohlbefinden.
Nun gehen wir die Umstellung an.
1. Schritt Nattokinase wird Markumar ersetzen.
Das begleitet mein neuer Hausarzt, der der ganzheitlichen Medizin sehr aufgeschlossen ist.
Schaun wir mal wie es weiter geht. Ich werde berichten.

@Clematis
kannst Du mir bitte dein Präparat nennen was du nimmst man wird ja von dem Angebot erschlagen! Und möchte natürlich nichts falsches kaufen.

Hier z.B. eins über das man überall stolpert:
30 Vegetarische-Kapseln - 2000 FU!
Doctor's Best

Pures Nattokinase Enzym aus fermentierten Sojabohnen
Garantiert frei von genmanipulierten Rohstoffen
Frei von Vitamin K1 und K2 und Geruchsneutralisiert
Nattokinase Nahrungsergänzungsmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
nach langem Suchen bin ich nun fündig geworden. Ich habe eine kompetente Heilpraktikerin gefunden. Ihr Hintergrund: ausgebildete Ärztin mit Schwerpunkt der Onkologie. Heute ist sie nur noch als Heilpraktikerin unterwegs.

Hallo Blau,

und zu der HP noch ein Arzt, der mitmacht. Bist ein richtiger Glückspilz ;)!
Sehr schön, daß es Dir bereits besser geht!

Hier z.B. eins über das man überall stolpert:
30 Vegetarische-Kapseln - 2000 FU! Doctor's Best
Ich nehme an, Du meinst dieses hier mit 90 Kapseln:
Biotheka Online Shop | Nattokinase | Nahrungsergänzungsmittel
Von Dr. Best gibt es nur eines - immer gleiche Zusammensetzung, mit 90 oder 270 Kapseln, das ich schon seit Jahren einnehme - ohne jegliche Nebenwirkungen. Das gibt es aber auch erheblich preiswerter, siehe hier:
https://www.amazon.de/Doctors-Best-Nattokinase-Kapseln-Stück/dp/B0051M9DKU
Eine Suche nach diesem Mittel im Netz findet oft noch günstigere Angebote.

Gruß,
Clematis
 
Hi Clematis,

jetzt verwirrst du mich etwas.
Wieso F und D ?
Ich habe eben bestellt bei I-Herb das Nattokinase. Aber das kommt aus USA.
Und geht man auf die deutsche Sprache wird Dr. Best gar nicht angezeigt mit Nattokinase.
Oder ich bin irgendwie plemplem von der Sonne heute?:hexe:
 
Oben