Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

trotz des schmuddeligen Blutes war es aber nicht zu dick, heißt, ich brauchte an diesem Tag keinen Aderlass, obwohl ich eig. "dran" war.

Hallo ADo,

warum wird bei Dir denn regelmäßig ein Aderlass gemacht? Nur falls Du es mitteilen kannst/willst... ;)

Gruß,
Clematis
 

Also sollte der INR Wert unter NK im Bereich bleiben, den der Arzt vörher auch unter Marcumar vorgegeben hatte, unabhängig von den Fibrinwerten ? Nach welchen von beiden richtet man sich denn bei der Kontrolle oder verändern die sich mehr oder weniger synchron ?

Wenn du Anfangs nur 1 Kps genommen hattest, warst du ja mind. 12 Std. / Tag unversorgt. Ich habe gelesen daß die Gerinnunghemmung bei Nattokinase 8 – 12 Std anhält. Demnach wäre es ja am sichersten, auf 3 x tägl. zu kommen ?
 
Vielleicht haben sich größere arterielle Ablagerungs-Partikel gelöst und kleine Thrombosen ausgelöst ? Für mich zum Glück aber auch höchst unwahrscheinlich. Dann hätte es ausserdem ja beim Absetzen eher schlimmer werden können. (?)

Hallo Zui,

wären kleinere "Thrombosen" eingetreten, hätte ich das sofort gemerkt.

Doch je mehr "Schrott" im Blut herumschwimmt, desto höher die Gefahr in meinem Fall (muß nicht auf andere übertragbar sein), wegen gestörter Durchblutung, daß sich daraus Gerinnsel bilden. Serrapeptase habe ich abgesetzt, damit der "Schrott" im Blut erst mal entsorgt werden kann und kein neuer hinzukommt. Bei beidem hilft auch Nattokinase, daher Dosis verdoppelt, ab heute wieder normal.

Bei mir hat Serrapeptase sehr stark gewirkt, statt mit dem Handbesen ging es gleich mit einer Kehrmaschine ran, so mein Empfinden. Die sehr schnelle Reaktion an der Ischiasnarbe zeigt, wie schnell und stark Serrapeptase aufräumen kann... Für mich war das zu viel. Meine Beine sind inzwischen wieder normal (abgesehen von den bekannten Symptomen alter Thrombosen), Aufräumarbeiten sind aber noch im Gange, abgeschwächt, aber immerhin, trotz Absetzens am 20.6.

Gruß,
Clematis
 
Also sollte der INR Wert unter NK im Bereich bleiben, den der Arzt vörher auch unter Marcumar vorgegeben hatte, unabhängig von den Fibrinwerten ? Nach welchen von beiden richtet man sich denn bei der Kontrolle oder verändern die sich mehr oder weniger synchron ?

Nein, der INR muß verringert werden, da ja nun die Fibrinwerte fallen und die Gerinnungshemmung schon teilweise übernehmen. Letztlich an den Fibrinwerten, sind die weit genug gefallen, kann Marcumar ganz abgesetzt werden.

Wenn du Anfangs nur 1 Kps genommen hattest, warst du ja mind. 12 Std. / Tag unversorgt. Ich habe gelesen daß die Gerinnunghemmung bei Nattokinase 8 – 12 Std anhält. Demnach wäre es ja am sichersten, auf 3 x tägl. zu kommen ?

Das war eine Entscheidung, die ich aufgrund meiner persönlichen Konstellation getroffen hatte - nicht auf andere anwendbar.
Ob 3 nötig sind, ist fraglich. Die Wirksamkeit von Nattokinase wurde für 12 Stunden soweit festgestellt, aber das kann auch plus/minus einiger Stunden variieren. Wieder individuell unterschiedlich, evtl. bei Kapseln unterschiedlicher Hersteller schwankend. Ich blieb bei ein und demselben.

Wirkung von Marcumar schwankt z.B. auch zwischen 48 und 72 Stunden. So genau kann man das alles nicht festlegen.

Gruß,
Clematis
 
Was macht ihr als Nattokinase und / oder Serrapeptase Anwender im Falle einer Not OP ? Habt ihr das mit euren Ärzten besprochen ?

Mich würden auch Erfahrungen von Leuten interessieren, bei denen sich die gewünschte Wirkung von Nattokinase nicht eingestellt hat bzw. negative Nebenwirkungen eintraten - obschon es der Literatur nach ein durchaus verlässliches Mittel zu sein scheint.. es gibt aber trotzdem vereinzelt auch diese Berichte.

Ob nüchtern oder nicht spielt eine Rolle bei Einnahme von NK ?


Sicherer ist auf jeden Fall erst mal nur Marcumar durch Nattokinase zu ersetzen. INR und gleichzeitig Fibrinwerte vom Arzt/Labor jeden Tag ab Beginn kontrollieren lassen.

Wer kann denn etwas zu den Fibrinwerten und deren Beurteilung sagen und was genau man da checken muss ? Ich gehe mal davon aus daß ein 'normaler' Arzt das garnicht weiß..

Gerade gefunden:

"Wie lässt sich eine beschleunigte Blutgerinnung diagnostizieren? Eine übermäßige
Thrombozytenaggregation und Fibrinogenbildung beginnt bereits lange bevor die Vitamin-K-abhängigen
Blutgerinnungsfaktoren erhöht sind. Die Vitamin-K-Spiegel, Prothrombin-
und Thromboplastinzeit werden bei Patienten, die kein Warfarin einnehmen,
nicht abnorm sein, außer sie nehmen sehr hohe Vitamin-K-Mengen zu sich. Und
es ist eher selten, dass ein Patient eine abnorm hohe Thrombozytenzahl im Blutbild
aufweist. Die Dunkelfeldmikroskopie kann sinnvoll sein, doch viele Ärzte besitzen
kein solches Gerät. Die Untersuchung der Thrombozytenfunktion ist ebenfalls nützlich,
zeigt aber, sofern keine schweren Störungen vorliegen, oft normale Werte.
Es gibt jedoch einen Test, der sich seit vielen Jahren als zuverlässiges diagnostisches
Instrument erwiesen hat. Es handelt sich um einen einfachen inoffiziellen Test zur
Bestimmung der Blutungs- bzw. Gerinnungszeit. Er eignet sich ausgezeichnet zur Beurteilung
eines optimalen Blutflusses. Dabei wird die Dauer einer Blutung nach einer
normalen Hautinzision bei Aufrechterhaltung eines konstant erhöhten Venendrucks
bestimmt. Mit Hilfe der Blutungszeit kann man die blutstillende (hämostatische) Aktivität
der Thrombozyten insgesamt messen. Eine Verkürzung der Blutungszeit (rasche
Blutgerinnung) ist auf eine erhöhte Thrombozytenzahl und/oder -aggregation zurückzuführen.
Zur Durchführung des Tests benötigt man eine Blutdruckmanschete, eine normale
„Surgicutt“-Lanzette und Filterpapier, um den Blutstropfen alle 30 Sekunden seitlich
leicht abzutupfen. Dieser Test zeigt die aktuelle Blutungszeit des Patienten. Der normale
Referenzbereich liegt bei etwa 2 bis 8 Minuten, wenngleich einige Labors auch
10 Minuten für zulässig halten. Viele meiner Patienten haben eine Blutungszeit von 2
bis 3 Minuten, ich persönlich betrachte jedoch 4 bis 6 Minuten als optimal und bei
einer langfristigen Antikoagulanzientherapie müsste ein Zielbereich von 8 bis 12 Minuten
erreicht werden. Ich habe bei Patienten, die eine Reihe durchblutungsfördernder
Supplemente einnehmen wie Fischöl, Gingko und Knoblauch Blutungszeiten von nur
3 Minuten gemessen. Ich gehe daher grundsätzlich bei keinem Patienten davon aus,
dass er ausreichend geschützt ist. Ich führe den Test durch, um zu überprüfen, ob sie
im Zielbereich einer optimalen Thrombozytenaggregation sind
."
https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nattokinase.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr als Nattokinase und / oder Serrapeptase Anwender im Falle einer Not OP ? Habt ihr das mit euren Ärzten besprochen ?

Hallo Zui,

ich persönlich habe da nichts unternommen (wiederum eine ganz persönliche Entscheidung).

Mich würden auch Erfahrungen von Leuten interessieren, ...
Da wirst Du, falls inzwischen noch andere berichteten eher fündig als hier, weil es da vorrangig um die Umstellungsproblematik geht:
https://www.symptome.ch/threads/marcumar-und-nattokinase-thrombosen.107023/
https://www.symptome.ch/threads/gesundheitliche-aufklaerung-und-nattokinase.103044/
Beitrag 12 verlinkt auch den Artikel von Focus, den Du jetzt anderweitig gefunden hast.
In beiden Threads an den Anfang gehen...

Ob nüchtern oder nicht spielt eine Rolle bei Einnahme von NK ?
Lt. deinem verlinken Bericht auf nüchternen Magen...

Wer kann denn etwas zu den Fibrinwerten und deren Beurteilung sagen und was genau man da checken muss ? Ich gehe mal davon aus daß ein 'normaler' Arzt das garnicht weiß...
Lt. Deinem Link ;):
Die jeweils erforderliche Nattokinase-Dosis lässt sich sicher und genau bestimmen, indem wir als Zielwerte Fibrinogenspiegel von 275-325 und Blutungszeiten bei der Anwendung der Surgicutt Lanzette von 7-12 Minuten einhalten.


Es handelt sich um einen einfachen inoffiziellen Test zur Bestimmung der Blutungs- bzw. Gerinnungszeit. Er eignet sich ausgezeichnet zur Beurteilung eines optimalen Blutflusses. Dabei wird die Dauer einer Blutung nach einer normalen Hautinzision bei Aufrechterhaltung eines konstant erhöhten Venendrucks bestimmt. Mit Hilfe der Blutungszeit kann man die blutstillende (hämostatische) Aktivität der Thrombozyten insgesamt messen.
https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nattokinase.pdf

Diese Methode ist etwas umständlicher, aber genauer. Dir ist aber schon klar, daß hier die Gerinnungshemmung insgesamt betrachtet wird, egal ob sie von Marcumar oder Nattokinase verursacht wird? Das reicht bei der Umstellung aber auch aus.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh danke... mich hatte erstmal der Selbsttest interessiert und hab das andere noch nicht gelesen.

Was für eine OP hattest du unter Nattokinase (ohne Absetzen ? ohne Problem ?) Sorry falls du das schon irgendwo geschrieben haben solltest..ist nen Haufen Stoff schon mittlerweile^^

Das Blutungsrisiko soll ja nicht bestehen mit den beiden Miitteln alleine- was ich auch noch nicht so ganz logisch nachvollziehen kann.
 
Was für eine OP hattest du unter Nattokinase (ohne Absetzen ? ohne Problem ?)

Hallo Zui,

ich hatte keine OP. Meinte nur, daß ich nichts mit einem Arzt abgesprochen habe. Auch sinnlos, wenn man in F wohnt, aber nur in D zum Arzt geht, wenn überhaupt. Ich könnte hier einen Marcumar-Ausweis verwenden, der mich als "Bluter" ausweist, aber bis ich denen Nattokinase erklärt hab', daß Vitamin K als Gegenmittel nichts bringt... ;)

Das Blutungsrisiko soll ja nicht bestehen mit den beiden Miitteln alleine- was ich auch noch nicht so ganz logisch nachvollziehen kann.

Da blicke ich auch nicht ganz durch bei Nattokinase mit Serrapeptase gemeinsam. Lt. Dadeduda haben in ihrem Umkreis jedoch mehrere Leute beide Mittel weit über der vorgegebenen Dosis eingesetzt, ohne Probleme. Probleme gab es nur bei allein drei, d.h. inkl. Marcumar.

Im Prinzip braucht man eine OP nur um 8-12 Stunden nach der letzten Einnahme von S+N verschieben...

Da ich mir das alles nochmal gründlich durchgelesen habe, aufgrund Deiner Fragen, werde ich jetzt mal Nattokinase 3x täglich 2 Kapseln einnehmen. In dem Artikel geben Ärzte bis 3x 6 an, langsam gesteigert. Da dürfte ich auf der sicheren Seite sein.

Gruß,
Clematis
 
Was macht ihr als Nattokinase und / oder Serrapeptase Anwender im Falle einer Not OP

Nüscht!

Ich hatte eine Beckenkammstanze und damit eine ganz normale OP Voruntersuchung. Dabei war natürlich auch die Blutgerinnung und die war mit Serrapeptase ganz normal.

ot:

Clematis, die Aderlässe bekomme ich wegen meines "dicken " Blutes. Ich habe zuviel rote Blutkörperchen. Die Ärzte haben genetisch untersucht, das Knochenmark auch, aber haben nichts gefunden. Ich hatte den Verdacht, dass meine Zellen mehr O2 brauchen und hatte da einiges versucht. Letztendlich habe ich einen Zusammenhang gefunden im Netz zu meiner noch nicht richtig eingestellten Schilddrüse. Auch das kann zu O2-Mangel führen und bei O2 Mangel reguliert ein Körper mit Vermehrung der roten Blutkörperchen. :cool:
Tja, es kann so einfach sein:rolleyes:
Inzwischen brauche ich nicht mehr jede Woche einen Aderlass, sondern nur alle 2 Wochen, bzw hatte ich gerade eine fast 3 wöchige Pause:bang:
Ich weiß nur nicht, wie ich das meinen Ärzten erklären soll, ohne wieder oberlehrerhaft zu wirken:greis:

ot Ende

LG:wave:
 
Ich hatte eine Beckenkammstanze und damit eine ganz normale OP Voruntersuchung. Dabei war natürlich auch die Blutgerinnung und die war mit Serrapeptase ganz normal.

Hallo ADo,

Du nimmst aber kein Nattokinase, wenn ich's recht erinnere, oder?

die Aderlässe bekomme ich wegen meines "dicken " Blutes. ... nicht richtig eingestellten Schilddrüse. ... kann zu O2-Mangel führen und bei O2 Mangel reguliert ein Körper mit Vermehrung der roten Blutkörperchen.
Inzwischen brauche ich nicht mehr jede Woche einen Aderlass, sondern nur alle 2 Wochen, bzw hatte ich gerade eine fast 3 wöchige Pause.
Führst Du die Besserung ganz oder teilweise auf Serrapeptase zurück?

Ich weiß nur nicht, wie ich das meinen Ärzten erklären soll, ohne wieder oberlehrerhaft zu wirken:greis:
Die sollten froh sein, wenn sie was dazu lernen können!
Mein Phlebologe hat sich gefreut, als ich ihm mitteilte man könne Marcumarnebenwirkungen mit Aminosäuren reduzieren, das Dosenetikett mit Amino-Liste nahm er freudig in Empfang... ;)

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

Hallo ADo,

Du nimmst aber kein Nattokinase, wenn ich's recht erinnere, oder?

...

Führst Du die Besserung ganz oder teilweise auf Serrapeptase zurück?

Richtig, Nattokinase nehme ich nicht.

Meiner Meinung nach hat Serra "nur" mein Blut am Fließen gehalten. Eine verbesserte Sauerstoffzufuhr durch bessere Einstellung der Schilddrüse macht mehr rote Blutkörperchen überflüssig. (Das ist wirklich nur meine aktuelle Einschätzung!)

LG
 
Vielleicht ist das die Erklärung:

4 Referenzbereich Der Normalwert von Fibrinogen im Plasma liegt zwischen 200-400 mg/dl. Fibrinogen ist ein Akute-Phase-Protein und kann dann sehr viel höhere Werte erreichen.Fibrinogen - DocCheck Flexikon
Als Akute-Phase-Proteine bezeichnet man Proteine, die im Rahmen von Gewebeschädigungen (Traumata, Infektionen) als Teil der unspezifischen Immunreaktion (Akute-Phase-Reaktion) innerhalb von 6-48 Stunden vermehrt im Blut auftreten. Je nach Auslöser und Verlauf erhöht sich ihre Konzentration dabei auf das 1.000-2.000fache. Ihre Synthese wird durch Interleukin-1 und Interleukin-6 induziert.
Akute-Phase-Protein - DocCheck Flexikon
Gruß,
Clematis
 
Hallo Zui,

noch eine Ergänzung: Fibrinogen wird in Fibrin umgewandelt - insoweit zwei verschiedene Dinge. Thromben bilden sich mit Fibrin - nicht mit Fibrinogen, das nur der Vorläufer von Fibrin ist.

Fibrinogen wird unter dem Einfluß von Thrombin proteolytisch gespalten und damit zu Fibrin umgewandelt. Aus den Fibrinfäden und den zellulären Elementen des Blutes bildet sich ein Thrombus (Blutpfropf). Hierbei lageren sich die Fibrin-Monomere zunächst zum löslichen Fibrin S (S = soluble) zusammen, durch Einwirkung des Faktor XIII wird dieses zu Fibrin I (I = insoluble) quervernetzt. Fibrinogen - DocCheck Flexikon
Aus dem Bericht von Focus ist folgendes zu entnehmen:
Nattokinase ist einzigartig, weil es die Fibrinogenspiegel senkt und verzweigtes Fibrin abbaut. Es besitzt drei Wirkmechanismen: Es löst Fibrin direkt auf, überführt Prourokinase in Urokinase und erhöht den Gewebe-Plasminogen-Aktivator, der unser körpereigenes Plasmin erhöht. Gleichzeitig scheint Nattokinase das Fibrinogen-Molekül nicht in der gleichen Weise zu zerstören wie Streptokinase und Urokinase. Es ist eine einzigartige Substanz in der Gruppe der Fibrinolytika.
https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nattokinase.pdf
Bei der Behandlung mit Nattokinase wird Fibrinogen in einem relativ niedrigen, engem Bereich gehalten (275-325), Fibrin direkt aufgelöst und Plasminaktivität gefördert. Plasmin ist ein körpereigenes Fibrinolytikum, d.h. es löst Fibrin ebenfalls auf.
Zu Plasmin, Urokinase, Streptokinase, Faktor XII: Suchergebnisse - DocCheck Flexikon

Fibrin ist hier also der wichtigste Faktor weil es wie ein Alleskleber wirkt. Wird es reduziert, können Thrombozyten sich nicht mehr so leicht zu Gerinnseln vereinen.

Gruß,
Clematis
 
...was mich auch noch interessiert ist, welche Nattokinase ihr nehmt oder ob es denn wirklich so viel besser ist, die "teure" zu nehmen, die mit NSK SDTM beschrieben wird? Es handelt sich dabei um die spezifische japanische Stammkultur der Bakterien, die eben Natto herstellen, ist aber tatsaechlich 2-3X so teuer.
 
Ich habe eine schoene Zusammenfassung zur Nattokinase gefunden, stell die mal rein:

https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Nattokinase.pdf

Hallo dadeduda, hallo zusammen

herzlichen Dank für die Info. :) Die Darmsanierungstips sind auch prima, habe sie gleich in dem Probiotika/Präbiotika Faden von Eva gepostet.

Jetzt aber zur Nattokinase: Eigentlich dachte ich, mein Blut wäre dünn genug, hatte früher immer öfters Nasenbluten, oder ohne erkennbaren Anlass geplatzte Äderchen im Finger. Obwohl das eher bei giftiger Luft, hohe Ozonwerte oder sonstwas, auftrat. Mit Beginn der Einnahme hochdosierter Vitamine und dann nochmal mit Vitamin K tritt es fast nie mehr auf.

Andererseits hatte ich jahrelang äußerst schmerzhafte Regelblutungen mit sehr großem Blutverlust. Das Blut kam schwallweise und eher klumpig raus.

Was ich immer noch habe, ist die Neigung zu blauen Flecken, die übermäßig groß werden und ewig nicht verschwinden. (habe auch sehr schwaches Bindegewebe) Sie verfärben sich nicht mehr von grün nach gelb, sondern bleiben blau und rötlich und es lassen sich verhärtete Stellen fühlen. So habe ich hinten an der Wade einen harten knubbel, wo ich mir vor drei oder vier Monaten das scharfkantige Blech eines großen Einkaufswagens im Baumarkt reingerammt habe.
Der Knubbel ist zwar unter Serrapeptase (2xTag) kleiner geworden, aber der Rest will einfach nicht verschwinden. Weiter nehme ich das durchblutungsfördernde Padma28, mindestens 2x2.

Jetzt hatte ich letzte Woche einen Fahrradunfall, der zwar ziemlich glimpflich ausgegangen ist, aber an den Beinen habe ich riesige blaue Flecken, fühlen sich teilweise auch hart an. Und da verfärbt sich schon wieder nix, da werde ich noch wochenlang mit rumlaufen.

Deswegen denke ich daran, Nattokinase zu versuchen. Für diesen Test der Blutgerinnung, langt es, sich mit so einem winzigen Piekser zur Blutzuckermessung zu pieksen?

Clematis was sagst Du mit deinen Erfahrungen dazu? Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Arzt :schock:, da habe ich keine Lust und Zeit dazu.

Und wo Ihr die Nattokinase bezieht, interessiert mich natürlich auch.

Liebe Grüße,

Brigitka
 
Hallo Dadeduda,

habe mir einige Angebote der NSK-Version angesehen, sehe da keinen Unterschied - außer dem Preis ;). Ich nehme die von Dr. Best und bin gut damit unterwegs. Die Bakterien stellen das Enzym Nattokinase her, nicht Natto - das ist ein in Japan weit verbreitetes Nahrungsmittel, das u.a. auch dieses Enzym enthält.

Ich habe zuletzt hier bestellt:
https://www.healthmonthly.co.uk/doctors_best_nattokinase_2000fu_1?category_id=0
Bestellt man mehrere Packungen, wird jede einzeln, kurz nacheinander versandt - vermeidet Zollprobleme... ;)

Gruß,
Clematis
 
Jetzt hatte ich letzte Woche einen Fahrradunfall, der zwar ziemlich glimpflich ausgegangen ist, aber an den Beinen habe ich riesige blaue Flecken, fühlen sich teilweise auch hart an. Und da verfärbt sich schon wieder nix, da werde ich noch wochenlang mit rumlaufen.

Hallo Brigitka,

das mit Deinen blauen Flecken ist zumindest ungewöhnlich. Zwischenfrage: hast Du Diabetes? Falls ja könnte das schlechtere Abheilen damit zu tun haben. Aber auch die Bindegewebsschwäche kann dazu führen, da die Blutgefäßwände dann leicht überlastet werden und so Blut ins umliegende Gewebe austreten kann.

Bei Verletzungen und nach Blutergüssen kommt es vielfach dazu, daß verhärtete Stellen im Gewebe zurückbleiben, fühlt sich dann an wie Beulen, sind meist aber nicht einmal sichtbar. Das ist nicht weiter bedenklich. Habe selbst einige gesammelt - so über die Jahre.

Auch wenn Du von Arzt nichts hören magst, so wäre doch zu empfehlen, das mal kontrollieren zu lassen ebenso einen Gerinnungsstatus machen zu lassen - INR! Bevor das gemacht wurde, würde ich kein Nattokinase nehmen. Serrapeptase hingegen ist in Ordnung. Vielleicht hat in Deinem Bekanntenkreis ja jemand ein INR-Meßgerät und läßt es Dich mal benutzen?

Deswegen denke ich daran, Nattokinase zu versuchen. Für diesen Test der Blutgerinnung, langt es, sich mit so einem winzigen Piekser zur Blutzuckermessung zu pieksen?
Nur, wenn Du bereits Erfahrung hast und wirklich beurteilen kannst, wie lange Dein Blut braucht, um zu gerinnen und wie die Unterschiede aussehen bzw. sind. Bei normaler Gerinnung hört der Blutfluß sehr schnell auf, sofern keine etwas größeren Blutgefäße direkt angestochen wurden, bei gerinnungsgehemmtem Blut dauert es länger, ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.

Und wo Ihr die Nattokinase bezieht, interessiert mich natürlich auch.
Siehe dazu meine Antwort an Dadeduda...

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis

das mit Deinen blauen Flecken ist zumindest ungewöhnlich. Zwischenfrage: hast Du Diabetes?
Nein, das Blutzuckermessgerät hatte ich mir mal zugelegt, weil ich das wegen mangelnder Energie mal überprüfen wollte. Früher war er öfter ziemlich niedrig, jetzt isses normal, aber KH kann ich schlecht verwerten.
Ich hatte gefragt, weil in dem Nattokinase Bericht von Allergie Resaerch von einer Lanzette die Rede war um die Gerinnung zu testen.
Falls ja könnte das schlechtere Abheilen damit zu tun haben. Aber auch die Bindegewebsschwäche kann dazu führen, da die Blutgefäßwände dann leicht überlastet werden und so Blut ins umliegende Gewebe austreten kann.

Bei Verletzungen und nach Blutergüssen kommt es vielfach dazu, daß verhärtete Stellen im Gewebe zurückbleiben, fühlt sich dann an wie Beulen, sind meist aber nicht einmal sichtbar. Das ist nicht weiter bedenklich. Habe selbst einige gesammelt - so über die Jahre.

Na ja, aber unter Serrapeptase ist die Beule ganz schön kleiner geworden, nur jetzt gehts nicht weiter.

Auch wenn Du von Arzt nichts hören magst, so wäre doch zu empfehlen, das mal kontrollieren zu lassen ebenso einen Gerinnungsstatus machen zu lassen - INR! Bevor das gemacht wurde, würde ich kein Nattokinase nehmen.
Aber das mit den Fibrinen wird doch bei INR gar nicht getestet? Sorry, ich muß mir das alles nochmal durchlesen. Nattokinase wird ja auch bei chronischen Infektionen gegen Biofilme empfohlen. Da bin ich mit anderen Enzymen schon ein Stückchen weiter gekommen und könnte mir vorstellen, mit der Nattokinase im Verbund würde das noch besser funktionieren.
Serrapeptase hingegen ist in Ordnung. Vielleicht hat in Deinem Bekanntenkreis ja jemand ein INR-Meßgerät und läßt es Dich mal benutzen?

Leider nicht

Nur, wenn Du bereits Erfahrung hast und wirklich beurteilen kannst, wie lange Dein Blut braucht, um zu gerinnen und wie die Unterschiede aussehen bzw. sind. Bei normaler Gerinnung hört der Blutfluß sehr schnell auf, sofern keine etwas größeren Blutgefäße direkt angestochen wurden, bei gerinnungsgehemmtem Blut dauert es länger, ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.

Also bei der Gartenarbeit oder bei Bauarbeiten habe ich bei kleineren Verletzungen noch nie bemerkt, daß es lange blutet.

Viele Grüße, Brigitka
 
Oben