Marcumar und Nattokinase - Thrombosen

Hi Clematis,

du nimmst ja nun schon viele Jahre Nettokinase als Enzym und wie man liest hilft es dir.

Ich habe seit 2008 permanentes VHF und muss auch wegen eines vergrösserten linken Vorhofs Marcumar nehmen, welches ich von Roche mit dem INR Prüfgerät wöchentlich teste und gute bei 2,2 INR eingestellt bin.

Doch jetzt zeigen sich erste Nebenwirkungen. Nägel werden spröde. Zahnleiden nehmen zu. (ich habe noch alle 4 WH Zähne die man zum Entfernen in der Kieferklinik ausgraben müsste) Schwermetalle lagern sich in der linken Wade mehr als in der rechten ab. Antriebsschwächer geworden. Waden werden oft steinhart nach kurzen Wanderungen max 6 km.
Ich bin männlich und im Risikoalter von 67 Jahren.

Meinen Hausarzt habe ich vor einigen Jahren gefeuert weil der allen Ernstes alle anderthalb Jahre die Kolloskopier vornehmen wollte und ein typischer Schulmediziner ist.
Mein neuer ist leider vor ein paar Wochen in Rente gegangen und ich suche wieder.
Auch mein sehr guter Kardiologe ist mehr von der Schulmedizin angetan und lässt sich nicht ausreden, dass ich bei meiner koronaren Herzkrankheit (seit 1989) auf Cholesterinsenker nicht verzichten sollte.

Ich will den mal mit der Nettokinase ansprechen, allerdings möchte der mich nur einmal im Jahr sehen wenn kein akuter Notstand vorliegt. Und meine Jahreschecks lasse ich immer so Anfang des Jahres machen :confused:

Du schriebst ja unbedingt den Übergang von M auf Nattokinase ärztlich begleiten lassen. Vielleicht bespreche ich das mit dem neuen HA den ich in Kürze aufsuchen möchte.

Du hast mir Mut gemacht, das "alternativlose" Marcumar aus dem Körper zu verbannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2008 permanentes VHF und muss auch wegen eines vergrösserten linken Vorhofs Marcumar nehmen, welches ich von Roche mit dem INR Prüfgerät wöchentlich teste und gute bei 2,2 INR eingestellt bin.

Hallo Blau,

genau so -Marcumar, Roche-Testgerät, INR 2,5- sah meine Thromboseprophilaxe aus! Nattokinase hat das voll und ganz ersetzt. Dabei keinerlei Nebenwirkungen.

Schwermetalle lagern sich in der linken Wade mehr als in der rechten ab. Antriebsschwächer geworden. Waden werden oft steinhart nach kurzen Wanderungen max 6 km. Ich bin männlich und im Risikoalter von 67 Jahren.
lässt sich nicht ausreden, dass ich bei meiner koronaren Herzkrankheit (seit 1989) auf Cholesterinsenker nicht verzichten sollte.
Nun, ich bin inzwischen 71, stellte vor ca. 4-5 Jahren um. Keine neuen Thrombosen seither, also wirkt Nattokinase zuverlässig.

Risikoalter? Das ist wohl ein ziemlich wirrer Begriff - der soll uns Ältere wohl in Angst und Schrecken versetzen, damit wir möglichst viele Medikamente schlucken und Pharma lacht sich ins Pfäustchen!

Von Tarajal gibt es hier einen weiteren Bericht https://www.symptome.ch/threads/serrapeptase-nattokinase-marcumar.124618/, der Dir weiterhelfen könnte.

Schwermetalle. Hier wären evtl. Amalgamplomben zu berücksichtigen. Mit entsprechenden Schutzmaßnahmen sollten sie entfernt werden, dann eine Entgiftung vornehmen. Amalgam bzw. Quecksilber wirkt sich auf die Erythrozyten und Thrombozyten aus, weil es sich in diese einlagert. Dazu u.a. hier: https://www.symptome.ch/threads/macht-amalgam-krank-oder-eher-nicht.129148/page-8#post-1115131

Falls Du Cholesterinsenker einnimmst - diese können auch zu Muskelschwäche, Antriebsschwäche u.v.m. führen. Desweiteren wurde längst bewiesen, daß Cholesterin herzlich wenig mit Arteriosklerose und Herzinfarkten zu tun hat. Statine schaden mehr als sie nutzen könnten.
Ein Buch als Augenöffner: Die Cholesterin- Lüge. Das Märchen vom bösen Cholesterin: Amazon.de: Walter Hartenbach: Bücher
Wenn Du Deine Cholesterinwerte kennst: Teile den Gesamtcholesterinwert durch den HDL-Wert, liegt das Ergebnis bei/unter 5, dann brauchst Du keine Senker - das war der Standardwert bevor die Pharma für unsinnige Absenkungen sorgte, um mehr Statine verkaufen zu können. Zuverlässiger wäre sogar: Teile LDL-Wert durch HDL-Wert, bei/unter 5 ist alles i.O., denn sie sind Gegenspieler und sorgen für das Gleichgewicht.
Marcumar trägt ebenfalls zu den genannten Nebenwirkungen bei, weil es das wichtige Vitamin K blockiert, das auch vom Herzmuskel gebraucht wird. Dieses Vitamin hat im Körper zahlreiche Funktionen, nicht nur in Bezug auf die Blutgerinnung - deshalb die vielen Nebenwirkungen.

Du schriebst ja unbedingt den Übergang von M auf Nattokinase ärztlich begleiten lassen.
Das ist deshalb zu empfehlen, weil Marcumar 48-72 Stunden nachwirkt, Nattokinase wirkt für jeweils ca. 12 Stunden und fast sofort. Erhöht Nattokinase die Gerinnungshemmung über die Fibrine, Marcumar über Vitamin K, kann die Hemmung zu stark werden. Bedenke: INR 2,2 ist Deine Vorgabe, mit Gerät täglich messen, Marcumar langsam reduzieren, bei z.B. 2,0 Nattokinase morgens und abends beginnen und M weiter reduzieren. Das geht deshalb, weil Nattokinase die Fibrinwerte im unteren niedrigen Bereich hält, aber die Fibrine nicht ganz ausschaltet. Fibrinwerte können bzw. sollten parallel überwacht werden - sie gehören zu den Laborwerten, die auch von Kassenärzten veranlaßt werden können. Welche das sind, wird in den Nattokinase-Threads gesagt. Da Du INR selbst kontrollieren kannst, müßte der Arzt nur die Fibrinwerte kontrollieren lassen...

Du hast mir Mut gemacht, das "alternativlose" Marcumar aus dem Körper zu verbannen
Wenn Du Deinem Arzt sagst, daß Du Marcumar absetzen willst, wird er Dir mit ziemlicher Sicherheit eines der neuen Präparate wie Xarelto verschreiben wollen. Die sind jedoch im Vergleich zu Marcumar hoch riskant, Dosierung ist hier Glückssache, da keine Kontrollmessung erfolgt und diese auch nicht möglich ist. Todesfälle sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Dazu gibt es hier schon viele Informationen.

Viel Erfolg bei der Umstellung und
liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal Clematis, bin noch weiter auf der Suche nach einem neuen, fähigen Artzt, der nicht nur der Schulmedizin verpflichtet ist.
 
Hallo Blau,

wünsche Dir Erfolg bei der Arztsuche. Manche Ärzte praktizieren zusätzlich Naturheilkunde - vielleicht findest Du so einen.

Gruß,
Clematis
 
Hi,

ich habe eine Menge Fragen an euch zum Thema "Marcumar Alternativen":
Meine 84 jährige Mutter ist in ihrer Verzweiflung seit einer Woche daran, etwas gegen die Nebenwirkungen von Marcumar und Zanidip zu tun.
Die Nebenwirkungen (vom Arzt als Nebenwirkungen bestätigt!) sind enorm juckende, chronische Ekzeme, welche sie nicht mehr schlafen lassen und ihr alle Lebensfreude rauben.

Nun hofft sie mit Traubenkernmehl (OPC) und Menaquinon7 (Vitamin K2 aus Natto), den Blutdruck soweit zu senken, dass sie wieder weniger Medis nehmen muss und dadurch das Ekzem wieder verschwindet.

Sie hat ihren Arzt informiert und ihn gebeten, ihren Quick nun 1x pro Woche zu messen, statt wie bis anhin nur jeden Monat.

Der Arzt weiss, dass das Ekzem eine Nebenwirkung auf einen Inhaltstoff im Zanidip und Marcumar ist, sieht aber keine Möglichkeit, diese Mittel zu reduzieren, da er sonst einen Infarkt oder Gehirnschlag befürchtet.

Er hat sich auf ihre Bitte hin bereit erklärt, 1x wöchentlich den Quick zu messen.
Heute war die erste Messung, da sie das Traubenkernmehl (2x 1 Teel.) und das K2 erst seit einer Woche nimmt.

Er hat meine Mutter nun heute ausgelacht, da die Blutverdünnung eher verschlechtert als verbessert sei.
Er glaubt das die Mittel nichts nützen, höchstens wie ein Placebo.

Ich habe ihn im Verdacht, gar nicht richtig zu kapieren, was sie da nimmt und es ängstigt mich weil sich der Arzt nicht besser auszukennen scheint.
Muss er noch etwas anderes prüfen als den Quick, oder mehrmals pro Woche?

Oder kann sich meine Mutter in sicheren Händen fühlen mit dieser einen wöchentlichen Kontrolle?

Sie leidet an einer koronaren Herzerkrankung, Bluthochdruck und einem vergrösserten Herzen.

Ich wäre wahnsinnig froh um fachfrauische Meinungen von Leuten die sich mit der Materie auskennen.

Herzlichen Dank!
Lieber Gruss
Sibyl
 
Hi Sibyl
die Umstellung muss erst mal im Körper aufbauen. Nach einer Woche ist da noch keine relevante Veränderung messbar. das dauert etwas.
Aber wöchentliche Kontrolle ist OK.
Mache ich auch mit eigenem Messgerät INR Messung . Hat die KK bezahlt
Vor Jahren hat mein Kardiologe den Wert bei mir von 2,0-2,5 INR festgelegt.
Ich dosiere 2,2-2,4 selber. Klappt sehr gut!
Habe selber noch nicht auf Natto umgestellt.
Bin i.A. bei der Entgiftung des Körpers durch Essensumstellung. Keine tierischen Fette:mad:
 
Hallo Sibyl,

mein Mann (68) bekam nach dem 3. Herzinfarkt von den Ärzten Brilique, was an Wirkung und Nebenwirkungen den Marcumar gleich steht.

Wir haben ihn im Februar komplett auf Nattokinase und Serrapeptase umgestellt und zur weiteren Unterstützung noch Schwarzkümmelöl in Kapseln eingesetzt.

Brilique haben wir über eine Woche reduzierend ausgeschlichen, weil Nattokinase bereits ab der ersten Einnahme wirkt. Die Nattokinase verdünnt das Blut.

Serrapeptase löst Thromben und totes Gewebe auf und arbeitet gegen Entzündungen.

Ihm geht es ganz hervorragend damit und er ist um lockere 15 Jahre jünger, kräftiger und agiler geworden (in jeder Hinsicht).

Sein Schlaf ist um Welten besser, die Ekzeme sind komplett verschwunden ebenso wie der Dauerdurchfall und das Asthma.

Nimmt Deine Mutter noch andere Medikamente und hat sie außer Bluthochdruck und einem vergrößerten Herzen noch weitere Beschwerden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
HalloTarajal, ich dachte Serrapeptase verdünnt das Blut auch?

Auf jeden Fall möchte ich Serra noch mal ausprobieren wegen der Auflösung des toten Gewebes. Ich denke da in erster Linie an meine Nieren...

Da ich ne Hit habe, kann ich nicht jedes Präparat nehmen. Ich habe mir erst mal das von Lef angesehen. Hat ein Hitler damit Erfahrungen?

https://www.lifeextensioneurope.de/enzyme/serratiopeptidase/serraflazyme-100-tablets

Schöne Woche von der gut erholten Claudia, die erst mal weniger arbeiten darf:)))
 
Ja bestnews, die Serrapeptase verdünnt das Blut auch, aber deutlich weniger als Nattokinase.

Serrapeptase räumt allerdings die Altlasten und Ablagerungen auf, löst Thromben auf und wirkt gegen Entzündungen.

Ich nehme 1 - 2 Kapseln täglich für meine Hüfte und mein Mann wegen den zweimaligen Arterienverschlüssen auch direkt vor dem Stent 2 - 3 Kapseln, ganz nach seinem Gefühl.

Die Serrapeptase hat bei mir auf jeden Fall in den letzten Monaten bewirkt, dass meine Hüfte besser wird und erstaunlicherweise zwei taube Zehen am rechten Fuß (weil die Nerven an dem rechten Bein sehr gereizt sind) wieder Gefühl haben und sogar zwei Zehen die von den 5 Brüchen in Fuß, Fersenbein und Knöchel nach dem Leitersturz seit über viereinhalb Jahren taub waren auch wieder ein volles Gefühl bekommen haben.

Bei der Serrapeptase habe ich das bestellt, wo auch Clematis ihres her bezieht und wir vertragen es beide sehr gut, sind allerdings keine Hit-ler, sondern haben nur allergische Tendenzen:

Serrapeptase - Natural enzyme supplement with many health benefits

Übrigens schön, dass Du wieder da bist Claudia! :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Meine 84 jährige Mutter ist in ihrer Verzweiflung seit einer Woche daran, etwas gegen die Nebenwirkungen von Marcumar und Zanidip zu tun.
Nun hofft sie mit Traubenkernmehl (OPC) und Menaquinon7 (Vitamin K2 aus Natto), den Blutdruck soweit zu senken.

Hallo Sibyl,

wer noch Marcumar zur Blutverdünnung nimmt, darf kein Vitamin K2 einnehmen, weil das die Wirkung von Marcumar vermindert.
OPC kann bezüglich der Exzeme hilfreich sein, doch die blutdrucksenkende und gerinnungshemmende Wirkung dürfte kaum ausreichen um Marcumar und Zanidip zu ersetzen. Insoweit stimmt die Aussage des Arztes, daß die Wirkung eher der eines Placebo entspricht.

Er hat meine Mutter nun heute ausgelacht, da die Blutverdünnung eher verschlechtert als verbessert sei. Er glaubt das die Mittel nichts nützen, höchstens wie ein Placebo.
Wenn Deine Mutter Marcumar schon abgesetzt hat, war dieses Ergebnis zu erwarten und der Arzt liegt richtig.

Muss er noch etwas anderes prüfen als den Quick, oder mehrmals pro Woche?
Du schreibst sie nimmt K2 aus Natto - hier könnte eine Verwechselung vorliegen. Oder nimmt sie Nattokinase, das KEIN Vitamin K2 enthält? Sollte sie Nattokinase nehmen, dann sagt der Quick/INR nichts über die Gerinnung aus. Bei Nattokinase müssen drei verschiedene Fibrinwerte gemessen werden - welche, das wird in diesem Thread und/oder hier beschrieben: https://www.symptome.ch/threads/serrapeptase-nattokinase-marcumar.124618/

Sie leidet an einer koronaren Herzerkrankung, Bluthochdruck und einem vergrösserten Herzen.
Als Ersatz für Marcumar kommt nur Nattokinase (nicht Natto - ein Vitamin K-haltiges Nahrungsmittel) in Frage. Nattokinase soll auch blutdrucksenkend wirken. Soweit ich aus den vielen Informationen im Netz ersehen kann, scheint diese Wirkung aber nicht bei allen einzutreten. Als Blutgerinnungshemmer hat es sich aber zuverlässig bewährt.

Bei einer Behandlung mit Nattokinase könnte ein Blutdruckmittel noch erforderlich sein. Der Arzt sollte ihr aber ein anderes Medikament als Zanidip verschreiben, das die jetzigen Nebenwirkungen nicht hat. Alternativen dürfte es da ziemlich viele geben. Zanidip ist ein neues Medikament und diese Gruppe blockiert Kalzium - daher nennt man sie auch Calciumantagonisten. Möglicherweise ist diese Funktion jene, die die Nebenwirkungen verursacht. So wie Marcumar Vitamin K blockiert und dadurch Nebenwirkungen verursacht.

Kalzium und Vitamin K sind für viele Funktionen im Körper notwendig, K2 wird u.a. auch vom Herzen benötigt.

Unter Beobachtung und Begleitung des Arztes könnte eine Behandlung also so aussehen:
Täglich morgens und abends je eine oder zwei Kapseln Nattokinase, je 2000IE, wöchentliche Kontrolle der Fibrinwerte (Kassenleistung!) sowie Blutdruckmessung. Vielleicht hat es letztere Wirkung bei Deiner Mutter. Falls nicht, ein anderes Medikament gegen Bluthochdruck.

Bei Bluthochdruck hilft auch eine Ernährungsumstellung, z.B. nach Dr. Schnitzer: Dr. Schnitzer's Health Secrets Service - Geheimnisse der Gesundheit
Die Schnitzer Kost
Von Bekannten weiß ich, daß sie damit den Bluthochdruck und noch so einige weitere Beschwerden los geworden sind.

OPC könnte nebenher weiter genommen werden. Um den Mangel an Vitamin K2 auszugleichen, der durch Marcumar verursacht wurde, könnte hier eine vorsichtige Dosierung begleitend eingesetzt werden. Was von den wenigsten Ärzten berücksichtigt wird ist, daß K1 und K2 bei der Gerinnungskaskade je nach Bedarf gerinnungshemmend und -fördernd eingreifen, d.h. sie sorgen für ein Gleichgewicht. Ärzte gehen meist davon aus, daß es die Gerinnung nur fördert, was so leider nicht stimmt.

Nebenwirkungen von Marcumar können außerdem mit einem guten Aminosäurenpräparat behandelt werden, zum Beispiel mit Lamperts Trinkgelatine: Trinkgelatine Lamperts 400 g

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Bestnews,

bestätige hiermit nochmals Tarajals Aussage. Ich nahm schon länger Nattokinase zwecks Blutverdünnung. Später gleichzeitig Serrapeptase. Die Blutgerinnung wurde von Serrapeptase nicht merklich beeinflußt.

Mit HIT habe ich nichts zu tun, hatte aber mal Psoriasis und Neurodermitis. Das verlinkte Präparat ist aber Bio, d.h. enthält nur folgendes:
Coated Vege.Caps, 80,000 IU Serrapeptase, 540mg Organic Brown Rice Powder (natural carrier) and Gellan Gum.
Serrapeptase - Natural enzyme supplement with many health benefits
Braunes Reispulver - da ist die Frage, verträgst Du Reis in dieser geringen Dosierung?
Zu Gellan Gum:
The data indicate that the ingestion of gellan gum at a high level for 23 days caused no adverse dietary or physiological effects in any of the volunteers. In particular, the enzymatic and other indicators of adverse toxicological effects remained unchanged.
The dietary effects of gellan gum in humans. - PubMed - NCBI

Zu Serrapeptase siehe auch hier:
https://www.symptome.ch/threads/serrapeptase-nattokinase-marcumar.124618/

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

sind Nattokinase und Seraptase auch sinnvoll bei Halsschlagadern, die
auf einer Seite mit 20 % und auf der anderen Seite mit 40 %
verstopft sind?

Ich soll Aspirin nehmen. :eek::schock:

Vielen Dank schon jetzt für ein Feedback.

LG
Destination
 
sind Nattokinase und Seraptase auch sinnvoll bei Halsschlagadern, die auf einer Seite mit 20 % und auf der anderen Seite mit 40 % verstopft sind?
Ich soll Aspirin nehmen.

Hallo Destination,

meines Erachtens kann man Deine Frage auf jeden Fall mit JA beantworten.

Zum Abbau der Verstopfung eignet sich vor allem Serrapeptase, doch auch Nattokinase trägt hier, wenn auch weniger, bei. Die Dosierung von Serrapeptase sollte aber vorsichtig begonnen und nur allmählich gesteigert werden. Zu viel Abbau auf einmal könnte zu einer Art Herxheimer-Reaktion führen. Sollte es zu Nebenwirkungen dieser Art kommen, hilft sofortiges Absetzen sehr schnell. Nach einer kleinen Pause, mit niedrigeren Dosierungen von vorn beginnen. So hatte ich es gemacht - zuerst zu hoch eingestiegen, dann abgesetzt. Nach Abklingen der NW niedrig neu angefangen, dann keine Probleme. Zu berücksichtigen ist, daß der Abbau dann langsam vonstatten geht, etwas Geduld ist daher angebracht.

Aspirin verdünnt nur das Blut, was das Durchfließen der Verengungen erleichtern soll - behebt also nicht die Ursache: Verengung. Angesichts der Tatsache, daß die Aspirindosierung nicht mittels Tests überprüfbar ist und oft zu hoch dosiert wird, mit möglicherweise gefährlichen versteckten Magenblutungen, erscheint mir Nattokinase weit sinnvoller. Es hält die Fibrinwerte im unteren niedrigen Bereich, verhindert so die Gerinnselbildung, schaltet die Fibrine aber nicht vollständig ab, weshalb es nicht zu unkontrollierten Blutungen kommt.

Gruß,
Clematis
 
Hi

erstmals euch allen vielen Dank für die wertvollen Antworten!!
Meine Mutter hat Marcumar noch nicht abgesetzt.
Sie möchte es eben ausschleichen und nach und nach mit Nattokinase ersetzen.
Zurzeit nimmt sie das Traubenkernextrakt, und hat offenbar fälschlicherweise K2 aus Natto genommen.
Nach dem Hinweis von Clematis hat sie es heute sofort abgesetzt.
Sie war im Glauben, das sei Nattokinase und hat das so auch dem Doktor erzählt.
Und dieser hat nicht genau nachgefragt.
Wahrscheinlich war deswegen das Blut dicker?

Serrapeptase als zusätzliches Mittel tönt auch sehr interessant.
Ich werde ihr davon erzählen und dann gucken wir uns das auch noch an.

Müsste der Arzt den wissen, welche Fibrinwerte er bei Nattokinase messen muss? Ich frage deswegen, weil er ja nur den Quick gemessen hat.
Da scheint er doch gar keine Ahnung zu haben.

Wäre schon sehr hilfreich, einen Doktor zu wissen, der das alles ernst nimmt und etwas Bescheid weiss.

Vielleicht weiss jemand einen guten und diesbezüglich offenen Arzt in Zürich/Umgebung?
Das wäre das super!

Erstmals einfach allen nochmals vielen Dank!
Dieses Forum ist ja schon was Tolles mit soviel nützlichem Wissen!
Da können viele Ärzte einpacken!
:fans:

Ich lese mir eure Antworten nochmals in aller Ruhe durch und werde mich dann nochmals melden.

Liebe Grüsse
Sibyl
 
Meine Mutter hat Marcumar noch nicht abgesetzt.
Sie möchte es eben ausschleichen und nach und nach mit Nattokinase ersetzen.

Hallo Sibyl,

das wäre die richtige Vorgehensweise. Wenn sie Marcumar noch nimmt, dann ist unverständlich, daß die Gerinnung nun erhöht ist, es sei denn, sie hat es zu niedrig dosiert oder es geschah wegen der Einnahme von Vitamin K2.

Da jeder anders auf Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente reagieren kann, wäre vielleicht besser, sich zunächst auf das Ausschleichen von Marcumar (wirkt noch bis ca. 72 Stunden nach dem Absetzen) und die Einnahme von Nattokinase (wirkt fast sofort für etwa 8 bis 12 Stunden) konzentrieren. Wegen der 8-12 Stunden-Wirkung, kann es auch 3x täglich besser sein, um sicher zu sein, daß 24 Stunden abgedeckt sind.

Damit andere Mittel, z.B. OPC das Ergebnis nicht verfälschen, könnte/sollte dieses während der Umstellung mal weggelassen werden.

Serrapeptase als zusätzliches Mittel tönt auch sehr interessant.
Ich werde ihr davon erzählen und dann gucken wir uns das auch noch an.
Bitte sehr genau anschauen und wenn, dann erst einsetzen wenn Marcumar ausgeschlichen und nur noch Nattokinase genommen wird. Alle drei zusammen auf keinen Fall!!!

Müsste der Arzt den wissen, welche Fibrinwerte er bei Nattokinase messen muss? Ich frage deswegen, weil er ja nur den Quick gemessen hat.
Da scheint er doch gar keine Ahnung zu haben.
Welche Fibrinwerte gemessen werden müssen, mußt Du dem Arzt vorgeben. Generell kennen sie weder Nattokinase noch Serrapeptase. Du findest hier Links zu Studien für Nattokinase, die auch die Fibrinwerte nennen, die gemessen werden sollen. Empfehle Dir diese Texte für den Arzt auszudrucken, sonst hält er Euch für Narren. Nur Studien können ihn vom Gegenteil überzeugen. Es wäre auch gut, wenn Du Deine Mutter zum Arzt begleiten könntest - 84-jährige werden ganz gerne als geistig minderbemittelt betrachtet und vom Arzt sozusagen überfahren, sehr zu Unrecht!

Wäre schon sehr hilfreich, einen Doktor zu wissen, der das alles ernst nimmt und etwas Bescheid weiss.
Möglicherweise findest Du einen Arzt, der auch Naturheilkunde anbietet. Selbst wenn er die NEMs nicht kennt, wäre er zumindest aufgeschlossener.

Gruß,
Clematis
 
Lieben Dank Clematis,

für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Werde in Kürze Serraptase bestellen und vorsichtig damit anfangen.

Beste Grüße
Destination
 
Liebe Clematis

ich möchte mich dem Dank von Destination anschliessen.
Werde alle Links von dir, die ich gefunden habe ausdrucken und dem Arzt zeigen, denn du hast recht, ich sollte besser mit.

Und für mich selbst werde ich Serrapeptase anwenden.
Denn mein Arzt hat mir ein cholesterinsenkendes Mittel anhängen wollen aufgrund von Ablagerungen in den Adern, die er mit Ultraschall entdeckt hat.

Kann man als jemand, der kein Marcumar benötigt eigentlich problemlos Serraptase und Natokinase zusammen nehmen?
Oder muss ich für mich auch zuerst die Fibrinwerte bestimmen lassen?
Nach allem was ich heute erfahren habe über diese Mittel, täte mir bestimmt beides gut!

Liebe Grüsse
Sibyl
 
Und für mich selbst werde ich Serrapeptase anwenden. Denn mein Arzt hat mir ein cholesterinsenkendes Mittel anhängen wollen aufgrund von Ablagerungen in den Adern, die er mit Ultraschall entdeckt hat.

Hallo Sibyl,

Cholesterinsenker beseitigen keine Anlagerungen, sie sollen nur verhindern, daß sich noch mehr anlagert. Überprüfe mal Deine Laborwerte: Gesamtcholesterin durch den LDL-Wert teilen, liegt das Ergebnis bei oder unter 5 ist alles in Ordnung. Grund: HDL ist Teil des Gesamtcholesterins, wird aber oft nicht allein gemessen. HDL ist der Gegenspieler von LDL, stimmt deren Verhältnis zueinander, ist alles in Ordnung. Zu Cholesterin lies mal dieses Büchlein: Die Cholesterin-Lüge, Das Märchen vom bösen Cholesterin von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach
https://www.amazon.de/Cholesterin-Lüge-Märchen-bösen-Cholesterin/dp/3776622776
Cholesterin ist sozusagen der Alleskleber für die Arterien. Je älter man ist, umso unelastischer werden Arterien, weisen dann winzigste Risse auf, die mit Cholesterin repariert werden. Eine Ursachenbehandlung muß dann darauf gerichtet werden das Bindegewebe insgesamt gesund zu erhalten, das auch anteilig in Venen und Arterien enthalten ist.

Serrapeptase kannst Du ohne weiteres verwenden, um die Ablagerungen abzubauen.

Kann man als jemand, der kein Marcumar benötigt eigentlich problemlos Serraptase und Natokinase zusammen nehmen?
Oder muss ich für mich auch zuerst die Fibrinwerte bestimmen lassen?
Ich persönlich würde Nattokinase nur anwenden, wenn Blutgerinnungsstörungen vorliegen, ansonsten nicht. Ich halte es nicht für sinnvoll in ein Gerinnungssystem einzugreifen, wenn es gesund ist.

Nattokinase hat zwar noch weitere positive Wirkungen, die wichtigste ist aber die Gerinnungshemmung. Ausnahme könnte sein, wenn Du konkrete Beschwerden hast, die ebenfalls von Nattokinase, nicht aber von Serrapeptase behoben werden können. Das sollte sorgfältig abgewogen werden. Die Wirkungen von Serrapeptase und Nattokinase ähneln sich teilweise. Die Frage ist, was genau willst Du behandeln und welches dieser Enzyme kann das besser? An Hand der Fachberichte in den Links kannst Du das vielleicht entscheiden.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Blut ist dünn genug, darum nehme ich nur Serrapeptase und Schwarzkümmelöl, das die Cholesterinwerte ebenfalls positiv verändert (bekommt mein Mann auch anstelle eines chemischen Cholesterinsenkers mit haufenweise richtigen sch..ß Nebenwirkungen):

Schwarzkümmelöl und seine Wirkung

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben