Welchen Blutverdünner soll ich denn noch nehmen ?

Themenstarter
Beitritt
17.06.23
Hallo,
Ich hatte Anfang letzten Jahres nach einer Corona Infektion eine Thrombose.
Deshalb habe ich dann Eliquis nehmen müssen. Als ich dann gemerkt habe, als ich meine Haare büschelweise in der Hand hatte, dass meine vielen, schön dicken Haare schon zur Hälfte reduziert waren, habe ich bei meinem Venenarzt vorgesprochen. Der wollte das erst mal nicht glauben und meinte dann, ich sei eine von 10.000, die diese Nebenwirkung hat.
Ich habe Eliquis dann abgesetzt und mit Nattokinase angefangen. Meine Hausärztin weiß darüber Bescheid.
Ich habe dann 3x täglich 100 mg Nattokinase alle 8 Std genommen.

Vor 2,5 Wochen hatte ich wieder eine Corona Infektion. Meine HA meinte dann, sie hinterlegt mir Prophelaxe spritzen auf meine KK, aber ich wollte weiter machen mit Nattokinase und dann zusaätzlich noch 1x tägl. 10 mg Serrapeptase.
Alle beiden Ärzte sind im Urlaub.

Seit Montag ist meine linke Wade von vorne zur Innenseite rötlich und auf Druck schmerzhaft. Ich habe dann die Nattokinase erhöht auf 3x tägl 2x 100 mg Nattokinase 2000 FU.

Gestern hat mein Sohn in der NOtfallapotheke die Spritzen geholt,
Die rote Stelle hat sich ausgeweitet und tut immer noch auf Druck weh.
Die Serrapeptase habe ich zuletzt am Montag, 30.12.24 um 16:30 genommen und Nattokinase habe ich am 31.12.24 um 17:00 genommen, die Doppelte Menge.
Heute habe ich um 10:00 die erste Spritze mono embolex 3000 i.E gesetzt - vorher musste ich mir erst mal wieder die Angst wegklopfen.
Das mit der Nattokinase und der Serrapeptase lasse ich erst mal sein.

Morgen ist der Phlebologe wieder da und ich gehe hin.

Allerdings wenns eine Thrombose ist, welchen Blutverdünner soll ich denn noch nehmen?
Auf Marcumar - vor 30 Jahren genommen, habe Vorgeschichte mit Thrombosen - reagiere ich allergisch.
Mit Godamed, einem Aspirin-Präparat, war ich kurz davor mir meinen Magen zu zerlegen. Habe vor kurzem erst erfahren, dass mir der damalige Arzt noch einen Magenschoner hätte verschreiben können.

Fragmin Spritzen habe ich gut vertragen - ist der KK aber anscheinend zu teuer. Mit Clexane Spritzen sehe ich immer aus wie geschlägert.

Und Eliquis vertrage ich ja auch nicht, wie man letztes Jahr gesehen hat.

Nattokinase hilft nach einer Corona Infektion anscheinend auch nicht.

Laut einer Studie, von der ich mal gehört habe, können noch ein halbes Jahr nach der Corona Infektion Thrombosen auftreten.

ich mache mir solche Sorgen....

Hallo Coollibri,

das ist wirklich eine üble Situation. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich da eine gute Lösung findet.
So, wie Du die Lage schilderst, würde ich versuchen, doch an diese Fragmin-Spritzen heran zu kommen. Das muß doch unter diesen Umständen möglich sein !! - Alle anderen sind ja unverträglich für Dich?

Übrigens ist Haarausfall bei Eliquis-Einnahme nicht unbekannt:
... Bei einem Großteil aller Patienten führt Eliquis zu Haarausfall, der bei geringen Dosen und kurzzeitiger Verordnung reversibel und nicht von dauerhaftem Bestand ist. Nehmen Sie das Medikament länger oder zur dauerhaften Blutverdünnung ein, kann der Haarschwund zu einem nicht umkehrbaren Problem werden. ...

Grüsse,
Oregano

Oben