togian
Eventuell ist Omega 3 (neben Enzymen, ausreichend K2, D3, Silizium, Vitamin E...) ja auch für jemanden interessant:
Falls ja, z.B. in dem Artikel:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27790827
geht es sinngemäß darum, dass Personen mit höherem Omega 3 Spiegel weniger Thrombosen, weniger Todesfälle und dennoch keine höhere Blutungsneigung hatten (im Vergleich zu denen mit niedrigem Spiegel). Hier kann man noch mehr von der Studie nachlesen: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jth.13553.
oder z.B. hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25759102
3 Gruppen die Herz-/Artheriosklerose/Thromboseanfällig sind:
Gruppe1: Statine + Omega 3 oder
Gruppe 2: nur Omega 3 oder
Gruppe 3 nur Statine -
Gruppe 2 ohne Statine mit nur Omega 3 hatte die größten Vorteile (niedrigeres Ldl, niedrigere Triglyceride...)
Noch eine: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23958478
Leider gibt es keine gut erprobten Therapieschemata - zumindest habe ich nichts gefunden.
Auch die jeweilige Dosis hab ich nicht rauslesen können (ev. steht es bei der ersten Studie irgendwo- da gibt es ja noch eine lange Version).
Aber ich gehe davon aus, dass selbst jene mit hohen Spiegeln noch recht niedrig versorgt waren (wie üblich bei Nährstoffstudien).
Da ist eventuell ein Speziallabor das laufend Fettsäureprofile macht ein guter Ansprechpartner punkto Optimalversorgung. :idee:
Mein Stand ist, dass 3 Gramm EPA/DHA (aufwärts) therapeutisch Sinn macht - aber selbst da kommt es ja drauf an, was im Körper ankommt.
Ergänzung: Strunz zum Thema Thormbose und Marcumar:
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=Thrombose+
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=marcumar
lg togi
Falls ja, z.B. in dem Artikel:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27790827
geht es sinngemäß darum, dass Personen mit höherem Omega 3 Spiegel weniger Thrombosen, weniger Todesfälle und dennoch keine höhere Blutungsneigung hatten (im Vergleich zu denen mit niedrigem Spiegel). Hier kann man noch mehr von der Studie nachlesen: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jth.13553.
oder z.B. hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25759102
3 Gruppen die Herz-/Artheriosklerose/Thromboseanfällig sind:
Gruppe1: Statine + Omega 3 oder
Gruppe 2: nur Omega 3 oder
Gruppe 3 nur Statine -
Gruppe 2 ohne Statine mit nur Omega 3 hatte die größten Vorteile (niedrigeres Ldl, niedrigere Triglyceride...)
Noch eine: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23958478
Leider gibt es keine gut erprobten Therapieschemata - zumindest habe ich nichts gefunden.
Auch die jeweilige Dosis hab ich nicht rauslesen können (ev. steht es bei der ersten Studie irgendwo- da gibt es ja noch eine lange Version).
Aber ich gehe davon aus, dass selbst jene mit hohen Spiegeln noch recht niedrig versorgt waren (wie üblich bei Nährstoffstudien).
Da ist eventuell ein Speziallabor das laufend Fettsäureprofile macht ein guter Ansprechpartner punkto Optimalversorgung. :idee:
Mein Stand ist, dass 3 Gramm EPA/DHA (aufwärts) therapeutisch Sinn macht - aber selbst da kommt es ja drauf an, was im Körper ankommt.
Ergänzung: Strunz zum Thema Thormbose und Marcumar:
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=Thrombose+
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=marcumar
lg togi
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