Manuelle Therapie der HWS

Leider nein, Jessy.
Aber hier steht noch ein bißchen mehr und sogar ein Foto:
Presseportal: INUS Zentral GmbH - Neue Wege bei der Schmerztherapie / Europa-Première in Freiburg und Heidelberg

Und es ist eine Email-Adresse angegeben, unter der man Infos anfordern kann.


Und hier sind die Adressen der Institute, die es wohl bis jetzt gibt:

INUS-INSTITUTE für Kombinierte-Kinetik-Therapie (INUS-KKT)

Furth im Wald

INUS Medical-Center
Chefarzt: Dr. med. Ulrich Hager, Allgemeinmediziner, TCM Privatklinik für Naturheilverfahren, Diagnostik und Therapie von umweltassoziierten Erkrankungen und chronischen Zeiterkrankungen.

KKT- Zentrum Freiburg

Dr. med. Walter Hubmann, Facharzt für Orthopädie
Dr. med. Frank Peschke,
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Sporttraumatologie Mooswald
An den Heilquellen 6
79111 Freiburg

KKT- Zentrum Heidelberg

Dr. med. Andreas Venninger, Facharzt für Orthopädie
Zentrum für Rehabilitation
Handschuhsheimer Landstr. 11
69221 Dossenheim bei Heidelberg

China www.inus-world.de/deu/Unternehmen/Portfolio/KKT-Zentren/China/img/big/53.JPG

Zentren in Peking
im Military Hospital und in Pumch

Dubai

Für 2007 ist die Fertigstellung
des ersten KKT-Zentrums in Dubai geplant.
www.inus-world.de/deu/Unternehmen/Portfolio/KKT-Zentren/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke für die infos, uta!

da werd ich mich mal bissel schlauer machen...

lieben gruß
Jessy
 
ok, mir haben sie auf meine email geantwortet....hier also noch ein paar infos zu dieser kkt...

"die Therapie fällt unter osteopathische Verfahren und wird nicht von der gesetzlichen Kasse bezahlt.
Man braucht ca. 10-12 Anwendungen, Kosten der ersten Anwendung incl. Röntgenbilder ca. 240 €, danach pro Therapie 68 €.
Es gibt Zentren in Freiburg/ Sporttraumatologie Dr. Hubmann/Dr. Peschke und in Dossenheim bei Heidelberg/ Dr. Venninger sowie in Furth im Wald bei uns ."

gruß
 
Hallo Uta,

der Beitrag ist jetzt als eigener Thread hier aufgetaucht. Ich hatte schon vor einiger Zeit um die Verschiebung gebeten, aber da war wohl der Weihnachtsstress dazwischen gekommen ;)

Grüße
Kate
 
Jessy schreibt an anderer Stelle, wie Kuklinski sich über INUS geäußert hat:

jedenfalls hat er ausdrücklich auch INUS empfohlen, sofern das nötige KLEINgeld dafür da ist.
allerding meinte er, dass es ausreicht 3-4 sitzungen zu machen, um zu spüren, ob es einem hilft. und nicht, wie meist von INUS angedacht, dass man gleich 10 mal mindestens zur behandlung muß.

Grüße :wave:
Kate
 
Ein Zitat aus einem anderen Thread:

(...) Im eben nochmal - in der Sonne, wozu hat man schließlich ein Notebook ;) - angehörten Kuklinski-Vortrag (radio-gesundheit.at ... hren, was gesund ist.) von 2006 weist er übrigens darauf hin, dass es tatsächlich eine sehr individuelle Sache ist, wem welche Physiotherapie gut tut und dass dies davon abhängt, welche Schäden (Bänder, Facettengelenke,...?) genau da sind. Hier sind wir dann wieder bei der Frage des Wertes einer möglichst aussagekräftigen Diagnostik.

Es grüßt
Kate
 
Nur ein kleiner Hinweis:

Ich habe im ersten Beitrag dieses Threads einige weitere Threads gelistet, die mit dem Thema in Zusammenhang stehen. Leider ist es in der Forumsdiskussion manchmal schwierig, den Überblick zu behalten und selbst mit der Suchfunktion schwierig, gezielt Themen zu finden ;)

Falls Ihr weitere solche Threads seht, bitte melden :)

Es grüßt
Kate
 
Auf der von Erika an anderer Stelle verlinkten Website einer internationalen KISS/KIDD-Selbsthilfegruppe fand ich folgende Passage zur manuellen Therapie der oberen Halswirbelsäule für Erwachsene:

Ältere Kinder und Erwachsene zu therapieren ist zeitaufwendiger, weil die Wirbel in ihrer Fehlstellung meist fixiert sind (...).
Auch hier sollte man mit der Häufigkeit der Behandlung sehr zurückhaltend sein, denn auch hier gilt, dass die Reaktion des Gesamtorganismus auf die Verbesserung der Halsbeweglicheit Zeit braucht und abgewartet werden sollte. Tägliche Behandlungen sind deshalb auch von den meisten Atlastherapeuten verlassen worden. Je nach Befund können die Behandlungsabstände mehrere Wochen bis Monate betragen.
Aus: Kiss-Kid.de: Behandlung

Der wohl bekannteste Arlen-Therapeut, Dr. Schaumberger, hat die täglichen Behandlungen so weit ich weiß nicht "verlassen", sondern empfiehlt und praktiziert im Gegenteil als Initialbehandlung schon eine 2-3-Wochen dauernde Therapiephase mit täglichen Behandlungen. Auf mich wirkte das schon immer ziemlich abschreckend. Neben dem finanziellen Aspekt kenne ich mich und meinen Körper so, dass das eine absolute Tortour werden würde, eben auch wegen der fehlenden Erholungs- und Anpassungszeit.

Wie handhaben andere (Atlas-)Therapeuten das? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Einen schönen Sonntag wünscht
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

sorry, ich habe grad keine Kraft mir den ganzen Thread durchzulesen, sonst würde ich vielleicht etwas finden, zu dem was ich jetzt frage.
Ich habe seit gestern einen starken stechenden Schmerz in der Halswirbelsäule.
Ich war heute beim Orthopäden, der meinte, dass es eine Verspannung wäre und eventuell ein eingeklemmter Nerv.
Ich könnte grad echt die Wände hochgehen und das Problem ist, dass ich Schmerzmittel net gut vertrage(CFS)
Ich habe auch mehr Schwindel seitdem und mein Kopf ist ganz heiß und so ein stärkerer Druck drin, auch Ohrenrauschen und verstopfte Nase habe ich seitdem.
Hat irgendwer eine Ahnung, was ich tun könnte??
Irgendeine Übung, die ich machen könnte?
Könnten Massagen helfen...habe aber mal gelesen, dass man das net machen sollte als Laie!!
Ich hatte noch nie solche Schmerzen in der HWS...
zur Zeit häufen sich bei mir irgendwie die Beschwerden, das gibt es gar net:traurigwink:
liebe Grüße, Micky
 
Hallo Micky,

Das tut mir leid dass ich Dein Beitrag erst jetzt sehe. Wenn's immer noch so schlimm ist, könnte vielleicht Wärme helfen, wenn es tatsächlich eine Verspannung ist, und dadurch ein Nerv gereizt wird (und dadurch wieder verspannung auftritt). Eine warme Dusche, wobei Du dass wasser über die Schmerzende stelle fliessen lässt, ein warmes Bad, oder ähnliches.
Vielleicht spazieren, dabei lösen sich durch die sanfte bewegung oft auch verspannugen, und es lenkt ab vom Schmerz...
Meditation..
Den Nacken kann man sanft versuchen zu massieren, aber dann immer mit geringen Druck und am besten Symmetrisch ausgeübt, also an beiden seiten. Den Hals sollte man nicht massieren.
Dann, beim stehen und gehen, die Körperhaltung so als ob Du ein Draht am Kopf hättest zum Himmel, den Nacken und Rücken schön aufstrecken, dass nimmt dann oft auch druck von den Wirbelgelenkchen.

Zwisschen die Wirbelgelenkchen liegen kleine Nervenästchen, wenn die einklemmen oder durch eine Entzündungsreaktion gereizt werden, dann senden die gleichzeitig einen Reiz zur Nackenmuskulatur, die sich dann als "Schutzreaktion" verspannt. Nun kann gerade die Verspannung ja dafür sorgen dass es schmerzt, also daher die Tipps, mit Wärme usw... und den Gedanken von den Schmerz weglenken... dich konzentrieren auf etwas Angenehmes... oder beim Spazieren, auf alles um Dich herum, die Frische luft, Bäume, schöne Landschaft, der Vogel auf dem Gras...

Was auch noch helfen könnte ist gerade Stehen, dann von die Hüfte aus der Oberkörper nach vorne und unten bewegen, die Arme auch runter hängen lassen und den Kopf so einfach hängen zu lassen. Aber aufpassen damit wenn man Hohe Blutdruck hat, dann ist das nicht gut. Es nimmt aber den Druck auf die Wirbelgelenke, und der Gewicht vom Kopf dehnt ganz sanft die Muskulatur.

Hoffe einiges von Dem kann dir Dir irgendwie helfen, sei es auch nur es soviel zu lindern dass es besser erträglich ist, und/oder man schlafen kann. Oder besser, dass die Schmerzen mittlerweile schon vorbei sind. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim:),

wirklich vielen vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.
Die Schmerzen sind leider immer noch da, aber ich konnte trotzdem ein wenig schlafen, wenn auch immer wieder mit Unterbrechungen und ständigem Umdrehen.Einschlafen ging dann aber doch nur mit Schmerztablette.
Ich habe gerade schon festgestellt, dass mir das aufrechte Stehen hilft und ich werde gleich mal mit meinem Hund ein wenig rausgehen, da das wirklich zu helfen scheint.
Deine Übung werde ich gleich mal ausprobieren.:)
Ein Kirschkernkissen habe mir gestern gekauft, in dem Moment, wo ich es drauf lege, scheint es auch zu helfen.
Frage mich nur, wobei ich mir da einen Nerv gereizt habe, wusste überhaupt nicht, dass das solch heftige Schmerzen machen kann.
Hast du auch öfters Probleme mit deinem Nacken/HWS??
liebe Grüße, Micky:wave:
 
Aus eigener schmerzhafter Erfahrung möchte ich noch darauf hinweisen,d aß es sehr wichtig ist, dafür zu sorgen, daß Arbeitsplätze wie PC-Platz und -Stuhl, Küchenmöbel, Büromöbel überhaupt usw. optimal sein sollten. Sonst hat man u.a. HWS-Probleme, wird evtl. heftig behandelt, und nichts ändert sich.

Gruss,
Uta
 
Hallo Micky,

Frage mich nur, wobei ich mir da einen Nerv gereizt habe, wusste überhaupt nicht, dass das solch heftige Schmerzen machen kann.
Hast du auch öfters Probleme mit deinem Nacken/HWS??

Es kann eine Überreizung/Belastung von den Fazetgelenke der Halswirbel sein. Zum Beispiel durch eine falsche, zu stark belastende Körperhaltung. Irgendeine starke Belastung, Schwere oder lang dauernde Arbeit mit Arm/Schulter kann da auch mitspielen/mit gespielt haben (da das über die Muskulatur auch verbunden ist mit der Halswirbelsäule) - Daher sind die Tipps von Uta auch sehr sinnvoll. :)

Da sich in diese Gelenkchen also auch (gefüls) Nerven befinden, kann dass schon ziemlich schmerzhaft sein, vor allem wenn dadurch zusätzlich die Muskel verspannen und der Druck auf das Nervchen sich vergrössert, oder durch überreizung eine leichte Entzündungsreaktion entstanden ist. In dem Sinne können die o.g. Tricks den Kreis durchbrechen, sodass der Schmerz wieder verschwindet.

Uta hat auch schon recht mit der Behandlung, es ist dabei wichtig dass man einen wirklich guten Therapeut findet, und der lieber keine "Harten" methoden anwendet, dass könnte zu Folge haben dass eigentlich noch mehr Reiz entsteht.
Gut ist auf die Körperhaltung zu achten und wenn's besser geht, evt. übungen zu machen, zu trainieren sodass das immer schön optimal ist. Und Therapie kann auch sinnvoll sein um die Schultermuskulatur zu stärken, und evt. "Falsche" Bewegungsgewohnheiten die die Halswirbelsäule übermässig belasten, zu ersetzen durch weniger Belastende. (Schulter nicht hochziehen z.B., oder nicht zu stark nach vorne bewegen die Schulter.).

Was zusätzlich noch helfen könnte ist vorüberbeugen und die Arme frei schwingen lassen, damit sich auch die umlegende Muskulatur (Schulter, Oberrücken) lockert, wobei die Entspannung dann positiv durchwirken kann in die HWS.

Und in Antwort auf Deiner Frage, yep, da spreche ich aus Erfahrung :eek:)

Wenn es Dir wieder besser geht, könntest Du auch gezielt übungen machen für die HWS, sehe auch hier im Forum den Thread "Isometrische Übungen für die HWS", bei solch heftigen Schmerzen, während dessen, ist das aber nicht sinnvoll.

Hoffe Du hattest einen schönen Spaziergang! :) und dass es Dir besser geht.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,

danke für deine Erklärung, wie das Ganze entstehen kann.
Ich konnte gestern leider gar nicht mehr schreiben, da es mir so schlecht ging.
Das ist ja dann wirklich ein Teufelskreis, wenn das Nervchen gereizt ist, sich darauf die Muskulatur verspannt und der Nerv dann immer weiter gereizt wird.

Mir geht es übrigens immer noch nicht besser, eher noch schlechter, die Schmerzen machen mich völlig fertig.
Ich habe gestern deine vorgeschlagene Übung mit dem Vorn-Überbeugen öfters gemacht und hatte während dessen und auch kurz danach Erleichterung, aber dann kam es gleich wieder.
Ich habe mich dann noch lange unter die Dusche gestellt und die ganze Zeit warmes Wasser über die Stelle laufen lassen, während dessen war es auch schön, aber danach war der Schmerz sofort wieder da.
Irgendwie ist zur Zeit auch so ein Brennen hinzu gekommen und halt dieses unangenehme Stechen und es strahlt auch alles so in die Schulter aus.
Ich verstehe das nicht, hoffentlich ist es wirklich nur ein eingeklemmter Nerv und kein Bandscheibenvorfall oder irgendwas Anderes.
Weißt du, wie lange so eine Geschichte dauern kann?
viele liebe Grüße, Micky
 
In der Regel laut Lehrbuch ca. 6 - 8 Wochen, aber das ist bei jedem natürlich anders.(kommt auch darauf an, welche Behandlung anschlägt)

Gute Besserung!

Angie
 
Hallo Micky,

Das tut mir Leid dass es immer noch so schlimm ist.

Ich weiss nicht ob bei Dir schon gut Diagnostiziert wurde, ich denke dass es sowieso sinnvoll wäre nochmal damit zum Arzt zu gehen. Notfalls wenn es wiederkehren sollte, kann man auch die/dass Nervchen ausschalten lassen, (RF Denervation), und ich denke dass auch ausgeschlossen/nachgeschaut werden sollte ob's nicht doch was anderem ist.

Darüber wie lange es Dauert kann ich Dir nicht's sagen. Bei mir kommt es und geht es auch wieder, das obenerwähnte hilft alles um es (Schmerzmittel helfen bei mir überhaupt nicht) einigermassen gut zu überstehen :eek:). Nun habe ich daneben noch einige andere Probleme seit einem Unfall die eine ungünstige Rolle spielen bei diese Schmerzen (Schulterproblem, und die sind ja über die Muskel auch mit der HWS verbunden), und instabilität der HWS. Also daher kommt's offenbar, dass es bei mir immer wieder zurückkommt, ich arbeite noch daran um's besser zu kriegen..

Es kann aber gut sein dass Du dich überbelastet hast (langdauernde einseitige Belastung z.B.), und dass dies eher einmalig ist. Aber ich denke dass Du nochmal zum Arzt solltest, sei es nur um zu verhindern dass es zu etwas chronisches wird.

Vielleicht machst Du einen langen Spaziergang, nimmst das Schmerzmittel, dann die Warme Dusche, vorsichtig sein beim Abtrocknen usw. auch mit wie Du die Arme benützt, keine grosse kraftaufwände alles entspannt machen, und liegst Dich wenn der Schmerz immer noch "niedrig" ist nochmal hin zum Schlafen, mit etwas Lavendelöl z.B., entspannende/meditative Musik und gedanken an schönes, erfreuliches.. Und - Bauchatmung machen, also darauf achten dass Du trotz schmerz, entspannt atmest. :)

Im thread "Isometrische übungen für die HWS" habe ich noch was geschrieben über schlafhaltung und Kopfkissen, was vielleicht dazu beitragen könnte dass Du wenn Du aufwachst die Schmerzen weitaus los sein kannst. Dann hat der entspannte Schlaf den Kreislauf durchbrochen. :)

Wenn Du nicht schlafen kannst ist Ablenkung auch hilfreich, aber wenn Du etwas machst, solltest Du dabei am besten in Bewegung bleiben, aber ohne (die Arme auch) schwer zu belasten:) daher empfinde ich Spazieren angenehm und effektiv, auch weil ich es so oder so gerne mache. :) Vielleicht fällt dir noch was anderes ein.
Und wenn Du zur Ablenkung dich hinsetzt um zu lesen oder ein schöner Film zu schauen, wäre es gut regelmässig mal aufzustehen, und was zu tun. (Teekanne nich mitnehmen, so dass Du jedesmal zur Küche musst wenn Du dir ein Tee einschenken möchtest z.B.) Also Ruhe oft mit Bewegung abwechseln, damit die Muskeln gut durchblutet bleiben und es so dann auch weniger Schmerzt.

Ich wünsche ich könnte den Schmerz so für dich wegzaubern - na ja, vielleicht hilft der Wunsch an sich auch schon noch 'n Bissi :)

Gute Besserung!
Kim

Wenn's echt nicht geht, dann kannst Du eventuell noch mal den Arzt anrufen, es gibt vielleicht auch doch ein besseres Schmerzmittel, was für Dich wirken könnte.

PS noch was Praktisches: Wenn Du mit Deinem Hund auch gerne Spazieren gehst, aber er/sie zieht (sei es auch nur manchmal, bei Begegnung mit Katzen oder so..) an die Leine, wäre es gut um die Leine an ein Huftgürt zu befestigen. Ist auch ohne Nackenschmerzen sehr Praktisch, kann man sich unterwegs auch mal die Nase Putzen ;). Und wichtig: Dich warm genug anziehen, auch um den Nacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micky

leider weiss ich nicht, ob Dein Problem (Mitte? Seite?) ähnlich ist, wie das, welches ich vor einigen Tagen noch hatte. Zuerst bekam ich einen "Schuss" in die li. Hüfte; einige Tage später ins Genick (Links). Der Schmerz war heftig, der Körper fühle sich verzerrt an, Bewegung, Sitzen, Liegen - alles war schmerzhaft.

Ich habe mit Rizinus eingerieben, mit Kokosöl eingrieben, Wärmepackungen, Basenbäder gemacht und meine Bernsteinkette nachts getragen. Jetzt ist es schon fast überstanden, aber eben, ich weiss nicht, ob Dein Schmerz ganz andere Ursachen hat. Mein Auslöser war wahrscheinlich psychisch (Stress).

Gute Besserung!

Gruss
Kathy
 
Hallöchen,

In der Regel laut Lehrbuch ca. 6 - 8 Wochen, aber das ist bei jedem natürlich anders.(kommt auch darauf an, welche Behandlung anschlägt)
Ach du Gott:eek:
Welche Behandlung wird denn da in der Regel gegeben?
ganz normale Massagen, Krankengymnastik oder etwas Anderes??

Huhu Kim,
also neulich, wo es angefangen hat, da habe ich die ganze Zeit im Bett gelegen, habe meinen Laptop auf meinem Bauch gehabt und meinen Kopf aber dabei nicht richtig abgelegt(keine Ahnung wieso, war innerlich so angespannt), ich habe dann schon gemerkt, dass sich mein Nacken so verspannt und dann auf einmal kam dieser Schmerz, erst leicht, dann immer schlimmer...
Also könnte es wirklich diese falsche Haltung gewesen sein.

Der Arzt, der mich neulich in der Uniklinik untersucht hat, meinte, dass es auf jeden Fall eine starke Verspannung ist und dass ich bei einem Bandscheibenvorfall auch Taubheitsgefühle oder Ähnliches hätte haben müssen und dass mein Schmerz dann durch bestimmte Kopfbewegungen nicht schlimmer werden würde(was aber so ist).
Aber ich glaube, ich werde am Montag doch nochmal zum Orthopäden gehen, vielleicht bekomme ich ja dann auch Physio oder Krankengymnastik aufgeschrieben.
Dieses Brennen macht mir auch Angst...!

Danke dir, ich schaue mal nach den isometrischen Übungen und zu den Tipps zur Schlafhaltung, bin mir da sowieso immer nicht so sicher, ob ich da nicht immer zu hoch schlafe...hmm.

Das Problem ist auch, dass diese Schmerzen all meine anderen Symptome ziemlich doll verstärken...habe heute wieder ne ziemlich starke Schwäche und weiß gar net, ob ich das mit nem Spaziergang hinbekomme, aber n Kleinen werde ich wohl hoffentlich hinbekommen.
Schmerzmittel vertrage ich auch fast gar nicht, habe ja vorgestern Abend eine Ibuprofen genommen und danach dann wieder noch mehr Schwäche, Sehstörungen, Schwindel und Benommenheit bekommen,...vertrage fast gar keine Medis mehr, deswegen versuche ich immer so gut wie es geht, keine einzunehmen.

Ich wünsche ich könnte den Schmerz so für dich wegzaubern - na ja, vielleicht hilft der Wunsch an sich auch schon noch 'n Bissi

das ist so lieb von dir, Bussi zurück.:)
 
Oben