Magol - Nebenwirkungen!

Themenstarter
Beitritt
03.04.12
Beiträge
4
Hallo!

Nach die Seite Zentrum-der-Gesundheit mich durch ihr Artikel über Magnesium überzeugt hatte, habe ich Magol gekauft.

Gleich nach der Anwendung hatte ich Hautausschläge und Juckreizen. Pickelartike punkte haben sich gebildetet.

Das gleiche auch bei meinen Freunden!

laut Servicecenter reagiert meine Haut desegen so, weil ich anscheinend "übersäuert" bin.

Ich frage euch: Ist das normal das 32% reines MagnesiumChlorid-lösung mit energetisiertes Wasser durch ein paar mal sprühen auf die haut, juckreiz und rötungen bilden kann????
 
Hallo jo303,

ich finde die Antwort, daß die Reaktion Deiner Haut zeigt, daß Du übersäuert bist, nicht überzeugend. Vor allem dann, wenn auch Freunde von Dir genauso reagiert haben.

Was Du ausprobieren könntest: Kauf' Dir in der Apotheke Magnesiumchlorid als Pulver , rühre ein bißchen mit Wasser an und streiche das auf die Haut. Dann müßtest Du ja laut der Theorie vom Zentrum der GEsundheit auch reagieren, ebenso wie Deine Freunde.

Was ja auch möglich wäre: daß nicht nur energetisiertes Wasser im Magol drin ist sondern evtl. doch noch etwas Anderes, z.B. ein Konservierungsmittel, obwohl davon nichts im Prospekt steht?

Grüsse,
Oregano
 
Das problem ist, das in der Apotheke MagnesiumChlorid HexaHydrat nicht aus dem Meer gewonnen wird und das es laut der Apothekerin Chemisch also nicht Organisch ist. Trotzdem werde ich es mal versuchen. Theoretisch könnte ich es auch trinken oder? Ist ja reines MagnesiumChlorid mit 6 Wassermoleküle. Komisch ist aber das meine Zunge angefangen hat zu brennen als ich es kurz getastet habe.
 
Hallo,

ja, das Mg-Chlorid kann man auch trinken:

33,33 g / 1 l Wasser geben und in einer Glasflasche aufbewahren.
Am Tag trinkt man 100 ml davon. Das entspricht ca. 400 mg Mg.

Grüsse,
Oregano-
 
In Bezug auf das Magol was sie anbieten habe ich gefragt, ob ich es trinken kann um sicher zu gehen, das es auch wirklich nur Magnesiumchlorid ist. Er klang plötzlich sehr verzweifelt, erst einmal sagte er, das es ausschließlich auf die Haut angewendet wird, als ich ihn aber darauf hingewiesen hatte, das es doch nur Magnesiumclorid ist, änderte er seine meinung und sagte (verzweifelt und ganz vorsichtig), das ich es auch trinken kann, (es würde mir auch nichts bringen sagte er mir) dennoch, war seine Meinung nicht zweifelsfrei, denn so hat er sich wirklich angehört. Diese Menschen sind echt komisch! Ich werde das zurück schicken, dafür mir Sango Meereskoralle in Pulver besorgen.

Wie findet ihr Sango Meereskoralle? Soll ich einen extra thema bezüglich sango meereskoralle eröffnen?
 
Hierzu würde ich, auch wenn der Thread etwas älter ist, gerne etwas sagen, bzw. meine Erfahrung beitragen.

Magnesiumchlorid ist ein Salz, kann also generell auf der Haut Empfindlichkeitsreaktionen (Rötungen/Pustelchen) etc. auslösen.
Das gilt jedoch nicht nur für Allergiker.

Ich selbst bin schwere Pseudoallergikerin (bekomme auf extrem viele Stoffe sowohl chemischer "natur" als auch natürlichen Ursprungs massive Hautrötungen, Flushs, sowie andere histaminerge Beschwerden, kann nur drei Nahrungsmittel essen, gelte als besonders schwerer Fall)

Transdermales Magnesium hat mir wortwörtlich das Leben gerettet - es hat meinen Blutdruck sowie meinen Blutzuckerspiegel stabilisiert wie kein anderer Stoff/Medikament es vermocht hätte. Ich kann seit der Anwendung wieder ein halbwegs normales Leben führen - und da ich nichts anderes angewendet/substituiert habe, und sich an meiner Lebenssituation auch sonst nichts verändert hat, kann ich hier andere Einflüsse tatsächlich ausschließen.
Dieser positive Effekt hält nun seit einem 3/4 Jahr konstant an.
Die positive Wirkung von Magnesium auf die Insulinaufnahme in die Zellen (hatte auch mit leichten Unterzuckerungen zu kämpfen, die meinen Kreislauf nicht positiv beeinflusst haben) ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Ebenso die positive Wirkung auf den Elektrolythaushalt (s. Thema zu niedriger Blutdruck/Herzrhythmusstörungen etc.)

In den ersten Monaten habe ich das Magnesiumchlorid ohne jede Probleme auf der Haut vertragen. (hatte vor der Anwendunug noch die größten Bedenken)
Nach einigen Monaten (da müsste mein Magnesiumpegel aber dann schon recht hoch gewesen sein), begann es auch bei mir auf der Haut zu brennen, und ich bekam die - von meinen Allergien altbekannten - Rötungen.
Ich nahm es daraufhin längere Zeit nicht mehr, bis ich nach ein paar Monaten spürte, dass der Pegel wieder gesunken sein muss.
Als ich es dann wieder anwendete, brannte nichts mehr.
Nach mehrmaliger Verwendung wieder das Brennen.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es vor Allem dann brennt, wenn mein Körper "keinen Bedarf" hat.
In Bedarfs-Momenten (spüre das, wenn mein Kreislauf doch minimal schlechter wird, ich mich abgeschlagen fühle oder nach sehr langer Zeit mal wieder eine Herzrhythmusstörung auftaucht) brennt es überhaupt nicht.

Was man auch berücksichtigen sollte: Man sollte die Stellen, wo man die Lösung einmassiert hat nach 20 Minuten unbedingt wieder abwaschen.
Wie gesagt - Magnesiumchlorid ist reaktionsfreudig, wenn man es nicht abspült kann es theoretisch bei jedem Menschen Hautreizungen verursachen.

Noch ein Hinweis, den viele Hersteller (gibt ja mehrere Shops/Firmen, die Magnesiumchlorid-Lösungen verkaufen) geben: Wer sehr empfindliche Haut hat, kann die Haut vor dem Aufsprühen der Lösung mit etwas Wasser befeuchten und so die Konzentration der Lösung nochmals verdünnen.
Bei mir hat das sehr gut geholfen.

Viele Grüße,
Zinnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben