Lyme Protokoll von Dr. Zhang
Knoblauch zur Entgiftung:
Endlich mal meine Ergebnisse, sorry, daß es so lang gedauert hat.
Zur Erinnerung: die Frage war die folgende:
ob die entgiftende Wirkung von Knoblauch daher kommt, daß alle 3 Aminosäuren, die zum Aufbau von Glutathion notwendig sind, im Knoblauch enthalten sind.
Antwort: Nein.
Ich habe das einfach mal durchgerechnet mit Hilfe von Cheyennes link:
Aminosuren (Eiwei-Zusammensetzung) in Knoblauch frisch gegart
Und mit der Angabe aus meiner Lebensmitteltabelle, daß Knoblauch 64% Wasser enthält und mit rudelweise Wiki-Artikeln zu den einzelnen Aminosäuren und zu katabolem und anabolem Stoffwechsel.
Ergebnisse wie folgt:
1 g gefriergetrockneter Knoblauch entspricht 2,77g frischem Knoblauch
(Klinghardt-Biopure Garlic enthält 0,4g gefriergetrockneten Knoblauch pro Kapsel.)
1g (3g) gefriergetrockneter Knoblauch enthält ungefähr:
1,8 mg Cystein (5,4 mg)
3 mg Methionin (9 mg)
22,5 mg Glutaminsäure (67,5 mg)
5,5 mg Glycin (16,5mg)
Für Glutathion braucht man Cystein, Glutaminsäure und Glycin.
Glycin macht der Körper selber.
Glutaminsäure auch, ABER offenbar nur bei anaboler Stoffwechsellage. Also im Aufbau-Modus sozusagen.
"Bei hyperkatabolen und hypermetabolen Krankheitszuständen, wie z. B. nach Operationen, schweren Verletzungen, Verbrennungen und Infektionen ist stets eine ausgeprägte Glutaminverarmung zu beobachten." (Wikipedia, Glutaminsäure)
Das heißt, bei schwerer Erkrankung mache es wohl Sinn, auch Glutaminsäure zu sich zu nehmen, sonst ist das wohl nicht unbedingt ntowendig.
Cystein kann der Körper auch selber machen, aber nur aus Methionin. Und das widerum IST eine essenzielle Aminosäure, was bedeutet, daß der Körper es NICHT selber herstellen kann. Also ist es ein ziemlicher Schwachsinn, daß Cystein zum Beispiel in meiner Lebensmitteltabelle nicht steht weil es ja nicht essenziell ist....
Methionin muß man also zuführen, und zwar:
"Die Tagesmenge, die für nahezu jeden gesunden Erwachsenen ausreicht (RDA), wird mit 21 mg pro Kilogramm Körpergewicht abgeschätzt." (Wikipedia, Methionin)
Für 70 kg Mensch macht das bei Gesunden 1470 mg Methionin.
Das Cystein und Methionin aus dem Knoblauch spielen mengenmäßig also überhaupt keine Rolle.
Da muß die entgiftende Wirkung des Knoblauchs irgendwo anders her kommen. Und wenn man sicher sein will, daß man genug Cystein zur Entgiftung hat, dann muß man sich was anderes überlegen.
Viel Cystein ist in Ei und Weizen, viel Methionin in Fleisch, Nüssen, Reis.
Mehr Angaben bei Wikipedia:
Cystein
Methionin
Oder halt zur Sicherheit ein bißchen NAC essen.