Lyme-Protokoll von Dr. Zhang

Lyme Protokoll von Dr.Zhang

naja mir gehts eig dauerhaft scheisse, manchmal halt was besser so richtige schübe hab ich eher nicht, ich hab dauerhaft symptome mal mehr mal weniger...besonders schlimm isses meist nach dosis erhöhungen
bin seit 9 monaten in therapie und ebenso krankgeschrieben. seit 2 wochen mach ich wiedereingliederung 4 stunden am tag 4 tage die woche.

Und glaubst du, du schaffst das? Ich denke gerade auch über Wiedereingliederung nach, aber es geht mir immer wieder so schlecht, dass ich noch nicht mal den Weg zur Arbeit schaffen würde - andererseits ist es Scheiße so langfristig draußen zu sein - aus dem was so normal ist (bin seit Januar 2009 AU)
Wie kriegst du das mit seiner Konzentration hin? Und mit den Kollegen? Also, wie auch immer: Respekt, dass du´s versuchst! LG Fritz

konzentration is was besser geworden. ich knall mir n red bull und dann geht das so grad für 4 stunden. mit meinen kollegen is kein thema, die haben verständnis, auch für den gestank :D
außerdem hast du ja keinen leistungsdruck, das zeigt nur guten willen - wensn nicht geht dann gehts nicht! wenn du allerdings erst seit januar krank geschr bist, denke ich is das zu früh für dich - ich weiss zwar nicht wie stark du infiziert bist oder wie spät das erkannt wurde bei dir.
und für die psyche isses richtig gut wieder mehr leute um sich rum zu haben!
ich hab mich einfach überwunden mal hinzugehen, ich meine ich bin 9 monate nicht arbeiten gewesen. wenn ichs demnächst nicht mehr aushalt muss ich eben stoppen. angesetzt sind 6-8wochen aber ich denke ich brauch eher 4 monate

Zuletzt bearbeitet:

chronic fatigue?
das is doch standard seit 19monaten... aber auch was besser...
allerdings nach den 4 stunden bin ich dann tot ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das glaub ich sofort. Bleibt dann noch was übrig für andere Sachen? Ich meine an Energie...
Und zurück zu Dr. Zhang: Woher weißt du, ob es Herx ist, wenn du die Mittel nimmst? Wie unterscheidet man Herx von Unverträglichkeit?
Und dann hab ich noch ne Frage: Habe am Wochenende in meiner Verzweiflung und Ratlosigkeit (D Bee ruft nicht zurück) an Zhang gemailt (wegen extremer Beschwerden seit HH) und prompt eine Rückmeldung erhalten. Ist das normal?
LG F

Und dann hab ich noch ne Frage: Habe am Wochenende in meiner Verzweiflung und Ratlosigkeit (D Bee ruft nicht zurück) an Zhang gemailt (wegen extremer Beschwerden seit HH) und prompt eine Rückmeldung erhalten. Ist das normal?
LG F
[/QUOTE]

Guten Abend Fritz,

darf ich fragen, welche Beschwerden du seit der HH-Einnahme hast und was meinte denn der Dr. Zhang dazu?

VG, Angie

N´abend Angie,
klar darfst du fragen! Ich nehm die HH´s seit 3 Wochen und habe ziemlich genau seitdem alle Symptome gleichzeitig, die ich sonst verteilt hatte (Schlaflosigkeit, Nachtschweiß, Lähmungen, Schmerzen, Spasmen, CF, Konzentration........), also eigentlich alles auf Anfang wieder (das ist soooo frustrierend) und Schmerzen an Stellen, die ich noch nicht kannte (habe linksseitige Polyneuropathie und jetzt meldet sich auch gerne die rechte Seite, außerdem hab ich bei der geringsten Belastung das Gefühl, mein Kopf fliegt mir um die Ohren, nervenmäßig).
Und Dr. Zhang sagt dazu, dass das Herx sein könnte und es in 1-2 Wochen langsam weniger werden müsste.
Mir kommt´s vor wie ne Rosskur und meine Psyche braucht jetzt auch n Rollstuhl (,:
Was denkst du dazu?
LG Fritz

N´abend Angie,
klar darfst du fragen! Ich nehm die HH´s seit 3 Wochen und habe ziemlich genau seitdem alle Symptome gleichzeitig, die ich sonst verteilt hatte (Schlaflosigkeit, Nachtschweiß, Lähmungen, Schmerzen, Spasmen, CF, Konzentration........), also eigentlich alles auf Anfang wieder (das ist soooo frustrierend) und Schmerzen an Stellen, die ich noch nicht kannte (habe linksseitige Polyneuropathie und jetzt meldet sich auch gerne die rechte Seite, außerdem hab ich bei der geringsten Belastung das Gefühl, mein Kopf fliegt mir um die Ohren, nervenmäßig).
Und Dr. Zhang sagt dazu, dass das Herx sein könnte und es in 1-2 Wochen langsam weniger werden müsste.
Mir kommt´s vor wie ne Rosskur und meine Psyche braucht jetzt auch n Rollstuhl (,:
Was denkst du dazu?
LG Fritz

Puh, das glaube ich dir; das hört sich ziemlich ungut an.

Das könnte schon passen mit dem Herxe., aber genau weiß ich das nicht.
Als ich vor längerer Zeit das Zhangprotokoll gemacht habe, war der Körper anfangs auch ziemlich im Aufruhr.

Unterstützt du deinen Körper mit Nährstoffen?

In der jetzigen Situation könnte dir vielleicht hochdosiert VitaminC helfen...
Es entsorgt den anfallenden Müll recht schnell und wirkt schmerzlindernd.
Vit.D ist bei der Bekämpfung auch wichtig.

Desweiteren würde ich den Darm noch unterstützen; v. a., um die Toxine auszuleiten. Heilerde, Flohsamen...

Gute Besserung!

VG, Angie

Hi Angie,
mach ich alles mit dem Zusatzkram, trotzdem leider...
Wie lange hat das denn bei dir gedauert mit den Herx? Wenn ich die Angaben in deinem ÖP richtig abgespeichert habe, dann warst du recht fix "durch" mit der Zhang-Therapie oder? Naja, leider gibt´s keine Regel... für mich ist es immerhin schon gut, dass ich überhaupt wen fragen kann hier...
Gute Nacht! Fritz

ich gebe hier auch noch mal meinen senf dazu :)

also folgendes:

zu allererst: bei DEN symptomen die du da schilderst, kann ich dir nur den rat geben und das mit der wiederengliederung bis auf weiteres zu verschieben - du bist ja NOCH voll im symptomdilemma, also eine wiederiengliederung würde ich dir absolut nicht empfehlen, du hast genug zu tun dich auf deine symptome zu konzentrieren (ich kenne das wenn man soviele auf einmal hat, das man gar nicht mehr weiss auf welches man sich konzentrieren soll, welches am meisten weh tut und wie man das überhaupt aushalten soll... mir hat hinlegen und warten immer am besten geholen, zu mehr is man ja eh nicht in der lage) halt dir ganz besonders im hinterkopf, das es GUT ist wenn es anfangs schlimmer wird! das dauert teilweise 3 wochen, so ein herxschub. ob das jetz bei dir unbedingt von HH kommt oder ob es nur ein genereller schub PLUS herx ist, kann ich dir nicht sagen und das wird dir auch kein doc dieser welt sagen können, weil es dafür keine tests oder dergleichen gibt! ich kann dir aber dennoch sagen das es bei mir ähnlich war - insbesondere bei circ p - da waren hier knapp 3 wochen die lichter aus und ich konnte kaum zum klo laufen weil ich sonst umgekippt wäre (ihr/du kennt sicher dieses schwindelgefühl wo man denkt man is gleich ohnmächtig es aber dann doch nicht wird - ich zb war schon 2x ohnmächtig in meinem leben, und das gefühl das kurz vorher kommt ist exakt das selbe was die borreliose verursacht - nur man wird nicht ohnmächtig...brrr...das is so abartig).

@dr zhang: ja der mailt oft sogar direkt am selben tag zurück, allerdings ist das nicht er selbst der dir da schreibt sondern "yale zhang" sein assisstent und irgendwann wahrsch auch sein erbe, er ist u.a. sein webmaster, aber seinen antworten kannst du genauso vertrauen, der junge hat plan!
wenn du bei dr b mal länger warten musst, geb ich dir den tipp ruf nochmal an und sag das es mega dringend ist, das es akut ist und das du unbedingt mit ihm reden musst. dann ruft er zwar nicht immer am sleben tag noch zurück aber FRÜHER! ich mache das auch manchmal, genauso sage ich aber auch oft "stellt mich hinten an" wenns nicht so schlimm ist, damit die leutz wie du zb im moment vorrang haben.

herx/unverträglichkeit: unverträglichkeit äußert sich eher mit ausschlag oder brechreiz insbesndere magen und darmbeschwerden, aber das besprichst lieber mit dr b im detail. herx ist eig immer deutliche symptomverschlöechterung oder aufflackern von vielen symptomen auf einmal, aber auch das ist individuell bei jedem.
ich hab zur zeit auch heftige magenprobleme und aufstoßen und und und weil ich auf 3x5 allimax gegangen bin, aber da muss ich durch - es hilft ja... und wie wir alle wissen ist nichts schlimmer als die borreliose selbst (zumindest nicht vieles) und da is mir lieber die nächsten monate lang schlecht und iwann bin ich geheilt als das ich deshalb rumheule. ich/wir haben alle schon genug durch...
ich bin mal gespannt was passiert wenn ich zudem noch HH2 nehme hahaha dieses wiederliche nach totem fisch stinkende zeug!!

@angie: ob da vitamin C hilft ist für mich 2seitig, einerseits: ja eventuell schon, andererseits: "soll"(ich lese im moment noch die literatur zu dieser marshall geschichte) doch vit C auch borrelien abtöten und WENN dem so ist, dann hat er noch mehr toxine und noch heftigere herx. ich persönliche würde erstmal abwarten. wenn er erst seit 3 wochen das HH nimmt würde ich nicht direkt alles auf einmal reinknallen. das ist genrell sowieso eine goldene regel: langsam steigern! nicht direkt am ersten tag volle pulle, so kann man die herx auch ein wenig zumindest, austricksen.
Vit D: stimme ich zu, hab ich von dr b auch bekommen.
ach ja und fritz, lass dich nicht unterkriegen wegen den schüben, das wird dir noch öfter passieren, das würde ich fast unterschreiben. mir hilft es immer sehr den doc dann anzurufen (ich weiss hast du schon getan)
naja toi toi toi kollege

ps fritz: seit wann hast du borreliose und seit wann hast du die diagnose und seit wann wirst du behandelt?

LG und einen guten start in die wochen euch allen lazarettlern

Zuletzt bearbeitet:

Moin, Kollegen & Kollegas,
nun, dat war ne lange Antwort nanaOr - DANKE dafür. Du hast so ziemlich alle meine Fragen beantwortet! Es beruhigt einfach zu wissen, dass diese ganzen komischen Dinge, die einem mit Borreliose passieren auch anderen passieren, es hilft weiterzumachen und den Mut nicht zu verlieren - was schwer genug ist! Ich habe diesen Spaß seit zwei Jahren - und wirklich schlimm fand ich, dass ich fast geheilt war (dachte ich) und dann einen Rückfall bekam mit dem ich jetzt seit 9 Monaten rumhampele - oder eben nicht rumhampele, denn Hampeln geht of nicht gut. (,: Du hast recht, Liegen und Warten ist manchmal das Einzige, was noch geht - booooaaaah!
Euch allen auch ne schöne Woche - ob im Liegen, Sitzen, Stehen oder...! LG Fritz

Hi Angie,
mach ich alles mit dem Zusatzkram, trotzdem leider...
Wie lange hat das denn bei dir gedauert mit den Herx? Wenn ich die Angaben in deinem ÖP richtig abgespeichert habe, dann warst du recht fix "durch" mit der Zhang-Therapie oder? Naja, leider gibt´s keine Regel... für mich ist es immerhin schon gut, dass ich überhaupt wen fragen kann hier...
Gute Nacht! Fritz

Hallo Fritz,

die HH nehme ich immer noch. Mir ist es wichtig mein System zu unterstützen.
Angefangen vom Milieu des Körpers (pH-Wert), Entgiftungsorgane stärken, Darmaufbau, Nebennieren unterstützen...
Ich habe immer noch meine Baustellen, da ich mir schnell mal etwas einfange..aber ich bleibe dran!

@nana: Beim Vit.C und den Nährstoffen geht es nicht darum die Borrelien abzutöten, sondern das IS stark zu machen. Außerdem hat es eine entgiftende Wirkung auf die Leber und eine äußerst positive Auswirkung auf die Hormondrüsen , bsw. die Nebennieren.
Die NN sind zuständig für das Cortisol, dass wir dringendst brauchen, um die Entzündungen (durch die Borrelien verursacht) in Schach zu halten.

Außerdem ist man unsagbar müde und erschöpft bei einem Cortisolmangel, also bei einer Nebennierenschwäche.

Das VitaminC hat noch jede Menge positive Eigenschaften, aber das hier alles aufzuzählen, wäre müßig.
M.M. ist das VitaminC bei der Borreliosebehandlung ein "Muß", aber wie gesagt, "das muß jeder selbst wissen" und für sich entscheiden.;)

Im Cortisoltagesprofil in der Akutphase der Borreliose hatte ich äußerst niedrige Werte. Mein Befinden besserte sich erst als ich die NN unterstützte und jetzt in der Nachkontrolle war alles in der Norm.

Schau mal in die Beiträge von Togi und Cheyenne, die mit Vit.C auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Außerdem gibt´s im Forum noch einen VitaminC-Thread; äußerst lesenswert.

VG, Angie

Zuletzt bearbeitet:

Also Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr !

War Heute bei meinem Hausarzt ... weil wir nochmal einen Test auf antikörper gemacht hatten der nartürlich Negative aufiel. Werd jetz noch einen Test machen wo man die Banden usw prüfen lässt ! " Weiss jetz nicht genau was das für einer ist ist mir zuviel Info " :D

Zum Blutbild:

Keine Entzündunswerte !
Leukozyten Normal !
Ein bischen Niedrige Thromobozyten 135 .. kann aber von den Tabletten kommen.
Lymphozoten ein bischen Niedrig 19,5 !
Schildrüsenwerte normal !

Ansonsten alles Top ! Leber und Nierenwerte normal. Harnsäure normal !

Was aber nun heute zur Ansprecha kam macht mich doch etwas stutzig. Ich nehm siet ungefähr einem Dreiviertel Jahr Lorazepam .. das ist ein Benzo Beruhigungsmedikament und Muskelrelaxa !

Und da ich ja seit einem viertel Jahr versuche von dem Zeug runterzukommen was einfach nicht so leicht ist. Hab ich mal mit meinem Hausarzt drüber gerdet und mit dem Neurologen Telefoniert ... der hat mir dann eine Interesante Mail zukommen lassen was Benzos alles besonders beim Absetzen bewirken kann ! Habe die Benzos das erste mal bekommen als ich im Krankenhaus war mit der AB Therapie ( Wanderröte 3 Wochen genommen )also ich eine Panikattacke bekam !

TABELLE 1. BENZODIAZEPIN-NEBENWIRKUNGEN UND ENTZUGSSYMPTOME

PSYCHOLOGISCHE SYMPTOME
Übererregbarkeit (Sprunghaftigkeit, Unruhe)
Schlaflosigkeit, Albträume, andere Schlafstörungen
Angstzustände, Panikattacken
Agoraphobie, soziale Phobie
Wahrnehmungsstörungen
Depersonalisation, derealisation
Halluzination, Missempfindungen
Depression
Zwänge
Paranoide Gedanken
Wut, Aggression, Irritabilität
Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen
Wiederkehrende Gedanken
Verlangen nach dem Suchtmittel (Craving) (selten)

PHYSICHE SYMPTOME
Kopfschmerzen
Schmerzen/Steifigkeit - (Extremitäten, Rücken, Hals, Zähne, Kiefer)
Kribbeln, Taubheitsgefühle, abnorme Wahrnehmungen, - (Extremitäten, Gesicht, Rumpf)
Schwäche ("Beine wie Wackelpudding")
Müdigkeit, Influenza-ähnliche Symptome
Muskelzuckungen, gesteigerte Reflexe, Tics, „elektrische“ Schocks
Tremor
Schwindel, „light-headedness“, Gleichgewichtsstörungen
verschwommenes Sehen, Doppelbilder, entzündete oder trockene Augen
Tinnitus
Hypersensitivität - (Licht, Geräusche, Berührung, Geschmack, Geruch)
Gastrointestinale Symptome - (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Obstipation, Schmerzen, Blähungen, Schluckbeschwerden)
Appetitstörungen/Gewichtsänderungen
Mundtrockenheit, Metallgeschmack, Geruchsstörung
Flush, Schwitzen, Palpitationen
Hyperventilation
Blasenentleerungsstörungen, Menstruationsbeschwerden
Hautausschlag, Juckreiz
Anfälle (selten)

Jetz stellt sich für mich die Frage .. *lach* was ist jetz wenn überhaupt die Krankheit und was kommt von den Tabletten ... da wirste doch Irre ...

P.s: Habe auch noch heute meine Test auf Mineralstoff und Vitaminmangel bekommen .. das einzige was bei mir fehlt ist ein bischen Vitamin B 12 worauf ich jetz etwas bekommen habe. Ich weiss auch nicht mehr weiter ... wenn das wirklich alles nur von den Tabletten kommt .. dann dreh ich ab !

Zuletzt bearbeitet:

@angie: danke für die aufklärung bzgl vit C. dann ist bei der marshall therapie das salz der "killer"? naja ich werde mir das noch genauer durchlesen die tage...

@fritz: du bist auch bei dr b richtig? von wo kommst du wenn ich fragen darf?
so ziemlich alle fragen? fehlt noch was? schiess los!
als du fast geheilt warst, warst du sicher symptomfrei und hast die behandlung relativ schnell beendet richtig?

@borrelia: hab nachgefragt, dr b macht die zhang geschichte seit ca 1 jahr mit dem knoblauch und das gesamte formular ca seit nem halben jahr.

Hi nanaOr,
was meinst du, Dr. Bee macht das Zhang-Protkoll seit einem Jahr? Selbst oder dass er es verschreibt?
Und jo, ich bin auch bei ihm und ganz deiner Meinung: the one and only! Ich komme aus Münster, da wo der Spaß aufhört (,:
Ich war gar nicht fast geheilt, als ich mit den AB´s aufgehört habe (ca. 10 Wochen Cef tägl. + Mino), sondern ich hatte Gallenkoliken. Ich vermute wegen dem Cef. Jedenfalls musste die Galle raus. Und danach ging es mir nach und nach immer besser. Nach 3-4 Monaten ist alles wieder gekippt, das war im letzten August. Seitdem dokter ich rum. Was denkst du, wie lange die gesamte Therapie dauern wird, wenn man länger krank ist. Und ist es so, dass immer dann, wenn man ein neues Mittel einsetzt es einem erst mal so grottenschlecht geht? Hast du deine Chronik irgendwo stehen? Ich habe in diesem Thread nach Angaben gesucht, aber mittlerweile ist das Ding so lang geworden.... - F.

nein ich meine verschreiben :p ich möchte auch nochmal entgegen aller gerüchte deutlich machen das er nie borreliose gehabt hat, hat er mir selbst gesagt. wo wir grad bei gerüchten etc sind, möchte ich an dieser stelle einmal sagen das bei einer derart komplexen krankheit wie der borreliose insbesondere deren therapie - vermutungen hier nichts zu suchen haben (meiner meinung nach). man sollte das dann deutlich kennzeichnen wenn es nicht von einem doc kommt oder in der literatur nicht beschrieben ist.

hast du denn nicht alle 2-3 wochen deine galle schallen lassen? oh man das is echt scheisse was dir da passiert ist... :(

es ist meistens so das sich nach der einnahem eines neuen medikaments der zustand erstmal verschlechtert. bei mir zb war es bei allen meds so außer bei ceftriaxon, davon hab ich gar nix gemerkt außer dem druchfall. hatte AB 4einhalb monate lang, davon 90tage cefrtriaxon. und über die gesamte dauer mino und quensyl.

irgendwo hab ich mich hier mal vorgestellt, aber eine chronik is das nicht ganz. das müsste am anfang dieses threads stehen. wir können aber auch gerne mal per telefon quatschen wenn du bock hast, dann muss man sich nicht immer die finger wundhacken :p

Hab ich gefunden deine Chronik. Nee, ist auch alles nicht schön - wie hält man das aus?Und telefonieren find ich gut - wie machen wir das mit der Nummer? Ich bin völlig unerfahren mit diesen Sachen (,:

ich ziehe das zurück das ich bzgl vermutungen geschrieben habe. ich war recht wütend darüber das gerüchte ohne halt verbreitet werden.

@fritz, schick mir deine nummer als private nachricht, dann call ich dich!!

N´abend Angie,
Was denkst du dazu?
LG Fritz

Hallo Firtz,

schön dass du dich hier meldest in der gemütlichen Zhang Runde :bang:
pass auf. ich habe bereits antibiotika genommen (verschiedene) und jetzt zhang. Vorgestern hatte ich so doll Herzrasen, Schwäche, Psychosengefühl (das hatte ich 5 jahre nicht mehr) und außerdem andere furchtbare Zustände ( so wie früher als ich ins Krankenhaus bin nur abgeschwächt). Es hat mich total an meine Anfangszeit erinnert. An diese Zustände wie wenn jemand nen Schalter umlegt und dann gehts los....

Wenn Symptome "Zurückkommen" ist dies eine ziemlich sichere Herx. Von Quensyl ging es mir recht ähnlich. Nur bei Quensyl war es so stark dass ich dachte ich muss sterben. Völlig verrückt, wenn ich jetzt hier sitze kann ich diese Zustände nicht nachvollziehen. Als wären sie zwar passiert, aber nicht so wirklich real gewesen. Und doch ist es Real. Gerade wenn es sich um vergangene Symptome handelt. Ich war mir auch immer unsicher obs ne Herx oder Allergie ist, aber: Ich nehme wegen Histaminintoleranz die ganze zeit Lorano und co ein, damit ich nicht so sehr aufs Essen achten muss, weil ich eh bei jedem scheiß HI bekomme. Somit ist eine rein allergische Reaktion ausgeschlossen....

Bei mir hat die AI#3 Kapsel geholfen. Die Leute meinten in der Probe, ob ich Drogen genommen hätte, so fit war ich und ich konnte auch relativ konzentriert spielen, was lange nicht immer das Fall ist. Ich habe manchmal Tage da kann ich nicht richtig spielen, weil mein Gehirn rumspinnt und die Finger nicht richtig flutschen. Borreliose ist eine ****.

Am nächsten Tag allerdings: Überall brennen, Muskelschmerzen, mir tut jede "Faser" des Körpers weh... Wie so eine Art Muskelkater, nur ekliger. Ich halte dass für eine Herx. Was sonst? Bei Doxy war es nach genau 3 Wochen genau das gleiche. Sowas ist kein Zufall. Dafür ist es zu ähnlich.

In dem Sinne, besorg dir AI#3
AI#3 Capsules (Zhang) (nybcsecure.org/product_info.php?cPath=26&products_id=325)

Geil, das Bild von dem Zeugs sieht aus wie irgendsoeine Naturdroge, die höllische Trips verursacht :zunge: - tut sie ja auch, in Form von Herxen :)))

Übrigens: Die Paracelsus Apotheke hat mich vor starken Herxen ausdrücklich gewarnt.

Ich kann übrigens deswegen nicht mehr studieren. Ich bin mit Herxheimer Reaktionen studieren: Vergiss es.
Ich bin auch mit AB in die Uni: Vergiss es.
Meine Aufschriebe waren leer, ich hab oft nix mitbekommen. Es war furchtbar.
Unter Zhang wars noch viel grausamer...

Gut, ich wurde aber 5 Jahre (!) nicht behandelt obwohl ich jeden verdammten einzelnen Tag beschwerden hatte
und 2 Jahre davon wie die Sau. Danach immernoch in starken Schüben. Mein Lifestyle war daraufhin auch nicht förderlich, habe
ich aber schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben