Lyme-Protokoll von Dr. Zhang

Lyme Protokoll von Dr.Zhang

noch kurz eine andere frage:

ein guter freund von mir hatte als kind borreliose mit gesdchwollenem knie etc. glücklicherweise sofort behandelt und geheilt worden. jetzt ist er seit 2-3 wochen in einem "dilemma". von den symptomen her würde ich sagen er hat sich reinfiziert oder die krankheit keimt wieder auf. blutbild etc alles in ordnung.
arzt sagt: verdacht auf borreliose - wir werden Sie testen.
jetzt weiss ich nicht ob der arzt so versiert ist und auch einen ltt macht.
nun meine frage: weiss jmd wie das ist wenn man bereits einmal infiziert war? haben die tests dann überhaupt noch eine aussagekraft (stichwort seronarbe)? sit ein ltt sinnvoll? nach meinem abwägen eher nicht, sondern nur die klinik! was sagt ihr?

ps: bitte keine vermutungen an dieser stelle - nur definitives! danke :)

für antworten bin ich sehr dankbar!!!

ciaooo

es ist wie bei einer chronischen Infektion, nehmen wir eine chronische chlamydia pneumoniae, fast jeder hat dagegen Antikörper, da diese Infektion im Gewand eines normalen grippalen Infekts daher kommt und schon von Kindergartenkindern fröhlich verbreitet wird.

Wenn diese Infektion im chronischen Zustand vor sich hinköchelt, gibt es Antikörper in einer bestimmten Höhe, die der durchschnittliche Arzt als Seronarbe bezeichnet. Wird die Chlamydia dann akut, was sie ähnlich wie Borrelia gerne in regelmäßigen Abständen tut, dann steigen auch die Antikörperwerte durchaus signifikant.
So die Norm.

Nun gibt es auch die Fälle, bei denen Chroniker zumindest der Borreliose keine Antikörper mehr zeigen, da hilft dann nur die Klinik, ansonsten gilt das oben Gesagte.

Randbemerkung: Antikörperbildung kann übrigens durch starken und chronischen Kupfermangel beeinträchtigt werden. Kupfer wird als Gegenspieler zu Zink durch Zinkzufuhr reduziert, bzw. die Aufnahme von Kupfer.

Lg
cheyenne

stozzon: wenn ich bestelle, gebe ich bei google "stozzon 200stück (größte packung)" ein und gucke wo es grade am billigsten ist. im schnitt um die 20€. und dann bestell ich direkt 2 oder 3 packungen --->keine versankosten (bei eig allen online apotheken ab ca 50€ keine versandkosten). klar is das wieder nen zusätzlicher aufwand an kohle und den geruch komplett eliminieren können die dragees auch nicht. aber es hilft schon ordentlich. also wir wohnen hier in nem 3 parteien haus und bevor ich stozzon nahm, roch es nicht bis in den hausflur sondern bis vor die haustür (!) :D wir wohnen zwar parterre aber trotzdem zu hart oder ^^ naja also es ist definitiv etwas angenehmer mit diesen pillchen! einzige nebenwirkung: grüner stuhl :D aber das kann man ja verschmerzen

Mir fällt gerade auf: Chlorella enthält Chlorophyll oder?

Wieviel Stozzon Kapsel nimnmst du jeden Tag?

optimismus/behandlungsdauer: also mal im enrst, es gab zeiten da wollte ich mich umbringen(!) wenn du mich kennen würdest, würdest du mich wahrsch als einen der lebensfrohestenen, jede minute geniessenden menschen die du kennst sehen. aber mitlerweile wo ich merke das es endlich besser wird, wenn auch schleppend (so is das halt bei unserer "seuche") schöpfe ich hoffnung. vor allem bei den zahlen die Herr Zhang präsentiert und bei dem zuspruch den ich von dr b erhalte. ich hatte dr zhang per mail angeschrieben vor einiger zeit und ihn gefragt was er mirfür eine prognose machzen würde (natürlich dazu gesagt das ich ihn nicht festnagele, man weiss ja nie). seine antwort war "a 100% full recovery". dr b hab ich das selbe gefragt und er meinte solche aussagen mache er nicht. bei mir mache er allerdings eine ausnahme und sagte zu 99% würde er das genauso sehen wie dr zhang.

Ich staune...:)

Toll, daß die beiden Dr. dir so viel Hoffnung geben konnten!:bang:

Ich bin persönlich ständig am Zweifeln, ob diese Therapie mich tatsächlich zum Ziel führen wird, aber es ist die einzige alternative Therapie (Alternative zu den ABs), die mir erfolgsversprechend erscheint.Ich wüsste sonst nicht, was ich machen würde, um die Biester zu bekämpfen.

Und ich habe mir geschworen (solange ich es mir leisten kann), das, was du angefangen hast, bringst du zu Ende.Deswegen werde ich Zhang 1 Jahr lang minimum durchziehen, wenn nicht länger.

ein gesunder optimismus (natürlich nicht im ansatz so wichtig wie meds zu schlucken), der absolute wille gesund zu werden, nichts überzuwerten(zb vorübergehende downs) und mit der einnahme von 100 verschiedenen präparaten alles durcheinander zu bringen und den körper zu überfordern gehören für mich definitiv auch dazu gesund zu werden.

Ja,von Anfang an habe ich mir geschworen, mich von diesen Biestern nicht runterkriegen zu lassen, sondern zu kämpfen, bis sie alle verschwunden sind!

Und nein, ich gebe nicht die Hoffnung auf, ein 100% Glaube an Heilung kann ich aber beim besten Willen nicht aufbringen, die Zweifel verlassen mich nie.Vor Allem schlimme Herxs können meinen Optimismus gehörig durcheinander bringen.Der wird aber durch die guten Zeiten wieder aufgepäppelt!:kraft:

was dich angeht: so weit ich weiss hattest du keine neuro-borre (ein bischen neuro haben wir ja alle im kognitiven bereich denke ich), also keine lähmungen oder gangstörungen etc. was deine heilungschancen deutlich erhöht

Ich glaube auch nicht, daß ich unter NB leide, auch wenn meine HÄ mich von Anfang zum Neurologen wegen der täglichen Kopfschmerzen schicken wollte (die Gelenkschmerzen haben sie nie interessiert, weiß der Geier warum...:confused:Vielleicht weil sie glaubt, daß die Schmerzen bei mir psychosomatisch bedingt sind?).Aber vor der Minocyckine-Kur (5 Monate) hatte ich Episoden mit Lähmungen, wo ich kaum noch gehen konnte (dabei aber erstaunlicherweise keine Schmerzen...weil die Borrelien die Nerven betäubt hatten???).Deswegen habe ich mich für dieses AB entschieden.Wer weiß, ob ich nicht eine NB entwickelt hätte, wenn ich dieses AB nicht bekommen hätte!:eek:

Mit meinen heutigen Kenntnissen würde ich allerdings zusätzlich Allicin und HH nehmen, vielleicht auch Lumbrokinase zur Biofilmzerstörung, natürlich VitB und vitC ( der Bedarf erhöht sich durch Tetryzayline) und die fehlenden Mineralien (bei mir Magnesium, Zink, Selen).Ich würde nie wieder ein AB allein nehmen, weil ein AB nur einen Teil der Borreliose bekämpfen kann.

desweiteren berichtest du nicht von organischen schäden, wieder ein punkt optimistisch zu sein.

Ich hoffe, daß die Gelenke durch den erhöhten TNF alpha und durch die Borrelien selber nicht langsam zerstört werden. Wenn ich keine Schmerzen habe, habe ich aber keine Bewegungseinschränkung, was ja gegen diese Schäden spricht.

UND du springst auf die behandlung an. versuch positiv zu denken, das hilft der psyche enorm!!! vllt schreibst du den "Yale" auch mal an und er macht dir eine aufmunternde prognose! danach fühlt man sich wie neu geboren sag ich dir ;) ich hab die mail von dem bestimmt 20x hinternander gelesen :D
aja du hast genau wie ich ups und downs - wieder ein beweis das die behandlung greift!!
gib niemals auf - ich weiss das du das nie tun würdest - ich sags trotzdem

Nee, aufgeben, niemals!!!:D

party: ich werd so hart auf den putz hauen wenn ich wieder da bin :) ich werd mich mit der sauferei nicht übernehmen, aber ich muss zugeben ich freue mich sehr darauf wieder ein paar bier trinken zu dürfen, gerne auch mit dir/euch :) alkoholunverträglichkeit ist bei mir richtig heftig, ich war als ich noch keine diagnose hatte im krankenhaus deswegen (puls von 40-180 springend in 30 sekunden intervallen - der tod muss angenehm sein dagegen)...

Ich war nie scharf auf Alkohol.Ich sehne mich aber nach dem Tag, wo ich aufstehe und den ganzen Tag überhaupt keine Schmerzen spüre, alles, was der Alltag so für Genüsse ergibt (blauer Himmel, Sonne, Blumen, frische Luft, die Düfte der Blumen im Frühjahr oder des frisch geschnittenen Holzes im Wald) richtig mit vollem Bewusstsein geniessen kann.Dieses herrliche Gefühl, leben zu dürfen und daß das Leben einfach nur schön ist!:cool:

"phantastisch": herx sind ja nix schönes oder? :) und ob alles immer herx sind wage ich zu bezweifeln, die borreliose ist nun mal eine schubartige krankheit mit diesen berühmten 3-4wochen intervallen (ob ich das hab - keine ahnung - führe kein tagebuch und habe das auch nicht vor - ändert ja nix)
allerdings hatte ich anfangs langsam mit der allimax steigerung angefangen (wöchentlich 1 kapsel mehr) und dann wurds mir iwann zu blöd und ich hab von ich glaub 3x1 auf 3x3 in 2 oder 3 tagen gesteigert - das hat schon ganz schön gescheppert

Da hatte ich am Anfang mit Allicin 3-3-3 wahnsinnige Herxs.Ich bin dann auf 2-2-2 schnell zurückgegangen, weil das nicht mehr auszuhalten war.Jetzt merke ich in guten Phasen nicht mal die 3-3-3!:D

was ich sagen kann is das ich natürliche heftige down phasen habe, diese überwiegen auch immer noch - ABER die ups werden immer besser und länger, von daher

Das ist meine Erfahrung.

vitaminpräparate zum ausgleich: im gesunden zustand: bei bedarf oder wenn man denkt man hätte mangel. bei borreliose: ein muss! der körper verbraucht ein vielfaches an vitaminen, mineralstoffen etc als wenn er gesund ist. um den bedarf über den ganzen tag zu decken hat dr b gesagt ich solle eunova langzeit nehmen, weil hier die hälfte der wirkstoffe erst im laufe des tages freigesetzt wird und man so dauerhaft versorgt ist. weiteres plus für die kapseln: nur ca7 euro (30 kapseln - 1 je tag) bei amazon. ich hatte mal für nen monat dieses orthomol "immun" da wirste ja arm von - 70€ für ne monatspackung...

Ach Eunova, den Tipp hatte ich zwischenzeitlich wieder vergessen...:eek:)Werde sie bei der nächsten Online-Bestellung bestellen.

leider keine ahnung seit wann dr b die zhang therapie verschreibt, aber ich denke nicht viel länger als 2 jahre, wenn überhaupt - will aber keine flaschen gerüchjte verbreiten - das ist nur eine VERMUTUNG.

Ich denke, es sind keine 2 Jahre.Erst vor ein paar Monaten habe ich erfahren, daß er diese Pflanzen verschreibt.Ich stelle mir sogar die Frage, ob er nicht vor 1 Jahr damit angefangen hat, als eine Userin (damals Patientin des verstorbenen Dr.Krämer) über ihre positiven Erfahrungen im DBF berichtet hatte.Ein paar Wochen später habe ich auch damit angefangen.Der DrB liest bestimmt im DBF!;)

Offensichtlich sind diese Kopfschmerzen doch das Symptom einer NB:

Es gibt auch protrahiert verlaufende Meningitiden, die sich nur durch rezidivierende/ständige leichte bis mittelschwere Kephalgien ohne meningeale Zeichen, beeinträchtigtem Allgemeinzustand und ausgeprägte Appetitlosigkeit äußern.

Eva Schiller

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/692/1/Schiller_Eva.pdf

(S.17)

Offensichtlich sind diese Kopfschmerzen doch das Symptom einer NB

-wie gesagt einige neurosymptome hat eig so gut wie jeder borreliosebetroffene.
eine richtige neuroborreliose ist für mich und ich denke da widerspricht mir kein arzt: lähmungen, gangstörungen usw.
ich hab auch eine liste kognitiver symptome sowie kopfschmerzen übelster sorte, was unter den begriff neurologische symptome fällt. dr b bezeichnet das trotzdem nicht als neuroborreliose, deshalb auch keine notwendigkeit eine liquorpunktuation.

über chlorella hab ich keine ahnung, kenns nur vom hören.
nehme 3x3 stozzon, frage demnächst mal beim doc ob 3x4 auch klar geht. auf der packung steht mehrmals täglich 3 dragees.

therapien: es gibt nunmal nichts sinnvolles außer zhang/ab oder kombiniert. aber die zahlen und fakten sollten einem genug mut machen.

Lumbrokinase: was ist das? biofilme werden durch allicin auch zerstört, zumindest gibt es dazu einige publikationen. desweiteren wollte ich noch anmerken das, das allicin deutlich wichtiger ist als das HH. dr b sagte im letzten gespräch noch das er bei 1x1 hh bleiben würde, so auch zhang. beide hatten aber nix dagegen wenn ich unbedingt hh2 anfangen wollte, daraus schliesse ich das es keinen unbedingt höheren therapeutischen erfolg verspricht bei borreliose. wohl aber bei diversen co's.

gelenke: das die zerstört werden bezweifle ich. aber lass dich doch einfach röntgen, das bruhigt. :) ich war sogar schon in der röhre und hab meinen kopf untersuchen lassen, mein herz schallen lassen sowie langzeit ekg, belastungs ekg und und und. das beruhigt unheimlich wenn man weiss das es den organen soweit gut geht.

zu den herx: ja das zieht mich auch immer ungemein runter, unfassbar was das mit der stimmung machen kann, ich habe das glück diesen doc zu haben, ich rufe jedesmal sofort da an und werde sowas von beruhigt, das es trotz der schmerzen/und anderen symptome "aushaltbar" ist. weil wenn man eben weiss, WIESO etwas "ist" dann ist es für einen selbst ein ganz anderes gefühl.

"blauer Himmel, Sonne, Blumen, frische Luft, die Düfte der Blumen im Frühjahr oder des frisch geschnittenen Holzes im Wald"
- das hat was von dem film "die fabelhafte welt der amelie" :)
und recht hast du! es ist unglaublich was man plötzlich alles schätzen lernt wenns einem so dreckig geht, so viele kleinigkeiten, das gibts gar nicht ey.
ich bin halt ein party verrückter...was mir anfangs richtig depressionen gemacht hat, nicht in die disco zu können usw...

dr b und zhang variante: ich vermute auch das er das erst seit kurzem macht, anfangs hatte er noch ein knoblauch präparat, was sich im nachhinein als wirkungslos erwiesen hat (da wurde ich noch nicht behandelt). ich denke er versucht sich seit ca 1 jahr. und er verbessert die therapie ständig, das is die feine note des ganzen.

hoff ich hab nix vergessen :p

ja diese Krankheit ist einfach ein Verbrechen.

Ihr habt recht .. man lernt erst richtig zu schätzen wenn es einem oder an einem fehlt. Ich glaube wir Menschen sind einfach so gepolt. So wie wir Schreiben und Lesen lernen lernen wir auch aus Fehlern, lernen mit Dingen anders umzugehen usw.

Manchmal denke ich mir wärst du in deiner Jugend nicht so draugängerisch gewesen .. aber das ist Vergangenheit und man muss nach Vorne blicken.

Ja es gibt einfach Dinge die man nicht begreifen will oder kann. Ich hab mal in einem Sontext von mir folgenden Satz geschrieben. " Erst lernen wir zu gehen und zu sprechen, später lernen wir dann stillzusitzen und den Mund zu halten. Aber Hauptsache wir waren auf dem Mond " Doch man kann sich dagegen wehren und man kann sich auch gegen dieses Krankheit wehren !!! Aufgeben gibt es nicht !

Hallo zusammen,

ich empfinde diesen Thread sehr positiv und außerdem ein herzliches Dankeschön an Borreliia, Nana.. für die ehrlichen tiefsinnigen Erfahrungsberichte sowie Sichtweisen.
Mich haben eure Worte berührt.:)

Das wird vielen Betroffenen Mut machen.
Danke!

Viele Grüsse, Angie

"Ein wässriger Extrakt aus Houttunya Cordata hemmt dosisabhängig die Produktion von NO ,aber hemmt leicht (zu circa 30%) die Produktion von TNF--α.

Diese Ergebnisse suggerieren,daß wässrige Extrakte aus Houttunya Cordata eine antientzündliche Wirkung haben,indem sie die Produktion von NO und/oder TNF-α hemmen."

Volltreffer! In meinen Blutwerten ist der Nitrostress am oberen Anschlag. Seit ich HH2 nehme gehts mir krass besser. Bin heut 15KM Fahrrad gefahren und das nicht im Schneckentempo...

Ebenso: ich habe keine Antikörper und einen Kupfermangel. Kupfer war von allen Spurenelementen am meisten erniedrigt....

Was kann man sonst noch gegen Nitrostress tun?

..was mir anfangs richtig depressionen gemacht hat, nicht in die disco zu können usw...

Wem erzählst du das. Was denkst du was sich hinter meinem Nickname verbirgt. Ein keuscher Bursche? Weit gefehlt. Noch während meiner gesamten Zeit, besser gesagt in den 4 Jahren wo kein Arzt darauf kam Borreliose zu testen (außer mir selbst aber die Antikörpertests waren negativ) habe ich unzählige Versuche gehabt mir irgendwie Erleichterung zu verschaffen. Ich war bei so unglaublich vielen Ärzten, Krankenhäusern und Heilpraktikern. Ich habe aber nie etwas gefunden um meine extremen Nackenschmerzen oder allgemeinen starken neurologischen/psychischen Zustände (die ich jetzt nicht ausführe ich sage nur: Hölle) zu bessern. Von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer. Ich habe keine Ahnung wie ich das ausgehalten habe. Manche gehen über glühende Kohlen, ich bin darin geschwommen, Tag für Tag. Das schlimmste war für mich dabei immer, das mich der Großteil meiner Umwelt wie einen Hypochonder behandelte, es zerstört Freundschaften und Kontakte und baut unglaublich viel Hass auf.

Ich war deswegen oft, weil ich dachte ich kratz eh bald ab, mit Freunden sinnlos trinken und habe ein richtiges Partyleben geführt im Sinne einer richtigen Knocking on Heavens Door manier... Ich bin darauf nicht stolz, im Gegenteil am nächsten Tag hatte ich oft wieder die gleichen entsetzlichen Schmerzen, aber es war manchmal "befreiend" ein paar Stunden nix mehr mitzubekommen. Verstanden hat mich dadurch erst recht gar keiner mehr. Von einem Alkoholiker oder sowas war ich trotzdem Meilenweit entfernt, ich habe nämlich auch eine Unverträglichkeit. Hätte ich gewusst, dass ich Borreliose habe, hätte ich das niemals gemacht. Alles was ich fand, war teil der Borreliose, aber nicht die Ursache.

Und heute? Jeder beschwert sich dass ich nicht mehr auf Partys gehe und auch nix mehr trinke.
Ich wäre nicht mehr so sozial wie früher und was weiß ich... Die Menschen die gesund sind, sind für mich oft
nichts anderes als arrogante Dummschwätzer, die sich in der gleichen Situation vermutlich schon vor den
nächsten Zug geworfen hätten, mal ganz ehrlich!

Ich wünsche euch allen auch viel Mut und schöne sonnige Tage.
Tankt Vitamin D!

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem party machen hab ich als antwort auf borreliasaussage das sie sich nichts aus alkohol macht geschrieben. und weil ich alk mit disco verbinde... das du direkt denkst das, das auf dich bezogen ist raff ich nicht... vor allem weil wir gesprochen haben und du mir eh schon erzählt hast was bei dir abging

@angie: danke für das positive feedback, das motiviert weiterzumachen mit dem forum. ich hatte mich ja quasi 2 jahre gweigert mich einem forum anzuschliessen, weil ich dieses halbwissen was oft verbreitet wird einfach nicht abkann. ich denke ich werde hier weitermachen bis ich bei 100% bin. VG

nehme 3x3 stozzon, frage demnächst mal beim doc ob 3x4 auch klar geht. auf der packung steht mehrmals täglich 3 dragees.

Wann nimmst du sie? Gleichzeitig mit Allicin/HH/CirP? Oder zwischen den Mahlzeiten?

therapien: es gibt nunmal nichts sinnvolles außer zhang/ab oder kombiniert. aber die zahlen und fakten sollten einem genug mut machen.

Lumbrokinase: was ist das?

Ein proteolytisches Enzym, das Biofilme zerstören kann.Wird gerne in den USA zusammen mit AB bei Borreliose verschrieben.

biofilme werden durch allicin auch zerstört, zumindest gibt es dazu einige publikationen.

Ja, es gibt zumindest Hinweise darauf.

desweiteren wollte ich noch anmerken das, das allicin deutlich wichtiger ist als das HH. dr b sagte im letzten gespräch noch das er bei 1x1 hh bleiben würde, so auch zhang. beide hatten aber nix dagegen wenn ich unbedingt hh2 anfangen wollte, daraus schliesse ich das es keinen unbedingt höheren therapeutischen erfolg verspricht bei borreliose. wohl aber bei diversen co's.

Ich bleibe lieber bei HH2.Es kostet mir ja nur 20 € mehr pro Monat, das ist es mir wert.Eine höhere Dosis ist zwangsläufig wirksamer, wie bei den ABs.Zumindest ist die Gefahr einer Unterdosierung geringer.

gelenke: das die zerstört werden bezweifle ich. aber lass dich doch einfach röntgen, das bruhigt. ich war sogar schon in der röhre und hab meinen kopf untersuchen lassen, mein herz schallen lassen sowie langzeit ekg, belastungs ekg und und und. das beruhigt unheimlich wenn man weiss das es den organen soweit gut geht.

Ja, vielleicht mache ich das.Muß man damit zum Ortopäden? Oder Rheumatologen?

zu den herx: ja das zieht mich auch immer ungemein runter, unfassbar was das mit der stimmung machen kann, ich habe das glück diesen doc zu haben, ich rufe jedesmal sofort da an und werde sowas von beruhigt, das es trotz der schmerzen/und anderen symptome "aushaltbar" ist. weil wenn man eben weiss, WIESO etwas "ist" dann ist es für einen selbst ein ganz anderes gefühl.

Ja, ich hätte gerne einen Doc an meiner Seite, der meine Zweifel wieder abfängt und mir wieder Mut gibt.Geht leider nicht.Was mich tröstet, ist daß die Schübe (oder Herxs) vorübergehend sind, daß es mir nach ca. 1 Woche dann deutlich besser geht (ich stecke übrigens gerade in einem).

"blauer Himmel, Sonne, Blumen, frische Luft, die Düfte der Blumen im Frühjahr oder des frisch geschnittenen Holzes im Wald"
- das hat was von dem film "die fabelhafte welt der amelie"

Mein Lieblingsfilm!:DWar als Kind so eine kleine, verträumte Amelie!;)

und recht hast du! es ist unglaublich was man plötzlich alles schätzen lernt wenns einem so dreckig geht, so viele kleinigkeiten, das gibts gar nicht ey.

Diese Lebensqualität schätzt man noch mehr, wenn man sie verloren hat!:rolleyes:

Erst jetzt sehe, wie gut es mir vor der Krankheit ging.Wenn ich mich an diesem Abend nach der Gartenarbeit abgesucht hätte und diese Zecken rechtzeitig entfernt hätte, wäre ich bestimmt dieser gesunde Mensch, der das Leben einfach nur geniesst.Ich versuche die Leute in meinem Umfeld auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, ihnen zu zeigen, daß dieses lästige Absuchen das Risiko einer Infektion reduzieren kann, aber ich glaube, daß die wenigsten meine Ratschläge ernst nehmen.2 Freundinnen haben mir vor Kurzem gesagt, sie untersuchen ihren Körper und den ihrer Kinder nicht abends, obwohl sie wissen, daß ich seit 2 Jahren an täglichen Schmerzen leide.Und wenn ich diese Frage an anderen Leute stelle (ich drücke ihnen meist Informationsbroschüren in die Hand), dann kommt fast immer die Antwort: " Aber ich bin geimpft!":rolleyes:

Mann...die Ignoranz ist wirklich einer der schlimmsten Übel!:mad:

ich bin halt ein party verrückter...was mir anfangs richtig depressionen gemacht hat, nicht in die disco zu können usw...

Ups, nichts für mich.Zu laut!:D

dr b und zhang variante: ich vermute auch das er das erst seit kurzem macht, anfangs hatte er noch ein knoblauch präparat, was sich im nachhinein als wirkungslos erwiesen hat (da wurde ich noch nicht behandelt). ich denke er versucht sich seit ca 1 jahr. und er verbessert die therapie ständig, das is die feine note des ganzen.

Frage ihn doch mal, seit wann er das macht.Was war dieses wirkungslose Knoblauchpräparat? Sapec?

So wie wir Schreiben und Lesen lernen lernen wir auch aus Fehlern, lernen mit Dingen anders umzugehen usw.

Ja, ich glaube, man kann erst nur begreifen, wie schlimm die Borreliose ist, wenn man selber daran erkrankt ist, aber leider kann es dann zu spät sein.

Doch man kann sich dagegen wehren und man kann sich auch gegen dieses Krankheit wehren !!! Aufgeben gibt es nicht !

Nee, für mich auch nicht.Das ist aber schon deprimierend, ein Haufen teuere Pillen seit Monaten zu nehmen und trotzdem das Gefühl zu haben, daß man noch diese verdammten Viecher im Körper hat!:rolleyes:

Hallo zusammen,

ich empfinde diesen Thread sehr positiv und außerdem ein herzliches Dankeschön an Borreliia, Nana.. für die ehrlichen tiefsinnigen Erfahrungsberichte sowie Sichtweisen.
Mich haben eure Worte berührt.:)

Das wird vielen Betroffenen Mut machen.
Danke!

Viele Grüsse, Angie

Danke Angie!

Jetzt muß ich darauf aufpassen, was ich schreibe, die letzten Zeilen waren nicht sehr optimitisch!:D

"Ein wässriger Extrakt aus Houttunya Cordata hemmt dosisabhängig die Produktion von NO ,aber hemmt leicht (zu circa 30%) die Produktion von TNF--α.

Diese Ergebnisse suggerieren,daß wässrige Extrakte aus Houttunya Cordata eine antientzündliche Wirkung haben,indem sie die Produktion von NO und/oder TNF-α hemmen."

Volltreffer! In meinen Blutwerten ist der Nitrostress am oberen Anschlag. Seit ich HH2 nehme gehts mir krass besser. Bin heut 15KM Fahrrad gefahren und das nicht im Schneckentempo...

Toll Guy! Das freut mich sehr für dich!:freu:

Hast du Herxs nach Sport?

Bei mir werden die Schmerzen durch Sport unerträglich!:schock:

Ebenso: ich habe keine Antikörper und einen Kupfermangel. Kupfer war von allen Spurenelementen am meisten erniedrigt....

Ein Selenmangel kann auch zu einer mangelden Antikörperbildung führen. Hast du das schon untersuchen lassen?Ich habe einen Mangel und nehme deswegen einen Selenpräparat (Cefasel).

Was kann man sonst noch gegen Nitrostress tun?

Oje, da kenne ich mich nicht so gut aus.Antioxydantien wie VitC, VitE, VitA , Zink, Selen, grüner Tee (ich trinke den entkoffeinierten Tee von Salus), Polyphenole (Obst, Gemüse) sind grundsätzlich gut.Manche Ärzte verschreiben aber auch Co-Enzym Q10, Alpha-Liponsäure, Kurkuma, usw.

Wem erzählst du das. Was denkst du was sich hinter meinem Nickname verbirgt. Ein keuscher Bursche? Weit gefehlt. Noch während meiner gesamten Zeit, besser gesagt in den 4 Jahren wo kein Arzt darauf kam Borreliose zu testen (außer mir selbst aber die Antikörpertests waren negativ) habe ich unzählige Versuche gehabt mir irgendwie Erleichterung zu verschaffen. Ich war bei so unglaublich vielen Ärzten, Krankenhäusern und Heilpraktikern. Ich habe aber nie etwas gefunden um meine extremen Nackenschmerzen oder allgemeinen starken neurologischen/psychischen Zustände (die ich jetzt nicht ausführe ich sage nur: Hölle) zu bessern.

Ich bin selber auf die Borreliose gekommen, weil ich damals wusste, daß eine Grippe nach einem Zeckenstich ohne EM eine Borreliose sein könnte.Hätte ich das den Ärzten nicht gesagt (bzw. den LTT nicht selber machen lassen), dann wüssten meine Ärzte wahrscheinlich heute immer noch nicht, woher diese chronische Schmerzen kommen.Es sei denn, mein Körper hätte ohne frühe Antibiose doch AKs gegen Borrelia gebildet.Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Arzt darauf gekommen wäre, einen ELISA machen zu lassen.Und vielleicht hätte mein IS ohne AB trotzdem keine AKS gebildet.

Von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer. Ich habe keine Ahnung wie ich das ausgehalten habe. Manche gehen über glühende Kohlen, ich bin darin geschwommen, Tag für Tag. Das schlimmste war für mich dabei immer, das mich der Großteil meiner Umwelt wie einen Hypochonder behandelte, es zerstört Freundschaften und Kontakte und baut unglaublich viel Hass auf.

Ja, das kann sich kein Mensch vorstellen, nicht mal die Ärzte.Und Freundschaft hat für mich eine ganz andere Bedeutung: Freundschaft ist nicht, gemeinsam was zu unternehmen und zu lachen, wenn es einem gut geht, sondern auch da zu sein, wenn es dem Anderen schlecht geht! Ich hatte plötzlich fast keine "Freunde" mehr, als ich an Hashimoto erkrankt bin (litt auch 2 Jahre an Erschöpfung, wegen der unentdeckten Schilddrüsenunterfunktion).Du kriechst zu Hause auf allen Vieren und keine Sau ruft an, um zu fragen, wie es dir geht. Geschweige denn, vorbeikommen.:rolleyes:

Nee, ich habe jetzt nur 2 guten Freundinnen, zumindest weiß ich, daß sie es wirklich sind.Der Rest würde vielleicht nur zu meiner Beerdigung kommen, wenn es schon zu spät wäre!:rolleyes:

Ich war deswegen oft, weil ich dachte ich kratz eh bald ab, mit Freunden sinnlos trinken und habe ein richtiges Partyleben geführt im Sinne einer richtigen Knocking on Heavens Door manier... Ich bin darauf nicht stolz, im Gegenteil am nächsten Tag hatte ich oft wieder die gleichen entsetzlichen Schmerzen, aber es war manchmal "befreiend" ein paar Stunden nix mehr mitzubekommen. Verstanden hat mich dadurch erst recht gar keiner mehr. Von einem Alkoholiker oder sowas war ich trotzdem Meilenweit entfernt, ich habe nämlich auch eine Unverträglichkeit. Hätte ich gewusst, dass ich Borreliose habe, hätte ich das niemals gemacht. Alles was ich fand, war teil der Borreliose, aber nicht die Ursache.

Ich wünsche mir auch, ich hätte was, um diese S*** Schmerzen zu betäuben.Aber weder Alkohol noch Morphin tun das...

Und heute? Jeder beschwert sich dass ich nicht mehr auf Partys gehe und auch nix mehr trinke.
Ich wäre nicht mehr so sozial wie früher und was weiß ich... Die Menschen die gesund sind, sind für mich oft
nichts anderes als arrogante Dummschwätzer, die sich in der gleichen Situation vermutlich schon vor den
nächsten Zug geworfen hätten, mal ganz ehrlich!

Ja, so sehe ich es auch.Die einzigen Menschen, die mich ernst nehmen (und meine Ratschläge!!!) sind diejenigen, die Bekannten oder Verwandten mit chronischer Borreliose haben.Die Anderen werden erst verstehen, wie schlimm diese Krankheit ist, wenn sie selber in den Brunnen gefallen sind.Dann wird das Gejammer groß, meine Ratschläge werden ihnen aber nichts mehr nützen...:rolleyes:

Ich wünsche euch allen auch viel Mut und schöne sonnige Tage.
Tankt Vitamin D!

Ja, dir auch, Guy! Schmerzfreie, sonnige, fröhliche Tage!:)

Zuletzt bearbeitet:

einnahme stozzon/meds: ich nehm das stozzon meist direkt nach den meds und die meds selbst direkt nachm aufstehn, kurz vorm schlafen gehn und einmal ggn abend. ich achte überhaupt nicht darauf ob das nun vor/nach/während den mahlzeiten ist, da es keine auswirkung auf die wirkung der präparate hat. man sagt zwar circ p und hh vor dem essen und chlorophyll/allicin beim essen, aber das ist nur wegen der besseren verträglichkeit für magen und so. da ich da null probleme hab, schmeiss ich die lieber so ein das ich den zeitlichen abstand optimal terminiere. ich ess eh mal um 4 mal um 6 und an anderen tagen erst um 9 :p

Lumbrokinase: nimmst du das? soll ich die beiden docs mal fragen was sie davon halten?

biofilme allicin: richtig bewiesen ist das noch nicht oder? aber da es die blut/hirn schranke überwindet liegt es nahe. auch die mir bekannten publikationen lassen darauf schliessen!!

doc "haben": wieso geht das nicht???

HH2: also das eine höhere dosis zwangsläufig besser/wirksamer ist - dem muss ich widersprechen! es ist wichtig die optimal dosis zu finden.
ich selbst habe auch immer den hang dazu, wenn etwas gut für mich ist immer mehr davon zu wollen. aber manchmal ist weniger eben mehr zb was verträglichkeit und nebenwirkungen angeht.
was das HH2 ansich betrifft, werde ich selbst allerdings auch in ca 1 woche darauf umsteigen, wenn sich mein körper an die 3x5 allimax gewöhntz hat.

gelenke röntgen: also wenn ich was kontrollieren lassen will, dann gehe ich zum hausarzt, lass mir ne überweisung schreiben, zb röntgen thorax und dann gehe ich in eine große gemeinschaftspraxis die sich auf nuklearmedizin und solche sachen spezialisiert hat. die röntgen/schallen/oder was auch immer dann und dann hat man sein ergebnis. zu einem orthopäden wäre sicher auch ne möglichkeit nur weiss ich nicht wie der das bewertet - aber der kann sicher auch anhand des röntgenbilds sagen "ja gelenke sind gesund oder nein da is was abgesplittert o.ä.

amelie: ich habe den film vor ein paar monaten erst gesehen und finde ihn einsame klasse. sowas von herzallerliebst und detailreich was kleine dinge angeht gibt es nicht nochmal :)

Ignoranz: also das ist bei 99% der leute der fall. wenn man etwas nicht gehabt hat, kann man es nicht nachvollziehen (so auch die meisten der ärzte, v.a. was die angeht die keinen plan von borreliose haben, außer das es igm titer gibt).
desweiteren denken die meisten, ach das krieg ich eh nicht. oder sind einfach zu faul sich zu schützen weil sie kein problem damit haben, bisher... meine freunde, ohne die ich psychisch sicher auch abgekackt wäre, hören mir da auch immer gut/lange/aufmerksam zu, aber das sich da einer nach zecken absuchen würde nach nem spaziergang das glaube ich nicht... ABER jeder von ihnen hat jetzt begriffen, das das nicht ohne ist.

Dr b und seit wann er zhang einsetzt: werde beim nächsten mal (ca in 2 wochen) nachfragen. ob er mit sapec experimentiert hat weiss ich nicht. ich meine eins der präparate die er getestet hat hiess "garlic" bin mir aber nicht sicher.

sport: bevor ich die diagnose hatte, habe ich ja alles mögliche versucht... u.a. auch joggen (wie ich das geschafft hab ne stunde durchn wald zu laufen is mir immer noch rätselhaft). ich hatte damals danach nichtmal geschwitzt obwohl ich starker raucher war (mitlerweile weniger stark:p) ich kam nichtmal außer atem - es war wie als wenn alle körperfunktionen einfach ausgeschaltet wären.
dafür bin ich danach als ich dann wieder am auto ankam jedesmal fast umgekippt und mein hinterkopf hat eine rollende bombe (wie die in den comics) beherbergt, die mit jeder sekunde zu wachsen schien. ich bekam keine luft mehr und konnte nicht atmen (man hat den atemstrom nicht mal spüren können - das hat mir ein freund bestätigt.)
jetzt geht es wieder - ich schwitze wieder und komme auch außer atem - verrückt oder... ich führe das auf störungen im ZNS zurück...borreliosetypisch, aber jedem verschieden ausgeprägt.

antikörper: mein titer war auch nur grenzwertig bis negativ, deshalb hat es 1 jahr gedauert bis eben dieser dr b den ltt eingesetzt hat(das, das so schwer is als arzt zu verstehen, das der ltt sooo wichtig für die diagnostik ist aber das is n anderes thema...)

freunde: da sagst du was, das ist unfassbar was manche leute für arschlöcher sind. ich meine ich hatte das glück das doch relativ viele sich gemeldet haben und mich besuchten aber manche da fehlen einem die worte. die kennt man dann seit man 7 ist und hört NICHT EIN WORT und wird vorher noch als psychisch krank hingestellt. vllt is das auch das einzig positive an der krankheit gewesen - ich weiss bei den jungs jetz woran ich bin! zuhören und über probs reden ist in einer guten freundschaft nun einmal essentiell - sonst ist es eine bekanntschaft - keine freundschaft.

alkohol: macht das ganze nur noch schlimmer, aufgrund der alkoholunverträglichkeit, bei mir jedenfalls.

@guitarguy: dir auch alles gute mit deinem nitrostress!!

ciao

gelenke röntgen: also wenn ich was kontrollieren lassen will, dann gehe ich zum hausarzt, lass mir ne überweisung schreiben, zb röntgen thorax und dann gehe ich in eine große gemeinschaftspraxis die sich auf nuklearmedizin und solche sachen spezialisiert hat. die röntgen/schallen/oder was auch immer dann und dann hat man sein ergebnis. zu einem orthopäden wäre sicher auch ne möglichkeit nur weiss ich nicht wie der das bewertet - aber der kann sicher auch anhand des röntgenbilds sagen "ja gelenke sind gesund oder nein da is was abgesplittert o.ä.

Hallo Ihr;)

ich wollte zum Röntgen sagen, dass ich damit,was die Borre angeht, keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Mein Orthopäde hat ein eigenes Röntgengerät und mich somit des öfteren geröngt ( Knie,Fuß,Hände u.m.). Allerdings fand ich die Ergebnisse anschließend nicht unbedingt beruhigend, obwohl nix festgestellt wurde , WEIL ich in den jeweligen Gelenken Schmerzen hatte,auch waren die Gelenke zum Teil geschwollen.:confused:
Als mein borrebehandelnder Arzt dann MRT`s anordnete,waren dann dort aber Entzündungen, Tendosynovitiden,Knochenmarködeme u.Gewebegeschehen entdeckt worden!

Und damals wurde mir sogar gesagt, ich hätte eine Arthrose im Knie,was röntgenologisch gesehen wurde,dann aber Jahre später doch nicht so war.:mad:

Viele Grüße Quittie

Hallo Ihr;)

ich wollte zum Röntgen sagen, dass ich damit,was die Borre angeht, keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Mein Orthopäde hat ein eigenes Röntgengerät und mich somit des öfteren geröngt ( Knie,Fuß,Hände u.m.). Allerdings fand ich die Ergebnisse anschließend nicht unbedingt beruhigend, obwohl nix festgestellt wurde , WEIL ich in den jeweligen Gelenken Schmerzen hatte,auch waren die Gelenke zum Teil geschwollen.:confused:
Als mein borrebehandelnder Arzt dann MRT`s anordnete,waren dann dort aber Entzündungen, Tendosynovitiden,Knochenmarködeme u.Gewebegeschehen entdeckt worden!

Und damals wurde mir sogar gesagt, ich hätte eine Arthrose im Knie,was röntgenologisch gesehen wurde,dann aber Jahre später doch nicht so war.:mad:

Viele Grüße Quittie

Quittie:), ja genau, das ist auch durchaus nachvollziehbar, dass bei Borreliose standardmäßige Röntgenuntersuchungen nicht angebracht sind.

Im Röntgen lassen sich nur die knöchernen Strukturen befunden.
Die Faszien, Gelenkkapseln, Muskelansätze, Muskelbäuche können durch eine Röntgenuntersuchung nicht erfasst werden.
Aber gerade diese nicht knöchernen Strukturen bereiten den meisten Borrelikern die starken Schmerzen.

Um Blockaden in den knöchernen Strukturen, sowie muskuläre Verletzungen zu befunden wäre das MRT eher angebracht, aber der Schmerzcharakter in den weichen Strukturen, wie Muskeln, Bindegewebe lässt sich daraus nicht ableiten.

Letztendlich stellt sich auch die Frage, was durch die Röntgenuntersuchung bewirkt werden soll. Ausschlußdiagnostik? Bei Knochenbrüchen sinnvoll.
Als diagnostischer Parameter der Lyme-Borreliose ist es gewissermaßen nicht geeignet.

Desweiteren sollte Röntgenstrahlen nicht außer acht gelassen werden und sollten m.M. nur wirklich sinnvoll eingesetzt werden.

VG, Angie

es war auch nicht als diagnostischer parameter gemeint sondern als beruhigung und kontrolle der folgeschäden. in den gelenken entstehen meist eh keine folgeschäden soweit ich weiss, oder irre ich mich?
habe mich was arthritis bei borreliose nicht soo genau informiert wie bei den anderen aspekten, weil ich bei arthritis glück gehabt hab und nur sehr geringfügig betroffen bin.
was z.b. sein kann, sind vor allem organische folgeschäden. hier bieten sich v.a. ultraschall untersuchungen an, die ja absolut harmlos sind und den körper nicht schädigen.
ich hatte das mit dem röntgen nur geschrieben weil sich borrelia ja, so meine ich es verstanden zu haben, v.a. um ihre gelenke sorgt. da mein bänderriss zb vor jahren durch röntgen festgestellt wurde - kam ich darauf.
ich denke man sollte auf jeden fall wie quittie sagt seinen borreliose arzt dazu befragen, wie man am besten auf folgeschäden prüft.

ich kann noch kurz berichten das ich vor 3 tagen, wie bereits erwähnt auf 3x5 allimax gegangen bin - langsam stoß ich an meine grenzen - es ist sowas von abartig, was geruch verdauung etc angeht - WIEDERLICH. desweiteren merke ich die höhere dosis ganz schön, ich hab seit heute nen richtigen schub... hoffentlich is das montag wieder weg damit ich arbeiten gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Gehen deine Schübe immer so schnell vorbei? Und was mich noch interessiert: wie kriegst du das mit dem Arbeiten hin? LG Fritz

Oben