Themenstarter
- Beitritt
- 23.06.13
Hallo,
ich würde mich über ein paar Tipps zu meinem Darmflora-Befund freuen. Bin etwas ratlos, wie ich am besten verfahren soll.
Hier erstmal der Befund:
Meine "Verdauungstrakt"-Symptome:
Sonstige Symptome, für die ich demnächst nochmal einen anderen Thread starte:
Welche Tests ich vielleicht noch machen möchte:
Davon mal abgesehen, wie bekomme ich meine Flora wieder ins Gleichgewicht? Ich habe hier schon Flohsamenschalen, die ich wohl dann wieder einnehme. Ernährungsumstellung wird nicht einfach, aber werde ich auch angehen. Brottrunk hatte ich auch schonmal eingenommen, könnte ich auch wieder anfangen. Aber wie geh ich den Clostridien an den Kragen?
Was kann ich noch tun?
Können zusätzlich Parasiten im Spiel sein? Ich habe zwar viele von Lisbes Beiträgen gelesen, bin aber auch da jetzt ziemlich ratlos, weil die Tests ja angeblich oft falsch negativ sind. Ich nehme jetzt MSM, weil es angeblich unschädlich ist, aber vielleicht die Darmflora positiv beeinflusst.
Ich freue mich über jeden Tipp oder Kommentar.
ich würde mich über ein paar Tipps zu meinem Darmflora-Befund freuen. Bin etwas ratlos, wie ich am besten verfahren soll.
Hier erstmal der Befund:
Meine "Verdauungstrakt"-Symptome:
- Teilweise starke Blähungen (mal mit, mal ohne Geruch)
- Insgesamt das Gefühl eines aufgeblähten Bauchs
- Milchunverträglichkeit (Laktoseintoleranz? Zumindest führt Milch zu Bauchgrummeln und Blähungen)
- Immer breiiger Stuhlgang
- Teilweise sehr stark an der Schüssel klebender Stuhlgang
- Weiss belegte Zunge, kann mit einem Löffel oft grosse Mengen vom Belag abschaben
- Häufiges Aufstoßen, auch morgens direkt nach dem Aufstehen, wenn viele Stunden zur letzten Mahlzeit/Getränk vergangen sind
Sonstige Symptome, für die ich demnächst nochmal einen anderen Thread starte:
- Teilweise starke Müdigkeit (Schwierigkeit, Morgens aufzustehen und dafür Schwierigkeiten, Abends einzuschlafen)
- In letzter Zeit teilweise Herzstolperer / Kreislaufprobleme (hoher Puls und stark pochendes Herz schon bei kleinen Anstrengungen), ist kardiologisch aber ohne Befund. Es wurden Langzeit-Ekg, Langzeit-Blutdruckmessung, Ultraschall und Belastungs-Ekg durchgeführt.
- Chronisches Sebhorrhoisches Ekzem (Schuppen +teilweise entzündete Stellen an der Kopfhaut)
- Schuppende Haut auch an Armen und Beinen (fällt mir erst seit einigen Monaten teilweise auf)
- Teilweise benebelt im Kopf (würde zu Ammoniakbelastung passen?)
- Teilweise ziemlich miese Stimmung
Welche Tests ich vielleicht noch machen möchte:
- Fruktose-Intoleranz Atemtest
- Dünndarm Fehlbesiedelung H2 Atemtest
Davon mal abgesehen, wie bekomme ich meine Flora wieder ins Gleichgewicht? Ich habe hier schon Flohsamenschalen, die ich wohl dann wieder einnehme. Ernährungsumstellung wird nicht einfach, aber werde ich auch angehen. Brottrunk hatte ich auch schonmal eingenommen, könnte ich auch wieder anfangen. Aber wie geh ich den Clostridien an den Kragen?
Was kann ich noch tun?
Können zusätzlich Parasiten im Spiel sein? Ich habe zwar viele von Lisbes Beiträgen gelesen, bin aber auch da jetzt ziemlich ratlos, weil die Tests ja angeblich oft falsch negativ sind. Ich nehme jetzt MSM, weil es angeblich unschädlich ist, aber vielleicht die Darmflora positiv beeinflusst.
Ich freue mich über jeden Tipp oder Kommentar.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: