LDH-Isoenzyme erniedrigt - Bedeutung?

Themenstarter
Beitritt
03.12.12
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe im Forum zwar bereits zwei längere Threads zu dem Thema gefunden, aber leider keine Antwort auf meine Frage :rolleyes:

Kurz vorweg: Ich habe seit längerer Zeit starke Schwächezustände, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel. Mein Arzt sagte, ich hätte wahrscheinlich eine Laktatazidose aufgrund eines erhöhten Vitamin B6-Spiegels und eine Mitochondriopathie.

Jetzt hat er noch den LDH-Wert sowie die fünf LDH-Isoenzyme messen lassen.

LDH ist dabei normal, LDH 1-3 stark erniedrigt und LDH 4, 5 wieder normal.
Im Internet lese ich nur, dass erniedrigte LDH-Isoenzymwerte keine Bedeutung haben.
Ist das wirklich so? Und kann ich bei erniedrigten Werten also gar keine Lactatazidose (trotz der schnellen Muskelübersäuerung bei Bewegung) haben?!

Leider erreiche ich diese Woche niemanden mehr in der Praxis und würde mich daher sehr über Infos freuen :)

Viele Grüße!

Nana
 
hi nana,

mir wurde bei den werten gesagt, dass für die mitochondrien nur die werte 4 und 5 aussageräftig seien, die anderen dafür keine rolle spielten.
und es wohl auch so sei, dass nur die erhöhung einen schluss zulasse, aber nicht zu niedrige werte.

schon komisch, dass es darüber so unterschiedliche auskünfte gibt....

vielleicht findest du ja noch eine sichere antwort!
lg
schlussaus
 
Oben