Themenstarter
- Beitritt
- 13.02.11
Körperlich bedingtes Tief/Depression? Lichtmangel, Stoffwechsel, Schilddrüse
hi rosmarin,
ja da hast du schon recht. aber bist jetzt scheint die Kombi:
Hist-Diät und 5HTP mir deutich zu helfen...
Ich denke dass ich ein typisches REIZDARM Problem habe, das erklärt das Histaminproblem bei gleichzeitig erniedrigten Serotonin Spiegel.
Gerade hierbei wird mit SSRIs versucht das Problem am Serotonin zu packen.
Meine Ärztin hat mir das soweit bestätigt mit neuen Werten ausm Labor:
- Vit D3 nun bei 49,3ng (meine Besonnungssktion und Supplementierung hat angeschlagen)
- die IG-Allergie Werte sind alle negativ, also kein Verdacht auf eine direkte Allergie (der hohe Histaminspiegel begünstigt jedoch die Pollenallergie, was ich auch gemerkt habe)
- Schilddrüse nun mit TSH bei 1,11 bei tägl. Tyrox50 (werde ich wenns mir wieder besser geht ausschleichen, kommt wohl vom Darm-->Verdauung--> Stoffwechsel)
- alle Schilddrüsen Antikörperwerte negativ
- Testosteron wieder aus dem Mangelbereich raus und nun bei 3,59ng (trotzdem für mein Alter noch zu wenig, werde weiterhin Tribulis zu mir nehmen und mehr essen und Sport machen)
- HISAHP ist Histmin und ist bei 5.2 ng/ml Referenzwert <1.0 ng/ml , das "+" soll die Erhöhung anzeigen und keine Messbereichsüberschreitung
- DAO ist im HIT-möglichen Bereich von 5,6U/ml
HIT-möglich wäre der Bereich zwischen 3-10, bei >10 eher unwahrscheinlich
Diagnose:
psychisch: Burn-Out mit Depression
körperlich: Reizdarm mit HIT und Serotoninmangel bedingt durch sehr viel Stress&Kummer und zu wenig Ausgleich --> Bauchhirn
Therapievorschlag meiner Ärztin:
- Psychotherpie machen und restliche Ängste/Sorgen/Kummer lösen
- Serotonin mittels SSRI erhöhen (ich nehm 5HTP und spar mir die NWs)
- weiterhin histaminarm ernähren
- gleichzeitig DAO stärken
- Darmsanierung als Lösung der HIT in Verbindung mit "Kummer von der Seele sprechen" durch Therapie. (hängt alles sehr zusammen, Psyche und Bauch)
Insgesamt ist mir jetzt schon nen riesen Last von den Schultern gefallen, da ich nun weiß woran ich bin und ich das 1:1 auch nachvollziehen kann.
Das 5htp merke ich sofort. Bin auch mal auf 200mg hoch und da knallt das ganze schon gut rein
Wenn ich mir überlege das man fettleibigen oder -süchtigen bis zu 900mg gibt...^^
und: was die Darmsanierung betrifft: wer hat da Erfahrung und was für Produkte wären zu empfehlen?
Was wäre denn von so ner Kräuterkur wie es sie auf ebay gibt zu halten?
Angeblich sollen dadurch ja bis zu 10m lange "Schlacken" ausgeleitet werden...?
hi rosmarin,
ja da hast du schon recht. aber bist jetzt scheint die Kombi:
Hist-Diät und 5HTP mir deutich zu helfen...
Ich denke dass ich ein typisches REIZDARM Problem habe, das erklärt das Histaminproblem bei gleichzeitig erniedrigten Serotonin Spiegel.
Gerade hierbei wird mit SSRIs versucht das Problem am Serotonin zu packen.
Meine Ärztin hat mir das soweit bestätigt mit neuen Werten ausm Labor:
- Vit D3 nun bei 49,3ng (meine Besonnungssktion und Supplementierung hat angeschlagen)
- die IG-Allergie Werte sind alle negativ, also kein Verdacht auf eine direkte Allergie (der hohe Histaminspiegel begünstigt jedoch die Pollenallergie, was ich auch gemerkt habe)
- Schilddrüse nun mit TSH bei 1,11 bei tägl. Tyrox50 (werde ich wenns mir wieder besser geht ausschleichen, kommt wohl vom Darm-->Verdauung--> Stoffwechsel)
- alle Schilddrüsen Antikörperwerte negativ
- Testosteron wieder aus dem Mangelbereich raus und nun bei 3,59ng (trotzdem für mein Alter noch zu wenig, werde weiterhin Tribulis zu mir nehmen und mehr essen und Sport machen)
- HISAHP ist Histmin und ist bei 5.2 ng/ml Referenzwert <1.0 ng/ml , das "+" soll die Erhöhung anzeigen und keine Messbereichsüberschreitung
- DAO ist im HIT-möglichen Bereich von 5,6U/ml
HIT-möglich wäre der Bereich zwischen 3-10, bei >10 eher unwahrscheinlich
Diagnose:
psychisch: Burn-Out mit Depression
körperlich: Reizdarm mit HIT und Serotoninmangel bedingt durch sehr viel Stress&Kummer und zu wenig Ausgleich --> Bauchhirn
Therapievorschlag meiner Ärztin:
- Psychotherpie machen und restliche Ängste/Sorgen/Kummer lösen
- Serotonin mittels SSRI erhöhen (ich nehm 5HTP und spar mir die NWs)
- weiterhin histaminarm ernähren
- gleichzeitig DAO stärken
- Darmsanierung als Lösung der HIT in Verbindung mit "Kummer von der Seele sprechen" durch Therapie. (hängt alles sehr zusammen, Psyche und Bauch)
Insgesamt ist mir jetzt schon nen riesen Last von den Schultern gefallen, da ich nun weiß woran ich bin und ich das 1:1 auch nachvollziehen kann.
Das 5htp merke ich sofort. Bin auch mal auf 200mg hoch und da knallt das ganze schon gut rein
und: was die Darmsanierung betrifft: wer hat da Erfahrung und was für Produkte wären zu empfehlen?
Was wäre denn von so ner Kräuterkur wie es sie auf ebay gibt zu halten?
Angeblich sollen dadurch ja bis zu 10m lange "Schlacken" ausgeleitet werden...?