Wieder akutes Nervenbrennen über den ganzen Körper

Das wäre schön, wenn die PNP weg wäre, aber da müsste wirklich ein Wunder geschehen. Deswegen hatte ich doch begonnen Nervonsäure zu nehmen, ob sie vielleicht doch etwas auszurichten vermag, dass sich meine Nerven irgendwie regenerieren.

Zu einer PNP gehört aber nicht nur das hier beschriebene Nervenbrennen - was ich die letzten Tage erlebte, war eine sehr schmerzhafte Steigerung von vorhandenen Problemen.

Ansonsten gehören taube Stellen vor allem an den Füssen und Unterschenkel, Strumpfgefühl bis über Hüfte, Parästhesien - ein kleines Körnchen im Schuh tut unglaublich weh, und ab und zu einschießende schmerzhafte Blitze und Kribbeln zu meinem Alltag dazu. In der Wohnung laufe ich nur mit dicken Socken, auch im Sommer, denn der Untergrund schmerzt beim Auftreten.

Manchmal kommen auch bleischwere schwache Beine dazu. (Seltsamerweise spüre ich dabei dann weniger die Nerven). Aber daran habe ich mich gewöhnt und kann damit umgehen. Es hält mich auch nicht davon ab, soviel wie möglich zu laufen. Es immer wieder zu versuchen.

Nur dann mit solcherart Schübe, die dann von Kopf bis Fuß, mit Augen und Mund, also quasi den ganzen Körper mit einem starken Brennen betreffen, damit tue ich mich schwer. Und nur das meinte ich damit, dass dies fast weg ist. Nicht die PNP an sich. Aber das war ein paar Tage auch schon so und kam nächsten Tag wieder. Wellenartig scheinbar.

Vielleicht habe ich aber jetzt Glück und die zusätzlich eingenommenen Stoffe bewirken etwas, mal abwarten. Eine Art Mangel war eine Idee, denn ich habe meine KH ziemlich reduziert (damit auch Kupfer und Zink), Kupfer war im Bluttest im Mangel und Zink im unteren Bereich. Biotin habe ich auch vernachlässigt.

Das andere war der Gedanke mit dem EBV. Da in meinem Kapillarblut vor kurzem Anzeichen einer Mononukleose (typisch veränderte Lymphozyten) gefunden worden waren, und mein Mitbewohner wohl auch wieder Covid hatte und hier rumhustete, scheint es mir nicht so weit entfernt, dass eine EBV Reaktivierung stattgefunden hat. Das kann ansonsten asymptomatisch verlaufen, aber die Nerven aufpeitschen, die eben auch eine große Schwachstelle bei mir sind. (Und wahrscheinlich war die erste EBV Erkrankung vor langer Zeit die ursprüngliche Ursache der heutigen Symptomatik).

Das wollte ich eben abklären mit dem LTT -Test.

Wahrscheinlich liegt es auch nicht nur an einem, sondern an mehreren Faktoren, die zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epstein-barr ist keine seriöse Seite und wird vom Naturheilzentrum Breidenbach geleitet dass nun wirklich nicht seriös arbeitet.

Bei dem LTT auf Bakterien sieht es nochmal anders aus, die haben eher ihre Daseins Berechtigung....
 
Laurianna, weißt du welche Nerven bei dir betroffen sind aufgrund NLG Messung ? Hast schon Neuro MRT machen lassen? Bei mir Fuß links ist’s Nerv Tibialis und Fuß rechts Suralis und noch einer, aber hab ich vergessen.
 
Epstein-barr ist keine seriöse Seite
Der andere Link war vom imd - hältst du das auch für unseriös?

aufgrund NLG Messun
Das hatte ich vor längerer Zeit, Nerven Leitung soll auf einer Seite schlechter sein als auf der anderen. Aber weiß nicht mehr, wo ich die Papiere mit den Ergebnissen habe, müsste mal suchen, ist schon lange her.

Ein Neuro MRT kannte ich noch nicht. Machen sie wohl auch nicht überall.(Nur mit 3 Tesla?) Braucht es dazu Kontrastmittel?
 
Ja danke, da werde ich wohl nicht hinkommen die nächste Zeit, muss schauen ob es das hier in der Türkei irgendwo gibt.
 
Leider weiß ich nicht was das MRT aussagt und wie es uns helfen könnte? Werd versuchen in Heidelberg oder Erlangen und bei Neurologen Hilfe zu finden. Aber beim Neurologen ist monatelange Wartezeit!!!!
 
Fast 2 Tage Ruhe und nun doch wieder erneut auf dem ganzen Körper. Ich frage mich, ob die Nervonsäure überhaupt eine Rolle spielte.

Ich erinnerte mich an eine Phase, wo es so ähnlich war. Damals ging ich zum Neurologen und wir unterhielten uns über Nems. Er meinte damals, dass das Acetyl-L-Carnitin, das ich zu der Zeit nahm, der Auslöser gewesen wäre. Ich ließ es weg und nach einiger Zeit wurde es dann besser.

Ob das Sesammus vielleicht doch etwas damit zu tun hat? Es soll den Körper quasi auch "anheizen" wie das Carnitin. Oder eventuell ist es belastet - soll aber eine Bio Marke sein. Ich starte mal den Versuch und lasse es weg.
Werde mir nochmal eine Infusion geben lassen, vielleicht in halber Dosis und sehen, wie es mir danach geht.
Wie geht es dir? Hast du dir inzwischen nochmals eine Infusion geben lassen?
 
Ich will nix beschreien, aber heut ist der 3. Tag an dem es (relativ) gut ist.

Hab das Sesammus weggelassen, die Tocos noch etwas erhöht, Zink, Kupfer, Algenölkapseln, Biotin (wie oben schon beschrieben) und noch etwas Mg dazu.

Wenn es so bleibt, ist es okay, aber diese Phase hat mich körperlich echt erschöpft, dabei hab ich mich schon so über meine längere Gehstrecke gefreut, die ich vorher geschafft hatte. Macht nix, also nochmals neuer Anlauf 🥳
 
Ob das Sesammus vielleicht doch etwas damit zu tun hat? Es soll den Körper quasi auch "anheizen" wie das Carnitin. Oder eventuell ist es belastet - soll aber eine Bio Marke sein. Ich starte mal den Versuch und lasse es weg.

Manchmal ist man froh, wenn man etwas auch geschmacklich mag und denkt, dass es eine gute Idee ist, das und das mal wieder zuzubereiten. Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile auch Calcium in Lebensmitteln nur gering dosiert essen kann. Wenn nicht, dann fühlen sich meine Beine am nächsten Morgen steif an.

Wenn ich Glück habe, ist es nachts noch nicht zu einem heftigen Muskelkrampf gekommen. Aber es ist für mich ein Warnsignal. Auch die Marmorierung meiner Oberschenkel ist nach zuviel Calcium stärker sichtbar. Das hatte ich früher nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Calcium zu den Nährstoffen gehört, die, im Gegensatz zu Magnesium, eher anheizend wirken. Es fühlt sich bei mir so an, an wenn das zuviel an Calcium sich in den Adern meiner Beine ablagert. Aber Calcium ist ja auch ein Signalgeber und deshalb wichtig. Aber wenn die Calcium-Homöostase erstmal aus dem Gleichgewicht gekommen ist, dann wird das Calcium offensichtlich nicht mehr gut verstoffwechselt.

So soll bei einem unausgeglichenem Calciumhaushalt z.B. viel Calcium in den Zellen sein, aber schlecht bzw. nur mit großem Energieaufwand wieder herauskommen. Als Grund werden verstopfte Zellmembranen genannt. Wahrscheinlich ist es deshalb, so vermute ich, eine gute Idee, dass Du das Algenöl nimmst.

viele Grüsse
 
Manchmal ist man froh, wenn man etwas auch geschmacklich mag und denkt, dass es eine gute Idee ist, das und das mal wieder zuzubereiten.
Ich mochte das Sesammus/Tahin sehr, aber leider ist eben auch nicht alles gut für einen, was man liebt. Aber ich nippe ab und zu noch daran. 😊

Es sind halt alles aber auch Spekulationen, vielleicht war es das Biotin oder das Kupfer, das das Ganze runter gebracht hat.

Bei Calcium von der Sango Koralle glaube ich, dass da nicht soviel aufgenommen wird (trotz Vitamin C - Einnahme), denn der Spiegel liegt bei mir in den Zellen und im Serum eher im unteren Drittel, obwohl ich tgl. ca. 800 mg nehme. Aber lasse ich das weg, bekomme ich Krämpfe.

Also bei mir ist es dann doch eher so, dass ich mit Calcium gut klar komme, habe keine Krämpfe etc.

Dazu nehme ich auch Vitamin D 9-10 000 Einheiten tgl. und K2/MK7.

Ich denke wirklich eher an eine EBV- Reaktivierung durch Covid, verbunden mit Kupfer- und Biotinmangel und vielleicht einer zusätzlichen Reizung durch Sesam. Meistens summiert sich da einiges zusammen, bis irgendwo das Fässchen voll ist.

Aber wie gesagt, nur Vermutungen, wenn es doch nur so einen Scanner gebe, einmal Körper abscannen, der dann die Ursachen ausspuckt. Wieviel Zeit, Mühe und Kosten würde das sparen.
 
Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile auch Calcium in Lebensmitteln nur gering dosiert essen kann. Wenn nicht, dann fühlen sich meine Beine am nächsten Morgen steif an.
Könnte es auch nicht etwas anderes sein, das in den calciumhaltigen Lebensmitteln ist? Ich habe noch nicht davon gehört, dass man dadurch steife Beine bekommen könnte. Nicht so schnell nach einer Mahlzeit durch Ablagerungen in Adern - also am nächsten Morgen.

Und wenn du es dann weglässt, dann nicht mehr - so schnell könnten Ablagerungen auch nicht verschwinden?

Hattest du Calcium in Zellen und im Serum bestimmen lassen? Und sicher hast auch die Rolle von Vitamin D und K2 bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch nicht etwas anderes sein, das in den calciumhaltigen Lebensmitteln ist?

Hallo Laurianna,

ich fürchte nicht. Es passiert(e), wenn ich Joghurt esse/aß, wenn ich mehr als nur ganz wenig Käse esse (z.B. mehr als ein Drittel von einer Käsescheibe) und wenn ich Sesammus esse und z.B. am selben Tag noch gleichzeitig ein Fitzelchen Käse (s.o.) verdrücke. Da ist aus meiner Sicht kein einziger Hinweis für eine andere Ursache.

Ich habe noch nicht davon gehört, dass man dadurch steife Beine bekommen könnte. Nicht so schnell nach einer Mahlzeit durch Ablagerungen in Adern - also am nächsten Morgen.

Ja, aber ich habe es erfahren und erfahre es jedesmal, wenn ich so dumm bin und zuviel calciumhaltiges konsumiere. Ich muss es einfach glauben. Aber keine Sorge, es geht mir darum nicht schlechter als vorher.

Und wenn du es dann weglässt, dann nicht mehr - so schnell könnten Ablagerungen auch nicht verschwinden?

Ja, genau, wenn ich es weglasse, sind die Symptome weg. Zum Glück. Würde ich allerdings immer viel Milchprodukte und calciumhaltiges essen, würden die schweren Beine vielleicht bleiben.

Vitamin D3 habe ich nur in der ersten Zeit ca. ein dreiviertel Jahr lang vertragen, dann aber trotz mehrfacher Wiederholungen nicht mehr. Wahrscheinlich u.a. auch wegen der erhöhten Verfügbarkeit von Calcium. Genauer weiß ich es nicht. Vitamin K2 hilft mir dagegen sehr.

Laß Dich nicht von mir verwirren. Jeder hat, wie gesagt, seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Zeitschiene. Wollte nur darauf hinweisen, dass Du das Thema Calcium neben vielen anderen Auslösern und Ursachen zur Sicherheit auch im Auge behalten solltest. Auch wenn es im Moment bei Dir kein Thema ist. Bin auch gespannt, ob und wie Dir das Zink, Kupfer und Biotin weiterhelfen werden.

viele Grüsse
 
Überlegt ja aber mir fällt nix ein. Allerdings hab ich 25 Jahre in der Buchhaltung Bleikristallherstellung gearbeitet. Aber das ist 8 Jahre her . Da müsste die Entgiftung wirken.
Wenn dann so ist und du dadurch chronisch vergiftet wurdest mit Blei, kann es auch länger dauern, da Blei sich in den Knochen anlagert und die Knochen immer wieder das Blei freigeben, dafür ist das cutler Protokoll nur mit Dmsa gut geeignet um das Blei einmal im Monat auszuleiten, bis die Knochen wieder Blei freigeben, also 1 mal im Monat, dass macht man mehrere Jahre, Blei in den Knochen hat leider eine lange Halbwertszeit, und kann so den Körper immer wieder vergiften.
 
... Für folgende Ernährungsformen ist Sesam geeignet:
  • histaminarme Ernährung
  • fructosearme Ernährung
  • glutenfreie Ernährung
  • laktosefreie Ernährung
  • sorbitarme Ernährung
Für folgende Ernährungsformen ist Sesam eher ungeeignet:
  • salicylatarme Ernährung
  • nickelarme Ernährung ...

Selbst wenn Sesam bei einer HIT halbwegs verträglich ist, könnte es durch eine Salicylatintoleranz und Nickel-Unverträglichkeit problematisch sein :( .


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laurianna612
Ach ja, vergaß ich, noch hinzuzufügen:

Ich habe vor etlichen Jahren mal beim IMD eine Vollblutanalyse machen lassen:

Der Kupferspiegel lag damals (mit 0,66 mg/L) 20% unterhalb des unteren Grenzwertes von 0,70 mg/L. Molybdän und Chrom lagen noch im „durchschnittlichen Normalbereich“, allerdings schon ziemlich im unteren Bereich, während Kalium fast am oberen Grenzwert hing. Calcium war normal.

Zink und Selen lagen dagegen 15 und 20 Prozent über dem Median.

Was mich damals irritierte, war, dass bei der Mineralstoffanalyse gleichzeitig mit dem Kupfer nicht auch das Coeruloplasmin bestimmt wurde, um das freie Kupfer errechnen zu können.

Wahrscheinlich sollte ich auch Kupfer supplementieren, habe ich mir überlegt. Nüsse und Samen vertrage ich leider nicht, wahrscheinlich, weil ich so einen empfindlichen Darm habe.


@Oregano
Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe eine Nickelkontaktallergie und merke das vor allem am Jeansknopf, wenn der direkt auf der Haut liegt. Nach Daunderer entsteht eine Allergie gegen Nickel durch zuviel Quecksilber. Aber ob das Sesammus deshalb diese Symptome auslöst? Ich werde es mal beobachten und an einem Tag mal auf besonders wenig Calcium durch andere Lebensmittel achten und dann gleichzeitig Sesammus essen.
 
Laß Dich nicht von mir verwirren
Etwas irritiert hat es mich ☺, denn es erscheint mir nicht so ganz nachvollziehbar, dass sich Ablagerungen durch Calcium so schnell bilden und so schnell auch wieder verschwinden könnten (quasi von einem Tag auf den anderen, wie du beschreibst nächsten Morgen etc)

Ich kenne ein ähnliches Phänomen mit den Beinen. Ich bekomme im Bett manchmal auch schwere, fast gelähmte Beine mit verstärktem Kribbeln. Aber ich schiebe das auf das Liegen bzw. Ruhigstellung. Bewege ich unbewusst im Schlaf öfters die Beine passiert das weniger. Und es ist auch ein typisches Symptom für eine Polyneuropathie.

In dem Artikel hier wird einiges erwähnt, indem ich mich auch wieder finde.


Danke @Oregano für den Tipp. Ich hatte bei einer Ausleitung vor längerer Zeit unglaublich hohe Nickelwerte - aber ich wartete in einem Raucherzimmer (selbst bin Nichtraucher) und man sagte mir später, das könnte davon kommen. Eine Allergie dagegen habe ich eigentlich weniger.

Auch die ganzen beschriebenen allergischen Reaktionen sehe ich nicht bei mir. (Es wird auch nichts von Nerven brennen erwähnt). Aber interessant ist der Artikel.

Ich habe aber fast 40 Gramm Sesammus jeden Tag gefuttert - ich denke, das war dann doch auch aus anderen Gründen einfach zuviel.
 
Der Kupferspiegel lag damals (mit 0,66 mg/L) 20% unterhalb des unteren Grenzwertes von 0,70 mg/L.
Ich weiß nicht wie tief er liegen muß um spürbare Symptome auszulösen, aber hier steht:

Zu den Symptomen eines Kupfermangels zählen Müdigkeit und Kraftlosigkeit aufgrund einer verringerten Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) und manchmal ein erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund einer verringerten Anzahl weißer Blutkörperchen. Manchmal entwickelt sich eine Osteoporose oder Nervenschädigung. Die Nervenschädigung kann zu einem Kribbeln und Gefühlsverlust an Händen und Füßen führen. Eine Muskelschwäche kann entstehen. Manche Menschen werden verwirrt, reizbar und leicht depressiv. Die Bewegungskoordination ist gestört.


Wenn man eh schon Nervenprobleme hat und Kupfermangel auch zu Nervenschäden führen kann, könnte sich das Ganze noch mehr verschlimmern dadurch.
 
Oben