Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von den wirklichen Dramen und Sauereien ist keine Rede, wird abgelenkt. Bspw. dass seit Zulassung der Neonikotinoide (Insektizide) während der 90er in der Landwirtschaft der Insektenbestand bereits um 80% !! zurückgegangen ist ! Incl Bienen und Schmetterlinge. Zugelassen sind sie weiterhin... Man könnte seitenweise aufzählen.
 
Ich weiß wirklich nicht, was die Wahrheit ist, von dem was geschrieben steht. Die Öffentlichen nicht, das müsste der letzte in der Coronazeit bemerkt haben.

Fakt ist, dass der Mensch täglich die Umwelt mehr verschmutzt, zerstört, vermüllt und Tiere tötet, wie @zui11 erwähnt, allein die vielen notwendigen Insekten durch die Pestizide und wir müssen dann diese Lebensmittel essen, nicht zu vergessen der genmanipulierte Dreck.

Das ist das eine und was mit dem Klima dadurch geschieht das andere.


Hunga-Tonga-Eruption: Zig Millionen Tonnen Wasserdampf für die Klimaerwärmung​

  • 25. Juli 2023
Üblicherweise werden Vulkanausbrüche eher mit der Abkühlung des Klimas durch das Schwefeldioxid in der Stratosphäre in Verbindung gebracht. Die Eruption des Unterwasser-Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha’apai jedoch bringt den gegenteiligen Effekt mit sich, so Wissenschaftler. Denken Sie daran, wenn man dem Menschen wieder die Schuld an steigenden Temperaturen geben möchte!

Als der Hunga Tonga-Hunga Ha’apai, ein Vulkan auf dem Meeresboden im Pazifik, im Januar 2022 explodierte, schleuderte er nicht nur rund zehn Kubikkilometer Geröll, Asche und Sedimente in den Himmel und verursachte dabei nicht nur einen Tsunami, sondern sorgte damit auch noch für etwas, das massive Auswirkungen auf das globale Klima hat: Eine gewaltige Menge an Wasserdampf, die rund 50 Millionen Tonnen Wasser in die Stratosphäre trieb.

Selbst die NASA kam damals nicht darum herum, dies anzumerken. Das Fachportal “Science” erklärt, dass dies so viel ist, dass die gesamte Menge des stratosphärischen Wassers um rund fünf Prozent zunahm. Aber: Es gibt auch Daten, die sogar von einer dreifachen Menge an Wasser ausgehen. Die Nachrichtenagentur AP beruft sich in einem Artikel nämlich auf eine Studie, in der von 150 Millionen Tonnen die Rede ist. Dies könnte den Erwärmungseffekt sogar noch weiter verstärken. Eine eben erst veröffentlichte Studie geht zudem davon aus, dass die (vergleichsweise moderaten) Schwefeldioxid-Emissionen bei den Oberflächentemperaturen auf See eine Reduktion von gerade einmal 0,1 Grad auf jährlicher Basis mit sich brachten.

 
WISSENSCHAFT

Mehr Niederschlag, weniger Waldbrände: Fünf Klima-Fakten, von denen Sie nichts zu hören bekommen​

In den Alpen könnte diese Woche schon ab 1800 Metern Höhe Schnee fallen.

26.07.2023

JANINA LIONELLO

Hitze, Dürre, Brände: ARD, ZDF und andere Medien berichten gerne selektiv über Wetterphänomene, wenn sie als Beleg für die Gefährlichkeit des Klimawandels herhalten. NIUS zeigt aktuelle Klima-Ereignisse, von denen Sie bis jetzt noch nichts gehört haben.

Wintereinbruch in den Alpen – und das Ende Juli!

Bereits ab Mittwoch, das berichtet das Portal Wetteronline, trägt Tiefdruckgebiet UNAI Polarluft bis an die Alpen heran. Im Laufe des Dienstags sinkt die Schneefallgrenze dann deutlich ab, in der Nacht zum Mittwoch prognostiziert das Portal Schneefall ab rund 2000 Metern Höhe. Stellenweise sollen auch ab 1800 Metern Höhe schon Flocken fallen.

Zahl der Waldbrände in Südeuropa und Griechenland sinkt​

Durch die verheerenden Feuer auf Rhodos und Korfu sowie weiteren kleineren griechischen Inseln, sind Waldbrände derzeit für uns alle präsent und gefühlt ein Phänomen, das immer häufiger auftritt. Die nüchternen Zahlen belegen trotzdem: Waldbrände in Griechenland werden immer weniger, sowohl in Zahl wie an der Fläche. Das zeigt ein Bericht der Europäischen Kommission zu Waldbränden in verschiedenen Teilen der Erde. Mehr noch: In ganz Südeuropa ist die Zahl der Waldbrände seit Jahrzehnten rückläufig.

Niederschlagsmenge in Deutschland hat zugenommen​

Durch steigende Temperaturen wird es immer dürrer und trockener in Deutschland – dieser Eindruck kommt zumindest auf, wenn man Beiträgen der Öffentlich-Rechtlichen von „Leschs Kosmos“ bis zum Wetterbericht in der Tagesschau glaubt. Dabei hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland seit 1881 um rund 7 Prozent zugenommen, wie diese Grafik des Umweltbundesamtes zeigt.

Welt-Ernteerträge steigen seit Jahren​

Der Klimawandel wird Ernteerträge drastisch reduzieren! Zahlreiche Hungersnöte sind zu erwarten! Mit diesen Schlagzeilen wird Angst vor Klimaerwärmung gemacht. Dabei steigt die weltweite Ernte seit vielen Jahren, wie ein Erntebericht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt.

Durchschnittstemperaturen seit acht Jahren nicht gestiegen​

 
Die Zahl der Waldbrände findet zu 70% zwischen Juni und August statt, für 2023 kann man das noch nicht endgültig benennen.

Es kommt auch nicht unbedingt immer auf die Anzahl an, sondern auf die zerstörte Fläche, für Deutschland sah das so aus:

Die verbrannte Waldfläche war 2022 mehr als dreimal so groß wie der jährliche Durchschnittswert mit 847 Hektar (seit 1991). Auch die Anzahl der Brände lag mit 2.397 deutlich über dem Mittel (1.160 Brände).

Und im Amazonasgebiet sehe ich auch keinen Rückgang im Gegenteil:

Screenshot_2023-07-26-13-57-21-30_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Und für Griechenland und Italien etc:

Screenshot_2023-07-26-14-01-34-37_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Die globale Oberflächentemperatur ist eindeutig gestiegen:

Global_Temperature_And_Forces.svg.png


Die rote Linie zeigt die menschlichen Einflüsse, die grüne die natürlichen.

Übrigens steht Kälte/vermehrte Niederschläge nicht im Widerspruch zum Klimawandel/Erderwärmung. Wärmere Luft transportiert mehr Feuchtigkeit - durch die Hitze verdunstet mehr Wasser, das wiederum führt zu heftigeren Niederschlägen, Starkregen und Überschwemmungen. Aber es kann eben auch zu verstärktem Schneefall kommen. Der Klimawandel macht diese Ereignisse extremer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden, der die CO2 Ursachentheorie (wie du es korrekt formulierst, denn mehr ist es ja garnicht) unplausibel findet, und sei er auch hochkarätiger Fachmann, als Leugner und damit Lügner zu bezeichnen ist unwissenschaftlich.
Eine Theorie kann man nicht leugnen, das ist richtig, man kann sie nur bestreiten. Leugnen kann man unter anderem Tatsachen. Aber natürlich verwandeln sich wissenschaftliche Theorien oft irgendwann in Tatsachen (z.B. das kopernikanische Weltbild) bzw. in das, was wir für Tatsachen halten.

Daß es unwissenschaftlich ist, einfach pauschal jeden, der eine allgemein anerkannte Theorie ablehnt, als Leugner zu bezeichnen, das würde ich auch unterschreiben. Aber habe ich das getan? Oder wen meinst du jetzt genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Niederschlagsmenge in Deutschland hat zugenommen​


Durch steigende Temperaturen wird es immer dürrer und trockener in Deutschland – dieser Eindruck kommt zumindest auf, wenn man Beiträgen der Öffentlich-Rechtlichen von „Leschs Kosmos“ bis zum Wetterbericht in der Tagesschau glaubt. Dabei hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland seit 1881 um rund 7 Prozent zugenommen, wie diese Grafik des Umweltbundesamtes zeigt.
Allerdings zeigt eben diese Grafik auch einen ziemlich offensichtlichen Rückgang seit 2000. Also Zunahme 1881 bis 2000, seither Rückgang.
 
Man kann Regen- und Wärmekurven im Internet diskutieren, wie man möchte. Ich empfehle einfach mal raus zu schauen.
Hier sind in den letzten Jahren viele Birken einfach vertrocknet. Aber auch die anderen Bäume leiden massiv. Obwohl es hier (NRW) immer mal regnet. verlieren die Bäume Blätter.

Gesunde Bäume um diese Zeit sind einfach grün - komplett. Wenn man durch die Baumkrone hindurch den Himmel sehen kann, stimmt was nicht. Und das ist jetzt hier ziemlich extrem. Es trifft unterdessen hier im Umkreis auf fast alle Bäume zu. Selbst wenn man ein Stück weg vom Wald steht, kann man den Himmel durch den Wald hindurch sehen. Im letzten Jahr war das einfach noch eine grüne Fläche.
 
Schöner kluger Vortrag von Theresa Neubauer über die Frage, warum aus all der Erkenntnis eigentlich kein Handeln wird:


Rhetorisches Glanzstück fand ich die Überlegung, was die Verfechter der Technologieoffenheit (also Anhänger der Hoffnung: warten wir halt, bis wir die klimarettende Supertechnologie gefunden haben) dann eigentlich zu so einer Supertechnologie sagen würden? Eventuell genau das, was sie jetzt auch über Wärmepumpe und Windkraft sagen?
 
gegen Naturphänomene allerdings helfen dann auch keine Supertechnologien, bspw. Magnetfeldschwankungen als Vorboten eines bevorstehenden Polsprungs
 
Wuhu,
gegen Naturphänomene allerdings helfen dann auch keine Supertechnologien, bspw. Magnetfeldschwankungen als Vorboten eines bevorstehenden Polsprungs

naja, wenn "Super"-Technologien selbst an zB mehr Wärme und/oder Trockenheit schuld sind, also so wie zT die überall seit 30 Jahren aufgestellten "mobilfunkenden" Mikrowellen-Öfen (ja eh mit geringerer Leistung, aber lt Klima2logen sind ja auch 0,000-Werte in Klima-Modellen massiv wirkend ;)), mit oder ohne waffenkriegerischer Absicht, dann schaufelt sich da ein Großteil der Menschen tatsächlich sein eigenes Grab...

Diese ungewöhnliche Trockenheit, auch wenn es wochenlang "(künstlich) bewölkt" ist, ist leider gar nicht so toll, auch wenn es diese Sommer auch schon mal ganz normal "verregnet" und die Leut die Sonnentage vermissen...

Aber klar, wenn solche massiven natürlichen Phänomene (extra zu den anthropogenen, wo militärisch Wetter manipuliert wird) hinzukommen, gibts ab einem gewissen Punkt logischer Weise extreme Veränderungen, zB massenweise kranke Bäume; Was ja auch toll für gewissen Kreise ist, dass man bei Wetter-Kriegswaffen die Auswirkungen immer auf solche Phänomene schieben kann, egal ob die nun natürlich oder menschgemacht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter-Kriegswaffen
Könntest du bitte mal ein paar Quellen nennen, aus denen deine Mutmaßung sich speist? Wer führt Krieg gegen wen? Was soll das für eine Kriegsführung sein, die das gesamte Weltklima verändert und damit auf den Verursacher selbst zurückfällt? (Es sei denn, der Verursacher sitzt in Grönland ...)
 
Schöner kluger Vortrag von Theresa Neubauer über die Frage, warum aus all der Erkenntnis eigentlich kein Handeln wird:


Ich habe mir das Video angesehn, es wurde viel aufgezeigt, nichts was wir nicht wissen.
Das Lieblingswort von Lisa Neubauer ist „fossil“, all das was sie sagt ist logisch und die Menschen und die Politik wissen das.

Aber wen interessierts? Wenige Menschen.

Schauen wir uns um, wie die meisten Leben „mein NEUES Haus, mein Auto, mein Boot, meine Flug-Urlaubsreise, meine Kreuzfahrtschiffreise“. Zumindest die, die es sich leisten können.

Manche fahren E-Bike, auch nicht umweltfreundlich.
Wenige sind bereit zu verzichten, bescheiden zu leben, ihren Schrebergarten zu bepflanzen, in einem gebrauchten Haus zu leben, Fleischkonsum massiv einzuschränken, nachhaltige Kleidung tragen, Gegenstände gebrauchen bis diese kaputt sind und sogar Freude daran zu haben.

Klar gibt es manche, auch viele hier im Forum, ich persönlich habe auch Spaß dran.

Sie hat auch beispielsweise von der Autoindustrie berichtet, das weiß die Politik, die Menschen wissen es auch und dennoch fahren sie tolle Fahrzeuge und wenn die Autoindustrie runter geschraubt würde wandern die Hersteller in andere Länder und wir müssen E-Autos fahren (Kobaltabbau wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen im Kongo, die oftmals dabei tödlich verunglücken) und unsere alten Autos fahren dann in Polen, Bulgarien oder a. weiter und blasen dort die Umwelt mit Schadstoffen voll.

Ich denke zwar nicht, dass wir das Klima retten können, aber ich bin davon überzeugt, dass wir die Umwelt schöner machen, Abfall massiv reduzieren, die Luft reiner, durch Pestizid-Einschränkung massiv, Nahrung wertvoller machen können.

Was auch gesagt wurde, das Thema in die Schulen zu bringen, das finde ich wichtig, vor allem Abfallvermeidung und weniger einkaufen sondern auf Ressourcen zurückgreifen, das zu vermitteln.
 
Jaja, in meinem nächsten Leben werde ich auch Millionärs-Töchterchen und jette in der Weltgeschichte umher, habe aber für das Fußvolk schlaue Ratschläge. Wasser predigen und selber Wein saufen. Das ist man ja von solchen Herrschaften nicht selten so gewohnt!



 
Wuhu,
Könntest du bitte mal ein paar Quellen nennen, aus denen deine Mutmaßung sich speist?

die findet man im iNetz - die Du aber wohl ablehnst, also verlink ich hier mal nichts; Suchen und finden ist ja ohnehin jede/r selbst im Stande... ;)

Wer führt Krieg gegen wen?

Oberflächlich jene Staaten bzw Staaten-Bünde inkl Groß-Konzerne gegen ähnliche/gleiche Gebilde, die über die nötigen Mittel https://www.symptome.ch/goto/post?id=1348122 dazu verfügen; Einzelne und/oder kleinere Staaten oder jene, die von solchen Konzernen, Staaten-Bünden oder großen Staaten kontrolliert werden, dürfen da nur bereitwillig mitmachen, falls überhaupt (weil sie strategisch nichts beizutragen haben)...

Unter der Oberfläche siehts dann freilich wieder bissi anders aus...

Was soll das für eine Kriegsführung sein, die das gesamte Weltklima verändert und damit auf den Verursacher selbst zurückfällt? (Es sei denn, der Verursacher sitzt in Grönland ...)

Auch das ehemalige Grünland https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Grönlands#Mittelalter_(9._bis_15._Jahrhundert) wird ja bereits bissi "beheizt", damit einige Vorraussagen der Klima-Apologeten-Experten schneller oder überhaupt wahr werden; Wobei, auch auf Grünland gibts militärische Base/n, die von vermeintlichen Gegnern eventuell mit Wetter-Waffen bissi belästigt wird/werden...

Die Verursacher verfügen über Rückzugsorte, von denen jene, die von diesen Wetter-Waffen sogar direkt Bescheid wissen bzw diese bedienen müssen nur träumen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@alibiorangerl, das ist mal wieder eine Antwort aus dem Lehrbuch der Verschwörungstheorie: nichts Konkretes; alles was du schreibst, könnte man über grundsätzlich jede Technologie auf Erden schreiben. Nichts, was "Krieg" belegt, nichts was "Verursacher" belegt, nichts, was die Art der Technologie belegt.
 
die findet man im iNetz - die Du aber wohl ablehnst, also verlink ich hier mal nichts; Suchen und finden ist ja ohnehin jede/r selbst im Stande... ;)
Ein Anfang wäre, falls @Malvegil wirklich Interesse haben sollte, was ich bezweifle, dass man einfach mal mit diesen Begriffen sucht "bill gates will die sonne verdunkeln". Dann findet man schon einige Meldungen... fürs erste. Allerdings ist das wirklich nur die Spitze des Eisbergs!

Erinnert sich noch jemand an die plötzliche Dunkelheit und gelbe Verfärbung des Tageslichts mitten unter Tags Anfang letzten Jahres, glaube ich? Offiziell soll das ja wieder mal der Sahara-Staub gewesen sein. Allerdings klingt für mich das "*mp*en" von Wolken mit Schwefeldioxid als Ursache wesentlich plausibler. Einfach mal danach auf Video-Plattformen jenseits von Youtube suchen... wer suchet der findet! ;-)

Hier schon mal ein Einstiegs-Video vorab:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben