Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
Wo lebst Du denn? In Ägypten? Wir hatten hier heute knapp 30 Grad, Temperaturen wie ich sie immer so im Juli hier kenne!

ja, wo es empfindlichen Leuten (so wie mir - oder auch Laurianna) in der Hitze schlecht geht, machen andere aller Altersgruppen in voller Lebensfreude einfach Urlaub...



facebook.com/afsdgdsgfd/posts/pfbid02TcsgeeoVtTaYuJPNUb6uGjbfSKaNbmAEbvHnPz2Uq9jHgy91cLmg83jCPkq7QJjDl
[gepostet vor] 13 Std. [am Sonntag, 23. Juli 2023, 16:41]
Hallo
☀️
das Wetter heute ist 43 grad
🌞
🌞



Kommentare dazu:
24 Tage dann endlich sind wir da.endlich Wärme spüren
Bei uns in Deutschland 16grad und Dauerregen, könnt ihr mal 10grad rüber schicken
Hält man nur im Meer und Pool aus
Wie warm ist denn das Mittelmeer? Bestimmt schwitzt man im Wasser auch!! Egal, wir kommen am 27.07. Wettervorhersage => 31 Grad! Hoffe so istces dann auch!
Wir haben in Düsseldorf 19 Grad und hin und wieder Regen
Wir hatten letzte Woche 47°C
Bin ich froh das ich wieder zu Hause bin, Anfang Juli waren es 31 grad

facebook.com/afsdgdsgfd/videos/1346411315951114/
[gepostet vor] 1 Tage


facebook.com/afsdgdsgfd/posts/pfbid02CXZBUGbs1KazzNHaKcvwx5BRis7CwaVEMLUjYYeJfF1DyLMWHvoraBxZsJSxk6Afl
[gepostet vor] 1 Tage
Ganz liebe Grüße aus der Türkei und allen zusammen ein schönes Wochenende. Genießt die Zeit mit euren liebsten . Wir haben heute etwa 40° doch sehr schön erfrischenden Wind . wir hoffen, dass auch ihr schon bald euren Urlaub in der Türkei antreten könnt.
🥰
🙏
🇹🇷
🇩🇪





Ja, wie können die nur, was erdreisten die sich... :sneaky:
Vor 20 Jahren ging es mir bez Hitzetoleranz noch so gut, da wurde ich von bester Freundin Ende August zum Urlaub genau dorthin (Side) eingeladen (erste und einzige Flugreise) und konnte die schönen Aufnahmen also sogar selbst mal erleben... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Und geben Pflanzen nachts nicht auch wieder das CO2 ab?

es ist ein immerwährender Kreislauf, der seit langem (angeblich vielen Millionen Jahren bereits) so besteht, mal mit wärmerem (viiiel wärmer als heutzutage) und mal mit kälterem (ebenso als heute) Klima...

Gibts mehr Flora (Grün/Pflanzen) gibts auch mehr Fauna (tierische Lebewesen), wo sich die Pflanzen und Tiere nicht rechtzeitig anpassen bzw abwandern konnten, entstehen eben trockene Gebiete, dafür anderswo eben richtige Paradiese...

Und ja, der "tierische" Mensch machte sich die Erde leider ein bisschen zu sehr untertan - aber das ist nichts, was Mutter Erde Gaja wieder selbst regeln könnte, wenn es ihr mal wirklich zu viel wird... ;)

CO2 Emissionen treiben die Temperaturen hoch ...

Das ist lediglich die offizielle Theorie dazu bzw der erzwungene "wissenschaftliche" Konsens, es gibt auch andere (sinnhaftere) Erklärungs-Modelle...

Heute hatten wir 46 Grad, am Mittwoch wird es 49 Grad geben laut Wettervorhersage - die Realität sieht so aus, dass ...

oder siehe vorige "positivere" Postings dazu...

(Und mit Klima-Leugner meinte ich übrigens Leugner des menschengemachten Klimawandels - hab ich wohl zuviel erwartet, dass verstanden wird, was ich meinte).

Na klar haben alle verstanden, was Du meinst - Du hast es halt zuerst einfach nicht geschrieben ;)

Ich bin übrigens auch der Meinung, das vieles am Wetter (hier dezidiert nicht Klima) menschgemacht ist, aber nicht so, wie es via Polit-Medien-Konzerne den zweidimensionalen Konsumenen eingetrichtert wird - Stichwort Kriegswaffe Wetter...
 
Ich bin übrigens auch der Meinung, das vieles am Wetter (hier dezidiert nicht Klima) menschgemacht ist, aber nicht so, wie es via Polit-Medien-Konzerne den zweidimensionalen Konsumenen eingetrichtert wird
Andrea, ich komme nicht umhin darin zuzustimmen.

Oftmals weiß ich nicht woher diese Temperaturen stammen die hier in
Spanien propagiert werden.....

Diese jetzigen Sommer-Temperaturen hat Spanien, seit ich zurückdenken kann (das sind einige Jahrzehnte) oftmals mal mehr, mal weniger..............aber immer und immer wieder.

Gruß Ory
 
Das ist meine Meinung.

Der Mensch hat das Land entheiligt - er hat mutwillig Wasser, Luft, Tier und Umwelt, Mitmenschen (der Hunger auf der Welt) missbraucht und ausgebeutet.

Nun müssen wir mit den Konsequenzen leben, solange es noch Lebensraum gibt.

Einige hier halten sich immer noch an dem Stohalm fest "wir können den Klimawandel aufhalten" - ich kann das kaum begreifen.

Schaut euch um, ich erwähne es nochmals, die Flugzeuge fliegen weiter, Pestizide auf fast aller unserer Nahrung, auch die kleinen Biofelder zwischendrin bekommen davon ab, Kerosin, Wasserverschmutzung, Schadstoffe, Chemikalien, Müll, Idustrie, Überbevölkerung.

Und das GANZE, obwohl alle jammern, hört nicht auf, das geht täglich weiter und wird immer mehr und mehr.

Das bisschen Dazutun von uns Deutschen ist vielleicht ein I-Tüpfelchen auf dem heißen Stein. Hier sollen wir uns depperte Elektroautos kaufen (Kinder im Kongo müssen dafür sterben durch den Kobaltabbau) und paar Bäume werden mehr angeplanzt aber die Leute sind zu faul mit einem normalen Radl zu fahren, die brauchen natürlich ein E-Bike, wieder Abfall, Dreck, Akku, Batterien.

Ich hatte kürzlich gelesen, dass pro Minute ca. in der Größe von 30 Fußballfeldern Regenwald abgeholzt werden.

Dabei gilt doch der Regenwald als "grüne Lunge" für uns Menschen und ist so, so, so wichtig fürs Weltklima, all die Pflanzenarten und Tierarten, er fungiert als weltweit größter CO2 Speicher und durch die Abholzung wird jede Menge davon frei gesetzt.

Wer das alles nicht sieht, muss doch auf der Leitung sitzen 😱 - mir fehlen echt die Worte, wenn ich manche hier so lese :mad:
 
Wer das alles nicht sieht, muss doch auf der Leitung sitzen 😱 - mir fehlen echt die Worte, wenn ich manche hier so lese :mad:
Aber das sehen wir doch, Mara!
Nun müssen wir mit den Konsequenzen leben, solange es noch Lebensraum gibt.
Einige hier halten sich immer noch an dem Stohalm fest "wir können den Klimawandel aufhalten" - ich kann das kaum begreifen.

Liebe Mara, ich habe hier ja auch geschrieben und da du "einige" angesprochen hast, sicher auch mich.
Eigentlich liebe ich den vielseitigen Austausch, lese gern alle Beiträge , aber erkenne schon lange, dass wir oft hier aneinander vorbei schreiben und ....:(
Nun möchte ich mich dazu nicht mehr äußern, aber zu denken, ich kann nichts tun um mit meinen bescheidenen Mitteln gegen zu steuern, so weit wird es bei mir nicht kommen.💚

Ich werde hier nicht mehr schreiben und möchte euch noch schnell einen schönen Start in die Woche wünschen, einen wundervollen Sommer mit viel Gesundheit🍀 und von Herzen alles Gute!💞
Wildaster.🙋‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laurianna612
Nein, das wusste ich tatsächlich bis jetzt nicht, dass Du in der Türkei lebst, wo unsereins bestenfalls mal im Urlaub hin kommt! Glückwunsch! Das war Dir aber sicher vorher bewusst, dass es dort im Sommer zuweilen für uns Mitteleuropäer unerträglich heiß werden kann!

@alibiorangerl
Ich werde mit zunehmendem Alter auch immer intoleranter gegenüber meiner Umwelt. ;-) Insbesondere vertrage ich keine Feuchtigkeit weder warm, noch kalt. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Klima hier insbesondere auch immer feuchter wird! Früher hatte man hier häufig Föhn mit einem phantastischen Alpenblick. Seit einigen Jahren jedoch ist es hier immer diesig und man erkennt die schönen Berge auch nur noch schemenhaft, obwohl wir eigentlich einen direkten Alpenblick haben, also keine größere Stadt dazwischen oder so.

Neulich hatten wir hier mal für einen Tag 36 Grad bei 26 Prozent Luftfeuchtigkeit. Da habe ich mich besser gefühlt als bspw. mit 20 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit!

Ich persönlich denke, dass die Menschen allgemein immer kränker werden (dank der Impfungen, schlechte Ernährung, Stress, Funkbelastung (das 5G-Netz wurde während der Plandemie in Deutschland flächendeckend erweitert...) usw. und wir werden so auch immer denkfauler und brauchen am besten einen Schuldigen auf den wir unsere Befindlichkeiten schieben können. Erst war der Schuldige das Corona-Virus und jetzt eben das Klima...

@Mara1963
So ähnlich sehe ich es auch. Es besteht von keiner Seite aus (besonders auch nicht von Seite der großen Konzerne und Banken usw.) ein Interesse wirklich etwas für die Umwelt zu tun! Es geht nur darum neue Geschäftsfelder und Märkte zu erobern und geopolitisch Europa mal wieder so richtig zurück zu stutzen. Das gehörte schließlich schon immer zu den geostrategischen Zielen der US-Elite. Und wie wir sehen spielen die ganzen Sanktionen usw. letztlich auch China und Russland in die Karten. Und die europäischen Polit-Marionetten unterstützen dieses Spiel obendrein, anstatt die Interessen Europas zu vertreten!

@togi
Ich nehme auch gewisse Veränderungen wahr, besonders in den vergangenen Jahren. Das beobachte ich hier auch, dass es so gut wie keine Übergänge mehr gibt, sondern die Temperaturen quasi von einem Tag auf den anderen um 10 - teilweise sogar fast 20 Grad - schwanken können! Ich empfand das Wetter hier aber bis einschließlich 2020 sogar zeitweise mal als angenehmer als derzeit oder sogar in meiner Jugend! Die Jahre 2016 - 2018 waren nach meiner Erinnerung gemäßigt, im Winter nicht die langen eisigen Temperaturen und im Sommer auch nicht zu heiß. In meiner Kindheit hatten wir hier ja teilweise Temperaturen von bis zu -15 Grad über einige Wochen und Schnee! Der fehlt mir allerdings seit einigen Jahren!

Mein Fazit ist daher, dass wir Menschen wohl immer kränker und empfindlicher werden und unsere Befindlichkeit am liebsten entweder aufs Wetter oder irgendwelche anderen äußeren Faktoren schieben, um am besten nicht über unsere Ernährung usw. nachdenken zu müssen. Das wird natürlich auch medial so gefördert! Ich beobachte aber auch, dass das regionale Wetter sich hier tatsächlich verändert hat, wobei ich allerdings nur spekulieren kann, warum das so ist: ich vermute mal, dass vieles auch damit zusammen hängt, dass wir in den Städten alles zu betonieren und es überall immer mehr Baustellen gibt und dass auch Windräder einen Einfluss auf das lokale Wettergeschehen haben können!

Als einen guten Beitrag über die völlig idiotische deutsche Energiepolitik habe ich auch diesen hier empfunden:

Das ist Krieg gegen die eigene Bevölkerung! Energieexperte Manfred Haferburg im Interview​


 
Diese jetzigen Sommer-Temperaturen hat Spanien, seit ich zurückdenken kann (das sind einige Jahrzehnte) oftmals mal mehr, mal weniger..............aber immer und immer wieder.
Und das reicht schon aus, um die globale Erwärmung, die schließlich gemessen wird, für eine Täuschung zu erklären? Genauso wie so Sätze "die Ostsee ist dieses Jahr aber kühl" oder "ich fühl mich jetzt endlich wohl im Sommer"?

Auch die Verschiebung der Jahreszeiten in Mitteleuropa (z.B. frühere Obstblüte, spätere erste Herbstfröste) ist ein Fakt, den jeder Landwirt bestätigen wird:
1690193633492.png
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/site...lder/dateien/7_abb_apfelbluete_2022-04-08.pdf

1690193783715.png

Quelle: https://umweltindikatoren.nrw.de/klima-energie-effizienz/apfelbluete-beginn-des-vollfruehlings

Und aktuelle phänologische (= Naturerscheinungen im Jahresverlauf) Daten findet man hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich mich dazu nicht mehr äußern, aber zu denken, ich kann nichts tun um mit meinen bescheidenen Mitteln gegen zu steuern, so weit wird es bei mir nicht kommen.💚

Ich werde hier nicht mehr schreiben und möchte euch noch schnell einen schönen Start in die Woche wünschen, einen wundervollen Sommer mit viel Gesundheit🍀 und von Herzen alles Gute!💞
Wildaster.🙋‍♀️
Liebe Wildaster,

bitte schreibe weiter hier, das wollte ich nicht bezwecken, dass hier niemand mehr seine Meinung kund tut.
Entschuldige, wenn das so auf dich gewirkt hat, ich war evtl. zu hitzig in meiner Ausdrucksweise.

Klar kannst du mit deinen Mitteln das beste daraus machen, das tue ich auch, ich lebe bescheiden, da ich nicht viel brauche und einige tun das ebenso, die fahren mit ihrem Radl, pflanzen Gemüse selbst an so wie du oder gehen zum Biobauern bzw. kaufen regional, ernähren sich überwiegend pflanzlich, trennen ihren Müll, putzen u. waschen mit umweltfreundlichen Mitteln, fliegen nicht (kaum),

sind dankbar für das wunderbare was uns diese Erde noch bietet und genießen die Natur, die wunderbare Schöpfung, die uns geschenkt wurde.

Ich mache mir aber nicht gerne was vor, ich nehme die Tatsachen wahr und weiß, dass das leider, leider nicht genug ist, das sind zu wenige Menschen, die dieselben Interessen haben um wirklich was zu verändern.

Deutschland hat gerade mal einen Anteil von 1,15 % an der Weltbevölkerung und von den Deutschen leben vielleicht 2 % wirklich mit Rücksicht auf die Umwelt; ich meine tatsächlich, nicht nur Sprüche klopfen, Biokarotten kaufen und trotzdem in Urlaub fliegen und massig Müll produzieren usw.


Ich wünsche dir auch einen guten Wochenstart,
liebe Grüße
Mara
 
Das ist Krieg gegen die eigene Bevölkerung! Energieexperte Manfred Haferburg im Interview


Sehr informativ liebe @monkey das Interview mit Manfred Haferburg.

Das wird Millionen von Menschen tief berühren, hoffentlich schauen sich ganz viele Menschen das an und beschäftigen sich mit dem Thema.

Leider ist die derzeitige Politik zu wenig informiert um sich nur im geringsten damit auseinander setzen, lediglich eine Partei beschäfitigt sich damit.
 
Ich sehe ehrenamtlich tätige Menschen, die sich engagieren und mit Zange und Korb Müll von Straßen und Gebüsch entfernen.
Ich finde unsere Stadt sehr sauber; auch die Gewässer werden von ehrenamtlichen Helfern gut gepflegt.
Als Anreiz spendet man dann die Boote entweder für einen günstigeren Preis oder gar kostenlos.
Dies sind zwar im Gegensatz zu der Verschmutzung in den Weltmeeren Kleinigkeiten, aber nun von den bösen Menschen zu schreiben, finde ich genauso daneben wie die sonstige Angstmacherei.
Erinnere mich gut an die bevorstehende Eiszeit, die mich ja als Kind jahrelang Propaganda mäßig begleitet hat.

Wir haben hier einen normalen Sommer in Hamburg, lange war Frühling in diesem Jahr, mit tieferen Temperaturen als sonst und längeren Frostphasen in der Nacht.
Jetzt haben wir schon einige Zeit zwischen 18 - 21 Grad, nächtliche Temperaturen teilweise sogar um die 10 Grad.
Ich sehe aber auch die Menschen in südlicheren Gegenden, die es viel wärmer haben und respektiere auch ihre Gefühlslage dazu.

Habe gerade mal nachgeschaut, wie hoch in etwa der CO₂-Wert in der Atmosphäre ist.
Unser derzeitiger CO2-Wert wird als Spurengas mit einem Volumenanteil von 0,04 Prozent für die Erdatmosphäre angegeben.
Frage: findet ihr das jetzt so alarmierend?
Ansonsten wird ja immer von Tonnen an CO₂ Ausstößen gesprochen, dafür finde ich den Wert nun nicht gerade
so stark beeindruckend.
Naja, dafür muss man sich wohl genau auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Dir aber sicher vorher bewusst, dass es dort im Sommer zuweilen für uns Mitteleuropäer unerträglich heiß werden kann
Gegen "zuweilen" beklage ich mich auch nicht, aber diese Hitze dauert momentan mehr an, als nur zuweilen. Und der August, der heißeste Sommermonat steht ja noch vor der Tür.

Es mag ja schön und gut sein, wenn Urlauber eine Momentaufnahme zeigen und dann fast jubeln über hohe Temperaturen, aber lass sie mal wirklich den ganzen Tag draußen unterwegs sein. Das hat auch mit empfindlich nichts zu tun. Ich kenne robuste junge Einheimische, die beruflich unterwegs sind, sie sind abends völlig ausgelaugt und erschöpft. Diese sind ja nicht nur im Schatten, sondern oft unter der prallen Sonne, das sind dann noch einmal andere Temperaturen.

Ich erinnere mich auch gut an die Zeit, als ich noch im Krankenhaus hier arbeitete und die Temperaturen durchschnittlich im Hochsommer einiges niedriger waren. Trotzdem verging kein Tag, an dem nicht irgendwelche Touristen, die tatsächlich den ganzen Tag in der Sonne waren, mit Hitzschlag und Sonnenstich eingeliefert wurden.

Als meine Tochter mit ihrem Freund Ende Juni hier in einem Hotel war bei 36/37 Grad, japsten selbst sie, obwohl sie starke Sonnenanbeter sind. Wir haben sie dann auch im Hotel besucht und am Hotelstrand lagen viele bereits krebsrot auf den Sonnenliegen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Auf Rhodos wurden nun Tausende Urlauber wegen den Bränden evakuiert- in diesem großen Ausmaß das erste Mal- auch andere griechische Inseln wie Korfu, Euböa etc sind von Bränden betroffen.

Es hat sich bestätigt, was Klimaforscher bereits vor 40 Jahren vorhergesagt hatten, da lagen sie nicht falsch. Und deshalb kann man die jetzigen Prognosen auch ernst nehmen, finde ich.

Die Daten der Experten zeigen mittlerweile eindeutig, dass die Treibhausgase für die Erwärmung verantwortlich sind, (siehe neuester IPPC-Bericht des Weltklimarates, beim Bericht davor, war diese Erkenntnis noch nicht so gefestigt), natürliche Phänomene wie Sonne oder Vulkane wurden ausgeschlossen. Auch die Geschwindigkeit in der diese Erwärmung stattfindet, ist nicht natürlich. Forscher haben einen Beschleunigungsfaktor des Wandels von 20 errechnet.

Schade, dass die Warnungen damals eher mehr ignoriert wurden, ich glaube, man hätte vieles verhindern können. Hier mal ein kleiner Rückblick zur Erforschung des Klimawandels:

online_meilensteineklimawissenschaften-01.png

 
Ich bitte dich Malvegil, wo habe ich das geschrieben?

Meine Zeilen bestehen aus meine Erfahrungen wie die Sommermonate hier in Spanien nun einmal sind.
Es hätte meinem Verständnis vielleicht geholfen, wenn du noch dazugeschrieben hättest, was du im Zusammenhang mit "Klimakrise" dann eigentlich sagen willst, wenn du betonst, daß die jetzigen Sommertemperaturen in Spanien mehr oder weniger immer schon da waren.
 
@Malvegil, ergibt sich das nicht aus meinem Beitrag den ich beantwortet habe?
Ich bin übrigens auch der Meinung, das vieles am Wetter (hier dezidiert nicht Klima) menschgemacht ist, aber nicht so, wie es via Polit-Medien-Konzerne den zweidimensionalen Konsumenen eingetrichtert wird - Stichwort Kriegswaffe Wetter...
Gruß Ory
 
Ja.... @Malvegil hat leider die unschöne Angewohnheit (ob bewußt oder nicht sei dahingestellt), Aussagen aus dem Kontext genommen verfälscht zu rezitieren oder zu verdrehen... :rolleyes: Das sorgt ja immer wieder für Mißstimmungen... Ich reagiere da möglichst garnicht mehr drauf...
 
Wuhu,
ich hab zumindest den Text mal als Zitat hinzugefügt, das wird nicht bei allen so "inline" angezeigt:
Genau, Propaganda und Panikmache gab es schon immer:


t.me/rosenbusch/17010
Vor 50 Jahren griffen Ängste vor einer baldigen Eiszeit um sich. Die Radio Times zeigte Norddeutschland unter einem dicken Eispanzer. Das Thema wurde auch in der BBC behandelt.

Maßnahmen blieben allerdings aus. Die Eiszeit-Leugner setzten sich durch, Grüne gab es noch nicht.

Das ist aber auch nachvollziehbar, denn diesbezüglich
Ich bin übrigens auch der Meinung, das vieles am Wetter (hier dezidiert nicht Klima) menschgemacht ist, aber nicht so, wie es via Polit-Medien-Konzerne den zweidimensionalen Konsumenen eingetrichtert wird - Stichwort Kriegswaffe Wetter...

gelingt es ihnen wohl (technisch) einfacher/besser die Atmosphäre aufzuheizen als sie abzukühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dieses Jahr auch neu hier in der Türkei ist, Stromrationierung. Immer wieder werden Teile wie Licht oder einzelne Raumbereiche einfach abgeschaltet und es funktioniert nur das Notwendigste. So kann man auch Strom sparen. Das wäre doch auch etwas für Deutschland - aber da wäre wohl das Geschrei groß.

Es hängt wahrscheinlich mit dem momentanen Dauerbetrieb der Klimaanlagen zusammen durch die Hitzewelle. Das Stromnetz ist einfach überfordert. Das zeigt aber auch, dass wir es mit einer abnormalen Hitze zu tun haben. Mein Partner, der hier aufgewachsen ist, sagte, er habe das so noch nicht erlebt. Stromausfälle auf dem Land eher immer mal wieder. Aber keine ständigen Teilausschaltungen in der Stadt.
 
Was dieses Jahr auch neu hier in der Türkei ist, Stromrationierung. Immer wieder werden Teile wie Licht oder einzelne Raumbereiche einfach abgeschaltet und es funktioniert nur das Notwendigste. So kann man auch Strom sparen. Das wäre doch auch etwas für Deutschland - aber da wäre wohl das Geschrei groß.
Ich wäre gleich dabei.
Wenn man die Termine weiß richtet man sich eben danach.

Es hängt wahrscheinlich mit dem momentanen Dauerbetrieb der Klimaanlagen zusammen durch die Hitzewelle. Das Stromnetz ist einfach überfordert.
Klimaanlagen sind massiv umweltschädlich.

Aber überall auf der Welt gibt es immer mehr klimatisierte Räume, Autos - ABER alle sind natürlich "trotzdem" für die Rettung des Klimas :rolleyes:

Ich denke, es gibt viele Plätze wo wir auf Klimaanlagen verzichten könnten.

Früher waren die Autos alle ohne Klimaanlage und heute bekommt man leider keins mehr ohne - welch ein Irrsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben