Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun droht aus Brüssel der Ruf „Atomkraft? Nichts wie her damit“ – im Interesse des Klimaschutzes.

war doch mal sowas von sonnenklar... und das Ziel seit vielen Jahren.

 
und das Ziel seit vielen Jahren
Hallo zui, das denke ich auch. C hats möglich gemacht und es wird, wie ich es sehe, wohl furchtbar werden, was da kommt.
Energiewende?
Da meint Habeck, er würde nicht zuviel verraten wenn er sagt... das die "Angelegenheit" wirklich komplex sei. Aber was er mit dem Satzt, ...das sich das Antlitz des Landes verändern würde, der Arbeitsmarkt ein "Anderer" werde, und soziale Fragen sich stellen... wohl meint? Ob das alles wirklich einem besseren Klima zuträglich ist, bezweifel ich sehr. Nachtigall ick hör dir trapsen...


Gruss
zausel
 
Ich sehe seit 17.15 Uhr auf Phönix, was mit unseren Wäldern auf der Welt passiert. Es ist erschreckend wie die Wälder abgeholzt/geplündert werden, auch in geschützten Gebieten, was bekannt ist, aber die Zerstörung geht einfach weiter.
Natürlich weiß auch ich das, aber sieht man die Bilder……ist man zutiefst erschüttert und das ganze Ausmaß wird realer und fassbarer.

Ich fand den Satz in der Reportage so treffend “ Bäume sind die Brücken von der Vergangenheit in die Zukunft.” Wir müssen aufwachen, denn sonst stürzen diese wunderschönen Brücken ein.

Nun genieße ich noch bewusster unsere schöne Natur und setze mich weiter für ihren Erhalt ein.🌲🌳🦌🦉🐦🦇
Wildaster
 
Die Gier jener die diesen Planeten vernichtet - der uns das Leben ermöglicht -ist erst endend wenn der letzte Baum geschlägert, der letzte Fluss vergiftet und die letzte Wiese zubetoniert ist
Als der erste Baum gefällt wurde begann die Kultur- wenn der letzte Baum gefällt ist endet sie.

Doch Warner werden als Verschwörungtheoretiker bezeichnet.

mit freundlichen GRüßen - Günter40
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Widersinnigkeit, mit der in der Energie- Wende argumentiert wird, ist mit nichts mehr zu überbieten.

Die Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat eine schnelle Antwort: "die Atomkraft als umweltfreundlich einzustufen"!
Sie äusserte: die EU-Vorlage jetzt schnell prüfen zu wollen und gemeinsam mit der Bundesregierung abzustimmen. Das meldet die "Rheinischen Post". Österreich drohte bereits mit einer Klage gegen die EU-Pläne.


Gruss
zausel
 
Überschwemmungen in Brasilien und nun in Malaysia und in Indonesien-Sumatra.. In allen Fällen der Mensch als Verursacher. Als Schuldige wird die Palm-Öl Industrie angegeben, die riesige Waldflächen schlägert und abbrennt. Unzählige Menschen sind auf der Flucht vor den WAssermassen die durch die nackten Böden Syntflutartig abfließen. DEr Wald als Speicherorgan hat seine Schutzfunktion für immer verloren. Die Natur schlägt zurück. ES gibt kein Zurück ins Paradies.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjTr7aus5j1AhXV7rsIHdh9D_IQFnoECA4QAQ&url=https://www.tagesschau.de/ausland/brasilien-ueberschwemmung-105.html&usg=AOvVaw1yqn7bKppiTZ2p6RSYPDtg

Wir können die Natur nur dann beherrschen, daß wir uns Ihren Gesetzen unterwerfen.

mit freundlichen GRüßen- Günter 40
 
Die Versicherungen nehmen die Klimakatastrophe sehr ernst. Allein in Deutschland entstanden im letzten Sommer Schäden in Höhe von 33 Milliarden Dollar, meist unversichert:

 
Hübsch gemachte Grafik über die Klimaschädlichkeit von Lebensmitteln. Wenig überraschend verursachen vegane Lebensmittel am wenigsten CO2, während Fleischprodukte Spitzenreiter sind. Kartoffeln sind übrigens extrem klimafreundlich, allerdings frage ich mich, ob da auch die notwendige Erhitzung mit eingerechnet wurde. Hanfnüsse habe ich nicht gefunden, die müssten sogar eine negative CO2-Billanz haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lieblingsbaum meiner Kindheit kränkelt und droht in Deutschland auszusterben. Die Trockenheit macht den Rosskastanien - Baum anfälliger für Krankheiten.
Das wohl größte Problem der Kastanie ist ein tückisches Bakterium namens Pseudomonas. Der gesamte Bestand deutscher Kastanienbäume ist davon bedroht.
Forscher gehen davon aus, dass die Krankheit über die Luft und dem Niederschlag übertragen wird.

Als ich gestern durch unsere Natur streifte erschrak ich heftig. Sehr viele Kastanienbäume bäumten sich noch einmal gegen die Miniermotte und dem Bakterium Pseudomonas auf und reagierten mit ihrem Blühen im Herbst. Kein gutes Zeichen!

Wildaster💚

DSC_0133.JPGDSC_0124.JPGDSC_0127.JPGDSC_0126.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wildaster. Mir ist auch aufgefallen, daß viele Kastanienbäume sehr krank aussehen und jetzt schon nur noch braune Blätter haben. In den schönen bayerischen Biergärten stehen ja fast immer große und alte Kastanienbäume um Schatten zu geben. Jetzt sehen die richtig trist aus, und wenn dann die Besitzer die alten Blätter nicht weg räumen, wird es im nächsten Jahr noch schlimmer werden :mad::(:mad:.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
wenn der Kastanienbaum seit Wochen braune Blätter hat, dann ist die Miniermotte schuld. An der Miniermotte ist noch noch keine Kastanie gestorben, aber am Bakterium "Pseudomonas".


Liebe Grüße 💚
 
Sind die Esskastanien auch davon betroffen? Vor 2-3 Jahren gab es hier in der Türkei noch wunderbare Maroni zu essen. Aber die Qualität hat so nachgelassen, dass es kaum noch schmackhafte gibt. Die meisten sind verdorben oder schmecken einfach nicht. Ich hatte mich schon gewundert und gefragt, was los ist. Ich vermisse Esskastanien sehr, ich fand sie immer so köstlich und wunderbar sättigend.
 
Keine Ahnung, Laurianna. Es wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn auch die Eßkastanien (Maroni hier in Bayern) betroffen wären. Hier bei uns passt das Klima bis jetzt nicht so gut für Eßkastanien. Deshalb weiß ich darüber auch nichts.

Grüsse,
Oregano
 
Was ich gelesen habe Laurianna, sind alle Kastanienarten vom Bakterium Pseudomonas betroffen, am häufigsten aber die Rosskastanie.

💚
 
Wuhu,
Ross-Kastanie und Edel-Kastanie (Maroni) sind zwei verschiedene Gewächse, heissen nur gleich, weil Früchte ähnlich, haben nur ähnliche Krankheiten/Schädlinge...

de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Rosskastanie#Krankheiten_und_Sch%C3%A4dlinge

de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie#Krankheiten_und_Sch%C3%A4dlinge



@Oregano Maroni-Bäumchen/Sträucher (kann man wunderbar zurecht schneiden) wachsen eigentlich schon auch bei uns, in den ersten Jahren halt ein bisschen bei stärkerem Frost schützen; Die Chinesische (Castanea mollissima) oder Amerikanische (Castanea dentata) Maroni-Kastanien sind auch nicht so frostempfindlich wie die europäischen Sorten (wobei es da auch welche gibt, die mehr aushalten) oder die japanische...

de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kastanie

de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Kastanie

de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kastanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv.

" Der Baum und die Liebe"

Dieser Film handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft, von Treue, Zerstörung und einem uralten Baum. Wir möchten Euch diese Geschichte erzählen, denn wir verlieren unsere Bäume jeden Tag. Pro Minute zerstören wir 21 Hektar Wald. Und das, obwohl sie wichtiger Lebensraum sind, helfen unsere Artenvielfalt zu erhalten und unser Klima stabilisieren. Immer mehr entkoppeln wir Menschen uns von der Natur. Und schaden dabei letztlich nur uns selbst. Es ist Zeit, hinzuschauen. Es ist Zeit zu handeln. Heute zum Internationalen Tag des Baumes und jeden Tag danach, möchten wir Menschen wachrütteln, berühren und sie inspirieren unsere Wälder mit anderen Augen zu sehen. 🌲



https://www.youtube.com/@WWFDeutschland
https://www.youtube.com/@WWFDeutschland

"Das Ziel des WWF ist klar:
Gelingt es uns, die größtmögliche Vielfalt an Lebensräume dauerhaft zu bewahren, dann können wir auch einen Großteil der weltweiten Tier - und Pflanzenarten retten - und damit zugleich das Netzwerk des Lebens erhalten, das uns Menschen trägt.
 
Total Interessante Debatte...

Ich möchte mal mit meiner Ansicht: Die Klimakrise ist definitiv real und die Zumüllung dieses Planeten wird immer Schlimmer, aber die deutsche Partei "Die Grünen" ziehen mMn. definitiv die falschen schlüsse daraus.

Ich hoffe hier im Forum ist auch wenig Politik-Diskurs gestattet, solange es respektvoll bleibt natürlich - das ist klar :)
 
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv.

" Der Baum und die Liebe"
Das wirkt fast surreal: Alexandra sang schon 1968 "Mein Freund der Baum ist tot" ... sie hatte eine super Stimme und ich mochte sie sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben