Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Ostsee beispielsweise ist Mitte Juli selten so kühl wie dieses Jahr
Und, was soll das beweisen? Sollen dann die Leute aus Kalifornien und Tunesien alle an die kühle Ostsee kommen? Es ist halt anderswo besonders heiß. Die globale Durchschnittstemperatur zählt!

Auf so einer Karte kann man sich anschauen, wo es gerade wärmer ist als normal (rot) und wo kälter als normal (blau):
1689673360624.png
Quelle: https://climatereanalyzer.org/clim/t2_daily/ (17. Juli 2023)
 
Und, was soll das beweisen? Sollen dann die Leute aus Kalifornien und Tunesien alle an die kühle Ostsee kommen?

Die Schlagzeilen auf die ich mich beziehe betreffen unserem Raum hier im Norden, incl der ständigen Lebenssgefahr-Warnungen. Das ist nichts als gezielte Angstmache und so omnipräsent wie nie, nachdem Corona im Moment nicht mehr funktioniert (obwohl es auch da noch immer versucht wird).

Kalifornien (Death Valley, momentan bis 53 Grad):

Der heißeste gemessene Wert wurde im Jahr 1913 erreicht und lag bei 56,7 Grad Celsius. Im Sommer klettert das Thermometer auf über 40 Grad Celsius. Der heißeste Monat ist der Juli mit durchschnittlich 46 Grad Celsius. Im Winter liegen die Werte zwischen 16 Grad im Dezember und 21 Grad Celsius im Februar.

Und ier mal ein WELT - Artikel aus 2009, als "die Wissenschaft" (oder auch die NASA) noch nicht ganz so korrumpiert war...

Sonnenwind gibt Antworten zum Klimawandel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na es wäre doch Mal an denen, die ständig kritisieren, was falsch gemacht wird, Lösungen und Ideen anzubieten.
Das ist eine Frage für Fachleute wie in#986 und nicht für Laien, aber deren Meinung erscheint politisch nicht erwünscht. Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit KEINE technische Möglichkeit CO2 auf Null oder Nahe Null abzusenken ohne dass das gravierende Einbußen der Lebensqualität zur Folge hätte. Selbst wenn man dann den Weg gehen wollte, müssten diese Maßnahmen totalitär durchgesetzt werden, also eine Diktatur im Klartext. Nicht mal die Deutschen werden das freiwillig mit sich machen lassen. Da ist mir persönlich die Klimakatastrophe dann doch lieber, die es in der Form, wie es in den deutschen Medien dargestellt wird, so auch nicht gibt. Ich empfehle hierzu Jochen Marotzke oder Prof. von Storch und sich nicht nur von den üblichen Alarmisten berießeln zu lassen.



Was könnte man machen? Aus meiner Sicht als informierter Laie nur zwei Dinge:
- sich auf die Folgen des Klimawandels möglichst gut vorbereiten; für die nächsten Jahrzehnte dürfte daran eh nichts mehr zu ändern sein, egal was wir jetzt machen
- massive ergebnisoffene Forschung und Entwicklung, dann steht evtl. in einigen Jahrzehnten eine bezahlbare Technologie zur Verfügung
- das Thema den Fachleuten wie Andre Thess überlassen und auf diese hören, anstatt irgendwelche infantilen verwöhnten Klimaspinner zu hofieren
- Bevölkerung sollte die technischen Grundlagen zumindest grob verstehen (was bedeutet Netzfrequenz und wie halte ich die stabil? wie und in welcher Menge lässt sich Energie speichern und zu welchem Preis? etc.)

Es ist klar, dass den extremistischen und selbstzerstörerischen deutschen Kurs eigentlich kein anderes Land mitfährt, anonsten würde mich mal interessieren welches Land das sein soll. Das führt dazu, dass die Industrie einfach abwandert nach USA und China, somit spart das keine Emissionen.
 
Alle jammern nun und haben Angst vor dem Klimawandel,

aber,

es ist einzig und allein der Mensch, der diese einst fruchtbare, wunderbare, schöne Erde ruiniert hat und täglich weiter kaputt macht, er allein trägt die Verantwortung für die Konsequenzen seines Handelns.

Die Bibel wies vor zig Jahren darauf hin:

Jesaja 24:5-6 / LUT​

Das Land ist entheiligt von seinen Einwohnern; denn sie übertreten das Gesetz und ändern die Gebote und lassen fahren den ewigen Bund. Darum frißt der Fluch das Land; denn sie verschulden's, die darin wohnen. Darum verdorren die Einwohner des Landes, also daß wenig Leute übrigbleiben.

Jeremia 2:7 / LUT​

Und ich brachte euch in ein gutes Land, daß ihr äßet seine Früchte und Güter. Und da ihr hineinkamt, verunreinigtet ihr mein Land und machtet mir mein Erbe zum Greuel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema den Fachleuten wie Andre Thess überlassen
Andre Thess scheint nicht gerade ein völlig neutraler Fachmann zu sein und sicher nicht Stellvertreter "der" Fachleute im allgemeinen, sondern er scheint durchaus eine (in Maßen) polarisierte Meinung zu vertreten. Hier eine Buchrezension, die ich gefunden habe:

Vielleicht sollte man für eine ausgewogene Repräsentation "der Fachleute" auch noch andere Namen nennen.
 
Der heißeste gemessene Wert wurde im Jahr 1913 erreicht und lag bei 56,7 Grad Celsius.
Dabei könnte es sich um eine falsche Messung gehandelt haben:

Eigentlich gilt die Messung auf der Greenland Ranch im Tal des Todes vom Juli 1913 als Weltrekord. Damals wurden 56,7 Grad gemessen. In einer Untersuchung des Wetter-Historikers Christopher Burt aus dem Jahr 2016 kam dieser allerdings zu dem Schluss, dass der Wert meteorologisch gesehen "nicht möglich" gewesen sei. Die wahrscheinlichste Erklärung sei ein Fehler. Auch die zweithöchste Messung, 55 Grad in Kebili in Tunesien, hat Burt zufolge ein Glaubwürdigkeitsproblem.
https://www.zeit.de/wissen/2020-08/kalifornien-death-valley-hitzerekord-temperatur-usa

Veröffentlichungen von Christopher C. Burt kann man sich hier anschauen:

Möglicherweise ist er schon kompetenter in der Frage von Hitzerekorden als der Verfasser von urlaubsguru.de.
 
aaaah ja. Sämtliche (!) alten Rekordtemperaturen (Kalifornien, Tunesien, Kuwait, Lybien etc) haben also plötzlich ein "Glaubwürdigkeitsproblem" .... :D
 
Die aktuelle Propaganda unserer MSM wird auch hier wieder vortrefflich hinterfragt und entlarvt:
Wenn Sie „48 Grad“ bei Google eingeben, bekommen Sie unzählige Horror-Meldungen von nahezu allen deutschen Medienmarken über das Wetter in Italien. 48 Grad Celsius. Was für ein Horror-Szenario! Das irre ist: Diese Temperatur-Vorhersage gab es nie. Aber sie wurde überall verbreitet. Was wir in den vergangenen Tagen erlebt haben, war das furioseste Klimalügen-Feuerwerk seit Beginn der Temperaturaufzeichnung.05:12 Bodentemperatur vs. Lufttemperatur07:33 Kein Baum zündet sich selbst an10:36 Lauterbach macht Klimapropaganda11:18 Die Grünen und Fake News12:35 Klima-Partei will Kohle statt Kernkraft13:35 Der 48-Grad Horror, den es nie gabJetzt auch alle anderen „Achtung, Reichelt!"-Folgen ansehen: • Achtung, Reichelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mara, ich denke bestimmt dasselbe wie du in # 1.005. Gott weiß es einfach -
Würden heutzutage mehr Menschen die Bibel lesen und daran glauben, würden sicher sehr viel mehr in sich gehen und ihr Verhalten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zui11: Schon mal drüber nachgedacht, daß diese Rekorde-Geilheit à la Guinness immer schon dazu angeregt hat, nicht ganz so kritisch gegenüber Maximalwerten zu sein? Und daß es ständig passiert, daß gemessene Höchstwerte (also auch aktuelle Höchstwerte) nachträglich nicht anerkannt werden? Das ist ein völlig normales wissenschaftliches Verfahren.

Vgl. auch https://web.archive.org/web/20150804195147/http://wmo.asu.edu/world-highest-temperature

Offenbar hat schon 1949 jemand den Hitzerekord im Death Valley angezweifelt:
Court, 1949: How hot is Death Valley? Geographical Review, 39, pp. 214-220

Nach eingehender Prüfung der Temperaturaufzeichnungen stellte Court fest, dass diese Temperatur das Ergebnis eines Sandsturms gewesen sein könnte, der zu dieser Zeit auftrat. Ein solcher Sturm könnte dazu geführt haben, dass überhitzte Bodenmaterialien auf die Temperatur im Messstand einwirkten.
 
Der Rekord hat wohl ein Wüstenplateau im Iran mit über 70 Grad.

Aber Hitzrekorde hin oder her, Fakt ist, dass die Temperaturen über 40 Grad weltweit zugenommen haben, länger anhalten, früher im Jahr auftreten und die Durchschnittstemperaturen um einiges anheben.

Und ich glaube nicht, dass die Folgen einer Klimakatastrophe überhaupt so einfach abzumildern sind oder dass man sich darauf besonders vorbereiten kann.

Wie gut man bisher mit Wassermangel, Hunger in der Welt, Flüchtlingen, Überflutungen, Tornados etc umgeht, zeigt nicht gerade eine hohe Erfolgsquote...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zui11 und @monkey, euch möchte man zuerst mal fragen, was eigentlich eure Position ist:
- es wird nicht wirklich wärmer und trockener
- es wird zwar immer wärmer und trockener, aber das ist nicht schlimm
- es wird zwar immer wärmer und trockener, und das ist schon schlimm, aber es ist nicht sooo schlimm, daß man in den Medien ständig darüber berichten müßte ...
 
Andre Thess scheint nicht gerade ein völlig neutraler Fachmann zu sein und sicher nicht Stellvertreter "der" Fachleute im allgemeinen, sondern er scheint durchaus eine (in Maßen) zu vertreten. Hier eine Buchrezension, die ich gefunden habe:

Vielleicht sollte man für eine ausgewogene Repräsentation "der Fachleute" auch noch andere Namen nennen.
wieso hat er eine popularisierende Meinung?

Das was uns von den meisten wissenschaftlichen Schlaubergern in der Politik erzählt wird ist Propaganda, großes Beispiel Corona und du siehst ja selbst welche klimafreundlichen Ziele wir in Deutschland anstreben. Keine Plastikstrohhalme sage ich da nur usw.

Der Mensch wird den Klimawandel niemals aufhalten, er ist nicht Gott, er kann sich lediglich maßvoller benehmen und die Umwelt weniger vermüllen, verschmutzen, zerstören, verseuchen mit dem ganzen Dreck, den wir in die Luft feuern, Tag für Tag und Abfallberge ...

In seinem Buch, wie in deinem link erwähnt schreibt Adre Thess u. a.:

Der Verfasser von »Sieben Energiewendemärchen?«, André D. Thess, erkennt den Klimawandel als seriöse wissenschaftliche Erkenntnis an und hält es für unangebracht, den durch Menschen verursachten Anteil abzustreiten. Doch vieles rund um die debattierten Maßnahmen zur Energiewende geht ihm kräftig gegen den Strich. Mit seinem Buch möchte er Widersprüche aufzeigen und dem Leser ein Werkzeug in die Hand geben, um »zwischen echtem Klimaschutz und Pippi-Langstrumpf-Klimaschutz unterscheiden zu können«. Dabei zeigt er, wie man schon mit grob geschätzten Werten Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit prüfen kann.

"Die Zeit" ist ein Propagandablatt von Bill Gates gesponsort / finanziert:
 
Mara, ich denke bestimmt dasselbe wie du in # 1.005. Gott weiß es einfach -
Würden heutzutage mehr Menschen die Bibel lesen und daran glauben, würden sicher sehr viel mehr in sich gehen und ihr Verhalten ändern.
Liebe @philia ,

ich kann dich auch gut verstehen; viele Menschen haben Gott vergessen, er spielt keine Rolle mehr in der Politik, im täglichen Geschehen in Deutschland. LTBG, Wissenschaft und Menschen-Wille, Reichtum, Ablenkung - das ist den meisten Leuten wichtig - hier sehen wir, wo wir stehen.

Ich denke, so wie die Erde mittlerweile herunter gewirtschaftet wurde von den Menschen, wird es nicht mehr lange dauern und alle Christen freuen sich auf die Ewigkeit, das ist eine große Hoffnung.

Die Menschen haben mittlerweile Angst und wollen mit aller Gewalt die Welt retten - das wird nicht funktionieren; allein Gottes Wille geschieht, wie schon immer, Christen wissen das und das ist ein großer Trost!

Liebe Grüße
Mara
 
"Die Zeit" ist ein Propagandablatt von Bill Gates gesponsort / finanziert:
Wie schön für dich, dann brauchst du die Artikel gar nicht erst lesen und wirst immer klüger sein als alle anderen Menschen.

Und wie schön für die Zeit, daß sie mit einer Einmalzahlung von 300.000 USD finanziert werden kann.
 
@zui11 und @monkey, euch möchte man zuerst mal fragen, was eigentlich eure Position ist:

wenn dich das interessiert, lies meine älteren Beiträge

kurz: das von mir angenommene CO2 - Narrativ in Verbindung mit der Erwärmung st für mich nur allzu offenkundig ein weiteres Angst-/ Machtinstrument (Angst regiert die Welt, neben Geld) und das verurteile ich.

Nicht nur Naturzerstörung, auch Klimawandel wie auch andere Naturereignisse können schlimme Folgen für Zivilisation und auch Natur haben. Es wird jedoch zu großen Teilen mißbraucht, soll ablenken und ist eine verlogene Debatte.

Ich bin aber für Ressourcenschonung und Umweltschutz und bemühe mich in meinem Leben stets darum. Ganz ohne Bevormundung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mara1963, außerdem:
Hier gibt es eine riesige Datei mit allen Zuwendungen der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung in den letzten 20 Jahren, und die ZEIT steht nicht drin: https://www.gatesfoundation.org/-/media/files/bmgf-grants.csv

Dort stehen nämlich auch immer die Zwecke der Zuwendungen, und ich wollte doch mal nachschauen, ob dort wirklich steht "für eine entsprechende Berichterstattung". Aber weit gefehlt.
Die Zeit hat tatsächlich einen Zuschuss für eine geplante Veranstaltungsreihe 2020 zum Thema Klimawandel u.a. auch von der Gates Stiftung bekommen. Allerdings fand diese Reihe wegen Corona in gegenseitigem Einverständnis nicht statt und somit platzte auch der Zuschuss.
Rene Gräber schrieb, dass "die Zeit" von Bill Gates gesponsert wurde.
Es ist trotzdem falsch. Lies halt die obige Diskussion.

Im Übrigen auch ein schönes Beispiel für den Umgang mit falschen Informationen in der "alternativen" Szene. Wer schafft es, seine Falschbehauptungen zu korrigieren und zurückzunehmen? Keiner. Sie geistern auf ewig in diesen Kreisen herum.
Genau das tun sie: Sie geistern auf ewig in diesen Kreisen herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben