Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Alexandra bin ich auch aufgewachsen. Sie ist viel zu früh gestorben, so wie ihr Freund, der Baum.

 
Ich hoffe hier im Forum ist auch wenig Politik-Diskurs gestattet, solange es respektvoll bleibt natürlich - das ist klar :)
"Eigentlich" bzw. im Hauptteil des Forums (Gesundheitsrubriken) nur zur Gesundheitspolitik im engeren Sinne. Aber das hier ist die Plauderrubrik, die nur minimal moderiert wird.

Gruß
Kate
 
Die Klimakrise ist definitiv real und die Zumüllung dieses Planeten wird immer Schlimme
Das sind aber zwei komplett verschiedene Probleme. Bei der Klimasache basiert ja sehr viel auf Simulationen (wie bei Corona, nur dass es beim Klima noch wesentlich komplexer sein dürfte). Was ist, wenn die Simulationen einfach (politisch gewünschten) Unsinn produzieren? Hab heute was bei Danisch gelesen, das das nahe legt:


Ansonsten ist das Niveau dieser Debatte für mich als Ingenieur erschreckend, praktisch rein ideologisch getrieben, jedenfalls im öffentlichen Diskurs.

Sehr angenehm finde ich dagegen Andre Thess von der Uni Stuttgart, der hatte auch ne sehr interessante Tagung bezüglich der Energiewende. Es muss der Breite der Bevölkerung klar werden, dass - Klimawandel hin oder her - diese Art der deutschen Energiewende am Weltklima nichts ändern wird, aber unseren Wohlstand kosten wird:

 
Es gibt nach meiner Wahrnehmung so gut wie keine die CO2 Hypothese vertretenden Wissenschafler, die nicht/ nirgends mehr in Brot und Lohn stehen. Wir kennen das aus anderen Bereichen auch..
 
Was ist, wenn die Simulationen einfach (politisch gewünschten) Unsinn produzieren? Hab heute was bei Danisch gelesen, das das nahe legt:
Kann man das wirklich daraus schließen, daß ein paar Codeteile (wie relevant im Ganzen?) eines Modells (unter wievielen eingesetzten Rechenmodellen?) seltsam programmiert sind?

Führt jede fehlerhafte Schraube zum Absturz eines Flugzeugs, egal wo sie eingebaut ist? Führt eine fehlerhafte Schraube in einem Flugzeugmodell dazu, den Flugverkehr insgesamt für Unsinn zu halten?
 
Es gibt nach meiner Wahrnehmung so gut wie keine die CO2 Hypothese vertretenden Wissenschafler, die nicht/ nirgends mehr in Brot und Lohn stehen.
Man sollte nicht an der CO2 Hypothese rummachen und diese einfach als Tatsache akzeptieren. WEIL selbst wenn das zutreffend sein sollte, wird die Energiewende in Deutschland daran nichts ändern, das sogar noch verschlimmern, weil die Firmen hier abwandern nach USA und China und dort das gleiche mit höheren Emissionen produzieren, derweil wir hier vollkommen verarmen werden. Was Deutschland mit seinen 2% CO2 Emissionen macht oder auch nicht ist für das Weltklima völlig irrelevant. Deshalb sollte man dafür nicht die Lebensgrundlagen und Wohlstand der Deutschen zerstören.

Das ist etwas, was jedem einleuchten sollte, egal wie man zur CO2 These steht. Darum würde ich stehts so argumentieren.
 
Kann man das wirklich daraus schließen, daß ein paar Codeteile (wie relevant im Ganzen?) eines Modells (unter wievielen eingesetzten Rechenmodellen?) seltsam programmiert sind?
Aus einer Simulation vielleicht nicht, aber insgesamt aus der hysterischen und infantilen öffentlichen Debatte schon. Wenn CO2 so schlimm ist schalte ich auch nicht Atomkraftwerke ab und steigere die Kohleverstromung. Es macht einfach alles keinen Sinn, jedenfalls nicht unter der Prämisse des Klimaschutzes. Wenn das alles ein trojanisches Pferd ist zur Einführung des Weltkommunismus, macht es allerdings wieder Sinn. Mir war schon vor vielen Jahren klar, dass diese "Klimaziele" in freiheitlich-demokratischen Gesellschaften gar nicht umesetzbar sind und zwangsläufig in einer Diktatur enden müssen.
 
Wir werden die nächsten 14 Tage keine Besserung der Temperatur von über 40, (eher 44) Grad haben. Für diese Jahreszeit liegen die Werte um 10 Grad über dem Normalwert. Und die heißen Tage dauern bereits seit einiger Zeit.

Und eigentlich kommt der heißeste Monat August noch. Ein türkischer Professor meinte, wir müssten uns darauf einstellen vermehrt 50 Grad im August zu bekommen. (Letztes Jahr hatten wir 2 Tage im August mit 50,4 Grad). Daran erinnere ich mich noch gut.

Von den Überlebenden des Erdbebens hausen immer noch viele in Zelten, die Armen. Wie können sie das aushalten über längere Zeit.

Und wie wird das mit der Hitze jedes Jahr weitergehen, wenn die Durchschnittswerte weiter ansteigen, wie in den letzten Jahren und sich auch die Dauer ausweitet und keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden?

Diese Hitzedome (auch über das restliche Südeuropa momentan) über längere Zeit sind auf jeden Fall anomal.

Ich kann die Sorge zukünftiger Generationen verstehen, es sind ja nicht nur Hitzewellen, die dann wieder abklingen, sondern sie heben die Durchschnittswerte allmählich immer weiter an, auch weil die Bildung solcher Dome in den letzten 20 Jahren zugenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sammlung von Videos bei Auf1, die sich mit allen möglichen Aspekten zum Thema Klima-Schwindel beschäftigen:


Besonders interessant finde ich persönlich dabei u.a. auch diese zwei Beiträge:


 
Na es wäre doch Mal an denen, die ständig kritisieren, was falsch gemacht wird, Lösungen und Ideen anzubieten.

Aber da kommt auch nicht viel.

Ich weiß nicht, was alles an Maßnahmen weltweit gebraucht würde, um das Ruder noch rumzureißen.

Und natürlich - egal welche es dann wären - werden diese nicht jedem schmecken, aber wenn nicht alle an einem Strang ziehen, wie erfolgreich könnten diese Bemühungen sein?

Natürlich weiß ich, was ich selbst persönlich dafür tun kann und tue es auch bereits in dem Rahmen, der mir zur Verfügung steht - aber wie viele Menschen kümmert das wirklich?

Diejenigen, die ständig verneinen, dass der Klimawandel menschengemacht ist, sehen wohl eher geringen Handlungsbedarf.

Ich habe kein gutes Gefühl, wohin das führen wird, man hätte schon viel früher über Lösungen nachdenken bzw. diese nicht hinausschieben sollen. Und das eben auch weltweit...
 
Zumindest nach den Meßdaten von NCEP CFS war der Sonntag der heißeste auf der Nordhalbkugel gemessene Tag seit 1979: (schwarz ist die Durchschnittstemperatur 2023, orange ist 2022, die restlichen grauen Linien sind die Jahre 1979 bis 2021). Der nächstheißeste Tag war, oh Wunder, letztes Jahr: 9. August 2022.

1689629758375.png

Quelle: https://climatereanalyzer.org/clim/t2_daily/

Die Globaltemperatur war schon Anfang Juli weit in unbekanntes Temperaturterrain vorgestoßen:

1689630117789.png
 
Ich denke, um so heiße Gegenden langfristig bewohnbar zu machen, braucht man Klimaanlage in den Häusern.
Anscheinend sind aber viele Staaten in den heißen Regionen zu arm, um das jedem Haushalt zu ermöglichen?

Dann wird es wohl eine Flüchtlingswelle auch aus dem Grund in den Norden geben.
In einem Zelt bei 50 Grad? Das hält keiner lange aus. Das ist Dauersauna. Vielleicht können diese Menschen in Kellern, Kirchen oder Höhlen den Tag aussitzen.

Mich wundert, dass sich die Menschheit immer noch vermehrt, obwohl es sooo viele Krisenherde auf der Welt gibt.

☀☀☀
 
Ich denke, um so heiße Gegenden langfristig bewohnbar zu machen, braucht man Klimaanlage in den Häusern.
Auf welche Gegenden beziehst Du Dich denn bitte genau? Dass die Meldungen in unseren "Leitmedien" dazu wieder einmal mehr nur der Verdummungs-Propaganda gedient haben, hast Du inzwischen aber schon auch mit bekommen, oder?
Aus 32° auf Sizilien am Wochenende wurde in den Mainstream-Medien kurzerhand 48 oder sogar 50° gemacht. Warum haben diese Medien immer noch so viele Leser/Zuschauer?? Es muss doch langsam jeder mitbekommen wie groß die Verarschung ist. Nicht erst dieser Fall ist eine absolute Beleidigung unserer Intelligenz.

Die europäische Raumfahrtagentur ESA hatte die Info rausgebracht, dass die BODENtemperaturen bis zu 48° erreichen. Darauf stürzten sich alle Medien wie die Geier und berichteten dreist "es werden bis zu 48° im Schatten erwartet". So viel zu "Wissenschaft" und "seriöse Medien".

Hört doch endlich auf, diesen Lügenbaronen zuzuhören.


Und auch, dass diese Klimasekte aka "Klima-Aktivisten" in Berlin und anderswo wieder von den Superreichen finanziert werden, die damit eine ganz bestimmte Agenda mit unterstützen:

 
die Ostsee beispielsweise ist Mitte Juli selten so kühl wie dieses Jahr... mit seinen täglichen Horror-Rekord-Temperatur Panik-Schlagzeilen.
 
Na es wäre doch Mal an denen, die ständig kritisieren, was falsch gemacht wird, Lösungen und Ideen anzubieten.
Zählen für Dich zu den glaubhaften Maßnahmen der Grünen, dass sie relativ umweltfreundliches Pipeline-Gas aus Russland usw. gegen umweltschädliches Fracking-Gas aus den USA tauschen wollen und nachdem es jetzt heftigste Proteste gegen die LNG-Terminals in den Naturschutzgebieten und Erholungsgebieten wie das auf Rügen und anderswo gibt, Gas am liebsten komplett verbieten möchten? Über die sicheren AKWs, die man hier in Deutschland abgeschaltet hat, um statt dessen Strom aus Ländern zu beziehen, die nicht annähernd die ehemals hiesigen Techniken und Standards besitzen oder dass nun Strom wieder aus dreckigen Kohlekraftwerken gewonnen wird, brauchen wir dabei in dieser Stelle noch gar nicht zu diskutieren!
 
Die "Lösungen" aus dem Ministerium von Habeck und Co. sind jedenfalls wahrlich ein blanker H o h n:
In diesem explosiven Video geht Beatrix von Sto rch (Af D Fraktion) den wahren Drahtziehern hinter Robert Ha be cks grü ner Agenda auf den Grund! 🕵️‍♀️ Sehen Sie, wie von St orch die Machenschaften und verborgenen Interessen aufdeckt, die Hab ecks politisches Handeln beeinflussen. Sie sprengt das Schweigen und deckt die Hintermänner auf, die hinter den Kulissen die Fäden ziehen.
 

besser kann man das gar nicht formulieren, was gerade hier in Deutschland passiert (y)

Viele Länder sind wesentlich massiver an der Umweltverschmutzung beteiligt als Deutschland und was wird dort getan?

Hier in Deutschland passieren so viele Lächerlichkeiten der Grünen, dass es einfach nur zum Schämen ist.

Die Maßnahmen, die hier in Deutschland angestrebt werden muss alles der kleine Bürger auf seinem Buckel austragen. Noch mehr Steuern bezahlen, Inflation, wahnsinns Preise allein für Lebensunterhaltungskosten, Gas und Stromkosten kaum noch zu stemmen, kleine Häuschenbesitzer zahlen immer höhere Abgaben, wir werden ausgesaugt.

Von mir aus sollten sie doch alle Flüge konsequent streichen, lediglich "Notfallflüge", pro Familie 1 Auto, Zuschläge für Leute, die wohnortnah arbeiten um das Pendeln einzudämmen; Kreuzfahrten gehörten alle verboten, nur noch regionale Ware in den Regalen, eigene Bauern und Landwirte unterstützen, Obsoleszenz verbieten...

tausend Möglichkeiten gäbe es um wirklich was zu bewirken!

Das wird nicht angestrebt, so müssen wir uns alle damit abfinden, dass die Umweltverschmutzung sich niemals eindämmen werden lässt, weils bei uns keine Plastikstrohalme mehr gibt.

Wissen tut das jeder, doch die wenigsten sind bereit auf ihren Comfort zu verzichten.

Kleinigkeit (Ironie) noch zu erwähnen: Müll der während und nach der Pandemie verursacht wurde. 775 Millionen Masken zum Vernichten, Millionen von Litern Desinfektionsmittel, die in die Natur flossen, Plastikhandschuhe, Papiertücher in extrem hohen Mengen, Wassermengen on mass, aber der kleine Bürger muss artig Wasser, Gas u. Strom sparen, da die Kosten zu hoch sind und manch einer kann sich nicht mal ein Stück Bio-Fleisch leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben