Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann das Ganze dahingehend verkürzen.
Wenn die Welt in der wir leben in keiner Beziehung das ist was wir denken und es bei allem, was in den letzten 100 Jahren passiert ist, es in Wahrheit niemals um das Beste für die Menschheit ging, sondern immer um das Beste für die führenden Kapitalisten, die wie manche wissen in allen Branchen die Macht haben-damals auch Hitler unterstützt hatten-, schon lange durch Finanzierungen auch Einfluss auf Ausbildungen in die gewünschte Richtung nehmen, denen es im Umkehrschluss z.B. auch nutzt, wenn Menschen krank werden (mehr Patienten) oder sterben (weniger Abnahme verteuert Preise). Die sich immer in einer win-win Situation befinden.
Dann ist es auch möglich, dass es völlig andere Ursachen für den Temperaturanstieg gibt, als CO2. Neben natürlichen, an die ich nicht glaube, z.B. die zahlreichen Eingriffe in die Erdatmosphäre mit Atomwaffenversuchen, durch den Eintrag vieler klimaschädlicher Gifte, durch unendliche viele Versuche der Manipulation durch verschiedene Substanzen, durch Haarp, aber auch die massiven Baumrodungen überall, etc.
Denn es ist ja klar, dass wir und die Erde auch CO2 brauchen.
Doch nur dadurch, dass CO2 dafür verantwortlich gemacht wird, was den Politikern Jahrzehnte lang völlig egal und absolut schnuppe war, kann man jetzt einen unfassbar hohen Gewinn aus einer entsprechenden Umstellung auf relative CO2-Freiheit generieren.

Das bedeutet gleichzeitig und ich hoffe, dass das jedem klar ist, dass wir jetzt in eine Situation gekommen sind, in der jeder einzelne Mensch, Du wie ich und jeder andere und jedes Tier, rein durch seine Existenz ein Klimaschädling ist. Entsprechende amerikanische Aktivisten gibt es schon.
Hatte ja letztens schon geschrieben https://www.symptome.ch/threads/klimakrise.140953/page-38#post-1287267 , wenn jeder Mensch im Mittel ca. 1000 kg=1 Tonne CO2 im Jahr abgibt, dann belastet eine Menschheit von 8 Milliarden, zu der wohlgemerkt jeder einzelne von uns gehört, das Klima jährlich mit 8 Milliarden Tonnen CO2.
Das ist der Punkt, wo eigentlich jeder denken müsste, hoppla.
Nicht zu vergessen, die 1000 kg CO2 eines Menschen in Afrika mögen vielleicht nur 1000 kg sein. Die 1000 kg eine Menschen aus einem Industrieland betragen durch sein Konsumverhalten und die Art und Weise, wie die Güter transportiert werden, das Vielfache von 1000 kg.

Eine Erklärung für unsere ganze derzeitige Situation, die sowohl Pandemie als auch CO2 beinhaltet und mir vor dem Hintergrund, dass die Einfluss nehmenden Wissenschaftler davon ausgehen, dass die Erde in einigen Jahrzehnten unbewohnbar ist, geradezu voll logisch erscheint, habe mir schon vor Monaten angesehen.
Also, als man sich seine Videos auf FB noch ohne weitere Erfassung/Zustimmung ansehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ndp,

ich habe mir das Video fast bis zum Ende angeschaut und daraus entnommen, daß Kevin Galalae vor allem meint, daß es praktisch keine Pandemie gibt.
Um mehr über seine Ansichten zur Erderwärmung und Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun, muß man sich wohl noch ein weiteres Video anschauen. Das überlasse ich Dir bzw ich überlasse es Dir, hier den Inhalt eines Videos zusammen zu fassen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein langer Beitrag, ndp, sehr fleißig :)!

Die Einsparung von CO-2 durch Pandemie-Maßnahmen war eben pandemiebedingt und scheint schon wieder mit steigender Wirtschaft zurück zu gehen.

... Daten über Nachhaltigkeit

  • In einer Umfrage der IUBH-Hochschule gaben ein Drittel der Befragten an, dass sie seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie einen klimafreundlicheren Lebensstil führen.
  • Das Wissens-Magazin Quarks hat verglichen, welcher Verzicht besonders viel CO2 einsparen würde. Wenn wir in Deutschland alle Inlandsflüge stoppen würden, dann würden wir zwei Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen. Bei einem allgemeinen Fleischverzicht wären es 31,8 Millionen Tonnen. Wenn wir aber alle Kohlekraftwerke abschalten würden, wäre das ein CO2-Ersparnis von 218,1 Millionen Tonnen. Das heißt laut dem Magazin: Beim Klimaschutz geht es überwiegend um große Unternehmen, statt kleine individuelle Entscheidungen.
  • Die Europäische Reisekommission befragte Reisende in Europa, welche Eigenschaften in Bezug auf Reise ihnen wichtiger sind als im vergangenen Jahr. Nur 5,3 Prozent der Befragten gaben an, dass Nachhaltigkeit für sie wichtiger geworden sei. Ganz vorne liegt Gesundheit und Sicherheit mit 23,6 Prozent.
  • 56 Prozent der Menschen in Deutschland ist es beim Einkaufen meistens oder immer wichtig, dass das Unternehmen, welches das Produkt anbietet, sozial und ökonomisch verantwortlich handelt. Das ergibt die Verbrauchs- und Medienanalyse aus dem Jahr 2020. ...

Das ist doch ziemlich deprimierend, zumal wir hier in Fllughafennähe merken, daß der Flugverkehr ganz kräftig wieder angestiegen ist.

Grüsse,
Oregano
 
Der Golfstrom, der hier für ein mildes Klima sorgt, schwächelt und droht zusammenzubrechen. Über die Folgen sind sich die Klimaforscher noch uneins:




---->

Das große Schrecksszenario aus “Day after tomorrow” wird immer wieder aufgewärmt. Die Versüßung des oberen Endes des “Golfstromes” durch das schmelzende Eis in der Arktis reduziere den Nordatlantikstrom (NAC), und doom and gloom kommt über den nordatlantischen Raum. Nun hat ein Team von Forschern um Carina Bringedal von der Universität in Bergen das nördliche Ende der nordatlantischen Meereszirkulation untersucht (Bringedal & Eldevik 2018). Ergebnis: der Zufluss (“inflow”) von warmem Wasser und der Rückfluss (“overflow”) von dichterem Tiefenwasser gehen schön synchron, und seit 1998 sehen wir kein Langzeit-Divergieren wie es zu beobachten sein sollte, wenn die Versüßung die “Pumpe” langsamer machen sollte. Auf kürzeren Zeitskalen werden die Strömungen durch die Winde und die NAO beeinflusst, auf längeren Skalen durch die AMOC. Kein Zeichen von “kollabierendem Golfstrom” durch die antropogene Erwärmung der Arktis und dem damit verbundenem Schmelzen des Eises (Abb. 1). Auch hier also Entwarnung, die Katastrophe steht nicht vor der Tür.

1630150523866.png
 
Naja MaxJoys Artikel ist von 2021 und der letzte von 2018, da sollte es doch etwas aktuelleres geben?
 
ui , innerhalb von nur 3 Jahren alles ganz anders. Ja dann ist's natürlich sogar noch viel draamaatischer..... :oops:

Schon praktisch, für Abkühlung auch gleich ein ähm Argument zur Hand zu haben.

Naja MaxJoys Artikel ist von 2021 und der letzte von 2018, da sollte es doch etwas aktuelleres geben?
 
Eike e.V. (wo @zui11's Artikel gepostet wurde) ist ein Verein, der sich bekanntermaßen der Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse widmet.

Das Europäische Institut für Klima & Energie e. V.[4] (EIKE e. V.) ist ein eingetragener Verein, der den wissenschaftlichen Konsens über die menschengemachte globale Erwärmung leugnet. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, „Klima- und Energiefakten ideologiefrei darzustellen, Kongresse auszurichten und Veröffentlichungen zur Klimaforschung zu verbreiten“.[5] Entgegen seinem Namen ist EIKE kein wissenschaftliches Institut, sondern wird als Lobbyorganisation bezeichnet.[6] Von Stimmen aus Wissenschaft und Presse wird der Verein als Zentrum der politisch aktiven und organisierten Klimaleugnerszene in Deutschland beschrieben. Sein Ziel sei es, den systematischen Angriff auf die Befunde der Klimawissenschaft zu betreiben.
 
da sollte es doch etwas aktuelleres geben?

natürlich.







lg
sunny
 
@zui11: Kannst du sicher sein, daß der Artikel der Bergen-Wissenschaftler zutreffend ausgewertet wurde? Kannst du sicher sein, daß er den Erkenntnissen des PIK überhaupt widerspricht?

Ich habe nämlich das Gefühl, die zwei Studien reden über zwei verschiedene Meßgrößen, Wassermengen und "dynamische Stabilität".
 
Bei all den Diskussionen habe ich mich dieses Jahr gefragt, wo unser Sommer geblieben ist. Kein Vergleich zu den Sommern die letzten Jahre.
Juli/August standen mehrere Jahre in Folge für Hochsommertemperaturen über 30 Grad. Die letzten Jahre war es schon früh und den ganzen Sommer über heiß, so dass ich die Jungs mindestens 2x mal trimmen musste, damit es erträglicher wurde und wir Kühlmatten bereit gelegt hatten. Dieses Jahr habe ich schon seit Wochen das Gefühl, dass der Winter kommt und der August ist nicht mal vorbei. Werde nur noch Pfoten, Kopf und Schwanz machen. Ohne Jacke kann man längst nicht mehr vor die Tür gehen. Igitt.
Wo auch immer es gebrannt hat und richtig heiß war. Bei uns jedenfalls nicht.
Ich fühle mich trotz aller Warnungen dieses Jahr ganz subjektiv und eindeutig eher nach kommender Eiszeit.
 
dann denk doch einfach nur mal an den letzten winter zurück. gab es da wochenlang so viel schnee, daß man am stadtrand in der tiefebene schlitten fahren konnte ?
als ich klein war, gab es das jedes jahr. ich hätte sonst garkeinen schlitten bekommen, weil es sich nicht gelohnt hätte.
und es gab noch schneeballschlachten und wir haben einen gr. schneemann gebaut.

und die übrigen temperaturen sind auch eindeutig






lg
sunny
 
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und ein verregneter August keine Eiszeit. 🐧
 
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und ein verregneter August keine Eiszeit. 🐧
Ich gehe davon aus, dass es gefühlt bald wieder Minusgrade geben wird.

Zudem ist der Winter leider auch nichts, was Beständigkeit hätte. Dazu mal 3 Wetteraufzeichnungen:
Dass alle denken, es hätte früher mehr Schnee gegeben, lag wohl auch daran, dass es während unseres Lebens in bestimmten Jahren mehr Schnee als sonst gegeben hat. Das letzte Mal hat dies weltweit Meldungen zu einer bevorstehenden neuen Eiszeit ausgelöst.

So müsste man sagen trockene Sommer und warme Winter mit wenig oder gar keinem Schnee machen noch keinen Klimawandel aus. Denn das gab und gibt es immer.
Alte Bauernregel: Entweder ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Die Frage ist doch vielmehr, wie viele Fehlentscheidungen und Irrtümer wir aus der Geschichte kennen, bei der die Wissenschaft anhand von vorliegenden Daten völlig falsche Entscheidungen getroffen hat. Und da fallen mir doch eine Menge ein, die sich nicht auf das Spritzen von flüssigem Blei beschränken.
 
Es geht um Häufigkeiten.

das ist auch in den statistiken ersichtlich, die ich oben verlinkt habe.
außerdem kann man es mittlerweile auch daran sehen, daß gletscher in versch. ländern und schnee- und eisgebiete in der arktis und auf grönland, die seit jahrhunderten unverändert waren weggetaut sind und inseln, die seit jahrhunderten bewohnt waren im meer versunken sind usw. usw. , aber manche glauben halt ähnlich wie bei corona usw. nur das, was irgendein guru o.ä. sagt............
 
Zu zeigen, dass es wärmer wird, weniger Schnee gibt oder auf Hochwasserunglücke zu verweisen, wie das in allen Jahrhunderten offensichtlich der Fall war, wenn man historische Daten anschaut, ist alleine überhaupt nicht zielführend.

Wenn es so einfach wäre, würde der eine zum anderen Ausserirdischen jetzt wohl sagen, schau dir diese dumme Menschheit an. Kannst du dich noch daran erinnern, wie sie im religiösen Wahn fast alle Katzen ausgerottet und dadurch die Pest ausgelöst hatten? Erst zerstören und vergiften sie den Planeten mit zahlreichen Maßnahmen und obwohl sie seit Langem wussten, wie der CO2 Kreislauf funktioniert und dass die Bäume das CO2 aufnehmen und umwandeln, produzieren sie seit Jahrzehnten wie blöde CO2 und roden in Unmassen Bäume und Regenwald.
Nun verbreiten sie, dass nur das CO2 Schuld ist, wollen starke CO2 Einsparungen, wo sie doch gerade erst neue Kohlekraftwerke gebaut haben, und wollen mit umweltschädlichen Maßnahmen CO2 speichern und mit Geoengineering schädliche Substanzen in der Atmosphäre verteilen. Die 8 Milliarden Tonnen CO2, die die Menschheit durch ihre bloße Anwesenheit im Jahr erzeugt, sind dann aber auch viel zu viel. Wahrscheinlich werden sie für das Problem eine der bekannten Lösungen wählen. Bin schon gespannt, wie sie den Planeten weiter gegen die Wand fahren. Dabei halten sie sich auch noch für die Krone der Schöpfung. :cool:

Erstmal ist es viel zu kurz gesprungen, zu sagen, es ist das CO2.
Denn auch dann müsste man sagen, es ist im Kern die durch uns seit Jahrtausenden verursachte Zerstörung der Umwelt durch Rodung der Bäume. Ohne uns wäre bei uns eine dicht bewaldete Serengeti mit zahllosen Tieren.

Aber wir haben sehr viel mehr getan und tun es noch, als CO2 zu produzieren und Bäume zu vernichten, um das Biotop unseres Planeten zu zerstören.
Wir haben viel mehr getan,
- als in den letzten Jahrzehnten zehn- oder vielleicht sogar hunderttausende Geoengineeringtests auszuführen.
- als geheime Experimente mit Einfluss auf die Atmosphäre durch die Haarpanlagen durchzuführen
- unglaublich viele Mengen an ozonschädigenden Chemikalien zu produzieren, um die Schutzhülle des Planeten zu zerstören, die trotz Verbot in einigen Ländern weiter produziert werden
- eine ungeheure Anzahl an unterirdischen, oberirdischen, im Meer und in der Atmosphäre ausgeführten Atomwaffentests auszuführen, die immer mal wieder ausgeführt werden. Diese Test haben unserem PLaneten an allen möglichen Stellen schwere Schäden zugefügt, die noch lange nicht beseitigt sind. Auch in der Atmosphäre. Als sie gestoppt wurden, haben die Anzeiger in Berlin die Werte nach Tschernobyl angezeigt. Gestoppt wurden die Versuche durch die bereits erfolgte weltweite Vergiftung der Bevölkerung durch radioaktive Strahlung.
Fortgesetzt wurde und wird das Ganze durch Atomkraftwerke, die eine unüberschaubare Menge an Fässern mit Atommüll produziert haben, die in Massen einfach im Meer verkappt wurden und vor sich hinrosten, eine Unmenge an Atommülllagern und durch zahlreiche Zwischenfälle die die Umwelt mit radioaktiven Strahlungen belasten
- eine schier unglaubliche Menge an Waffen zu produzieren, die freigesetzt wurden und teils ebenfalls radioaktive Abfallprodukte enthalten, die üble Folgen die bekämpfte Bevölkerung haben und nicht nur die Luft, sondern auch die Atmosphäre kontaminieren.
- eine schier unglaubliche Menge an umweltschädliche und für Menschen schädlichen Chemikalien zu produzieren, die alles schädigen, teils auch hormonell wirken und die Algen im Meer wie blöde wachsen lassen. Nach manchen modernen Berichten könnte man meinen, dass das etwas Gutes ist. Aber Algen verbrauchen viel Sauerstoff im Meer und schaffen Todeszonen. Verrottende Algen setzen Gift- und Nährstoffe frei. Dies zerstört Korallenriffe und tötet das Seegras. Die aber gleichermaßen in allen Produkten eingesetzt werden und unsere Lebensbereiche, Pflegeprodukte, Lebensmittel vergiften.

So könnte man mit unendlich vielen umweltschädlichen Maßnahmen, die alle auch das Klima beeinflussen, denn die Atmosphäre ist Teil dieser Erde und was hier unten ist, dessen Ausdünstungen landen da oben, wie Düngung, Massentierhaltung, Azofarben, pharmazeutische Produktion, Plastikmüll, Überfischung, giftige Zuchtfische für menschliche Ernährung, etc. weitermachen.

Wir, die Menschheit sind, auch wenn wir uns als Einzelner nicht darüber bewusst sind und/oder persönlich alles tun, das zu vermeiden, im Ganzen der schlimmste, zerstörungsgeilste und rücksichtsloseste Schmarotzer auf diesem Planeten. Das einzig bekannte Säugetier, dass ohne Probleme seine eigene Art vergiftet, tötet, unterdrückt, foltert und bekämpft und seine Umwelt für seinen eigenen Vorteil oder für seine Existenz skrupellos vernichtet.
Wir sind uns selbst in der Masse unser größter und schlimmster Feind.
Und wenn wir das Problem nur auf CO2 reduzieren, reduzieren wir es vor allen Dingen auch auf uns. Denn wir alle erzeugen mit unserer Atmung CO2.

Dass die massive Reduzierung des Baumbestands und das Auftauen des Permafrosts eine schnell gefundene Ursache sind, die jedem schnell einleuchtet, ist klar. So wie flüssiges Blei vor ca. 100 Jahren das Behandlungsmittel war, von dem viele Ärzte überzeugt waren und die zuständigen Behörden so überzeugt waren, dass sie es zugelassen haben.
Trotzdem wird es keine Studie geben, die sagt, es ist das CO2. Weil es keiner wirklich weiß.

Es gibt also noch andere Dinge, die eine Rolle spielen, die nichts mit CO2 als Ursache zu tun haben. Was mir dazu abgesehen von fehlenden Bäumen einfällt:
Welche Rolle spielen die zahlreichen Schäden an der Ozonschicht und die unzähligen auf unterschiedliche Weise eingebrachten Gifte im Bereich der Atmosphäre bei der Temperaturerhöhung?

Wie soll ein Meer, das derart verschmutzt und vergiftet ist und in dem sich durch die hohe Algenbelastung bereits Todeszonen gebildet haben, noch in der Lage sein, seine natürlichen Funktionen vollständig auszuführen?
Welche Rolle spielen Pestizide wie Glyphosat dabei, die man auch an der Arktis längst nachgewiesen hat.
Wenn das Meer tot ist, ist das Leben auf diesem Planeten für uns jedenfalls sowieso zu Ende.

Welche Rolle spielen die über einige Jahre hinweg vermehrt vorkommenden Sonnenstürme bei der Erhöhung der Temperatur?

Und vor allen Dingen, welche Rolle spielt die Verschiebung der Erdachse dabei?

Am 20 April 2011 berichtete CNN News, dass ein Erdbeben die Hauptinsel von Japan um 2,5 Meter bewegt und die Erdachse verschoben hat. CNN zitierte Kenneth Hudnut, ein Geophysiker am U.S. Geological Survey (http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Geological_Survey): „Zur Zeit wissen wir, dass eine GPS-Station sich um 2,5 Meter bewegt hat, und eine Karte des GSI in Japan (Geospatial Information Authority, http://en.wikipedia.org/wiki/Geospatial_Information_Authority_of_Japan) zeigt Bewegungsmuster, die bei der Verschiebung der Landmasse zu erwarten sind.“
Das und mehr https://www.pravda-tv.com/2015/03/erdachse-verschoben-stammesaelteste-der-inuit-schreiben-an-nasa/

Zudem habe ich bei der Gelegenheit auch noch was von einer Polumkehr gelesen, die im Gange sein soll.
Dr. Matthias Förster vom Geoforschungszentrum Potsdam zu BILD: „Tatsächlich bewegen sich die Magnetpole der Erde. So verschiebt sich der magnetische Nordpol derzeit mit einer Geschwindigkeit von zehn Kilometern pro Jahr in Richtung Sibirien.“
bild.de/news/2011/wissenschaft/steht-polumkehr-unmittelbar-bevor-15591692.bild.html

Aber das ist vielleicht noch viel krasser zu sehen. Denn mehrfach habe ich gelesen, dass das Magnetfeld der Erde immer schwächer wird und in den letzten 10 Jahren um mehr als 15% gesunken sein soll.

Während sich andere schon mit der um 2030, aber vielleicht auch schon schon früher auftretenden, erwarteten neuen kleinen Eiszeit beschäftigen:
Das Klimageschehen auf der Erde wird maßgeblich von der Aktivität der Sonne beeinflusst.
Alle 206 Jahre kommt es zu einem großen solaren Minimum (Grand Solar Minimum).
Wir befassen uns mit den Folgen dieser Klimaabkühlung, die um das Jahr 2030 ihren Höhepunkt erreichen wird: erhöhte Erdbebengefahr, gesteigerte Vulkanaktivität, Unwettergefahr und eine zerstörerische Auswirkung alldessen auf unsere Gesellschaft.
Hier zeigen wir das große Bild des kommenden Weltgeschehens und die historischen Zusammenhänge.
Das ist ja mal ein krönender Abschluss zum Thema Erderwärmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, eine Ressourcen und Natur schonende Energiewende ist in jedem Fall sicherlich nötig. Das bieten Millionen Windräder, Lithium Akkus & Co ja nun gerade mal nicht.



Intelligentere, fertige Alternativkonzepte zum Akkuauto / LKW gäbe es ja bereits

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben