Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gleerndil:

Da bin ich jetzt tatsächlich erstaunt!Puhh....

Und dann noch auf die Idee zu kommen, ein Impressum zu durchforsten, auf irgendwelche Seiten zu stoßen, und dann noch irgendwelche Namen zu googeln....das finde ich bei so einem Thema wie "Diskussion" doch eher ungewöhnlich und bin da natürlich nicht einmal ansatzweise auf die Idee gekommen, das zu tun. In relevanten Bereichen hätte ich das sicherlich getan.

Ich habe einfach "Diskussionskultur" gegoogelt und bin dabei auf diesen Bericht darüber gestossen.

So ist das, und darum werde ich gleich einmal das anwenden, was in dem Bericht drin stand und was ich von dieser Aussage her immer noch gut finde:

"Wer lernen möchte, muss dazu bereit sein, sich die Seite des Gegenübers anzuhören, um für sich anschließend ein Urteil fällen zu können. Weniger Diskussion und mehr Dialog würde unserem Land nicht schaden!"

Darum, danke für diese Akribie!

Ich habe wieder etwas dazu gelernt....!

Vanilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
ja,
... Waiße beschaid :cool: :confused: :eek:
da (antifainfoblatt.de) sagen/schreiben also radikale/extreme Linke, dass dort (arcadi-online.de) radikale/extreme - Zitat: "klassische und neue" - Rechte etwas sagen/schreiben (allerdings wohl nicht ausschließlich); Und aus diesem Grund haben erstere (also Linke) die absolute reine Wahrheit - in welchem Thema auch immer - auf deren Seite? Ja, eh... :rolleyes:

Der Autor des Artikels https://arcadi-online.de/diskussionskultur-in-einer-gesellschaft-der-selbstprofilierung/ ist übrigens kein radikaler u/o extremer, wenn man dessen Texte liest (oder sich auf YT von ihm vorlesen lässt), ev ein libertär-konservativer (also wohl eher "rechts", womöglich auch nur "mitte"), wobei er sich mit seinem eigenen Projekt https://aktionavantgarde.wordpress.com/aktion-avantgarde/
... Die Aktion Avantgarde selber ist weder links, noch rechts, noch parteilich gebunden. Wir schreiben unseren Autoren und Aktivisten weder vor, was sie zu denken, noch wen zu wählen haben, sondern freuen uns über den internen Meinungspluralismus.
...
Überparteilichkeit an die dortige Fahne schrieb; Ansonsten ist dieses Schema "A" ja auch nix unbekanntes mehr...

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/linksextremismus-die-immer-recht-haben-11940221.html
Linksextremismus: Die immer recht haben
27.10.2012
...
https://www.welt.de/debatte/komment...-Hitlervergleiche-der-Demokratie-schaden.html
„Nazi!“ - „Faschist!“ - „Selber!“ - Wie Hitlervergleiche der Demokratie schaden
11.03.2017
...
https://www.welt.de/debatte/komment...-selbstgerecht-wie-der-deutsche-Spiesser.html
Die Linke, selbstgerecht wie der deutsche Spießer
10.07.2017
...
https://www.welt.de/debatte/komment...Linke-Gewalt-ist-nicht-besser-als-rechte.html
Welche Anmaßung! Linke Gewalt ist nicht besser als rechte
17.03.2018
...
https://www.cicero.de/innenpolitik/...ternschanze-linke-gewalt-hambacher-forst/plus
Linksextremismus - Die unterschätzte Gefahr
25. Oktober 2018
...
usw usf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktivisten von Extinction Rebellion ziehen in London den Zorn der zur Arbeit eilenden Pendler auf sich, als sie ihre Fahrt zur Arbeit blockieren.

Der Telegraph meldet Folgendes:
The backlash to the Extinction Rebellion (XR) demonstrations turned nasty on Thursday morning when a protester was dragged from the roof of a Tube train by angry commuters.

Activists targeted Canning Town station as Londoners set about getting to work.

Übersetzung mit Google: Die Gegenreaktion zu den Demonstrationen der Extinction Rebellion (XR) wurde am Donnerstagmorgen schlimm, als ein Demonstrant von wütenden Pendlern vom Dach eines U-Bahnzuges gezogen wurde.

Aktivisten zielten auf die Station Canning Town, als sich die Londoner auf den Weg zur Arbeit machten.

youtube.com/watch?v=9P1UXYS6Bmg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @alibiorangerl:wave:, danke für die vielen Infos! Ich kann nun einige "Gesetzmäßigkeiten" viel klarer zuordnen.

Insbesondere danke auch über die Aufklärung bzgl. des von mir verlinkten Artikel von arcadi-online.:)

Was ich wirklich traurig, aber bezeichnend finde, ist, dass es den Menschen anscheinend unheimlich schwer fällt, das alte "Lagerdenken" zu überwinden...... was wirklich sehr schade ist:confused:

Wir müssten eigentlich dringend gegen die Fragmentierung der Gesellschaft arbeiten, Gemeinschaften bilden und uns nicht auseinander dividieren lassen.

"Divide et impera" kennt jeder, aber dennoch fallen wir immer wieder darauf herein. Da spielen auch explizit die (gesteuerten?!) Medien und Medienschaffenden eine, sagen wir mal, doch ziemlich merkwürdige Rolle.:rolleyes:

Zum Beispiel anhand der Klima Disskussion u.a. bzgl. Kinder /Babys / Leichen....

1. Keine Kinder bzgl. "Umweltschutz" https://www.focus.de/familie/kind/k...erin-nach-mit-steilen-thesen_id_10421302.html

wird gesteigert durch

2. "Esst Babys" einer "Aktivistin" die sich nun als Troll herausstellte. Da stellt man sich doch die berechtigte Frage, warum das nicht damals zu einem riesigen Aufschrei der Anwesenden kam.....!
https://www.danisch.de/blog/2019/10/04/klimarettung-jetzt-die-babys-essen/

und wirklich die absolute Steigerung

2. Die Forderung eines Professors, Leichen zu essen, also Kannibalimus zum "Schutz der Erde".... !
https://web.archive.org/web/2022042...erzehr-von-menschenfleisch-soll-klima-retten/

Unter diesen obigen "Voraussetzungen" ist es un-natürlich logisch nachvollziehbar, daß eine Impfung (wie ich sie schon vorher erwähnt hatte), in der u.a. abgetriebene Föten vorhanden sind, geradezu "selbsterklärend" ist....

Für mich gibt es da nur eine Stellungnahme dazu:

PFUI TEUFEL!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"US-Philanthropen" unterstützen Extinction Rebellion mit hohen Summen:

us philantropists vow to raise millions for climate activists

for climate activists
This article is more than 3 months old

Fund donates £500,000 to grassroots Extinction Rebellion and other groups, with promise of more to come

A group of wealthy US philanthropists and investors have donated almost half a million pounds to support the grassroots movement Extinction Rebellion and school strike groups – with the promise of tens of millions more in the months ahead.

Trevor Neilson, an investor and philanthropist who has worked with some of the world’s richest families, has teamed up with Rory Kennedy – daughter of Robert Kennedy – and Aileen Getty, whose family wealth comes from the oil industry, to launch the Climate Emergency Fund.

Neilson, who has worked with figures such as Bill Gates and Richard Branson, said the fund was inspired by Swedish teenager Greta Thunberg and the Extinction Rebellion protesters in the UK in April.

Neilson said the three founders were using their contacts among the global mega-rich to get “a hundred times” more in the weeks and months ahead. “This might be the single best chance we have to stop the greatest emergency we have ever faced,” he told the Guardian.

The new fund has the author and environmentalist Bill McKibben, who set up 350.org, and David Wallace Wells, who wrote international best seller Uninhabitable Earth, on its advisory board.

he money will initially be used to support school strike and Extinction Rebellion groups in the US, but will also be available to help “seed” similar groups around the world.

It offers tiers of funding to support different-sized groups, from teenage activists wanting money for leaflets and megaphones, to funding for salaries and offices for established groups in big cities. It has already committed some of the fund to support Extinction Rebellion groups in New York and Los Angeles.

Neilson, who co-founded investment company IX investments, said although he had been a longtime backer of environmental projects, it was only when he was forced to flee his house in California last year during a wildfire that he realised that radical action was needed.
The Guardian view on the climate emergency: a dangerous paralysis
Read more

“Something about throwing my two-year-old and wife in the car and evacuating from the worst fire in the history of southern California brought the issue into a new type of focus,” he said.

He said the new fund would back non-violent legal action.“It will provide resources to grassroots activists who seek to disrupt in a non-violent way [and] to demand that governments declare a climate emergency and put in place policies to address this crisis.”

He said that most “of the world’s biggest philanthropists are still in a gradualist mindset”, adding: “We do not have time for gradualism.”

“History shows us that change comes from the people. It is grassroots movements throughout history that force governments to act when government is resistant.”

A spokesperson for Extinction Rebellion welcomed the move, saying: “It’s a signal that we are coming to a tipping point. In the past, philanthropy has often been about personal interest, but now people are realising that we are all in this together and putting their money forward for our collective wellbeing.”

https://www.theguardian.com/environ...s-vow-to-raise-millions-for-climate-activists

Sehr wichtige bekannte "Philanthropen" sind laut Forbes:

These Are America's 10 Most Generous Philanthropists

Every year, the wealthiest Americans make millions or in some cases billions of dollars in charitable donations. Our list of America’s Top 50 Givers revealed who gave away the most money in 2015, and how much they've donated over their lifetimes. But these huge sums can be pocket change for billionaires with massive fortunes.

To identify the most generous givers, FORBES calculated which of America’s Top 50 Givers gave away the most over their lifetimes, as a percentage of their current net worth. The lifetime giving figures were largely self-reported, and net worths were FORBES estimates. We only included Top Givers for whom both figures were available.

Some of the most generous givers also donated the most overall, including Bill & Melinda Gates, Warren Buffett and George Soros. But others who've given away large amounts over their lifetimes are not the most charitable when you consider the size of their fortunes.

For example, Michael Bloomberg has donated $4.22 billion in all, but that’s only about 9% of his $45 billion fortune. Similarly, the Walton Family Foundation has disbursed $5.65 billion, but that’s less than 5% of the family’s combined fortune of $123.3 billion. (We counted the total net worth of those involved in the foundation: Wal-Mart founder Sam Walton’s three living children – Alice, Rob and Jim Walton – together with Christy and Lukas Walton, the widow and son of their deceased brother, John.)
These current and former members of The Forbes 400 are America’s most generous givers:

1. Chuck Feeney

Lifetime Giving: $7.5 billion (373,000% of current net worth)

2. Karen and Jon Huntsman Sr.

Lifetime Giving: $1.55 billion (160% of current net worth)

3. W. Barron Hilton

Lifetime Giving: $1.3 billion (137% of current net worth)

4. Gordon and Betty Moore

Lifetime Giving: $5.37 billion (71% of current net worth)

5. Eli and Edythe Broad

Lifetime Giving: $4.22 billion (57% of current net worth)

6. Irwin & Joan Jacobs

Lifetime Giving: $706 million (50% of current net worth)

7. George Soros

Lifetime Giving: $12.1 billion (49% of current net worth)

8. Julian Robertson Jr.

Lifetime Giving: $1.56 billion (43% of current net worth)

9. Bill & Melinda Gates

Lifetime Giving: $32.91 billion (41% of current net worth)

10. Warren Buffett

Lifetime Giving: $25.54 billion (39% of current net worth)

https://www.forbes.com/sites/katias...0-most-generous-philanthropists/#198cdb77b99f
 
Zuletzt bearbeitet:
Philantrophen - haha, ja so nennt man in USA wohl Leute, zu denen auch Bill Gates mit seiner Stiftung zählt:

https://www.businessinsider.de/bigg...pists-bill-and-melinda-gates-2018-8?r=US&IR=T

Also Leute mit wahnsinnig viel Geld, die in "soziale Projekte" im Sinne der Agenda investieren. Ich fände daher Freunde von Geld und Macht passender und nicht ausgerechnet "Menschenfreunde"... Aber diese Euphemismen kennt man ja auch aus anderen Zeiten... :rolleyes:

Viele Grüße blunsi2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum will man etwas erklären, was völlig in Ordnung ist :rolleyes:
Hat's jemand gegengecheckt, das mit der Suchmaschinensuche?
Und auf welcher Position welche Ergebnisse kommen?
Wovon das individuell abhängt, findet man auch bei einer Suchmaschinensuche.
Alles klar? All right! :cool:
.​
 
:wave:Ich weiss jetzt nicht ob es gestattet ist ein Youtube Video zu verlinken?
Ich bin auf einen Kanal gestossen, der sich satirisch mit dem Problem auseinander setzt, und ich muss sagen, der ist supergut! Es ist in einem kurzen Zeichentrickfilm alles erklärt.
Wenn es interessiert, werde ich Näheres dazu schreiben.
Viele Grüße, Vanilla
 
solang der inhalt nicht gegen die forenregeln verstößt oder werbung für irgendwas oder irgendwen ist, kann man videos usw. verlinken, wird doch oft gemacht.


lg
sunny
 
Die Grünen bemängeln, dass unser Wohlstand nur danach gemessen wird, wie viel Energie wir verschwenden. Sie fordern daher eine neue Berechnungsweise. Der bisherige Maßstab, das Bruttoinlandsprodukt (BIP), ist blind für die sozialen Folgen und die ökologischen Schäden der Wirtschaft.

Ich finde diesen Vorschlag gut und einen Schritt in die richtige Richtung. :cool: Im Kommentarteil geht es jetzt natürlich wieder mal ab und man muss sich warm anziehen, wenn man das liest. Trotzdem finde ich hin und wieder eine Perle, z. B. dass in der Berechnung des Wohlstands auch das Wohlbefinden der Bevölkerung eine Berücksichtigung finden sollte.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsch...ne-fordern-neue-Definition-von-Wohlstand.html
 
Zum Bruttoinlandsprodukt: In einem Buch von 1979 - genau 40 Jahre her! - bringt Hans A. Pestalozzi solche Beispiele, ganz simpel..aber deutlich, dass zum Beispiel nach einem Autounfall durch Werkstatt, Abschleppdienst, bei Verletzten auch im Krankenhaus und durch Rettungsdienste "Umsatz" gemacht wird, bis hin, dass danach vielleicht sogar ein neues Auto gekauft wird....durch all das steigt das Brutto-Sozialprodukt! Durch einen Unfall! Und irgendwo tauchen dann Nachrichten auf, das BSP sei gestiegen, hurrah! Dass das vielleicht mit mehr Unfällen zu tun hat, darüber redet keiner mehr, leider. Diese negativen oder sogar unsozialen wirtschaftlichen "Tätigkeiten" werden aber nicht heraus gerechnet, und das BSP ist zum Teil auch ein Brutto-Unsozialprodukt.
 
Die Zunahme der Weltbevölkerung wurde hier im Thread schon als Klimarisiko angesprochen. Erfreulicherweise hat sich die Wachstumskurve stark abgeflacht, in den meisten Ländern ist das Bevölkerungswachstum gestoppt oder sogar rückläufig:

https://www.spiegel.de/gesundheit/s...ng-bei-sinkender-geburtenquote-a-1292974.html

Auch Gesundheitsrisiken durch steigende Temperaturen und tropische Krankheiten wurden schon erwähnt. Kinder und Alte sind am meisten gefährdet:

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...chance-ist-fuer-die-gesundheit-a-1296247.html
 
Mitterlweile sind so gut wie alle bekannten CO2 - klimaskeptischen Seiten zensiert, will heißen gelöscht worden.

Auch die auf wissenschaftlichen Fakten basierte, hervorragende Seite klimaskeptiker.de, die im google Ranking immer weit oben war - zu weit wohl. Gibt man die Adresse ein, erscheint stattdessen das Umweltbundesamt :mad:

So, wie es inzwischen auch im alternativ-medizinischen Bereich usw. Usus ist.
Diktatur pur.
 
Hallo zui,

gebe ich "Klimaskeptiker" in die Suchfunktion kommen in der Tat jede Menge Artikel ein, warum viele der Behauptungen aus wissenschaftlicher Sicht nicht stimmen. Aber es gibt auch zB https://www.eike-klima-energie.eu/2...in-und-warum-auch-sie-skeptisch-sein-sollten/ .
Meiner Meinung und meiner Lebenserfahrung nach ist "Diktatur" etwas völlig anderes. Ich habe den größten Teil meines Lebes in einer solchen verbringen müssen und hoffe, dass ich davon weiterhin verschont bleibe.
 
nennen wirs Meinungsdiktatur....

Die Domain Klimaskeptiker.de wurde vom Umweltbundesamt übernommen, gekapert, gelöscht. Dort waren zahllose Artikel von vielen renomierten Wissenschaftlern die beweisen können, daß die offiziell propagierten "wissenschaftlichen" Behauptungen eben nicht stimmen.

Das ist ja wohl Zensur und damit natürlich nichts anderes als Meinungsdiktatur.

Eine Diktatur in meinen Augen kann auch so gemacht sein, daß die breite Masse (was ja reicht) es gar nicht merkt ! Siehst du das anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. In einer Diktatur bestimmt eine Person darüber, wie der Rest zu leben und zu denken hat und wer sich nicht unterordnet wird wie auch immer diszipliniert. Was Du meinst ist Meinungsmache und die findet nach meiner Auffassung auf beiden Seiten bei der Diskussion um den Klimawandel je nach Interessenlage statt, wobei der Staat -owohl nicht immer im Recht- die besseren Mittel hat. Ich finde, dass CO² nicht der alleinige Klimakiller ist, jedoch durchaus einen großen Anteil haben dürfte. Man sollte deshalb zuerst mal die größten Verursacher ermitteln und nicht blind auf Scheunentore schießen.
 
Wuhu,
nennen wirs Meinungsdiktatur....
... Siehst du das anders ?
nein, denn genau das ist es.

Apropos EIKE: https://www.eike-klima-energie.eu/2...ob-auf-die-strasse-die-erpresst-hotelleitung/
+++ EIKE-Klimakonferenz München: „Umweltschützer“ erpressen Hotelleitung +++
18. November 2019
...
Offensichtlich haben alle Hotels bereits so viel Angst vor der solchen Extremisten, sodass sie kein Vertrauen mehr auf den Schutz durch unseren Rechtsstaat haben. Dies lässt sie zu willigen Opportunisten werden. Ein Rechtsstaat der dies zulässt, ist kein Rechtsstaat mehr. Ohne Wenn und Aber!
Wir können natürlich nicht ausschließen, dass sich empörte Bürger oder gar betroffene Konferenzbesucher, deren Reisekosten nun vergeblich ausgegeben wurden, denn bekannterweise kassieren Flug- und Bahngesellschaften, besonders bei Sonderangeboten, sofort, beim NH-Conference Center nache den Gründen fragen und sich über das Zurückziehen der Hotelleitung beschweren. Vielleicht würde das NH-Conference Center sogar zur Besinnung kommen, sich auf den Rechtsstaat besinnen und Strafanzeige gegen die Störer (Unbekannt) stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben