Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

Histaminintoleranz?

eigentlich wollte ich schon aufhören hier....aber wenn Du jetzt schreibst, Du bist selbst von HIT betroffen, hast Du Dein vieles Wissen vielleicht noch nicht ganz zuordnen können....

Ich hatte in deinem Thread "Meine HIT - kleiner Zwischenbericht" doch schon geschrieben, dass ich auch betroffen bin.

Dass ich mein Wissen nicht zuordnen kann, trifft es hervorragend! Ich habe so viel gelesen und manches trifft zu, manches auch nicht. Die Symptome und möglichen Ursachen sind so vielfältig, dass es fast unmöglich ist, das richtig zuzuordnen! Und ich glaube auch, dass die Krankheit so vielfältig in ihren Ursachen und Ausprägungen ist, dass es fast unmöglich erscheint, richtige Zuordnungen vorzunehmen oder Empfehlungen abzugeben :-/. Je mehr ich lese und weiß, desto verwirrter bin ich!

ich bin jetzt seit 3 1/2 Jahren dabei, meine Gesundung zu betreiben. Und bin insgesamt schon ein gutes Stück weit gekommen...ich schreibe also immer aus eigener Erfahrung.

Dann bist du weiter als ich. Ich quäle mich seit mindestens 20 Jahren mit den Problemen rum und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, praktisch ständig wieder "krank" zu sein. Die Ärzte haben mich alle für verrückt erklärt und ich habe es als gottgegeben hingenommen und die Ärzte alle abgeschrieben. Dann habe ich mal einen besseren Arzt (Allergologen) gefunden und der stellte vor etwa 3 1/2 Jahren die Diagnose "Histaminintoleranz". Danach war ich zur Ernährungsberatung und die Ernährungsumstellung nach den Empfehlungen der Beraterin hat zuerst auch sehr gut geholfen. Bis vor etwa 1 1/2 Jahren. Seitdem kamen die alten Symptome sukzessive zurück, teilweise heftiger als je zuvor. Deshalb gehe ich ja nun zum Homöopathen - quasi als letztem Strohhalm.

Vor ca 3 Jahren hat mir ein Doktor ganz viel im Blut gemessen. Da hatte ich schon 1 Jahr ca Ernährungsumstellung und wenige ausgewählte NEMs geschluckt. Die meisten Werte waren erschreckend tief.

Ja, bei mir wird auch immer wild gemessen und dann kommt meist ein Anruf nach der Art "Hallo Volker, deine Werte sind super. Wie alt willst du werden? 100? Mit den Werten kein Problem!". Ich fühle mich aber, als würde ich so keine 60 werden.

Irgendwann wurde dann aber diagnostiziert, dass mein Vitamin B12 viel zu niedrig ist. Später dann, dass das Kalzium viel zu niedrig ist. Also gab es Vitamin B12 und D3. Das hat wieder beides in den unteren Normbereich laufen lassen. Besser gehts mir aber kaum. Außer auf der neurologischen Schiene, was natürlich schon einiges wert ist.

Über solche Messungen bin ich mir noch nicht ganz im KLaren, denn wenn Vit C nicht gespeichert wird, ist mir schon klar, das morgends nüchtern der Wert kleiner ist....

Genau! So ein Wert von Substanzen, die der Körper nicht speichern kann, sind ja nur eine Momentaufnahme, also wenig aussagekräftig. Deshalb sucht man sich ja lieber Werte, die eine Aussage über die langfristige Speicherfähigkeit geben. Ich weiß nicht, ob es bei Vitamin C aber so einen langfristigen Wert überhaupt gibt. Bei Vitamin D3 gibt es den zum Beispiel. Er heißt 25-Hydroxy-Vitamin D3 und gibt Auskunft über die D3-Versorgung der letzten 3-4 Monate. Denn ohne D3 nützt das viele Kalzium ja gar nichts, denn der Körper kann es ohne Vitamin D3 nicht aufnehmen. Und im Winter oder bei wenig Sonnenlicht bildet der Körper zu wenig Vitamin D3. Deshalb ist das neben dem Kalzium auch sehr wichtig.

ich bin platt und bekam Herzklopfen bei der Infusion...Klärung steht noch aus. Deshalb habe ich mir das AScorbat gesucht, um mehr davon zu nehmen.

So würde ich wohl auch handeln. Die Infusion ist ja mit physiologischer Kochsalzlösung gepuffert. Das heißt, während der Infusion erhöht sich dein Flüssigkeitsvolumen im Körper. Je nachdem wie empfindlich du bist, kann so eine Erhöhung durchaus alle möglichen Wirkungen haben. Selbst dann, wenn gar kein Medikament zugeführt wird, sondern nur neutrale Kochsalzlösung. Deshalb sollte man bei empfindlichen Personen die Infusion sehr langsam laufen lassen. Aber das kostet natürlich Zeit, die der Arzt meist nicht hat, weil er die Liege für den nächsten Patienten frei kriegen will.

Es gibt gepuffertes Vit C , an Bioflavonoide gebunden, als Ascorbate., als Palmitate .....ich und andere auch , sagen trotzdem, ich nehme Vit C...trotzdem nur eine kurze Zeit Ascorbinsäure zur Probe...

Okay, okay. ;-) Das Problem liegt hier in der Terminologie. Vitamin C ist laut Definition Ascorbinsäure. Alles andere sind Salze des Vitamin C bzw. Ascorbate und kein Vitamin C. Man sagt ja auch "Kochsalz" bzw. "Natriumchlorid" und nicht Salzsäure, obwohl Kochsalz ein Salz der Salzsäure ist. Da kommt der ehemalige Chemiker in mir durch, der das sehr genau nimmt. :)

Dass Kochsalz den Magensäurehaushalt günstig beeinflussen kann, war mir neu. Wieder was dazu gelernt :).

Ich habe zu viel Magensäure. Soll bei HIT ja üblich sein. Trotzdem tu ich überall ordentlich Salz drauf. Wer weiß, vielleicht trägt das zu dem Problem bei. Ich liebe aber Kochsalz. Meinem Blutdruck schadet es auch nicht.

Tschö, Volker
 
Histaminintoleranz?

Hallo Volker, so viele offene Fragen auf einmal...vielleicht machst Du einen eigenen Thread auf ?

Der Chemiker erkärt aber Einiges. Dann müßtest Du aber bestens mit chemischen Formeln z.B. zur Entgiftung , zum Ammoniakabbau, zur Hormonsynthese von Schilddrüse und Nebennieren klarkommen....mir ist das etwas zu anstrengend, ich habe immer nur nach den Kofaktoren geschaut....Folsäure , B6 ..., B12 ....Tyrosin , um nur einigeWichtige zu nennen.

... wildes Messen von Blutwerten.....ich kenne es von mir und habe es oft hier so gelesen, das die Werte eines kleinen , und vermutlich auch eines großen Blutbildes kaum Aufschluss darüber geben, was bei Histaminintoleranz, besonders der chronischen Form , nicht in Ordnung ist.

Nährstoffstatus, Aminosäurenstatus ...Hormonstatus ( Nebennieren ) sind nach meinen Vermutungen vielleicht nicht so in Ordnung.

Ich denke auch immer, wenn wenige gemessene Nährstoffe unter der Norm sind , sind es andere vermutlich auch.

Ich bin auch nicht dafür, Irgendetwas an NEMs einzeln zu nehmen. Es werden immer noch andere "Zutaten" gebraucht..

Es gibt Messwerte, wonach ein Leaky Gut erkannt wird oder nicht, Messwerte für den Immunstatus ....für die Hirnbotenstoffe....Homocystein...

In solchen Werten wird nicht alles so toll sein...

Du versuchst es jetzt homöpathisch ? Gibt es Veränderungen ? Ich kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen , bei zum Teil gravierenden Nährstoffmängeln und durch HIT Diät eingeschränkter Nahrungsaufnahme, mit Informationen heilen zu können.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Hallo Kullerkugel,

ich bin der Meinung, man kann sich auch mit der HIT-Diät immer noch super ernähren. Es ist ja nicht so, dass man nichts mehr essen kann. Nur eben ist die Auswahl viel kleiner, als wir es hier und heute so gewohnt sind. Und das macht mir z.B. langssam kullinarischen Frust.
Aber die wichtigen Nährstoffe sind doch auch in der HitDiät vorhanden, wüsste jedenfalls nicht, was da fehlen sollte.

Alles Gute und tschö.
 
Histaminintoleranz?

Hallo bestnews,

da die HIT bei Jedem etwas anders begründet ist...ich habe nicht so viele Lebensmittel übrig ...Einige Gemüsesorten, Blattsalate , wenig Obst und Fisch , Fleisch , Eier. Nüsse neuerdings leider nicht mehr...keine anderen KH ausser aus Gemüse und Obst, kein Getreide, keine Stärke.....die gängigen Listen mit histaminarmer Diät sind für mich nicht ganz zutreffend, Histaminprobleme bekommt man auch durch andauernde allergische Reaktionen, das kann auch mit histaminarmen Lebensmitteln passieren....
Ich möchte trotzdem nicht klagen...man kann so ganz gut essen.
Aber alle Nährstoffe sind doch nicht dabei...

LG K.
 
Histaminintoleranz?

Hallo bestnews, bei mir ist das ähnlich wie bei Kullerkugel, ich kann auch nicht mehr viel essen, kein Obst zum Glück noch ein bisschen Vollkornbrot, aber auch keine Nudeln, Reis, sonstige Teigwaren, nix mit Zusatzstoffen, Citronensäure, Gewürzen, da fällt fast alles weg.
Ich substituiere auch Vit. C zweimal am Tag mit ca einem Teelöffel, plus Omega 3 plus Vit.D (da allerdings viel). Das kann man einfach mit der Nahrung nicht aufnehmen.

Ich bin nicht der Meinung, dass man sich mit HIT chronisch, noch gut ernähren kann, im Gegenteil, ich habe damit massive Probleme, weil ich so eingeschränkt bin und mir fast nichts mehr schmeckt.
 
Histaminintoleranz?

Hallo Ihr beiden,
vielleicht kann ich was die HIT anbetrifft etwas mehr ab.
Allerdings ernähre ich mich auch streng ohne Milcheiweiss und Gluten.
Zudem muss ich noch auf das Phosphor und das Kalium achten aufgrund meiner Dialysepflich und trinken kann ich noch nicht mal Wasser sehr viel.. Dann esse ich eh Bio schon länger, also die Zusatzstoffe sind bei mir eh kaum da......
Ich finde einfach, man sollte sich nicht daran orientieren, was andere alles so essen oder was man früher alles so ass.
Im Rückblick finde ich, dass vieles, was ich jetzt durch die HIT nicht essen kann, eh nicht gerade so gesund ist und ich bin mir sicher, wenn ich die HIT überwinden kann, werde ich persönlich freiwillig meine Ernährung immer noch ein Stück weit histaminarm deshalb gestalten deshalb.
WEnn ich es mental und gesundheitlich schaffen könnte, wäre ich Urköstler oder Rohköstler irgendwann....
DAs Problem mit dem Vitamin c ergibt sich aus meiner Sicht nur, weil man durch die HIT tendenziell einen Mangel hat oder?
In dem Obst und Gemüse, dass jeder von uns essen kann, der eine mehr, der andere weniger ist doch roh genossen noch jede Menge Vitamin C. Omega 3 in Leinöl.....Ich meine Menschen, die freiwillig zur Urkost wechslen haben die erste Zeit auch nicht wenig ihre Probleme mit der neuen Ernährung.

Egal. mich frustet das eingeschränkte Essen auch immer mal wieder, aber ich denke, das ist echt zum grössten Teil Kopfsache und ich überlege ständig, wie ich mein Essen angenehmer und lustvoller gestalten kann, was es an Lebensitteln vielleicht doch noch gibt, die ich übersah und die ich essen kann und mag. Ich kaufe sowieso sehr hoch wertige Lebensmittel, das geht mir vor allem anderen und ich bin nun wirlich nicht vermögend.
Vielleicht ist es bei mir auch speziell, dass ich selber koche und zwar schon lange ohne Kochbuch, ich bin mit dem Essen sehr erfinderisch....

Augewärmtes Essen sollte man sich eh nicht antun, auch wenn man meint gesund zu sein. Ich esse Reste kalt dann etwas später noch auf....

Ich meine, wenn ich so lese, dedizione, das Dir fast gar nichts mehr schmeckt ist das viel Kopfsache.

Ich hatte neulich Gäste, die waren begeistert von meinem Steckrüben-Möhren-Kartoffel-Mus und der gekcohten und aufgebratenen Entenkeule.
Ne reife Mango gabs vorweg.

AllesGute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Hallo ,

ich kann auch nicht sagen, das es nicht schmeckt...z.B. esse ich liebend gerne Lachsfilet mit Möhren, Zuccini , Lauch (wenig ) oder auch Paprika , Fenchel ( wenig ) ...o.ä. zusammen mit Majoran ( trocken gekauft vertrage ich ihn, frisch aus dem Garten nicht ) , grünen Pfeffer und Meersalz, darüber etwas Olivenöl...unten im Herd gegart. Da könnte ich mich reinlegen.
Leider isst man das Gemüse , wie Brokkoli nicht gerne roh...und rohe Möhren gehen nicht, gedünstet oder gekocht vertrage ich sie aber gut. ...so viel Rohes ist also nicht dabei. Kresse habe ich lange benutzt, ist aber wegen der Senföle ? nicht so gut...Schnittlauch geht. Salate haben, bis ich sie kaufe, eben kaum noch Vit C.....

Es ist oft eine Zeitfrage. Für mich muss es nicht unbedingt Bio sein, frische Möhren, Brokkoli , Zuccini... kaufe ich ganz normal. Muss aber sagen, das mein Biodsiscounter in der Nähe meist nur sehr welkes Frischgemüse anbietet. Da bin ich mit der konventionellen Ware , was Frische und Histamingehalt angeht besser dran. Leider. Es kommt da auch viel von sehr weit her....selbst Bioeier aus Dänemark gibt es...da sträube ich mich....
Es ist wichtig, unverarbeitete Waren zu kaufen.
Und man muss die Zeit investieren....

In dem Obst und Gemüse, dass jeder von uns essen kann, der eine mehr, der andere weniger ist doch roh genossen noch jede Menge Vitamin C. Omega 3 in Leinöl.....

Leinöl wollte ich lange nicht glauben, das es mir nicht bekommt. Ist wohl zu schnell nicht mehr frisch genug.

Ich merke aber, das mir inzwischen gar nicht mehr unbedingt das zugeführte Histamin selber die Probleme macht. Es sind einige Kleinigkeiten, vermutlich Gewürze, Citronensäure und "Chemie" allgemein...die mich immer noch reinfallen lassen....
Meine HIT ist im Gegensatz zu früher viel milder geworden. Ich habe kürzlich den Steckrübeneintopf mit Lammknochen drei mal aufgewärmt gegessen, das ging anfangs gar nicht...sogar fertiger Fisch vom Vortag ging, allerdings dann kalt und nicht noch einmal aufgewärmt...

Meine HIT hat sich verändert...es sind wohl jetzt die Folgen, wie Schwächung der NN ...und die gebliebenen Unverdaulichkeiten,Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Stoffen, Salicilate und Phenole z.B., die mir noch Probleme bereiten.

Ich möchte Euch Hoffnung machen, auch wenn es dauert, die HIT geht wieder weg!

LG K.
 
Histaminintoleranz?

Toll Kullerkugel,
eine sehr positve Message insgesamt...
Aufwärme ist Sch....egal ob man gesund oder krank ist. Das sagte mir ein Rohköstler und ich bin sicher, das stimmt. Ich finde das logsich.

Ich habe Glück, ich komme gut an frische Biowaren ran, habe genug Auswahl in meiner Umgebung.

Schönen Tag.

PS: Bin auch sicher, dass ich die HIT überwinden werden.
Kümmere mich ja auch sehr z.B. mit der aufwändigen Darmreinigung.

Tschö.
 
Histaminintoleranz?

Steckrüben schmecken mit jedem Tag besser...ansonsten wärme ich auch nicht auf. Aber der große Topf voll nur für mich...mmmhh.

Ich merke schon etwas länger, das die HIT nachlässt. Besonders deutlich nach längerem Totaldurchfall....wirkt wie eine Reinigung. Deshalb bin ich aber mit reinigenden Mitteln vorsichtig, denn es werden meine mühsam geschluckten Nährstoffe wieder ausgeschwemmt.Und das ist nicht Sinn der Sache bei mir.
Und von der Änderung der "falschen" Darmflora bin ich jetzt geheilt. Es sind ja keine schlechten Bakterien. Sie verwerten nur zu doll ....wenn nichts unverdautes in den Dickdarm kommen würde, verhungern sie ja. Ich kann Stärke und Getreide nicht richtig verdauen. UNd die Abbauprodukte der "Müllverwerter" sind giftig und belasten den Stoffwechsel, darum auch Histaminprobleme.Deshalb Diät ohne ...

LG K.
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Was haltet ihr von Heilpraktikern und augendiagnose?

Hatte heute eine interessante Erfahrung. Ein bekannter hat mir schon vor Monaten einen Heilpraktiker empfohlen. Musste da ein paar Monate auf einen Termin warten.

Ich hab dem gar nicht erzählt was mir fehlt. Der hat mir in die Augen geguckt und hat gemeint es fehlt mir an Leber und gallenblase.
Er will das ich Co Enzym Q10 und liver detox einnehme.

Glaubt ihr an sowas?

Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

das ist keine sache des glaubens. ich bin chronisch (hnmt typ) hit und das heisst die leber läuft "heiss". das findet jeder alternative mediziner, egal ob tcm, ayurveda oder augendiagnostiker
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

Ich hab dem gar nicht erzählt was mir fehlt. Der hat mir in die Augen geguckt und hat gemeint es fehlt mir an Leber und gallenblase.
Er will das ich Co Enzym Q10 und liver detox einnehme.

Glaubt ihr an sowas?

Wenn Die Leber Probleme macht , sieht auch ein Laie es an den Augen. Mir hat meine HP schon vor langer Zeit erklärt, Leber und Augen hängen zusammen...
Als es mir damals richtig schlecht ging, hatte ich verschwollene , gräulich - wässrige Augen....inzwischen sind sie wieder weiß und nur nach Fehlverdauung verquollen. Aber ich hatte lange bevor es so schlimm damals wurde , sehr häufig entzündete Augen. Bekam SAlben oder den Rat, Kosmetika zu wechseln. Daran lag es nicht. Es war das Gift und die Belastung der Leber....ich erinnere mich jetzt, das ich oft aussah, als ob nächtelang geheult hätte...und einmal bin ich mit Sonnenbrille deswegen im Winter zur Arbeit....aber das war schlimmer , als wenn es alle gleich gesehen hätten....

Bei HIT wird zu viel Verdauungssaft produziert, Deine Galle wird jubeln....es ist eine Standard OP , den Leuten, besonders Frauen um 50 , heute schon eher, die Galle wegzunehmen. Ist damals meiner Ärztin als Einziges eingefallen....ich sollte in die Notaufnahme, aber nicht selber fahren. Da ich gerade den Tag alleine war , hat es mir die Galle gerettet...:cool: Spass beiseite, ich dachte tatsächlich , so hilflos gibst Du Dich nicht in die Hände der Ärzte...ein Vierteljahr später war die Galle wieder schick. Mit gekochten Möhren . Fast ausschließlich....

Hat Dein HP sonst noch etwas gemacht ? Weiß er von Histamin und Problemen mit zu viel davon ? Galle und Leber passen aber dazu...

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Ja, ich hab ihm das mit Histamin erzählt. Er blieb aber dabei dass mein Problem die Leber ist. Er meinte nachdem das alles mit Grippe angefangen hat. Weil hab ihm das nachher erzählt. Die Vieren haben sich in der Leber eingenistet. Da hat er sich nicht von abbringen lassen. Da war er sich sicher. Und das dubiose ist der konnte schon extrem vielen Leuten helfen. Deshalb bekommst auch kaum noch an Termin.

Weis nicht genau was ich davon halten soll. Er meinte dass man an den leberwerten sowas nicht erkennen kann.

Weis auch nicht. Bin immer noch ein Freund der Schulmedizin. Aber werde glaub ich die medis versuchen...
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

Dein HP hat ja Ahnung. Nur vielleicht nicht vom Histamin. Und mit Galle und Leber hat er ja recht. Es ist eben bloß nicht alles....

Co Enzym 10 ist sehr wichtig, aber fehlt es Dir auch ?

Leber detox schaue ich mal, was da drin ist.

Habe nachgeschaut, es ist so wie ich es dachte...wichtige Mineralien zur Entgiftung ( Selen ) und Aminosäuren neben unterstützenden Kräutern. Da ist auch NAC drin, bei HIT wohl nicht gut. ( keine eigenen Erfahrungen )

Ich vermisse B6 , B12 ....aktive Folinsäure ....Zink....

Ich habe übrigends seit über 10 Jahren eine bestimmte HP und vertraue ihr. Sie weiß aber auch, das ich inzwischen viel weiß und sie ist ehrlich, von Histamin hat sie keine Ahnung. Damit kann ich leben...und sie mir trotzdem helfen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

hallo bestnews,

Ich meine, wenn ich so lese, dedizione, das Dir fast gar nichts mehr schmeckt ist das viel Kopfsache.

Ich hatte neulich Gäste, die waren begeistert von meinem Steckrüben-Möhren-Kartoffel-Mus und der gekcohten und aufgebratenen Entenkeule.
Ne reife Mango gabs vorweg.

tja wenn du das alles noch essen kannst, sei froh. Und alles schön lecker gewürzt?
Kann ich alles nicht mehr.
Ungewürztes Essen schmeckt mir nicht. Nur 5 bis 10 Lebensmittel essen dürfen, das ist einfach grausam. Das macht mir mehr Stress als die Histaminintoleranz an sich.
 
Naja, also ich finde das jetzt erheblich übertrieben! Die wissenschaftliche Grundlage aller Nahrungsempfehlungen besteht in der Untersuchung einer ausgewogenen und gesunden Nahrung, wie sie sich die meisten gesunden Menschen zuführen. Woher soll man denn sonst wissen, wovon der Körper wieviel braucht?! Natürlich kann es im Einzelfall immer Abweichungen davon geben. Aber kein Mensch auf der Welt könnte sich jemals 4-7 Gramm Vitamin C täglich allein durch die Nahrung zuführen! Eine solche Menge ist also definitiv als völlig unnatürlich anzusehen.

Wenn man gleichzeitig feststellt, dass bei einer solchen Menge das Blut und der Urin völlig übersäuern (kann jeder selbst mit einem pH-Teststreifen überprüfen), man Brennen beim Wasserlassen hat und der Urin seltsam riecht, dann ist es mehr als angebracht, darüber nachzudenken, ob eine solche Zufuhr nicht mittel- oder langfristig erhebliche Schäden im Körper (vor allem an den Nieren) anrichtet!

Gruß, Volker

Die DGE arbeitet eben nicht wissenschaftlich, deswegen legt sie die Berechnungen der Tagesbedarfe auch nicht haargenau offen. Die Empfehlung von 100 mg ist die Menge, die man braucht um Skorbut zu verhindern. Daraus aber dann zu folgern, dass dies auch der Tagesbedarf ist, kann man nur noch als dumm bezeichnen. Wenn ich die vitalstoffempfehlungen der DGE sehe, dann habe ich viele viele Tote durch Krebs, Organversagen usw vor Augen. Einen großen Teil davon hat die DGE mit ihren Empfehlungen auf dem Gewissen.

Die haben schon ihre Gründe warum sie ihre Quellen nicht offenlegen.

Ich nehme seit ein paar Wochen Vitamin C hochdosiert. Also 40 - 100 Gramm am Tag. Kanns nicht so genau sagen. Auf jeden Fall tuts mir gut und ich kann's nur weiter empfehlen.


Ganz ehrlich ich respektiere deine Meinung, aber wenn du gesund werden willst, wirst du früher oder später deine Scheuklappen ablegen müssen. Mit 200mg VC wirst du bei einer HIT nicht im Ansatz weiterkommen.
 
Histaminintoleranz?

Der Chemiker erkärt aber Einiges. Dann müßtest Du aber bestens mit chemischen Formeln z.B. zur Entgiftung , zum Ammoniakabbau, zur Hormonsynthese von Schilddrüse und Nebennieren klarkommen....

Das ist was für den Biochemiker oder Mediziner, der ich nicht bin. Von den Stoffwechselvorgängen im Körper habe ich wenig bis keine Ahnung. Wenn ich Reaktionsgleichungen lese, verstehe ich sie zwar rein logisch, aber merken bzw. physiologisch zuordnen kann ich sie nicht unbedingt. Dazu muss man schon ein umfangreiches, medizinisches Wissen haben.

Ich verstehe deine Hinweise und danke für die Tips! Leider haben die meisten Ärzte überhaupt keine Ahnung zu dem Thema und können daher auch nicht an der richtigen Stelle suchen und tätig werden. Ich muss wohl mal versuchen, hier in Hannover einen zu finden, der sich etwas besser mit HIT auskennt.

Du versuchst es jetzt homöpathisch ? Gibt es Veränderungen ?

Bisher nicht, aber ich habe auch erst eine Einnahme hinter mir. Die Idee ist auch eher, den gesamten Energiehaushalt des Körpers wieder etwas besser ins Lot zu bringen und das angegriffene Nervenkostüm etwas zu beruhigen. D.h., die natürlichen Regelmechanismen anzustoßen und dadurch vielleicht zur Gesundung beizutragen. Homöopathie als alleiniges Heilmittel wird es sicher nicht schaffen.

Natürlich bleibt auch die richtige Ernährung und Zufuhr fehlender Mineralstoffe / Vitamine / Spurenelemente weiterhin sehr wichtig. Deshalb wird der Heilpraktiker auch kein Ersatz für die schulmedizinische Behandlung und Beobachtung sein, sondern nur eine Ergänzung! So war das auch von Anfang an gedacht. Wenn sich an der derzeitigen Situation nicht viel ändert, gehe ich nächstes Jahr mal zu einem neuen Arzt.

Tschö, Volker
 
Histaminintoleranz?

Die DGE arbeitet eben nicht wissenschaftlich, deswegen legt sie die Berechnungen der Tagesbedarfe auch nicht haargenau offen. Die Empfehlung von 100 mg ist die Menge, die man braucht um Skorbut zu verhindern. Daraus aber dann zu folgern, dass dies auch der Tagesbedarf ist, kann man nur noch als dumm bezeichnen.

Wenn du der Auffassung bist, dass die DGE unwissenschaftlich arbeitet, gehe ich mal davon aus, dass du eine andere Quelle hast, die nach wissenschaftlich fundierten Kriterien den Bedarf ermittelt hat?! Diese Quelle würde ich sehr gerne erfahren!!!

Die Kriterien, nach denen die DGE den Nährstoffbedarf ermittelt, ist meiner Erfahrung nach sogar sehr transparent. Ich habe nie Probleme gehabt, die Hintergründe zu erfahren! Es sind meist mehrere Kriterien, wie so etwas ermittelt wird. Darüber hinaus gibt es einen Abgleich zwischen allen internationalen Instituten, die sich mit so etwas beschäftigen. Dadurch werden Mittelwerte gebildet.

Die einzelnen Institute verwenden zumeist verschiedene Methoden, um die einzelnen Werte zu ermitteln. Zum einen werden die Serumkonzentrationen bestimmter Stoffe im Blut gesunder Menschen ermittelt. Daraus kann man dann die medizinischen Normwerte ermitteln, wie sie der Arzt auch beim Blutbild verwendet. Kurioserweise reden hier alle von diesen Normwerten im Blutbild, aber die daraus abgeleiteten Ernährungsempfehlungen werden meist in den Wind geschlagen und als unwissenschaftlich bezeichnet. Das ist höchst inkonsequent und unlogisch.

Die Ernährungsempfehlungen werden aus den Serumkonzentrationen so erstellt, dass ermittelt wird, welche Mengen bestimmter Nährstoffe zugeführt werden müssen, um die Blutwerte in die Norm zu bringen. Das ist das erste Kriterium.

Das zweite Kriterium ist die Untersuchung einer gesunden Mischkost, wie man sie zu sich nehmen sollte. Die dort enthaltenen Stoffmengen passen auch meist etwa zu den durch das erste Kriterium ermittelten Werten.

Bei Stoffen, deren Abbau bzw. Ausscheidung im Körper man untersuchen kann, gibt es noch ein drittes Kriterium: Man ernährt freiwillige Versuchspersonen zuerst einige Zeit ohne diese Stoffe, so dass deren Vorräte im Körper aufgebraucht sind. Dann führt man diese Stoffe wieder in langsam zunehmenden Dosen zu und misst, ob diese Stoffe ausgeschieden werden. Ab der Zufuhrmenge, wo die Stoffe vom Körper nicht mehr verwertet, sondern ausgeschieden werden, ist die Obergrenze der Empfehlung erreicht. Das ist absolut logisch und auch wissenschaftlich, wenn man davon ausgeht, dass Stoffe, die vom Körper unverändert ausgeschieden werden, von ihm auch nicht benötigt werden.

Auf genau diese letzte Weise ist die Empfehlung von 100mg Vitamin C pro Tag entstanden! Dass es bei kranken Menschen oder bei Menschen, deren Stoffwechsel verändert ist, andere Empfehlungen geben kann, ist ganz klar. Aber mit Sicherheit keine Empfehlung, die das 50-1000 fache der empfohlenen Dosis vorsieht!

Ich nehme seit ein paar Wochen Vitamin C hochdosiert. Also 40 - 100 Gramm am Tag. Kanns nicht so genau sagen. Auf jeden Fall tuts mir gut und ich kann's nur weiter empfehlen.

Du zwängst dir also eine ganze 100 Gramm Dose reine Ascorbinsäure jeden Tag rein??? Sorry, aber dies als Empfehlung an andere weiterzugeben, ist fahrlässig und hochgefährlich! Was du der DGE vorwirfst, betreibst du hier selbst: Lebensgefährliche Vorschläge an andere weiterzugeben.

Falls du kein Vitamin C meinst, sondern Ascorbate, ist dies etwas anderes. Aber dann musst du das auch sagen! Vor allem musst du dann sagen, welche Ascorbate du dir da in diesen Mengen reinpfeifst! Sonst hilft das niemandem. Jedes Ascorbat wird anders verwertet und hat andere, physiologische Wirkungen. Und Ascorbate werden auch völlig anders verstoffwechselt, als z.B. reines Vitamin C. Beispiel: Kochsalz wird anders verwertet als Salzsäure.

Und Scheuklappen - das sei zum Schluss noch gesagt - lasse ich mir von dir ganz bestimmt nicht vorwerfen!

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Hallo , ich werde noch ausführlich antworten...aber das möchte ich hier mal schnell schreiben:

Das ist absolut logisch und auch wissenschaftlich, wenn man davon ausgeht, dass Stoffe, die vom Körper unverändert ausgeschieden werden, von ihm auch nicht benötigt werden.

Auf genau diese letzte Weise ist die Empfehlung von 100mg Vitamin C pro Tag entstanden! Dass es bei kranken Menschen oder bei Menschen, deren Stoffwechsel verändert ist, andere Empfehlungen geben kann, ist ganz klar.

Also halten wir fest : es sind Empfehlungen für Gesunde , unabhängig davon, ob ausreichend oder nicht.


Selbst in schlimmsten Zeiten waren die Werte des kleinen Blutbildes , auch Leberwerte bei mir so gut ...."Sie haben soooo schöne Blutwerte" . Für meine Ärztin war ich wohl gesund.....ich konnte aber kaum laufen, so entzündet war der ganze Bauch und mangels Nährstoffe konnte mein Kopf nicht mehr klar denken....( B12 hat es in 14 Tagen gerichtet ) .
Ich wäre also ein gesunder Proband gewesen ????? Ich hätte alles unverbraucht wieder ausgeschieden....nicht sehr aussagekräftig.

Aber ich finde, wir sollten hier in Michaels Thread nicht länger um Werte und Einzelvitamine streiten....es hilft nicht weiter!

LG K:
 
Oben