Themenstarter
- Beitritt
- 03.02.22
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen vertrage ich keinen Kaffee mehr... (habe ihn vorher viele Jahre lang ohne Probleme getrunken). Es spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Koffein, Espresso, schwarz, mit Milch, mit oder ohne Zucker. Egal, ob nur ein Schluck oder mehrere Tassen, welche Sorte, ob Filter, Kapsel oder aus dem Kaffeevollautomaten – ich vertrage absolut keine Art von Kaffee mehr. Auch wann ich ihn trinke, ist egal. Wasser trinken oder etwas essen vorher oder nachher hat keinen Einfluss.
Was es nicht ist:
Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es: Es ist ein Ziehen und ein Druckgefühl im mittleren/oberen Körperbereich, vermutlich im oberen Magenbereich oder etwas darüber. Es fühlt sich an, als würde man die Luft anhalten, bis es nicht mehr geht. Dieses Gefühl bleibt konstant und lässt erst nach 3-4 Stunden nach. Manchmal kommen Kopfschmerzen und schwitzige Hände dazu. Das sind im Grunde die einzigen Symptome. Manchmal ist es so stark, dass ich das Gefühl habe, gleich in Ohnmacht zu fallen (was glücklicherweise noch nicht passiert ist).
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
seit ein paar Wochen vertrage ich keinen Kaffee mehr... (habe ihn vorher viele Jahre lang ohne Probleme getrunken). Es spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Koffein, Espresso, schwarz, mit Milch, mit oder ohne Zucker. Egal, ob nur ein Schluck oder mehrere Tassen, welche Sorte, ob Filter, Kapsel oder aus dem Kaffeevollautomaten – ich vertrage absolut keine Art von Kaffee mehr. Auch wann ich ihn trinke, ist egal. Wasser trinken oder etwas essen vorher oder nachher hat keinen Einfluss.
Was es nicht ist:
- Keine Histaminintoleranz
- Keine Koffeinunverträglichkeit
- Keine Kaffeeunverträglichkeit/Allergie (wurde per Bluttest ausgeschlossen)
- Keine Laktose-/Fruktoseintoleranz
- Kardiologisch, internistisch und endokrinologisch ist alles bestens
- Leber, Niere sowie Schilddrüse sind in Ordnung
- Kein Diabetes bzw. Unterzucker
- Keine Unverträglichkeiten oder Allergien
- Keine Vorerkrankungen
Zu den Symptomen:
Sobald ich einen Kaffee trinke, selbst wenn es nur ein Schluck ist, treten massive Probleme auf – oft schon 1-2 Minuten später, spätestens jedoch nach einer Stunde.Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es: Es ist ein Ziehen und ein Druckgefühl im mittleren/oberen Körperbereich, vermutlich im oberen Magenbereich oder etwas darüber. Es fühlt sich an, als würde man die Luft anhalten, bis es nicht mehr geht. Dieses Gefühl bleibt konstant und lässt erst nach 3-4 Stunden nach. Manchmal kommen Kopfschmerzen und schwitzige Hände dazu. Das sind im Grunde die einzigen Symptome. Manchmal ist es so stark, dass ich das Gefühl habe, gleich in Ohnmacht zu fallen (was glücklicherweise noch nicht passiert ist).
Was ich beobachten kann:
- Kein Juckreiz oder Rötung
- Puls und Blutdruck sind optimal (116/75, Puls 70)
- Keine Atemprobleme
- Ich bin männlich, 32 Jahre alt, normales Gewicht, treibe derzeit eher selten Sport
- Red Bull, Cola und ähnliche Getränke vertrage ich problemlos
- Ich habe schon Daosin-Tabletten und Antihistaminika ausprobiert, aber ohne Wirkung
- Auch Iberogast und Magensäuretabletten haben nicht geholfen
- Magensäure scheint in Ordnung zu sein, da ich kein Aufstoßen, Brennen oder Ähnliches habe
Meine Frage:
Ich weiß leider nicht weiter und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann. Ich habe mal 3-4 Tage keinen Kaffee getrunken und dann wieder angefangen, aber das Problem blieb. Ich würde gerne verstehen, warum das passiert und wie ich es verhindern kann, vor allem was ich in den Stunden tun kann, in denen es mir so schlecht geht – besonders, wenn ich bei der Arbeit bin. Auf den morgendlichen Kaffee verzichte ich nur ungern.Ich bin für jede Hilfe dankbar!