@derstreeck
Im Endeffekt weiß ich nicht warum ich was nicht vertrage habe. Bei mir wurde alles mögliche getestet, alleine 3 mal eine Darmspiegelung und 4 mal eine Magenspiegelung, plus zig weitere Tests, die aber alle negativ bei mir waren.
Im Januar war ich bei einer Allergologieklinik um mich dort weiter testen zu lassen. Dort wurde dann erstmal ein Allergietest gemacht, bei dem ich sehr stark auf Gräser, Katze, Birke, Hasel und einige weiter reagiert habe. Zum Thema Kreuzallergien brauche ich wohl nichts zu sagen.
Histaminarm ist meine Ernährung deshalb, da ich lange Zeit Probleme damit hatte. So langsam traue ich mich aber auch an Lebensmittel wieder heran, die stärker oder stark Histamin haben und mir geht es eigentlich gut.
Ich achte eher darauf nicht soviele Weizenprodukte zu essen, da ich dort merkte, das mein Hautbild schlechter wird. Die Histaminliste kenne ich. Bananen waren z.B. lange Zeit ein No Go bei mir, da hat mein Darm ein Feuerwerk losgetreten, wenn ich es gegessen habe. Gestern hatte ich alleine 2 Stück und alles ist in Ordnung bei mir. Das gleiche bei Ananas. Sie ist ja auch stark histaminhaltig und mir geht es blendend. Was mir noch aufgefallen ist. Jahre bevor ich viele LM nicht mehr vertragen konnte, hatte ich bei Kiwis immer ein kribbeln im Rachen wenn ich sie gegessen habe. Jetzt esse ich 1-2 am Tag und ich merke nichts.
An Öl benutze ich eigentlich nur kaltgepresstes Rapsöl aus dem Netto das Viva Vital.
Das ich gar keine Hülsenfrüchte esse ist mir gar nicht so aufgefallen, gerade die sind bei mir als Pescetarier ja anzuraten, da sie mir viel Eisen geben. Ich hatte sie aber die Jahre über weggelassen, da man durch Hülsenfrüchte ja leicht Flatulenzen erlangt und bei mir war das dann immer sehr schlimm, so dass ich sie von vorhinein schon weggelassen habe.
Ein Kräuterfan bin ich eh. Normalerweise habe ich immer 3 Töpfe bei mir im Zimmer zu stehen, wenn Kräuter dann nehme ich nur frische, aber aktuell sieht es bei mir im Discounter schlecht aus einen guten Kräutertopf zu ergattern. Gestern waren dort nur noch 3 verkrüppelte.
Mandeln hatte ich letztens das 1. mal wieder benutzt, als ich eine Schwarzwälder Kirschtorte machen wollte. Lust auf stundenlanges rumstehen in der Küche habe ich nicht, so dass ich mich für diese easy Variante entschieden habe
10 - Minuten Schwarzwälder Kirschtorte (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de
Ich musste das ganze nur leicht variieren, das es bei mir keinen dunklen Boden gab und Kakaopulver auch weit und breit nicht zu finden war, so dass ich dann Mandelblättchen genommen habe, so sah das Resultat dann aus
Click for large view -
Uploaded with Skitch
Kuchen hatte ich jahrelang nicht gegessen, das war vielleicht eine Wohltat. Den ganzen Kuchen hatte ich dann am Abend und am nächsten Morgen gegessen, himmlisch wenn man jahrelang sowas nicht gegessen hat.
Kartoffeln sind auch sehr wichtig auf meinen Speiseplan, der kommt auch in verschiedenen Varianten auf den Tisch. Porree hat mich gestern noch so nett im Discounter angeschaut. Ahnung was ich damit machen soll habe ich zwar nicht, aber das finde ich schon noch raus. Kürbis hast nicht nur du entdeckt. Irgendwann konnte ich den Hokkaidokürbis aber nicht mehr sehen, soviel wie ich davon gegessen habe. Meine Eltern hatten den dann auch extra für mich angebaut, so dass ich wenn ich mal bei Ihnen bin nur in den Garten musste und mir dann einen frischen geholt habe, frischer geht wirklich nicht. Mit dem Mais und Gries meinst du doch bestimmt Polenta. Habe ich auch mal probiert, aber damit werde ich nicht warm. Vielleicht habe ich den aber auch nur falsch angerichtet. Noch habe ich davon einiges bei mir zu stehen, muss ich mal machen wenn mir danach ist.
Ich gebe dir mal einen schönen Gruß nach Schweden, wo ihr ja bald bis 75 arbeiten dürft

Da denkt man Deutschland dreht schon am Rad, aber ihr Schweden seid da noch ein Stückchen härter.
@mundial
Curcuma das Safran der Armen

benutze ich auch und Curcuma ist ja eh super, hilft gegen alles, die Inder benutzen es ja schon seit 4000 Jahren
@Dora
Leinöl habe ich sonst auch IMMER unter den Quark vermischt, aber der ist gerade alle. Wenn ich mal wieder bei einen richtigen Supermarkt bin, dort habe ich immer das Kunella Leinöl genommen, schien mir Preis/Leistungsmäßig in Ordnung zu seien
@ all
Wegen der Bekömmlichkeit der LM ist mir auch sehr stark aufgefallen, wenn ich wenig trinke, dann rumort es gerne mal in meinen Bauch und ich bekomme Flatulenzen, trinke ich viel, ist alles super
So erstmal genug geschrieben, jetzt muss ich auch mal wieder etwas arbeiten. Ich freue mich weiter auf Antworten eurerseits