Hyperandrogenämie

Den Zusammenhang zwischen Ernährung und zuviel Testosteron hab ich auch schon gehört. Laut meiner HP soll vor allrem Weizen das Testosteron erhöhen, eigentlich alle glutenhaltigen Getreide. Und wenn ich mir das mal so anschaue, könnte da wirklich was dran sein:
Wo wird am meisten Weizen gegessen? In südlichen Mittelmeerländern (Pasta, Pizza, Weißbrot). Und da sind die Männer Machos und die Frauen Damenbart-Träger (jetzt mal überspitzt). In Asien (Reis als Grundlage) findet man sowas weniger, in Afrika (Grundlage Hirse, Mais) auch nicht so stark.
Ich denke es liegt eher am Gluten, nicht an KH an sich.
 
Hallo Mädels,
gratuliere zum Erfolg, liebe Sema.

Ich stelle auch oft Androgenüberschuss bei weibl. Patienten fest. Die Frage ist ja dann, wie man damit umgeht und was die Ursache ist. Will ich jetzt nicht vertiefen, ist zu kompliziert. Aber soviel sei gesagt: Es geht darum, die Aromatase zu fördern. Dann wird Testosteron in Östrogen umgewandelt.

Mit Zink wäre ich da sehr sehr zurückhaltend, da Zink eine Art Aromatasehemmer ist. Schaut euch mal bei den Muskelaffen um, was die alles tun, um Testosteron zu erhöhen!

Lieben Gruss
Thorsten
 
Geheimnis..:wave:
ganz Allgemein: Durch Gewichtszunahme. Im Fettgewebe steckt Aromatase.

Das Thema Aromatase ist ja auch zur Zeit anders herum aufgerollt: Aromatase Hemmer sind "In"

Gruß

Thorsten
 
Hm...nee, keine wirklich verlockende Alternative. Also entweder schlank und Haarausfall oder dick und volles Haar? Da muss es doch einen Mittelweg geben, zumal ich eigentlich auch ein paar Pölsterchen habe....
und wieso will man die Aromatase hemmen? Okay, für Männer kann ich das verstehen, viel testosteron und so. :kraft:
 
Die Aromatase Hemmer sind neueste Medikamente gegen hormonabhängigen BrustKrebs..
Lieben Gruß
Thorsten
 
Der allererste Schritt war bei mir der Basentrunk (3-4 x am Tag) und Basenbäder (1-2 Stunden täglich) dies STOPPTE erstmal den Haarausfall.

Hallo Sema,

wenn du jetzt noch verraten könntest, um welchen Basentrunk es sich handelte, dann wäre die Sache perfekt. :wave:

Ich nehme seit einiger Zeit Bullrichs Vital, verbuche aber leider keinen durchschlagenden Erfolg bisher. :-(

LG,
Kathi
 
Hallo Sema,
interessant wäre ja jetzt vor allem auch eine erneute Hormonbestimmung. Die würde dann zeigen, ob Deine Massnahmen zur Ent-androgenisierung geführt haben oder "nur" zur Beendigung des Haarausfall-Zyklus.

Lieben Gruß

Thorsten

PS Von den Basenmitteln gibt´s ja viele. In den Studien über die positive Wirkung gegen Osteoporose hat BASICA Heiss Kalt (Getränk) sehr gut abgeschnitten, wegen der Citrat Anteile. Im Gegensatz zu den anderen BASICA Produkten ist das auch Laktosefrei.
 
@ Kathi
Ich habe damals "ROYAL Plus" genommen. Schmeckt sehr lecker. :) Nachher bin ich auf Bicanorm umgestiegen, weil ein Forumsmitglied (Sportler) dies hier so sehr empfohlen hat. Bin sehr zufrieden damit.


@Thorsten
Lt. Blutwerte (ca. 3 Wochen her) sind bei mir ALLE Hormone im Normbereich:freu:
 
Hallo Sema,

dann meinst du sicherlich das hier, oder? Royal Plus - TEPPERWEIN COLLECTION - TEPPERWEIN-ONLINE.DE

Alles andere, was ich unter "Royal Plus" gefunden habe, waren diese Bienenprodukte.

Pille hab ich abgesetzt. Nehme jetzt natürliches Östrogen u. natürliches Progesteron als Salben. Laut der Chefin von ... Hormonhilfe Elisabeth Buchner werden diese sehr gut über das Fettgewebe der Haut aufgenommen. Bin aber noch nicht so ganz begeistert. Versuche meinen Arzt zu überreden, dass er mir auch Utrogest verschreibt, wovon er allerdings noch nicht so ganz überzeugt ist.
 
Sema,

hast Du bicanorm auf leeren Magen genommen oder zum Essen?
Und wie viel davon täglich?

LG
Lukas
 
Liebe Kathi,

Utrogest hat bei mir so ziemlich schnell gewirkt (schon im ersten Zyklus). Progestogel habe ich auch zwischendurch benutzt, jedoch war die Wirkung minimal. Bezüglich Utrogest solltest Du aber die Gegenanzeigen bzw. (trotzallem) Nebenwirkungen beachten.

Kannst Dich hier kurz einlesen, falls noch nicht geschehen: https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheitsprobleme-frauen/4068-leben-pms-page-rankingaemenstruelles-syndrom-3.html

Ach ja....: Ja, das Royal Plus meinte ich (von Tepperwein)

Lieber Lukas,

zu Anfang habe ich bis zu 3 mal täglich Bicanorm eingenommen. (morgens, mittags, abends) Das war definitiv zu viel. :schock: Mein Urin wurde zu basisch und das Ende vom Lied war eine dicke fette Blasenentzündung! :D

Mein Arzt hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. Jetzt nehme ich vor dem Schlafengehen eine Tablette kombiniert mit Mariendistel und Zink.

Übrigens den Tip mit Zink und Hormone habe ich von Lukas bekommen. Vielen lieben Dank nochmal, mein Lieber. :kiss:

Liebe Grüße
Sema
 
Hallo Sema,
Ich bin´s nochmal. Mich interessiert sehr, womit Du Testosteron gesenkt hast. Was meinst Du? Am wahrscheinlichsten durch die Gestagen Therapie, oder?
Ich arbeite übrigens mit natürlichem Progesteron nach Dr. Lee.
Lieben Gruß

Thorsten
 
Hallo Katharina,
ich heiss übrigens Thorsten ..
Direkt beschrieben ist das nicht, aber undenkbar auch nicht im Sinne einer allgemeinen Hormonbalancierung. Progesterondefizite machen ja schwer zu schaffen. Oft ist das erhöhte Testosteron ein Alarmsignal, dass in anderen Steroid-Abteilungen etwas nicht stimmt! Es war aber auch eine Frage an Sema, da ich nicht so genau weiß, was sie alles gemacht haben könnte, um Testosteron zu senken. Reinkarnationstherapie mit eingeschlossen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob Uterogest tatsächlich ein rein natürliches Progesteron ist im Sinne von Lee. Ausserdem, wird es als Pille ganz schön auseinandergenommen in der Leber und belastet Selbige. Ich bevorzuge Cremes, also perkutane Applikation. Da ist es sofort und unverändert im Kreislauf.

Viele Grüße
Thorsten
 
Lieber Thorsten,

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob Uterogest tatsächlich ein rein natürliches Progesteron ist im Sinne von Lee.

Dieses Gefühl schlich sich bei mir auch ein. Lee sagt ja natürliches Progesteron hätte absolut keine Nebenwirkungen; bei Utrogest sind Nebenwirkungen und sogar Gegenanzeigen aufgeführt. Ich nehme seit ca. 6 Monaten Mönchspfeffer (ohne Nebenwirkungen).

Meine (Allgemein-)ärztin meinte die Testosteronwerte seien im Normbereich. Allerdings wurde eine Progesteronbestimmung nicht gemacht. Mein Gyn (Anti-Aging-Experte) hatte vor einem Jahr eine Östrogendominanz festgestellt, und Testosteron war auch zu hoch. Damals verschrieb er mir Utrogest. Da ich aber schon einen Schlaganfall hatte meinte eine andere Frauenärztin ich solle Utrogest sofort absetzen und auf Mönchspfeffer umsteigen.

Ich hoffe inständig, dass Mönchspeffer bei mir im Körper alles nun geregelt hat, da ich ja auch Kinderwunsch habe....


Liebe Grüße
Sema
 
Hi Sema,
ich schalge eine so. Hormonsaliva Analyse vor. Im Speichel befinden sich die tatsächlich biologisch aktiven Hormone. Der Rest , der im Serum gemessen wird ist ja voll mit Proteinen ohne Wirkung. Wenn man dann bitteschön den 20-24. Tag des Zyklus wählt, kriegt frau auch einene definierte Aussage über die Wirkung oder eben auch Nichtwirkung von Agnus Castus. Natürliches Progesteron percutan wird niemals einen Apoplex fördern, zumal die Dosis extrem niedrig ist. Lieben Gruß, Thorsten
 
(Für die, die es auch nicht wußten: apoplex = Schlaganfall)
k025.gif


Uta
 
Dieses Gefühl schlich sich bei mir auch ein. Lee sagt ja natürliches Progesteron hätte absolut keine Nebenwirkungen; bei Utrogest sind Nebenwirkungen und sogar Gegenanzeigen aufgeführt. Ich nehme seit ca. 6 Monaten Mönchspfeffer (ohne Nebenwirkungen).

hallo Sema,

Utrogest ist natürliches Progesteron. Frau kann die Kapseln auch vaginal benutzen, wo das Progesteron über die Schleimhaut aufgenommen wird.
Der Unterschied zur Progesteronsalbe liegt vor allem in der Dosierung, und die hängt vom tatsächlichen Bedarf ab.
Die Nebenwirkungen sind für die eine Frau störend (entweder weil sie zuviel nimmt oder es zwar braucht, der Körper sich damit aber schwer tut), für die andere sind es eher die erwünschten Wirkungen, wie zum Beispiel mehr Ruhe und Schlaf.

Meine (Allgemein-)ärztin meinte die Testosteronwerte seien im Normbereich. Allerdings wurde eine Progesteronbestimmung nicht gemacht. Mein Gyn (Anti-Aging-Experte) hatte vor einem Jahr eine Östrogendominanz festgestellt, und Testosteron war auch zu hoch.

Wie wurde die Östrogendominanz festgestellt ? Ich denke, dazu wurde schon der Progesteronwert gemessen, oder !?
Mönchspfeffer ist nicht vergleichbar mit natürlichem Progesteron, sondern soll eher ausgleichend auf die Hormonproduktion wirken. Einen Versuch ist das sicher wert, reicht aber nicht immer aus, gerade bei Kinderwunsch. Da ist einfach die Frage, wie der Zyklus aussieht und ob sich die Hormonwerte nach einigen Monaten normalisiert haben.

Grüße von jeannys
 
Oben