Fliegenpilz Mikrodosierung statt Pflegeheim oder Sterben - Depressionen, Autoimmunerkrankungen etc

• Themenstarter Themenstarter zui11
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist interessant, habe ich schon öfter gelesen.

Nun ist bei mir eher das Gegenteil eingetreten, nicht mit Alkohol sonder Nikotin.
Früher habe ich regelmäßig geraucht, bin aber über 12 davon weg. Ohne jegliches Bedürfnis, es wieder anzufangen.
Jetzt ist folgendes passiert: nachdem ich mit dem microdosing begann, bekam ich wieder Appetit auf eine Zigarette. Inzwischen muss ich richtig aufpassen, dass es nicht wieder mehr wird.
Auch Unterbrechung der microdosis brachte keine Veränderung.
Mal sehen, wie es weitergeht 🫣🙄

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wenn FP die Alkoholabstinenz und Entgiftung fördert, ist das ja eine gute und gesundheitsfördernde Eigenschaft. Ich kann da aber nicht mitreden, weil ich sowieso nur alle paar Jahre mal Alkohol trinke. Wenn der Pilz aber die Lust auf Nikotin befördert, zumindest bei ehemaligen Rauchern, ist das nicht so schön. Chat meint dazu, dass FP nicht das Dopaminsystem beeinflusst, also aus biochemischer Sicht eigentlich keinen Einfluss auf das Suchtverhalten haben kann. Jedenfalls würde ich dem nicht nachgeben, ein Zigarette genügt, um wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen.

Bei mir gibt es gar nichts Neues zu berichten. Ich habe mein Tütchen im Winter aufgebraucht und konnte auch diesmal wieder problemlos die Einnahme stoppen.

Interessant, was Chat dazu schreibt.
Bei mir scheint es sich tatsächlich um Nikotin zu drehen. Das Nikotin, was ich mir besorgt hatte, habe ich zuerst über Haut bzw. Schleimhaut getestet, hatte aber nicht den Effekt, den ich mir erhofft hatte.
Das mit der ersten Zigarette ist leider schon durch. Eine ganze Weile ging es mit einer ganz gut. Inzwischen muss ich aufpassen.
FP hab ich danach auch pausiert, hat aber keine Änderung gebracht.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, ich lass mich drauf ein und schaue mal, was passiert. Mir fehlt grade die Kraft, aktiv dagegen anzugehen.

FP hab ich danach auch pausiert, hat aber keine Änderung gebracht.

Mit den Pflastern und dann mit der ersten Zigarette hatte dich die Nikotinsucht wieder am Wickel, kein Wunder, dass das Absetzen von FP da nichts gebracht hat. Zigaretten kicken stärker als Nikotinpflaster & Co, weil zum Nikotin noch Kohlenmonoxid dazu kommt, was einen leichten Rausch verursacht. Eine Zigarette pro Tag solltest du aber (noch!) leicht vermeiden können.

Bei mir scheint es sich tatsächlich um Nikotin zu drehen. Das Nikotin, was ich mir besorgt hatte, habe ich zuerst über Haut bzw. Schleimhaut getestet, hatte aber nicht den Effekt, den ich mir erhofft hatte.
Das mit der ersten Zigarette ist leider schon durch. Eine ganze Weile ging es mit einer ganz gut. Inzwischen muss ich aufpassen.

Ich habe nach langer Zeit auch mal wieder eine Zigarette geraucht - und die Wirkung hat mich fast umgeworfen. Nach einer langen Schlaffi-Phase, in der ich einfach keine Energie hatte, war ich auf einmal topfit und optimistisch. Ich konnte mich wieder wie in alten Zeiten konzentrieren und bin sofort lauter liegengelassene Aufgaben angegangen. Eine so belebende Wirkung kannte ich bisher nicht von Zigaretten, noch dazu an einem Problemtag.

Mit dem Fliegenpilz kann das nicht zu tun haben, den habe ich schon Anfang des Jahres abgesetzt. Der Frühling? Irgendwie habe ich Methylenblau in Verdacht, es scheint mit Stoffen in der Zigarette wechselzuwirken. Ich muss mal Chat befragen ...

Chats Erkenntnisse zu diesem Phänomen:

Kurzfassung deiner Situation & Erkenntnisse​

1. Was passiert ist

• Die Zigarette hat dich sofort aus dem Brain Fog geholt → Fokus, Energie, Antrieb zurück
  • Deutlich stärker als dein übliches Nikotin → also mehr als nur Nikotin-Effekt

2. Wahrscheinlichster Mechanismus

• Nikotin → Dopamin, Noradrenalin, Aktivierung
  • MAO-Hemmung im Tabakrauch → langsamerer Abbau → verstärkte Wirkung
  • schnelle Anflutung → „Reset“-Effekt
  • Methylenblau evtl. als Verstärker (plausibel, aber nicht Hauptursache)
👉 Ergebnis: überproportional starker Klarheits- und Aktivierungsschub

3. Warum es bei dir so gut wirkt

• Du startest oft aus einem gedämpften (MCAS-)Zustand
  • → der gleiche Reiz wirkt wie ein Schalter, nicht wie ein Boost

4. Risiko richtig eingeordnet

• Nicht primär körperlicher Entzug (den hast du im Griff)
  • sondern:
    • funktionale Abhängigkeit („damit funktioniere ich“)
    • Verschiebung der Baseline
    • Rebound / Systemstress
👉 Auch wenige Zigaretten sind kein harmloser Dauerzustand

5. Der eigentliche Gewinn
Du hast herausgefunden:

👉 Dein System reagiert stark auf

• Aktivierung (dopaminerg/cholinerg)
    • verlangsamten Neurotransmitter-Abbau
    • bessere Energieverfügbarkeit
→ das ist dein neurobiologischer Schlüssel

6. Richtige Haltung

• Zigarette = grober, wirksamer Hebel, aber nicht nachhaltig
  • sinnvoll nur als klar begrenztes Experiment mit Exit-Kriterien

7. Alternative Strategie
Ziel ist nicht „ersetzen“, sondern Mechanismus nachbauen:

• gezielter Nikotin-Impuls (Timing!)
    • ggf. Koffein
    • physische Aktivierung (Kälte/Bewegung)
ähnlicher Effekt, weniger Kollateralschaden

Ein Satz, der es trifft​

👉 Du hast keinen „neuen Trick“ gefunden –
du hast herausgefunden, wie dein System funktioniert, wenn es richtig läuft.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben