HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostress?

HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ja aber bis nach Hamburg kann ich leider nicht fahren! Komm ja grad so zum Arzt bei uns und wieder Heim!! Also meine Freundin war bei dem als arzthelferin sie meinte er macht das schon sehr genau !!
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ich hoffe, dass sie Recht hat, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass eine Arzthelferin vielleicht nicht immer einschätzen kann, wie ihr Chef auf dem Hintergrund der aktuellen internationalen Forschung einzuschätzen ist.

Da bin ich sehr gespannt, was bei Dir rauskommt. Ist dieser Neurootologe auch eine Empfehlung von Dr. Kersten?

LG Karolus
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ok, interessant ist auf alle Fälle, was er misst. Lass' Dir am besten die ganzen Mess-Daten / Unterlagen kopieren, sodass Du es ggf. später noch anderen Experten zum Anschauen geben kannst.

LG Karolus
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Lass' Dir am besten die ganzen Mess-Daten / Unterlagen kopieren, sodass Du es ggf. später noch anderen Experten zum Anschauen geben kannst.

Ok werd ich machen! Aber falls ne kompression rauskommt kann man da ja eh nichts gegen unternehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Auch dann wird man vielleicht was unternehmen können. Mir hat wie gesagt eine sehr gute Atlastherapie nach Arlén sehr geholfen. Je nach dem es warum wie genau zu einem Kontakt oder gar einer Kompression kommt, kann man dann wohl eventuell was machen. Steht der Atlas anders bzw. wieder besser, verändern sich die ganzen Bewegungen in den Kopfgelenken, sodass es dann vielleicht zu keiner Kompression mehr kommen muss.

Außerdem weiß ich gar nicht, ob man mittels Neurootologie einen Myelon-Kontakt / - Kompression nachweisen kann. Das könnte man ggf. mit einem Upright-MRT.

Es gibt bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten, als Du jetzt vielleicht denkst. Z.B. könnte es sein, dass eine Proliferation-Therapie Bandstrukturen unterstützen kann.

Liebe Grüße
Karolus
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Was weißt man dann damit nach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Bei der Neurootologie geht es um den Nachweis von Verarbeitungsstörungen der Seh- und Hörnerven. Damit auch um Schwindel und Wahrnehmungsstörungen. All das kann durch Verletzungen / Störungen der Kopfgelenke entstehen. Dr. Kukl. konnte aus meinen neurootologischen Messergebnissen erkennen, dass bei mir der Hirnstamm normal funktioniert.
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Wow danke kennst Dich ja echt sehr gut aus :) ich glaub bei mir is alles kaputt :( am schwierigsten ist es in die Ferne zu schauen Muss sowas von die Augen zuzwicken Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Mal ne Frage was ist Neurootologie ? Für was kann man das gebrauchen ? Ist das gut für Diagnosen im Bereich der HWS ?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Hi fener,

Neurootologie zu beschreiben ist recht schwierig. Schau für's erste mal hier: Neurootologie (Artikel "Neurootologie" in Wikipedia). Dieser Artikel, so wie er aktuell ist, wird allerdings vor Gericht so kaum anerkannt werden. Da dürften Unfallopfer / Geschädigte mitgeschrieben haben. Um Schäden der oberen HWS nachzuweisen, ist die Neurootologie sehr gut geeignet. Deswegen wird sie oft beispielsweise in rechtlichen Verfahren nicht anerkannt. Angeblich sei das alles wissenschaftlich nicht gesichert. Allerdings gibt es mindestens ein höchstrichterliches Sozialgerichtsurteil, das die dadurch befundeten Schäden anerkannt hat. In den AWMF-Leitlinien zum Beschleunigungstrauma (müsste eigentlich hier abrufbar sein, ich kann aber momentan leider das pdf nicht laden: https://www.awmf.org/leitlinien/leitlinien-suche.html#result-list) werden neurootologische Untersuchungen nicht oder erst nach längerer Zeit bei schwerer Symptomatik empfohlen, im Sinne einer natürlichen Spontanheilung. :rolleyes: Wird dann doch noch etwas nachgewiesen, ist es viel schwieriger den Zusammenhang zur Wirkursache zu beweisen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Nach dem, was ich gehört habe, wird aber die Neurootologie faktisch oft dazu eingesetzt, um angeblich zu beweisen, dass Verunfallte angeblich kein neurootologisch nachweisbares Schadensbild haben. Oftmals ergaben sich erhebliche Differenzen zwischen den Untersuchungsergebnissen 'normaler' Neurootologen und denen, die beispielsweise Dr. K. empfahl.
Dr. Müller-Kortkamp sen. hat m.W. bei Prof. Claussen promoviert. Sein Sohn, Dr. Müller-Kortkamp jun., hat über den diagnostischen Vergleich von fMRT und Neurootologie nach HWS-Unfällen promoviert. Wenn Du zufällig in einer Uni-Stadt wohnen solltest, könntest Du dir wahrscheinlich die beiden Dissertationen gut ausleihen.
Wir hatten auch schon mal einen Thread über Neurootologie angefangen, in dem bestimmt auch viel Interessantes steht.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Hallo zusammen

Wir hatten auch schon mal einen Thread über Neurootologie angefangen, in dem bestimmt auch viel Interessantes steht.

Sogar mehrere:
https://www.symptome.ch/threads/hws-bedingter-schwindel-und-neurrootologische-untersuchungen.34098/
https://www.symptome.ch/threads/oto...logische-untersuchung-und-hws-schaeden.55210/

Zu finden über die Suche oder über https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Und was wird bei der Neurootologie an Untersuchungen gemacht? fMRTs? Also welche Untersuchungen werden gemacht, um HWS Schäden zu diagnostizieren ?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Na ja, wenn ich mich an die Gliederung der Diss aus dem Netz, die ich aber leider bisher nicht in Händen hatte, richtig erinnere, geht es um Folgendes:

Man schaut nach auffälligen Befundergebnisses bei fMRTs und vergleicht das mit auffälligen Befundergebnissen der Neurootologie - auch mit Berücksichtigung der jeweiligen Symptomatik. Daraus kann man dann Rückschlüsse auf die Güte der Diagnostik ziehen. Dr. Müller-Kortkamp jun. wird das dann v.a. aus Sicht der Neurootologie gemacht haben, da er kein Radiologe ist. Mir scheint das eine sehr gute Idee für eine Diss. zu sein.

Liebe Grüße
Karolus
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Hallo zusammen

Und was wird bei der Neurootologie an Untersuchungen gemacht? fMRTs? Also welche Untersuchungen werden gemacht, um HWS Schäden zu diagnostizieren ?

Man schaut nach auffälligen Befundergebnisses bei fMRTs und vergleicht das mit auffälligen Befundergebnissen der Neurootologie - auch mit Berücksichtigung der jeweiligen Symptomatik.
Nach der Formulierung in meinem Befund (Müller-Kortkamp sen.) wird es in der Art gemacht, wie Karolus schreibt.

Ich denke, in dem oben verlinkten Thread findet sich schon eine recht umfangreiche, vielleicht sogar fast Vollständige Auflistung der Untersuchungen.

Aus der Einleitung des Threads:
Speziell das posttraumatisch und oft schleichend entstehende cervico-encephale Syndrom kann mit einem schweren Abbau der Sinnesfunktionen und der Hirnleistungsfähigkeit verbunden sein, bei dem die Neurootologie eine wichtige Klärung und Objektivierung der Beschwerden herbeiführen kann.
https://www.symptome.ch/threads/oto...ersuchung-und-hws-schaeden.55210/#post-330066 - 0. Neurootologie

Direkt auf die HWS-bezogen waren folgende Untersuchungen: https://www.symptome.ch/threads/oto...ersuchung-und-hws-schaeden.55210/#post-385818 - 5.1 Romberg Stehversuch (1846) und 5.2 Unterberger Tretversuch (1938)

Den fMRT-Befund von Volle hatte ich dabei, er wurde in die Interpretation der Messergebnisse einbezogen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

ich war jetzt bei ner bekannten, bei der war ich noch nie! die hat ein ganz kleines enges haus! die treppen eng, der boden noch so beweglich wie von früher! mir gings da so schlecht!!! hatte das gefühl mich haut es jeden moment um! dann habe ich wahnsinnig das schwitzen angefange, ich kann dann nicht mal mehr reden weil ich mich so konzentrieren muss das ich nicht hinfalle oder umkippe! bin jetzt daheim und fix und fertig! kann nicht mal mehr gerade aussehen die lichtempfindlichkeit ist zu stark! aber wieso wird das alles immer schlimmer?? ich mach doch schon iso übungen und nehm meine nems! aber das sind symptome von der HWS oder? vergiftung kann sowas ja nicht machen oder?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Hallo Schwindelina,

ich könnte mir vorstellen, dass so was möglicherweise von der HWS kommt. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass so was von einer toxischen Innenraumbelastung kommen kann, z.B. von Schimmelpilzen bzw. deren Toxinen. Hast Du ein Problem in der oberen HWS, kannst Du laut Dr. K. Toxine aufgrund des hohen NO deutlich schlechter als andere abbauen. Schimmelpilztoxine können neurotoxisch wirken. Die Verstoffwechselung von Toxinen kann durch NEMs deutlich besser werden, allerdings dauert das lange. Ich vermute, dass Du bei der kurzen Therapie da noch nicht viel hast verbessern können.
Was machst Du denn für Iso-Übungen?

Gute Besserung!
LG Karolus
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ich habe halt auch Schimmel in der Wohnung :( ich mache das mit dem
Den Kopf gegen die Hand drücken!! Gibt's da noch andere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben