HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostress?

HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Das ist schwierig zu sagen. Von meinem Denken und meinen Erfahrungen her würde ich sagen: Wenn man aufsteht oder sitzt ist zwar das Gewicht des Kopfes auf der HWS, aber das kriegen die Muskeln oder was auch immer trotz Genickprobleme bei mir gut hin. Wenn ich liege drückt, das Gewicht den Kopf auf das Kissen. In dieser Stelle vermute ich, dass meine Längsbänder schwächeln, und sich im Genickbereich etwas ein wenig verschiebt. Es fühlt sich dann auch irgendwie eng oder verklemmt im Genickbereich an. Dann schlägt das Herz oft komisch, schnell und im wahrsten Sinn des Wort bis zum Halse, vielleicht weil das Genick in Rückenmarksnähe kommt oder weil Nerven (der Sympathicus) berührt, gereizt werden. So jedenfalls meine Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Trainierst du deine hws? Kannst du in jeder Lage schlafen? Woher kam deine instabilität? Weißt du das?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ich versuche viel zu spazieren und mache in der Regel täglich HWS-Übungen (Drehübungen, Muskelübungen, Zentrierübungen). Bei mir kam der Krankheitseinbruch einige Zeit nach einem Hechtbagger beim Volleyball, bei dem es im Wirbelsäulenbereich krachte und ich den Kopf danach nicht richtig drehen konnte. Die erstbehandelnde Orthopädin hat dann den Kopf angehoben, was zu extremen Schmerzen geführt hat. Laut einem international bekannten Sportarzt war das ein schwerer Behandlungsfehler. Der Kopf darf nach solchen Unfällen nie angehoben werden. Dadurch kippe der Atlas. In einem Vortrag erklärte er, dass dann beidseitig die Vertebralarterien beeinträchtgt werden. Die Röntgenbilder der erstbehandelnden Orthopädin waren dann innerhalb der 10-Jahresfrist verschwunden. Angeblich seien sie mir ausgehändigt worden. Von den unerträglichen Schmerzen beim Kopfanheben steht nichts in den Krankenunterlagen. Stattdessen steht ungefähr da, dass die Bewegungen "frei" gewesen seien. Ein international arbeitender Neuroradiologe hat sich über diese Aussage sehr gewundert.
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Unter Schwindel stellt man sich vielleicht je nach eigener Erfahrung was anderes vor. Ich würde das bei mir nicht in dem Sinne als Schwindel bezeichnen, wie man es vielleicht beim Karussellfahren kriegen kann. Sehr lange hatte ich das Gefühl in unterschiedlicher Stärke, dass der Kopf (und ich) nicht genau weiß, wo ich bin. Große Unsicherheiten, v.a. beim Kopfbewegen und wenn ich mich ganz bewegt habe. Unsicherheiten im Einschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten, teilweise sehr ausgeprägt. Teilweise sehr große Unsicherheiten bei der inneren Verarbeitung von optischen Eindrücken, gerade wenn ich selbst in Bewegung war. Das ist durch Atlastherapie und die Therapie von Dr. Kukl. sehr viel besser geworden.
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Hast du ein funktions Mrt machen lassen?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

ja, bei Dr. Volle: grob gesagt: Bänderschaden, Narbengewebe im Densspitzenbereich, teilweise ein leichter Rückenmarkskontakt. Er hat mir dann erklärt, was ich machen soll: v.a. sehr gute Atlastherapie (aber nicht zu Stümpern gehen) und z.B. zu Dr. Kuklinski. Ich bin ihm sehr dankbar für diese wichtigen Ratschläge, sie haben sehr geholfen. Ein psychologischer Traumatherapeut wollte mir weißmachen, dass meine Symptome psychisch seien. Als dann 'meine' 'psychischen' Symptome in der kleinen neuroradiologischen Praxisbroschüre drinstanden meinte er, dass psychisch doch alles i.O. sei. Als ich ihn bat, mir das schriftlich zu geben, meinte er, das könne er nicht, da ich ja psychisch was haben müssen, damit die Krankenkasse die Therapie bezahlt. Und schwupp fiel ihm noch was ein, was ich haben soll. Ich wunderte mich über diese Berufseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Mmh! Das Problem ist das es mir so scheisse geht u auch das Geld fehlt zu kuklinski zu fahren :( werd mich wohl mit der Situation abfinden müssen
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Dr. Ke. arbeitet ja vielleicht sehr ähnlich wie Dr. Kukl., sodass Du vielleicht auch mit ihm sehr gut fährst. Ein großes Problem ist, dass man ja auch verschiedene Krankheiten gleichzeitig haben kann, die sich vielleicht gegenseitig verstärken. Die Sachen mit dem Puls und der Atemnot bei Dir finde ich schon extrem, falls es ausschließlich ein HWS-Problem ist. Allerdings kann ich das ja auch nur von meinem beschränkten Erfahrungshorizont betrachten. Vielleicht können dazu im Forum welche was schreiben, die größere HWS-Probleme haben als ich.
Sehe ich das richtig, dass das Funktions-Röntgen der HWS bei Dir ok war, das aber vielleicht gar nicht so viel aussagt, wenn der Radiologe nicht gut genug ist? Die neurootologischen Untersuchungen stehen noch aus? Und ein f-MRT wurde nicht gemacht?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Zum neurootologen muss ich noch u funktions Mrt kann ich im Moment nicht zählen das kostet ja um die 800 Euro
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Verständlich. Ich war zu den neurootologischen Untersuchungen bei Dr. Müller-Kortkamp senior in Soltau (nur etwas südlich von Hamburg). Der hat bei mir leider was gefunden und hat wohl extrem Ahnung. Das hat weit gehend die gesetzliche Krankenkasse bezahlt. Allerdings war die Fahrt für mich auch weit.

Du Schwindelina, ich muss noch mal kurz in Bett, habe seit einer Woche einen schweren Infekt, und muss danach noch ein bisschen was abarbeiten. Aber ich bin in der nächsten Zeit immer wieder mal im Forum.

Liebe Grüße & alles Gute :daumendrueck:
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ich bin es schon wieder :) was mir auch ein Rätsel ist das wenn ich zb llege und meine Fuße bewege wird es mir komisch im Kopf. Genauso ich liege ruhig da u habe immer das Gefühl ich fall in ein Luftloch. Ist das auch die hws?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Hi :), das, was Du eben beschrieben hast kenne ich nicht. Ich habe auch noch von keinem (auch der HWSler), den ich kenne, so was gehört. Daher kann ich dazu nichts sagen. 'In ein Luftloch fallen' würde ich als Schwindel interpretieren. Dazu müsste hoffentlich ein sehr guter Neurootologe was zu sagen können, da er im Grunde ein Fachmann für Schwindel ist. Und Schwindel kann in vielen Fällen an der HWS liegen, muss aber nicht. Komische Gefühle im Kopf müsste ein sehr guter Neurootologe auch erkennen können. Ich habe in Soltau ganz viele Tests machen müssen.

Wir hatten auch schon mal einen Thread über Neurootologie. Aber man kann sich das glaube ich nur ganz schlecht vorstellen, wenn man es noch nicht hat machen lassen. Hier stehen neurootologische Tests: HNO-Gemeinschaftspraxis Dr. Müller-Kortkamp, HNO, Allergie, DVT, Schnarchen,Soltau,CT. Die Arzthelferin meinte, dass bei den neurootologischen Tests jeder Abschnitt der Hör- und Sehnerven getestet wird, teilweise bei komischer Provokation (Bewegung, Ruckeln, Kopfdrehung um die HWS in Funktion zu haben, warmes / kaltes Wasser ins Ohr...). Da kann man schon viel rauskriegen und wenn es gut läuft dann auch gezielt therapieren.

Was meinst Du'n eingentlich mit 'komisch im Kopf'?

Viele Grüße an die Nachteule
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Das kann man so schlecht beschreiben! Ganz komisches Gefühl! Auf jedenfall bin ich heut früh aufgestanden und hab für Minuten nur noch verschwommen gesehen! Selbst im Bad angekommen! Zähne wollte ich putzen habe es aber ni ht geschafft das Gefühl des Umfallens ist zu stark, dann wird es mir übel
Auch noch dazu :-(
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Das klingt wirklich mehr als ganz unangenehm. Hast Du schon einen Termin beim Neurootologen und ist der wirklich gut? Ich meine, dass es in Würburg einen sehr guten Neurootologen gegeben hat, den Dr. Kukl. vor wenigen Jahren empfohlen hat. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass er plante, vorzeitig aufzuhören. Das Gefühl umzufallen könnte (muss aber nicht) schon an der oberen HWS liegen, weil da viele Rezeptoren langlaufen sollen, die dem Gehirn den exakten Standort des Genicks vermitteln. Ich meine, dass Dr. Volle einem Forumsmitglied gesagt hat, dass dieses System mit einer Genauigkeit von nur 1/100 Millimeter arbeitet. Übelkeit haben auch manche HWSler. Das könnte daran liegen, dass es zu Druck aufs Rückenmark kommt, vielleicht ein Kontakt, eine Kompression oder auch nur, dass es eng wird und der schützende Pufferraum aufgebraucht wird. So meine ich habe ich es gelesen. Allerdings kann ich das so wohl nicht auf mich übertragen. Übelkeit hatte ich zwar auch oft, allerdings nach meinem Eindruck eher bei Kontakt zu Allergenen, dabei v.a. Schimmel. Wobei ich manchmal schon so eine geringe Grundübelkeit habe, deren Herkunft ich nicht einschätzen kann.

Falls es also einen ernsten Verdacht auf HWS gibt, würde ich den Orthopäden Dr. Tempelhof in München, Königsbrunn, Oberstdorf: komplementärmedizin komplementäre heilmethoden orthopädie pädiatrie osteopathie empfehlen, den ich für sehr kompetent halte. Ist leider auch privat, wobei er aber einen Kassenorthopäden bei sich im Team haben soll. Ich habe von ihm veranlasst ein Spezialröntgen in Memmingen machen lassen: radprax-memmingen. Das ging auf Kasse, die Interpretation bei ihm war dann wieder privat.

-- Uff, bin echt froh, dass der Text noch da ist, weil das Notebook sich eben selbst ausgestellt hatte wg. neuen Downloads . -

Liebe Grüße
Karolus
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ach das ist alles so lieb von euch das ihr euch so Mühe gebt aber wie soll ich denn da überall hinkommen? Ich kann net selbst fahren und die kosten gehen langsam auch ins unermessliche! Mensch das es da keinen irgendwie in meiner Nähe gibt! Könntet ihr euch mal im Netz die Seite vom Dr kersebaum in Bad Kissingen anschauen? Einfach mal in google eingeben der wurde mir empfohlen! Danke
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Das kann man so schlecht beschreiben! Ganz komisches Gefühl! Auf jedenfall bin ich heut früh aufgestanden und hab für Minuten nur noch verschwommen gesehen! Selbst im Bad angekommen! Zähne wollte ich putzen habe es aber ni ht geschafft das Gefühl des Umfallens ist zu stark, dann wird es mir übel
Auch noch dazu :-(

Wie sieht dein Blutdruck während so einer "Attacke" aus? Kannst du diesen vielleicht mal messen. Eventuell ist er extrem niedrig.
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Der Blutdruck ist dann immer so um die 130 zu 90! Also nicht zu niedrig!!
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Wie komme ich denn an einen guten Osteopathen ???? ICh weiß nicht wie ich da die suche anfangen soll???
 
Oben