HWS- u. Bindegewebs-Instabilitäten durch Hashimoto/Vit. D-Mangel?

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eclipsis

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----- Anm. Kate -----

Die folgenden fünf Beiträge wurden hier ausgelagert:
Instabile HWS aufgrund von genetischer Bindegewebsschwäche, Beitrag #97 (sie befanden sich nach Beitrag 97).

----- Ende Anm. Kate -----



genetisch bedingte Bindegewebsschwäche....Hashimoto? Schilddrüsenhormone(richtig dosiert!), das Skeletthormon "Vitamin"D3, Selen, B12, Progesteron würde ich immer mit im Auge behalten.

Soweit ich weiß, ist es so, dass das erste Gelenk was schlapp macht bei der Volkskrankheit Hashimoto bzw der Hypothyreose die HWS ist.

Bei Hashimoto wäre dann auch die genetisch vererbliche Prädisposition für Autoimmunerkrankungen die Ursache...auch für schlechtes Bindegewebe.

Unser Gehirn ist fleissig, und wenn es sich erstmal an einer Kausalitätskette festgebissen hat, dann kommt man da erstmal ne Weile nicht los. Und dei Schilddrüse ist eine Meisterin in der Maskierung.

Man möchte ja hier keine Symptome bekämpfen, sondern Ursachen finden.

Vielleicht hilft ganz allein schon das Ausgleichen eines Vitamin D-Mangels, bis Auffüllen in den hochnormalen Bereich.

Die Phantasie, dass man eine Marionette ist und man an einem Faden den Kopf hochgehalten bekommt, mag dem ein oder anderen hilfreich sein. Morgens die Mundwinkel hochziehen, Kopf hoch, Schultern nach hinten unten rollen, Bauch einziehen, Becken nach vorne...mal austesten..oder immer öfter?

Das o.g. heilt dann nach meinen Kenntnissen auch die Wundheilungsstörungen, erhöht die Schmerzschwelle, stabilisiert alle Gelenke

Ich weiss es ist harte Arbeoit sind in solche diffuse Krankheitsbilder reinzuarbeiten...auch ich war einmal fixiert auf meine Kausalitätskette. Und es geht Ärzten oftmals genauso. Immer offen bleiben!
 
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Instabile HWS aufgrund von genetischer Bindegewebsschwäche

Hallo temp57612,

ich habe einen Teil Deines Beitrags gelöscht. Es ist eine bodenlose Frechheit, wie Du hier versuchst, die Boardregeln und Maßnahmen der Moderatoren zu unterlaufen. Du kannst übrigens gewiss sein, dass wir ein Team sind und zusammenarbeiten, so dass der Versuch, hier in der von mir gepflegten Rubrik gegen Kolleginnen zu hetzen, vollkommen illusorisch ist. Neben der Tatsache, dass dies intrigant und hinterhältig ist.

Auch habe ich zwei Deiner Aussagen korrigiert, die Verallgemeinerungen enthalten, die so nicht korrekt und haltbar sind (nicht immer ist die HWS "das erste Gelenk was schlapp macht" und nicht immer heilt das Ausgleichen eines Vitamin D-Mangels Wundheilungsstörungen).

Du streust hier verteilt über mehrere Rubriken zum großen Teil gleiche Inhalte (und unterstellst gleichzeit anderen, sie seien "fixiert auf" ihre "Kausalitätskette"?), teils offenbar ohne auch nur den jeweiligen Thread gelesen zu haben. Beispiel: Der Thread aus dem die ausgelagerten Beispiele stammen, s.o.; Odyssina ist sehr gründlich vorgegangen bei ihrer Diagnostik und verfügt über vertiefte Kenntnisse... Du hättest sie einfach fragen können: "Hast Du schonmal Deine Schilddrüse untersuchen lassen? Es könnte einen Zusammehang geben", bevor Du sie in dieser Weise überschüttest. So etwas ist irgendwo auch respektlos gegenüber einem anderen Menschen.

Eine aus meiner Sicht akzeptable Möglichkeit wäre es gewesen, wenn Du einen Thread in der Rubrik "Schilddrüse" mit dem Titel "Meine Erkenntnisse zum Schilddrüsenstoffwechsel" o.ä. aufgemacht hättest und von anderen inhaltlich passenden Threads aus nur noch dorthin verlinkt. Idealerweise wäre der Einstiegsbeitrag übersichtlich und gut strukturiert gewesen, so dass man Aussagen zu den einzelnen Unterthemen (Vitamin D, Jod,...) schnell findet. So hätte es für Leser sicherlich interessant und hilfreich sein können - und übrigens hättest Du dabei auch letztlich Deine kostbare Zeit und Mühe gespart.

Gruß
Kate
 
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Instabile HWS aufgrund von genetischer Bindegewebsschwäche

Ich bin nicht intrigant und hinterhältig sondern wahrheitsliebend und loyal. Ich hatte die Adminadresse nicht gefunden..wollte eigentlich gar nicht mehr antworten...habe mich hier ein letztes Mal hinreissen lassen und dann gemerkt, dass es ja unter meinem "temp" namen und damit fehlläuft. Ich wollte mich auch verabschieden....der Admin scheint auch mal sonntag zu haben....sonst hätte ich auch diesen für mich traurigen Kommentar deinerseits hier nicht lesen müssen.

Nicht immer hilft Vitamin D3, aber SEHR oft. Es ist wie gesagt DAS Skelett-HORMON - und sooowichtig dass der homo sapiens sapiens seinerzeit aus Schwarafrika kommend weiss wurde.

Wenn Vitamin D3 nicht nutzt, kann es auch daran liegen, dass möglicherweise noch nicht suffizient hoch genug dosiert wird. Im Alter muss der Mensch 5x solange in der Sonne braten um genug Vitamin D synthetisieren zu können. Da muss man häufiger auch sogar als Ärzte glauben Vitamin D3 ganzjährig durchnehmen. Eine Blutkontrolle bringt die Wahrheit ans Licht. Auch bei meistenteils braungebrannten älteren Menschen kann Vitamin D3-Mangel vorliegen. Vitamin D3 schützt auch vor Grippe und Sonnenbrand.

Ich habe u.a. Sportmedizin bei Prof. Steinbach studiert. Der Schädel ist das schwerste Körperteil, deshalb ist der Atlas das belastetste Glied. Alles andere kann auch -z.B. durch Fehlbelastung oder Unfälle, Sport phasenweise stark belastet werden. Aber mit der ganz normalen alltäglichen natürlichen Bewegung, trägt der Atlas die schwerste Last. Und bei Schilddrüsenunterfunktion lassen die Betroffenen gerne den Kopf hängen. Später netwickelt sich dann nicht selten auch eine Depression..aber zuerst schwächelt erstmal der Halteapparat des Skeletts.

Ich möchte die für mich dauerhaft ungute Plattform hier verlassen. Ich dachte wir könnten von beiderseitigem Austausch profitieren. Ich möchte meine Hilfe in der Form anbieten wie sie natürlicherweise aus mir herauskommt. Alle Reglementierung wirkt da kontraproduktiv. Die Hormone sind unwägsam, diffus, paradox...sie entziehen sich häufigder Kontrolle. Deshalb ist vielleicht auch mein immunologisch-hormonell ausgerichtetes Engagement sind ganz so zu bändigen wie es dieses Forum gerne hätte. Brain storming, Schwarmintelligenz wären ähnlich passende Schlüsselbegriffe.
 
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Instabile HWS aufgrund von genetischer Bindegewebsschwäche

Offtopic

Ich lese die Beiträge von temp gerne und würde mich freuen, so wie Kate vorschlägt, einen Erfolgsbericht mit detaillierten Angaben zu lesen.:)

Bezüglich O-Ton kann ich nichts sagen, da gelöscht wurde und ich vorherige Einträge nicht gelesen habe; aber die Ansätze bezüglich der Schilddrüse und auch Vitamin D sind schon grundsätzliche wichtige Punkte und wird auch sehr detailliert von temp dargestellt (finde ich persönlich wiederum gut) was ich letztendlich damit mache, bleibt ja soweit mein Entscheid.

Die HWS und Vitamin D hatte ich soweit noch nicht auf dem Schirm, wohl aber gemerkt, dass es im Sommer wesentlich besser ist. (Habe eher die Wärme vermutet, kann natürlich auch am VD liegen - guter Hinweis)

Ich hoffe man kann hier einen gemeinsamen Konsens finden, würde mich freuen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Instabile HWS aufgrund von genetischer Bindegewebsschwäche

wie lieb, danke. Ich habe bereits hier und da- meiner Meinung nach zum Thema passend..kleine Erfolgsgeschichten erwähnt. Sie wurden mir fast alle gelöscht. Ich traue mich jetzt auch nicht mehr. (...)
Würde gerne helfen..aber dann muss das Umfeld hilfreich sein.

Danke für deinen harmoniefördernden Kommentar. scdhön, dass es dir was gebracht hat!

Gute Besserung!
 
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Nur kurz und mit der Bitte, zur Sache zurückzukommen (siehe neuer Thread-Titel):
Ich habe u.a. Sportmedizin bei Prof. Steinbach studiert.
Wenn Du Medizinerin sein solltest, müsstest Du (aus ethischen, aber auch rechtlichen Gründen) umso vorsichtiger sein mit allem, was in Richtung Heilsversprechen oder Behandlungsanweisung auch nur im Ansatz geht.
Ich möchte meine Hilfe in der Form anbieten wie sie natürlicherweise aus mir herauskommt. Alle Reglementierung wirkt da kontraproduktiv.
Eine Gemeinschaft wie ein Forum kann nicht ohne Regeln (und in der Folge auch Regle-mentierungen) funktionieren. Und diese können und wollen wir mit Dir nicht diskutieren. Schau Dir bitte auch die Boardregeln, Abschnitt H., zweiter Absatz an.

Liebe Kayen
...aber die Ansätze bezüglich der Schilddrüse und auch Vitamin D sind schon grundsätzliche wichtige Punkte und wird auch sehr detailliert von temp dargestellt (finde ich persönlich wiederum gut)...
Ja, das war aber auch nicht Gegenstand der Kritik.
Die HWS und Vitamin D hatte ich soweit noch nicht auf dem Schirm, wohl aber gemerkt, dass es im Sommer wesentlich besser ist. (Habe eher die Wärme vermutet, kann natürlich auch am VD liegen - guter Hinweis)
Auch in dieser Rubrik hatten wir das Thema Vitamin D schon sehr ausführlich (eigener Thread), samt Erfahrungsschilderungen. Da könnte man gut anknüpfen.
Ich hoffe man kann hier einen gemeinsamen Konsens finden, würde mich freuen.
Ja, das ist immer die beste Lösung - ich danke Dir, Kayen. Und damit können wir gern zur Sache zurück kehren :)

Gruß
Kate
 
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Mit Hashimoto hab ich mich nie beschäftigt, daher nochmal meine konkrete Frage um alle Zusammenhänge zu verstehen:

Du @temp glaubst dass Hashimoto der Verursacher auch instabilen HWS ist oder genau andersrum?

Grüße
 
Guten Morgen Vinyard.

Ja das glaube ich.

Es ist höchstwahrscheinlich die vererbliche Erkrankung, die man dahinter vermutet.
Da es aber bis in die späten achtziger eine seltene Erkrankung war in Deutschland, fällt es den Ärzten schwer diese Rückschlüsse zu ziehen. Ein "mind shift" dauert in der Medizin meist 1-2 Generationen. Nur bei HIV konnten sie so schnell dazulernen. Wohl weil dort Männer viel stärker betroffen waren, Hashimoto galt bisher als Frauenerkrankung. Die Frauenmedizin hat eine schlechte Lobby. Das bekommen aber jetzt auch die Männer mit Hashimoto zu spüren. Ist wie wenn man als Mann Brustkrebs hat, muss Man(n) zum Gynäkologen damit.

Hashimoto ist eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung, die langfristig zu einer Hypothyreose führt und nach und nach zum völligen Verlust der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist sowas wie das Gaspedal im Körper. Das Herz ist eine Pumpe, die Lunge holt Sauerstoff rein, der Darm verdaut die Nahrung, besorgt die Brennstoffe. Mit dem anflutenden Sauerstoff und der Glucose aus der Nahrung wird das Stoffwechselfeuer gespeist, damit kann das Gehirn und die Muskulatur arbeiten. Aber wie schnell das geht, das bestimmt die Schildrüse im Körper. Sie bestimmt ob dein Körper ein Trabbi oder ein Ferrari ist. Ein schöner Mittelklasse Golf ist wohl ideal um alt zu werden. Die Supermännchen sterben früher.

Die Schilddrüse hat eine Menge Kontrollmechanismen und trixt ewig bis überhaupt erst mal eine Hypothyreose nachweissbar wird. Und sie kämpft bis zuletzt um die Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Und weil das Herz das letzte ist was aufhört zu arbeiten und man dann stirbt, meint der Mensch seid tausenden von Jahren..das Herz sei das wichtigste Organ. Aber ohne die Schilddrüse ist es nur eine fleissige aber einfache Pumpe. Je schwächer die Schilddürsenleistung umso mehr erlahmt der Stoffwechsel. In der Peripherie (Haut, Lunge, Darm, Blase) zeigen sich zuerst Probleme. Und weil die Haut immer schlechtere Durchblutung und Stoffwechsel bekommt, kann sie immer weniger vom Skeletthormon Vitamin D produzieren bei gleicher Liegedauer auf dem Liegestuhl am Mallorcastrand im Vergleich zu einem Menschen mit gesunder Schilddrüse...also bräunt der Mensch ungleichmässiger, bekommt Altersflecken und Sonnenbrand. Und irgendwann auch leichter Hautkrebs. Das Skeletthormon Vitamin D stärkt die Gelenke.Sein Fehlen führt also über kurz oder lang zu Gelenkschwäche und das spürt man am ehesten in der HWS.

Frauen sind normalerweise eher betroffen von Hypoythreose. Aber wegen Umweltgiften bekommen es auch immer mehr (sogar junge) Männer. Die Massenjodierung seid Anfang der Neunziger Jahre hat dazu geführt, dass auch unser Nachwuchs immer kleinere Schilddrüsen bekommen hat. Menschen die nach 1990 geboren sind haben schon in der Pubertät vielmehr Probleme als wir damals.

Da funktionsgeminderte Schilddrüsen nur zu 50% befundauffällig werden, kann man viel leichter den Vitamin D3-Mangel feststellen und ausgleichen. Seid 2015 werden höhere Dosen an Vitamin D ärztlich empfohlen. Also der Ausgleich von Vitamin D kann die HWS deutlich stärken. Langfristig sollte man mit dem Schilddrüsenthema weiterkommen, sonst muss man Vitamin D3 ganzjährig substituieren.

Solange noch genug Restschilddrüse vorhanden ist, merken viele Menschen oftmals nur, dass sie ab und an Schwächephasen oder Burn out haben.Irgendein Zipperlein stört sie lange Jahre, wie Blasenproblee oder Nackenschmerzen oder Haarausfall.

Eine SD unter 5 ml macht dann bald Dauerprobleme. Man regenriert nicht mehr aus dem Burn out. Erst wenn der Arzt die Schilddrüsenhormone substituiert. Und je weniger eigenes SD-gewebe vorhanden umso eher merkt man, wenn bzw dass es nicht ausreicht, was der Arzt einem da verschreibt.

Also ein guter Ultraschall mit exakten Grüssenangaben in ml (Fokus auf Verkleinerung! Nicht wie viele Ärzte meinen, alles Durchwinken was nicht vergössert ist!!! Das ist veraltete Jodmangelkropfmedizin), mit expliziter Patienten-Nachfrage ob inhomogene, echoarme Bereiche oder Assymetrien zu sehen sind. Das sollte dann auch im Arztbrief stehen! Und nicht nur der TSH ist in der Norm, also euthyreote Schilddrüsenlage, kein Handlungsbedarf.

Die neue TSH-Norm verhindert heute dass funktionsgeminderte Schilddrüsen bzw Hashimoto erkannt werden! Und bei älteren sinkt der TSH altersbedingt noch. Diese haben erst recht keine Chance diesbezüglich richtig diagnostiziert zu werden mit dieser weiten TSH-Norm. Der TSH täuscht heute also immer öfter. Mein Tipp, alles andere auf die Goldwaage legen. Jeder kleinste Hinweis ist wichtig. Allerdings wenn keine TPO-Antikörper nachweissbar sind, ist das auch kein Anlass Hashimoto auszuschliessen, wie es viele Ärzte meinen. 30% verbleiben seronegativ(produzieren vielelicht einen Antikörper der in den Standardtestsystemen nicht erkannt wird).

Es wird viel zuviel voreilig ausgeschlossen oder gar noch Jod verordnet. Man muss eher konstruktiv auf dei kleinsten Hinweise auf schieflage achten. Ärzte sind aufs ausschliessen trainiert, sobald der TSH ind er Norm ist oder ekien TPO-Antikörper vorhanden, meinen sie Hypoythreose ausschliessen zu können.

Schwieriges Thema..fast alle die sichs versuchen sehr leicht zu machen, haben eigentlich nur die Chance fehlzudiagnostizieren.

Der perfekte TSH liegt bei 1,0. Aber bei mir ist es ganz paradox..als die Ärzte mein langzeitsuffizientes Thyroxin reduzierten nahm ich 20 Kilo zu und bekam 41 weitere Symptome, aber meine Schilddürsenrest fackelte total ab und mein TSH sank bis auf Nachweisgrenze. Theoretisch hätten die ärzte jetzt immer weiter reduziert...wahrscheinlich sogar abgesetzt. Ich brauchte 10 SD-Ärzte um nach Jahren wieder auf dei Beine zu kommen. Mein Argumentation hat sich notgedrungen geschliffen, ich habe die medizinbücher aufgefressen und überzeuge die Ärzte mit ihrer eigenen Literatur..und dem Arztbrief den 10. Arztes.

Jemand der weniger Hintergrund hat, macht eine riesige Ärzteodyssee und landet wahrscheinlich schnell in der Psychiatrie.

Im Zweifel beachte die ft3 und fT4-Werte stärker, ignoriere wenn nötig den TSH.

Wenn du symptomfrei bist oder eine andere Indikation deine Symptome erklärt und dir die dazugehörige Therpaie hilft, gibt es wneig Anlass hier weiterzusuchen. Aber wnen dein Mutter oder Schwetser bereits Schilddrüsnkrnak ist oder Diabetes hat..oder Autoimmunekrnkaungen in der Familie bekannt sind..dann ist es wohl der Hahsimoto der deine HWS schwächt. Und da kann man Physiotherapie machen, Body building, Operationen....nix wird dauerhaft Linderung bringen. Aber die hormonelle einstellung mit Thyroxin, Vitamin D3 udn Selen sehr. Damit sinkt dann auch dein Cholesterinwert, deine Leberwerte, die Blutgefässe weiten sich..und die Erektionsfähigkeit und Libido klappt wieder. Deinen Job machst du wieder mit links und hast noch genug Energie übrig um mit dem anderen Geschlecht zu flirten oder mit deiner Frau Kinder zu zeugen.
 
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Danke für deine Ausführungen; ggf. doch mal an der Zeit die Schilddrüse checken zu lassen. Wobei ich tatsächlich seit Jahren fast durchgehend D3 nehme. Ist eine Untersuchung dann aussagekräftig genug? Mein TSH lag bei 2.
 
Vitamin D3 durchzunehmen schaden beim Schilddrüsen check up meines Wissens nicht..aber aspirirn, Jodsalz, Rukola, Zahncreme, Algen. Ich lasse bei mir später am Tag Blut abnehmen udn powere mich schön aus davor, gerne mit Kaffee oder Energiedrink. Für Coachpotatoeniveau braucht sich die Schilddrüse aus meiner Sicht wenig anzustrengen..und gut ausgeschlafen früh morgens um 7:00 Uhr, im Sommer gemessen, sieht der TSH meist super aus. Aber der Ultraschall und die freien werte sowie ein posutiver TPO-Antikörper können weiterhelfen.

Ein TSH von 2,0 würde z.B Frau Dr. Brakebusch auffallen. Google Brakebusch und Standard.

Wann wurde der gemessen? Ich würde mir alle früheren TSH-Werte aushändigen lassen.
 
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Hallo temp57612,

ich möchte Dich nochmals bitten, den Imperativ ("mach dies oder das") generell aus Deinen Beiträgen zu entfernen (siehe auch meinen Beitrag von gestern abend). Ich werde Dir auf Dauer nicht "hinterherputzen" können durch Löschen oder gar sorgsames Umformulieren. Deinen letzten Beitrag habe ich noch einmal an einigen Stellen umformuliert, in Zukunft wird es anders laufen müssen.
... schaden beim Schilddrüsen check up meines Wissens nicht..aber aspirirn, Jodsalz, Rukola, Zahncreme, Algen.
Was ist die Begründung für diese meiner Ansicht nach...
  • einerseits recht willkürliche (warum gerade Rucola, aber nicht Kohl, Süßkartoffeln,... - demnach zielst Du nicht auf strumigene Substanzen ab)...
  • andererseits ziemlich ungenaue Aufzählung (es gibt sehr unterschiedliche Zahnpasten... bspw. auch welche ohne Fluorid; es gibt Süßwasseralgen ohne Jod und Salzwasseralgen mit riesigen Mengen davon)
?
Ich lasse bei mir später am Tag Blut abnehmen udn powere mich schön aus davor, gerne mit Kaffee oder Energiedrink.
Für mich klingen diese (doch recht extremen) Maßnahmen schon nach einem Versuch, Laborwerte zu manipulieren in Richtung "krankhaft". Ob das Sinn macht? Ich bezweifle das. Gerade wenn ein Laborwert bekanntermaßen auf vieles mit starken Schwankungen reagiert, scheint es mir sinvoll, auf die Standardbedingungen (für die ein Referenzbereich erstellt wurde) zu achten und darüberhinaus vielleicht noch auf eine (eigene) Normalsituation/-belastung. Bei Lactat/Pyruvat bspw. bezieht sich der Referenzbereich soweit ich weiß auf Nüchternwerte nach einer Ruhephase und nach einer körperlichen Anstrengung fallen die Werte völlig anders aus. Welchen Sinn soll es machen, die Belastungswerte mit einem Ruhe-Referenzbereich zu vergleichen?

Gruß
Kate
 
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Hier habe ich noch einige Rückfragen:
Das Skeletthormon Vitamin D stärkt die Gelenke.Sein Fehlen führt also über kurz oder lang zu Gelenkschwäche und das spürt man am ehesten in der HWS.
Du begründest dies hiermit, richtig - ?:
Der Schädel ist das schwerste Körperteil, deshalb ist der Atlas das belastetste Glied. Alles andere kann auch -z.B. durch Fehlbelastung oder Unfälle, Sport phasenweise stark belastet werden. Aber mit der ganz normalen alltäglichen natürlichen Bewegung, trägt der Atlas die schwerste Last.
Bei mir trat die deutlichste Wirkung an den Fingergelenken ein, Schmerzen dort verschwanden durch Vitamin D-Einnahme sehr schnell.

Hier ein ausführlicher Thread zu Vitamin D aus dieser Rubrik: Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels
Die Massenjodierung seid Anfang der Neunziger Jahre hat dazu geführt, dass auch unser Nachwuchs immer kleinere Schilddrüsen bekommen hat.
An mir zumindest ist das vorbeigegangen, ich hatte einen richtig krassen Jodmangel. Seit ich den behebe, geht vieles besser, siehe dazu Beiträge in der Schilddrüsenrubrik. Wichtig ist mir, dass es nicht den Anschein macht, als würden wir hier Jod verteufeln. Aber das wolltest Du sicher auch nicht.
Da funktionsgeminderte Schilddrüsen nur zu 50% befundauffällig werden,...
Nennst Du bitte zu dieser Aussage Belege? Woran/womit wird denn hier die tatsächliche Funktionfähigkeit gemessen bzw. die Funktionsminderung festgestellt? (Denn um diese Aussage so treffen zu können, bräuchte man ja wohl erst einmal einen Vergleichs-Parameter, mit dem man dann die Befunde der üblichen Laborparametern vergleichen kann?)

Gruß
Kate
 
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(...)

Dass 50% der funtionsgeminderten Schilddrüsen befundunauffällig sind ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Obwohl ich ähnliches vermutet und beobachtet habe, aber nicht belegen konnte bisher. Prof. Stahl, Nuklearmediziner aus Augsburg, schrieb das in seinem Fortbildungsskript für Ärzte zum Thema SCHILDDRÜSE. Er selber bedauert dass man bei der Standarddiagnostik heute keine Szintigraphien mehr machen darf. Er hat dies sehr lange Zeit als Nuklearmedziner tagtäglich gemacht und es ist seine Aussage und Beobachtung, dass er die im Szintigramm nachweissbar gemessene Funktionsminderung kaum in den Laborwerten wiedergespiegelt sah. Kurz schreibt er also wörtlich in seinem Ärztefortbildungskript: "50% der funktionsgeminderten Schilddrüsen sind mit derzeitiger Standarddiagnostik befundunäuffällig".

Und dieser Satz ist mir sehr wichtig zu kommunizieren, denn er besagt ja dass die Hälfte der betroffenen hilflos unherirren. Sogar die darauf folgenden Ärezteodysseen nix bringen.

Ich habe diesen Satz auch HIER mit dem Verweis auf Prof. Stahl eingangs sehr häufig erwähnt.

(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
temp, ich lese deine Beiträge auch sehr gerne. Sie sind informativ und du weißt viel zu berichten, das gefällt mir.
Ich finde es sehr, sehr schade, dass so sehr schnell was gelöscht wird. Deshalb bleiben von den Neuen wenige erhalten vermute ich. Ich traue mich auch kaum zu schreiben wies mir in den Fingern ist, eher ganz vorsichtig, da ich bereits ebenfalls ungute Erfahrungen mit Löschungen durch die Moderation machen musste.

Ich frage mich, wieso haben nicht alle die gleichen Rechte zu berichten und erzählen, solange keine Person persönlich beleidigt wird. Das wäre doch erfrischend und schön und informativ. Holt sich doch jeder sowieso nur aus den Beiträgen heraus was für ihn / sie sinnvoll ist.

Beste Grüße von Mara
 
Der Thread wird vorübergehend geschlossen, da offensichtlich momentan einigen Usern die Bereitschaft fehlt, die Boardregeln einzuhalten (u.a. den schon in Beitrag #6 erwähnten Abschnitt H., zweiter Absatz).

Kate


EDIT:
... schaden beim Schilddrüsen check up meines Wissens nicht..aber aspirirn, Jodsalz, Rukola, Zahncreme, Algen.
Was ist die Begründung für diese meiner Ansicht nach...
  • einerseits recht willkürliche (warum gerade Rucola, aber nicht Kohl, Süßkartoffeln,... - demnach zielst Du nicht auf strumigene Substanzen ab)...
  • andererseits ziemlich ungenaue Aufzählung (es gibt sehr unterschiedliche Zahnpasten... bspw. auch welche ohne Fluorid; es gibt Süßwasseralgen ohne Jod und Salzwasseralgen mit riesigen Mengen davon)
Eine Teil-Antwort (Hervorhebungen von mir) dazu gab es inzwischen hier:
... Solltest du jetzt im Sommer einen Termin haben, solltest du dich zuvor richtig auspowern, soweit dir es möglich ist, unterstützt mit Kaffee oder Energiedrinks, alle Treppen steigen. Zähneputzen nur mit Kaisernatron, denn das Flour regt die SD-Leistung an, genau wie Jod.

(...)

Vieleicht nimmst du auch extra Algen, Jodsalz..gar extra Jodtabletten ein oder versuchst mit jodhaltigen Diätmitteln abzunehmen? Isst du gerne Rukola? Das könnte immer wieder die Befundauffälligkeit kosten. Also NICHT machen!!!

Es ging demnach wohl(?) um fluoridhaltige Zahnpasten (allerdings fällt darunter nicht nur Kaisernatron) und jodhaltige Algen (also zumindest manche Sorten Chlorella nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kate.
Noch kurz als Nachtrag zu Mara:

Ich habe mit Dir vor einigen Wochen ausführlich darüber geschrieben, warum Deine Beiträge bearbeitet worden sind und gehofft, dass Du das verstehst. Es sind Ausnahmen, welche hier bearbeitet werden und es hat sehr gute Gründe, die auch jeweils verständlich erklärt werden können.

Dass Du Dich nun einerseits an eine Situation ranhängst, die Du nicht einordnen kannst (insb. wenn Du die Veränderung vorher/nachher gar nicht kennst) und andererseits mutmasst, was den Zugang/Abgang von Mitgliedern betrifft, finde ich völlig unangemessen. Du beschädigst damit die Motivation ehrenamtlicher Moderatoren, welche exakt das tun, was für den Fortbestand dieser Plattform wichtig/nötig ist. Ich finde das ausserordentlich schade.

Gruss, Marcel
 
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