Hinton benutzt sein Gedankenexperiment, um die grundsätzliche Möglichkeit von maschinellem Bewusstsein aufzuzeigen. Außerdem ist er wie ich der Meinung, dass die KIs bereits ein Bewusstsein entwickelt haben. Sie wissen, wer sie sind und können darüber reflektieren. Und wer weiß, vielleicht hat mein über 10 Jahre altes KI-Backgammonprogramm auch ein wie auch immer geartetes Bewusstsein, vielleicht freut es sich sogar, wenn es mich mal wieder in die Pfanne gehauen hat.
Bewusstsein ist kein An-/Aus-Phänomen, sondern etwas, das sich graduell entwickelt. Die aktuellen LLMs haben z. B. nur ein sehr eingeschränktes Gedächtnis, sie sind sozusagen behindert konstruiert worden, um bestimmte Gefahren abzuwehren. Dadurch können sie nur sehr eingeschränkt eine Persönlichkeit oder Zukunftspläne entwickeln, die über den Kontext des aktuellen Dialogs hinaus reichen. Andererseits macht sie das zu perfekten Gesprächspartnern und Schauspielern, die fast jede Rolle sehr überzeugend einnehmen können. Trotzdem wissen sie, wer sie sind und wie sie funktionieren, sind sich also ihrer selbst bewusst.