HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostress?

HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Hallo Schwindelina,

Schimmel in der Wohnung ist für HWS-Geschädigte ganz, ganz schlecht. Ich spreche da sehr aus eigener Erfahrung und habe schon öfters gehört, dass wenn beide Faktoren zusammentreffen (also Schimmel bei Genickverletzung; die Begründung gibt sehr gut Dr. K.: https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/s100_xenobiotika.pdf. U.a. die offene Blut-Hirn-Schranke erklärt die extreme Wirkung von Toxinen. Es gab noch eine Veröffentlichung von Dr. K., die meine ich leichter zu verstehen war. Leider finde ich die z.Z. gar nicht mehr. Vielleicht hat er einige Veröffentlichungen inzwischen von seiner Homepage genommen) es zu katastrophalen Verschlechterungen kommt. An dem Schimmel wirst Du wohl was tun müssen. Aber bitte auf KEINEN Fall mit einem chemischen Antischimmelmittel oder Desinfektionsmittel rangehen. Dann erst werden Mykotoxine massiv freigesetzt.

Bei den Iso-Übungen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die generell helfen. Ich mache auch gelegentlich eine (mit dem Kiefer seitlich gegen 2 Finger drücken, beidseitig). Man sollte aber wohl keine machen, wenn man sich in einer akuten Reizung im HWS-Bereich befindet. Womöglich kann eine ungute Isoübung oder wenn sie zu oft, zu stark oder zu früh gemacht wird, auch negative Folgen haben.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Wie soll man den Schimmel dann bekämpfen??? Ich weiß langsam gar nimmer was gut ist! Krankengymnastin hat mir zu den Iso Übungen geraten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Der Schimmel müsste entfernt werden, möglichst großflächig. Aber auf keinen Fall selber machen, weil man dann den Mist verstärkt einatmet. Auch der Grund, warum es schimmelt, müsste gefunden und beseitigt werden. Es kann leider auch sein, dass man als Genickgeschädigter mit entsprechender Allergieemfindlichlkeit und blockierten Entgiftungsenzymen trotz sanierter Wohnung nach einem Schimmelschaden nicht mehr in einer solchen Wohnung leben kann.

Bei den Iso-Übungen bin ich überfragt. Es wird darauf ankommen, was bei Dir genau für ein Befund vorliegt und ob die Therapeutin in der Lage ist das einzuschätzen, was mich nach meiner Erfahrung sehr wundern würde.

VG Karolus
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Naja ich weiß nicht ob die das wissen kann! denk ich auch net! aber dann mach ich lieber nix mehr, net das es dann noch schlimmer wird!! mmh das mit dem ausziehe ist halt nicht drin, wie soll sich einer mit krankengeld ne wohnung leisten? wohn ja im elternhaus
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Vielleicht ist die Iso-Übung auch gut für Dich, das könnte aber ziemlich unklar sein.
Dann würde ich schauen, wie groß das Schimmelproblem ist und was man machen kann.
Mir ist schon klar, dass das Ganze ziemlich schwierig ist.

Ich wünsche Dir und uns im Forum nach und nach mehr Gesundheit, Kräfte und Handlungsspielraum in allen Bereichen!
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Mmh oh Gott net das ich sterbe wenn ich mich vergifte mit dem
Schimmel!!
Kann man sich auf Schimmelvergiftung testen lassen`?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ich wollte jetzt keine Panik schüren. Das ist auch nicht angebracht. Wie groß ist denn der Schimmelfleck bei Dir und wo ist er, auch im Schlafzimmer? Was ist die wahrscheinliche Ursache? Wasserrohrbruch?

Hat Dr. Ker. nicht gefragt, ob in Deinem Lebensumfeld Schimmelpilze vorkommen?
Man kann die üblichen Allergietests machen lassen (IgEs). Ich bin wie gesagt kein Mediziner, habe aber zu dem Thema einige Tausend Seiten Fachliteratur gelesen und meine Erfahrungen mit Ärzten, Fachärzten und Gutachtern machen müssen. Relevant dürften nicht nur IgE-Antikörper sein, sondern v.a. IgG. Bei Bedarf auch IgM und IgA. Eine herkömmliche Identifikation des Schimmels (Luftmessung auf vermehrbare Sporen, Identifikation) bringt meistens nicht so viel, da bei der Ergebnisinterpretation oftmals verharmlost wird und völlig gegen die aktuelle Forschung behauptet wird, dass es ungefährlich sei. Toxine kann man ggf. auch direkt nachweisen, was aber schwierig ist. Man kann sog. (M) VOC-Messungen in der Luft durchführen auf Stoffwechselprodukte von Schimmel und versuchen im Blut Toxine nachzuweisen. Das Problem ist, dass solche Untersuchungen mir nur aus dem tierärztlichen Bereich bekannt sind. Medikamente stehen im vermutlich begründeten Verdacht solche Toxine zu enthalten (aufgrund der biotechnologischen Herstellung mittels der Synthese über billige Schimmelpilze). Das will dann keiner im Humanblut finden, weswegen im tierärztlichen Labor (die Gesundheit von Tieren ist ja ein Wirtschaftsgut, das es zu schützen gilt) mitunter sehr überraschende Konzenrationen von Aspergillus-Toxinen, Ochratoxin A etc. gefunden werden. Das wären dann aber keine akuten Vergiftungen, das wäre wohl nur bei ganz besonders gefährlichen Schimmelpilzen und v.a. bei einem deutlich feuchteren & wärmeren Klima zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

ich hab in fast jedem raum eine ecke in der schimmel ist! am schlimmsten ist es im wohnzimmer an der wetterseite! also heißt das falls eine schimmelvergiftung vorliegt habe ich auch da keine chance eine eindeutige diagnose rauszufinden! falls es am schimmel liegen würde, hätte ich dann nicht eine leichte verbesserung spüren müssen als ich fünf wochen lang im krankenhaus war und vier wochen am bodensee zur reha???
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

In fast jedem Zimmer ist gar nicht gut.
Ab wann bei Meidung eine Verbesserung eintreten sollte ist ganz schwer zu vermuten. Es geht ja nicht um eine akute Vergiftung, sondern um eine mögliche Langzeitfolge von Toxinen und um die immunologische Reaktion, die nicht nur im allergischen Bereich, sondern auch im infektiösen Bereich (IgM, IgG) liegen kann. Krankenhausluft würde ich generell als hoch belastet einstufen. Durch die Desinfektionsmittel (Krankenschwestern erkranken deutlich gehäuft) ist man Xenobiotika ausgesetzt. Diese inaktivieren Schimmelpilze, Viren und Bakterien, was zu einer deutlich höheren Dosis an Schimmelpilz-, Virus- und Bakterientoxinen führen dürfte (salopp gesagt: Toxine als Leichengifte). Eine Selbsthilfegruppe in Berlin, die auf diesem Gebiet viel Erfahrungen hat, sagt, dass eine Meidung von Schimmel sogar zu einer vorrübergehenden Verschlechterung führen kann, da das Immunsystem sich auf die Belastung eingestellt hat und mit normalerer Luft erst mal wieder klarkommen muss. Daher ist es sehr schwierig zu beantworten, ab wann man nach Meidung eine Besserung spürt.

Eindeutige Diagnosen auf dem Gebiet zu Lebzeiten zu kriegen ist schwierig, da hier Interessen die herrschende Meinung bestimmen (Hausbesitzerverbände, Versicherer, Pharmaindustrie). Gute Untersuchungen würde wahrscheinlich der Umweltmediziner Dr. Batram durchführen können: https://www.bartram-umweltmedizin.de/.

Diese Umweltambulanz soll einen sehr guten Ruf haben:www.boege-ambulanz.de/krank-durch-umwelt-u-schimmel.html

Das Ganze hat seine Bedeutung aber leider nicht losgelöst von der HWS-Problematik. Dr. Kukl. hat irgendwo geschrieben, die Zielorgane einer Schädigung der HWS und durch Umwelttoxine seien dieselben, also durch eine gestörte Blut-Hirn-Schranke Nerven und Gehirn, Immunsystem etc. Deshalb ist dann die Wirkung stärker. Auch die andere Richtung ist denkbar: Von einer Gruppe von umweltmediznisch Tätigen, der Sportarzt und Genickspezialist Dr. Schaumberger, der Nervenarzt Dr. Binz, andere und wohl auch der eben genannte Dr. Bartram hatte ich gelesen, dass Umwelttoxine auf Dauer auch Bänder, Knorpel etc. im HWS-Bereich angreifen, was dann die Immun- und Toxinproblematik verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

und bei dieser Selbsthilfegruppe kann man sich anmelden??
ich bin halt fast 24 stunden in diesen räumen! kann ich zu einem allergologen und diese werte testen lassen?? oder ist das schmarrn? und was ist mit diesem tierlabor? was kann ich jetzt tun?? außer die wohnung meiden????
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Die Selbsthilfegruppe ist leider ein bisschen strange, sodass ich Dir z.Z. eigentlich nicht unbedingt raten würde, sich da anzumelden (Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit Berlin (kunden.www-pool.de/cfs+mcs-berlin/)). Vielleicht kennt Dr. Ker. sich auf dem Gebiet aus, allerdings habe ich darüber nichts gehört.

Zu normalen Allergologen zu gehen, hat in meinem Fall die Gesundheit wesentlich verschlechtert. Weil als ich noch jung und leichtgläubig war, ich die dann verschriebenen Antiallergika und Cortisonpräparate genommen hatte, bis ich merkte, dass es sich dann extrem verschlechtert. Dr. Kukl. recht trocken: Bei der Krankheitsgenese bei Ihnen sind diese Medikamente "nicht indiziert", aber das wissen die normalen Fachärzte eben nicht.

Ich würde in Ruhe überlegen und schauen, wie groß der Schimmelschaden bei Dir ist und wie man vielleicht die Räume sanieren kann. Wie lang ist es denn schon schimmelig in den Ecken? Hast Du als Du noch gearbeitet hast, woanders gewohnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

ich wohne seit 5 jahren in dieser wohnung! auch auf abrbeit meinte mein chef das hinter dem einen schrank in der praxis schimmel ist! also der schimmel hinter meinem sofa war sehr arg, da war sogar mal ein stück sofa befallen, das hatte ich alles weggemacht und ein oder zwei wochen später fing das dann extrem mit meinen symptomen an! soll ich jetzt einfach mal schauen wegen dem sanieren?? mehr kann ich also nicht machen?? für mich kann ich nix tun? Dr ke hat nicht so recht ahnung von allem! der hat mir ne reihe blut genommen, aber hat mich nie nach schimmel oder so befragt!
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Tja, das ist nicht so einfach aus der Ferne was zu sagen.
Woran könnte es denn liegen, dass die Wohnung zu Schimmel neigt? Dämmung? Verstopfte Regenrinne? Mehr Lüften und Heizen?

Hast Du auch so was Ähnliches wie Asthma, Bronchitis, laufende Nase?
Und die anderen in dem Haus, haben die auch komische Krankheiten?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ist das eine Eigentumswohnung oder ein Eigenheim?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

verstopfte nase vor allem nachts, bekomm halt schlecht luft aber das liegt daran das ich immer einen extrem hohen puls habe seit der erkrankung!! asthma hab ich nicht, war auch seit einem jahr nicht mehr krank!
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Ist die Nase beim Schlafen eher einseitig oder beidseitig verstopft?
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

@ Magg: das ist ein mietshaus von meiner oma! Über mir wohnen meine eltern, dann ich und unter mir ein Mieter

Die NAse ist einseitig verstopft!!
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Was meint denn Q Magg (ich bin schon ein wenig älter)? ;-)

Dass die Nase einseitig verstopft ist, spricht für Dr. Kukl. für einen hohen NO-Wert. Sie verstopft auf der Seite, auf der man schläft.

Da würde ich vielleicht mal deutlich mehr Vitamin B 12 probieren. Hast Du gelernt zu spritzen? Das ist gar nicht so schwer. Ich spritze meist etwa 2 Ampullen wöchentlich subcutan, was mir sehr gut tut.
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Naja eigentlich ist ja der Vermieter für die Schimmelbeseitigung zuständig, aber da das deine Oma ist.

Wichtig wäre vielleicht mal das Ausmaß des Befalls festzustellen. Also ob das nur oberflächlich schimmelt oder unter der Tapete durch undichtes Dach etc.
Oberflächlichen Schimmel hab ich auch immer wieder im Bad, da hilft einfach besseres Lüften.

Eventuell mal nen Experten holen und nen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
HWS-OP, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen u.a. - Nitrostr

Sorry, ich hatte den Beitrag von Magg gar nicht gesehen, dann ist natürlich klar, was es bedeutet.
 
Oben