HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Probleme?

HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hier noch Informationen zu Kontrastmitteln.
Es gibt auf jeden Fall jodhaltige und welche ohne Jod. Ich würde im Zweifelsfall lieber die ohne Jod wollen. Bei einer Jodallergie ist das auf jeden Fall richtig.

www.meb.uni-bonn.de/radiologie/Patienteninformation/Kontrastmittel.html

Grüsse,
Oregano
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo Oregano,

danke für den link. ich bin etwas erstaunt, dort steht, dass MRT nie nach 10Uhr wegen dieser strengen Nüchternheit erfolgen soll. Sie hat einen Termin um 12.30, darf keinen Schluck Wasser trinken und muss viel Wartezeit mitbringen. Ich hoffe, dass das alles gut läuft...

lg, laudanum
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Beim MRT sind es keine jodhaltigen Kontrastmittel.

In der Regel verwendet werden als signalverändernde Kontrastmittel www.meb.uni-bonn.de/radiologie/Patienteninformation/Kontrastmittel.html#SPIO sowie Manganverbindungen (Mangan-DPDP, Teslascan®) als Leberkontrastmittel.

www.meb.uni-bonn.de/radiologie/Patienteninformation/Kontrastmittel.html#oben2

Darüber hinaus gibts noch signalgebende Kontrastmittel (die selbst direkt MR-sichtbar sind) wie Wasser als natürliches Kontrastmittel, versetzt mit Quellmitteln (für die Darmdarstellung) oder fluorhaltige Substanzen für die Lunge zum Inhalieren.

Hier gibts noch detailliertere Infos - kommt halt darauf an, was und zu welchem Zweck untersucht wird.

Das meiste gilt als gut verträglich - aber das Technetium bei mir gilt ja auch als gut verträglich. :rolleyes:

rosmarin
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo,

Kann Rosmarins Aussage nur bestätigen: Wasser als natürliches Kontrastmittel beim Abdomen-CT wurde mir gegeben nach dem ich die üblichen Kontrastmittel verweigerte (ohne von HIT zu wissen).
Ergab für den Radiologen ein einwandfrei lesbares CT.

VG
Hans
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo ihr Lieben,

jetzt, wo ich mich von dem Stress erholt habe, möchte ich euch von meinen Beobachtungen berichten, die ich bei meiner Freundin gemacht habe.
Wie Rosmarin schon erwähnt hatte, ist es am Besten, die Liste der unverträglichen Medikamente abzuschreiben/auszudrucken und an den Fragebogen anzupinnen, den man ausgefüllt mitbringen muss. Im Falle meiner Freundin war das nicht so einfach, da es von mir ganze Arbeit erforderte, dass sie überhaupt was angibt (zb ihren stark ausgeprägten Heuschnupfen), da sie Angst hatte, das MRT würde nicht gemacht werden dann und sieunbedingt da rein wollte.
Ich habe also am Abend vorher intensiv auf sie eingeredet und ihr alles erklärt. Von HIT war sie weiterhin nicht überzeugt, das anticholinergene Syndrom klang für sie aber einleuchtend. Sie reagiert tatsächlich auf Antihistaminika heftig.

Ich war dann dabei, als die Ärztin mit ihr sprach, da es im Flur stattfand. meine Freundin erklärte ihr, dass sie Antihistaminika nicht gut verträgt, ich nannte das anticholinergene Syndrom, was der Ärztin überhaupt nichts sagte, hätte sie noch nie gehört den Begriff. Dann kam es zum Thema Beruhigungsmittel wegen Platzangst/Panikattacken und als ich versuchte nachzuhaken, was es sei, keifte mich die Ärztin an, ob ich die Patientin wäre oder meine Freundin und gab mir unmissverständlich zu verstehen, dass sie von mir keinerlei Einmischung mehr dulden würde.

Meine Freundin und ich haben vom Verdacht auf HIT dann nichts gesagt (meine Freundin zeigte mir eh schon, dass sie mich hasst^^), aber aufgrund der anderen Angaben beschloss die Ärztin, es ohne Kontrastmittel zu "versuchen". Soweit ich das verstanden habe, geht es IMMER ohne, aber mit Kontrastmittel ist es für sie bequemer, alles zu sehen. Ist das so richtig? Jedenfalls war es quasi nicht mehr nötig, so glaubte ich, vom Verdacht auf HIT zu berichten...zu Unrecht!

Jedenfalls war dann die Ärztin weg und meine Freundin hasste mich dafür, dass ich sie dazu verleitet habe mit dem "Hypochonderscheiß" anzufangen, das hätte sie nun davon. Kein Kontrastmittel!

Als sie fertig war, war sie extrem durch den Wind. Ob sie ein Beruhigungsmittel (ich glaub Tavor war im Gespräch, was ich nicht kannte) bekommen habe, wusste sie nicht (allerdings kennt sie Tavor schon und sie müsste dann wie auf Drogen sein, was aber nicht der Fall war), aber sie hatten ihr Buscopan injiziert, was ja bei HIT auf der Verbotenliste steht, um die Darmbewegungen still zu legen.

Ihr war stark schwindelig, völlig erschöpft, sie hatte Herzrasen ohne Ende und, wie sie sagte, den allerschlimmsten Heuschnupfenanfall aller Zeiten. Sie sah enorm mitgenommen aus und war total neben der Spur. Der Heimweg mit den Öffis war für sie eine Qual, konnte sich kaum auf den Beinen halten.

Bei mir Zuhause hat sie dann versucht zu schlafen, aber die Heuschnupfensymptome wurden immer stärker, sagte sie, sie bekam zeitweise kaum Luft. Auch am nächsten Tag hatte sie noch diese starken Heuschnupfensymptome.

Gestern war sie bei ihrer Ärztin zum Pricktest und da erwähnte sie die HIT-Überlegungen und die Ärztin hat ihr sofort zugestimmt, mit dem Gedanken hätte sie auch schon gespielt. Sie hat Blut abgenommen und will es testen (welche Werte sie testet weiß ich nicht). Jedenfalls nimmt meine Freundin das Thema HIT nun ernster.

MRT ohne Kontrastmittel ging wunderbar.
Soweit mein Bericht als Beobachterin.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Soweit ich das verstanden habe, geht es IMMER ohne, aber mit Kontrastmittel ist es für sie bequemer, alles zu sehen. Ist das so richtig?


nein.
das ist so nicht richtig.

es geht nicht um bequemlichkeit, sondern um die tatsache, dass man mit kontrastmittel einfach mehr sieht als ohne und es gerne geben möchte, um möglichst nichts zu übersehen.
mit bequemlichkeit hat das wirklich absolut nichts zu tun.

ich als patientin hasse es auch, wenn die leute mir kein kontrastmittel geben, weil sie schiss haben, ich würde dabei kollabieren.

mir wäre lieber, ich würde kontrastmittel bekommen, weil dann kann ich sicher sein, dass man mehr sehen kann auf den bildern.

ich verstehe deine freundin, dass sie wütend auf dich wurde wegen dem aufstand, den du veranstaltet hast.

das wäre ich auch. und wie!

ich würde mir aber auch keine beruhigungsmittel geben lassen für ein mrt.

die von dir beschriebenen symptome würde ich aber wegen kontrastmittel in kauf nehmen, wenn ich dafür weiss, dass sie nichts in mir übersehen können, weil das bild mehr anzeigt.

ohne-kontrastmittel-bilder sind immer so ungenau.

die kontrastmittel-symptome gehen weg.
wird in mir was krankhaftes übersehen, kann ich noch ein leben lang krank sein.

:wave:
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Ich habe zweimal ein MRT vom Knie bekommen. Vom gleichen Knie.
Einmal mit und einmal ohne Kontrastmittel. Und siehe da: angeblich war das ohne Kontrastmittel sogar besser zu lesen als das mit :confused:.

Grüsse,
oregano
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo Shelley,

ohne-kontrastmittel-bilder sind immer so ungenau.

das ist so nicht richtig; ich habe mich zu diesem Thema schon öfter mit Radiologen und anderen Ärzten unterhalten; es gibt Fragestellungen, bei denen mit Kontrastmittel tatsächlich "mehr" gesehen werden kann, jedoch gilt das nicht für alle Untersuchungen.

Ich war schon einige Male in der Röhre, Kontrastmittel wurde mir noch nie "angeboten"...

Liebe Grüße,
Malve
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo Shelley

mit bequemlichkeit hat das wirklich absolut nichts zu tun.

Ich habe ja nichts von Bequemlichkeit gesagt. Da missverstehst Du mich.

ich als patientin hasse es auch, wenn die leute mir kein kontrastmittel geben, weil sie schiss haben, ich würde dabei kollabieren.

Meine Freundin reagiert bei so ziemlich allem ziemlich extrem, deshalb ist es nicht auszuschließen gewesen, dass es dabei um ernsthafte Reaktionen handeln würde.

ich verstehe deine freundin, dass sie wütend auf dich wurde wegen dem aufstand, den du veranstaltet hast.

Welchen Aufstand habe ich denn gemacht? Alles, was dazu geführt hat, dass sie kein kontrastmittel bekam, hat sie selbst gesagt. Ich habe lediglich ein mögliches anticholinergenes Syndrom erwähnt, woran es nicht liegen kann, da die Ärztin damit nichts anfangen konnte und 2. habe ich nachgefragt um was für ein Bruhigungsmittel es sich da handelt. Das verstehe ich nicht als Aufstand!

ich würde mir aber auch keine beruhigungsmittel geben lassen für ein mrt.

Du bist auch nicht meine Freundin. Sie kann auch in der U-Bahn fast eins brauchen.

die von dir beschriebenen symptome würde ich aber wegen kontrastmittel in kauf nehmen, wenn ich dafür weiss, dass sie nichts in mir übersehen können, weil das bild mehr anzeigt.

Sie hatte die Symptome OHNE Kontrastmittel, dafür aber von Buscopan.

wird in mir was krankhaftes übersehen, kann ich noch ein leben lang krank sein.

Das ist bei ihr so oder so schon gegeben.



lg, laudanum
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Ich habe ja nichts von Bequemlichkeit gesagt. Da missverstehst Du mich.


hallo laudanum,

du hast nichts von bequemlichkeit gesagt, aber du hast von "bequemer" geschrieben:

"Soweit ich das verstanden habe, geht es IMMER ohne, aber mit Kontrastmittel ist es für sie bequemer, alles zu sehen. Ist das so richtig?"

bei mir konnte man die hws nicht richtig untersuchen, weil ich für das röntgenbild so ein kontrastmittel hätte nehmen müssen, damit man eben auch die bänder sieht und kleine risse im knochen.

deswegen schreibe ich, dass ich lieber einen untersuch mit kontrastmittel machen lassen können wöllte, statt einen ohne, in dem man dafür nichts aussagekräftiges sieht.

okay; ich wollte jetzt dafür mal ein ct machen lassen.

anderes thema.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: ich finde das einen aufstand, wenn ich mit einem arzt rede und neben mir jemand steht, der dauernd reinspricht, weil er meint, es besser zu wissen.
ich finde es keinen aufstand, wenn der neben mir auf meine aufforderung für mich redet, aber nicht, wenn ich es ihn davon abhalten wollte.
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Bitte zurück zum Thema: HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Gruss,
Oregano
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo zusammen,

die Liste der Mittel, die nicht gut verträglich sind, ist lang- aber habt Ihr auch eigene Erfahrungen mit Mitteln, die gut halfen? Shelly hat ja schon einige angeführt-meine Frage ist:
da ich grade vermehrt Probleme mit den Lendenwirbeln bekomme u. das manchmal ganz schnell zu extremen Schmerzen u. Unbeweglichkeit führen kann- was könnte im Notfall gespritzt werden bei Hit? Wäre toll, wenn jemand eigene Erfahrungen hätte! lg su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo Molje,

bei mir Ameisensäure, Vitamin B12 und ein Rheuminjeel (wenn es so heißt, von Heel) gemischt und gequaddelt.
Oder: schröpfen, evtl. Schröpfmassage, Akupunktur.

Grüsse,
Oregano
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Herzlichen Dank, Oregano!

Das sind gute Tips! Sollte aber jemand auch ein relativ unbedenkliches allopathisches Mittel wissen, so für den absoluten Notfall, wäre auch nicht schlecht! lg su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Bei den Schmerzmitteln gilt Ibuprofen als Mittel der Wahl (ASS ist unverträglich, Tramal und Opioide ebenfalls, auch alle NSAR).

Längerfristig habe ich mit Schröpfen die besten Erfahrungen gemacht und seit mein Vitamin D-Spiegel längerfristig in Ordnung ist, habe ich ohnehin praktisch keine Rückenschmerzen mehr.

rosmarin
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Herzlichen Dank, Rosmarin! lg Su
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo,

ich weiß, dass viele von euch ein unheimlich großes Fachwissen haben.

Deshalb eine Frage, die mich schon seit 11 Jahren beschäftigt.

Meine ganze Leidensgeschichte begann mit einer Weisheitszahn OP.

Es wurde damals ein Nervenblock im UK gemacht und es wurde mehrmals nachgespritzt.
Nach der OP musste ich für mehrere Tage Voltaren nehmen.

Nach ca. 1 Woche bekam ich oft nach dem Essen so komische "Kreislaufanfälle"
(heute weiß ich, dass das Histaminsymptome waren)

Der Rest ist Geschichte: Keiner konnte mir erklären was das ist, ich bekam immer mehr Panik davor, die "Anfälle" wurden schlimmer, Antidepressiva, nichts vertragen, Psychiatrie ect. ect.

Heute hab ich die Diagnosen HIT, KPU und eine genetisch bed. Leberentgiftungsstörung.

Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum die HIT durch die Zahn OP ausgelöst wurde (vorher habe ich davon nichts bemerkt). Ich denke es muss irgendwie mit dem Analgetikum oder dem Voltaren zusammenhängen.

Oder war es der Stress, aber dann hätte ich doch gleich was bemerkt und nicht erst nach einer Woche?

Konnte ich wegen der Entgiftungsstörung die Medikamente nur unzureichend abbauen und hat das die Leber dauerhaft blockiert?

Oder ist der eigentliche Grund auch KPU? Die ist ja eng verwandt mit der Porphyrie, und Lokalanästhetika und Diclofenac sind ja porphyrogene Substanzen.

Kann mir jemand weiterhelfen??

LG
Claudia
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo Claudia,

du hast schon einige Möglichkeiten aufgezählt, was da bei der OP alles ausgelöst wurde.

Aber es gibt auch noch ganz andere Überlegungen: du hast jetzt eine Narbe, die kann als Störfeld wirken und bis in den letzten Zeh alle möglichen Symptome bewirken. Außerdem kann durch die "Gewalteinwirkung" bei der Extraktion z.B. das Kiefergelenk leicht verschoben worden sein. wodurch du auch alle möglichen Probleme kriegen kannst.

Wenn sich eine chronische Entzündung an der Extraktionsstelle im Kiefer gebieldet hat, kann das auch Fernwirkungen haben; interessanterweise tut das oft nicht weh. Die Gifte, die dort gebildet werden, belasten die Leber ganz außerordentlich.

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten ...

Ich empfehle dir, das ganze energetisch austesten zu lassen, da können viele Zusammenhänge aufgedeckt werden.

LG, Esther.
 
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo Claudia,

ich denke, du solltest deiner Frage mal nachgehen:

Oder ist der eigentliche Grund auch KPU? Die ist ja eng verwandt mit der Porphyrie, und Lokalanästhetika und Diclofenac sind ja porphyrogene Substanzen.

KPU ist ja nur ein Symptom - aber es kann halt eine Porphyrie dahinterstecken. Und wenn es durch diverse Substanzen sowie Stress eine Dekompensation gibt, dann kann sich das bei fehlender Behandlung schon sehr sehr lange oder auch lebenslang durchziehen. :rolleyes:

Ansonsten bewirken natürlich Stress und auch Diclophenac Histaminprobleme, die leicht zu Darmproblemen werden können und eine sekundäre KPU/HPU auslösen können.

Und wenn dann diese Störung, die zu einer Kettenreaktion werden kann aufgrund eines gestörten Gleichgewichts des Darmmilieus, nicht behandelt wird, kann ebenso eine Endloskrankengeschichte daraus werden. :rolleyes:

Dann sollte man den Darm mal genauer untersuchen lassen...

Also zwei weitere Erklärungen.
(Aber gut nachprüfbar.)

Übrigens:
Da bei KPU/HPU-Befunden der Vitamin-D-Stoffwechsel massiv mitbetroffen ist, solltest du das mal überprüfen lassen, falls nicht schon geschehen. Ein Mangel an Vitamin D kann ebenfalls erheblich zur Verschlechterung der Situation beitragen.

lieben Gruß,
rosmarin

++++++++++++++++++++++++

Hier wurden einige Beiträge zu Fragen von dawin in einen neuen Thread verschoben:

Histaminprobleme, Arsenbelastung, KPU oder Porphyrie? (dawin)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Medikamente, Narkosemittel, Kontrastmittel, etc...: Wer hatte schon Problem

Hallo zusammen,

mich hat ein heftiger Infekt nehme ich an, erwischt,vielleicht auch von meinem Mann angesteckt-der Husten klingt so identisch.....
Auf jeden Fall ist der trockene Reizhusten kaum auszuhalten, bekomme schon Kreislaufprobleme davon und nach den HAlsschmerzen sind nun auch die Ohren zu.Mein Mann konnte sich was vom Arzt verscrheiben lassen, das den Husten dämpft-was mache ich mit Hit??? Alle Halswickel und Gurgeln hat nicht geholfen- gibt es ein Medi, daß wir nehmen können, damit es sich nicht auf die Lunge ausweitet- hat jemand Erfahrung mit Hustensaft, Spitzwegerichsaft oder ähnlichem?
Wäre für baldige Antwort sehr dankbar-- lg eine hustende Su
 
Oben