HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,

das freut mich für dich!:freu:

Über Cholin war ich auch dieser Tage "gestolpert", bei meinen Recherchen über Acetylcholin. Man kann dieses ja einfach so kaufen, ist auch nicht teuer. Ich ziehe in Erwägung, dies mal zu tun.

Copingstrategien hört sich gut an. Würde bestimmt spannend, solch ein thread.

Gruß,
W.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo W,
ich danke dir von Herzen


Über Cholin war ich auch dieser Tage "gestolpert", bei meinen Recherchen über Acetylcholin. Man kann dieses ja einfach so kaufen, ist auch nicht teuer. Ich ziehe in Erwägung, dies mal zu tun.

Ich wurde hier durch Rosmarin drauf aufmerksam, und hab einfach das in meiner Apotheke genommen das am selben Tag lieferbar war:
apo-rot
Copingstrategien hört sich gut an. Würde bestimmt spannend, solch ein thread.
Ja ich glaub auch, dass "Krankheitsbewältigung" = coping der Schlüssel zum gesundwerden ist

Liebe Grüsse
Federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Huhu,

danke für den Tip mit dem Cholin. Ist notiert und bei der nächsten Bestellung dabei.

Hat eigentlich Jemand mit Typ:HNMT schonmal mit Niacin-Flush's experimentiert?
Hab mal die alten Forenbeiträge dazu durchgelesen und bin nicht so richtig schlau draus geworden!

Gruss
Karl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

HuHu Karl ,

wie meinst Du das ?

Hat eigentlich Jemand mit Typ:HNMT schonmal mit Niacin-Flush's experimentiert?

Meinst Du Flush free ??? B3 ?
Also ich habe mit Niacin bisher keine Probleme bemerkt, egal welche Form. Aber mehr davon haben mir keinen merkbaren Nutzen gebracht. So bleibe ich bei kleiner Dosis. Die brauche ich aber.

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Karl,

es gibt schon Einiges dazu, z.B.:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b3-niacin-als-therapie-bei-histaminintoleranz.66285/

Vitamin B3 Niacin/Niacinamid: 50-300mg - Niacin verlangsamt die Histamin-Freisetzung;
Orthomolekulare Medizin – Allergien » News & Blog - PharmXplorer Focus

Histaminfreisetzung => Flush-Symptomatik (weniger ausgeprägt bei Nicotinamid!), Urtikaria, Blutdruckabfall, Übelkeit, Durchfall
www.akadmed.org/wiki/index.php?title=Vitamin_B3_-_VL

Jetzt kann man sich mal wieder aussuchen, was man glauben mag.
Meine Erfahrung ist, daß ich Niacin nicht vertrage, weil eindeutige histaminbedingte Beschwerden danach auftreten. So ein Flush hat schon was
15x15-rotwerd.gif
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo nochmal,

Kuller: Nein ich meine eben das "richtige" Niacin, was flusht.

Heinzens Lobgesänge galten ja dem Flush und nicht dem Niacin, was jetzt im Mix drin ist und nicht flusht!

Den high-Niacin-Mix vertrage ich auch (noch) nicht gut; werde übernervös davon und mein ohnehin starker Tremor der Hände nimmt noch zu.

Qregano: Genau, die hatte ich auch gelesen und kann mir jetzt was aussuchen. :p)

Habe mal einen heroischen Selbstversuch mit 125mg begonnen. ;)

Gruss
Karl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Karl ,

ist denn der Flush nicht eine Art HIT-Reaktion ? Ich kenne Heinzens Lobgesänge nicht ...

Aber ich will nicht durch NEMs noch mehr HIT-Reaktionen.
Arginin nehmen die Leute wohl auch um Gefäßerweiterungen und Durchblutung zu bekommen. Bei mir würde es den Blutdruck in den Keller schicken...

Es hat nicht jeder den gleichen Grund , etwas zu nehmen...
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Huhu KK,

ist denn der Flush nicht eine Art HIT-Reaktion ?

Nein, aber eine übermäßige Histamin-Ausschüttung. Kann ja immerhin ein, dass man dann erstmal ein paar Stunden/Tage/Wochen/Jahre/Jahrhunderte... ;) keine HI-Symptome mehr hat....

Gruss
Karl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Jetzt verstehe ich Dein Anliegen :)....ich weiß aber nicht , ob ich der Typ mit zu viel oder zu wenig Histamin bin. Ich habe anscheinend auf kleinste Mengen reagiert .
Histidin als Vorstufe von Histamin hatte ich mehr als genug.
HIT-Reaktionen habe ich immer mit zu viel Histamin gemeint , bzw. gleichgesetzt...

LG K.

Da fällt mir ein, wenn ich schnell ganz viel Histamin ausschütten will , dann kann ich doch Wein trinken und Schokoladeneis essen...statt Pillen zu schlucken.:)))
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Da gips offensichtlich ein Mistverständnis.

Ich stelle mir das so vor: Wer HIT Typ HNMT hat, also ein Abbauproblem in den Körperzellen und damit zuviel Histamin im Körper, könnte von so einem Niacin-Flush evtl. profitieren, indem die Zellen nach so einer massiven Ausschüttung dann eben "leer" wären und damit evtl. auch für einige Zeit die Symptome verschwinden.

Keine Ahnung, wie richtig/falsch/dilletantisch diese Annahme ist; da Heinz aber meiner Meinung nach auch eine chronische HI hatte und auf diese flushs total stand, könnte da ja was dran sein!

Gruss
Karl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ich stelle mir das so vor: Wer HIT Typ HNMT hat, also ein Abbauproblem in den Körperzellen und damit zuviel Histamin im Körper, könnte von so einem Niacin-Flush evtl. profitieren, indem die Zellen nach so einer massiven Ausschüttung dann eben "leer" wären und damit evtl. auch für einige Zeit die Symptome verschwinden.

Niacin wird therapeutisch verwendet, um einen Flush - also eine Freisetzung von Histamin - zu erzeugen. Die Idee ist, dass es dann abgebaut wird und in der Tat erst einmal wieder neu synthetisiert und gespeichert werden muss. Und man in der Zwischenzeit eine Zeitlang Ruhe hat.

So ziemlich ähnlich gedacht ist ja auch das Konzept mit der Provokation von Histaminausschüttungen durch die Zufuhr von Calcium.

Leider funktioniert das beim HNMT-Typ zumindest gar nicht - denn eine erhöhte Menge an Histamin-Metaboliten (= Abbauprodukten) hemmt über eine negative Feedbackkopplung zunächst den weiteren Histaminabbau, was dann zur Dekompensation bzw. Entgleisung führt.

"Entgleisung" des Histaminstoffwechsels

Noch komplizierter wird die Sache durch einen weiteren Effekt: Wenn im Körper der Histaminspiegel zu sehr ansteigt (beispielsweise weil die DAO-Darmbarriere gegen Histamin auf Grund von Substrathemmung zusammengebrochen ist), entstehen beim Abbau von Histamin durch die HNMT grosse Mengen von Histamin-Abbauprodukten, welche die Aktivität der HNMT hemmen. Auf diese Weise kann die gesamte Histaminabbaukapazität des Körpers für eine Weile regelrecht zum Erliegen kommen, bis sich die Lage irgendwann sehr langsam wieder normalisiert. Prof. Jarisch spricht von einer "Entgleisung" des Histaminstoffwechsels [Jarisch 2004 (S. 6)]. Unaufgeklärte Betroffene, die noch keine Diät einhalten, erwischen immer wieder mal eine Mahlzeit mit sehr hoher Histaminbelastung. Sie durchleben deshalb vielleicht zyklische Phasen, wo es ihnen tage- oder wochenlang relativ gut geht, und dazwischen Phasen mit einer Abbaublockade, wo die Symptome über längere Zeit sehr intensiv sind.

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Rosmarin,
Leider funktioniert das beim HNMT-Typ zumindest gar nicht - denn eine erhöhte Menge an Histamin-Metaboliten (= Abbauprodukten) hemmt über eine negative Feedbackkopplung zunächst den weiteren Histaminabbau, was dann zur Dekompensation bzw. Entgleisung führt.
Ich kann das nur bestätigen. Mehr: Es ist ein Diagnosekriterium für mich.
Rückblickend kann ich feststellen, dass meine Entgleisungen, die Anfangs noch eine lange "Aufbauphase" hatten, wo ich erst monate-, dann wochen-, dann tagelang entweder falsche Nahrung, oder Medikamente, oder Emotionen (egal ob Freude oder Angst/Wut), Stress, alternative Heilmethoden, Sport, Sonne, Sauna, Kälte (die Liste ist unvollständig) ertragen habe bevor es dazu kam, schlussendlich sofort auslösbar sind.

Es ist ähnlich wie bei einem Suchtprozess: Es gibt kein zurück. Es führt, davon
bin ich mehr als überzeugt worden, zum Tod.

Die Balance zu finden ist die eigentliche Therapie gewesen. Das Unverständnis aller Ärzte ist lebensgefährlich gewesen, ich war mehrfach als
Notfall auf der Hautklinik und hab alle Diagnosen durch, und da ich keine "Allergie" habe heisst das dann "Pruritus sine materiae".

Erst als es an Magen, Lunge, Niere ging war mir das fatale an dem Prozess klar.

Vielleicht versteht hier irgendjemand den Stoffwechselprozess: Ich behaupte, ich mache mein Histamin selbst, ich brauche es nicht essen! Und es reicht mittlerweile die kleinste Menge (zB Tryptophan, Melatonin etc) und meine Atmung ist bedroht. Aber nicht durch zuschwellen und Ohnmacht, sondern durch Herzrasen und dem Stillstand der autonomen Atmung, Chaos im Magen-Darmtrakt mit erschöpfendem Durchfall und schliesslich dem Versagen des Harnsystems.

Und dann ist es ein kurzer Weg auf den Friedhof, es reicht ein falsches Medikament zusätzlich.

Gruss
Federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo!

Danke für die Erklärungen/Warnungen!

Vielleicht versteht hier irgendjemand den Stoffwechselprozess: Ich behaupte, ich mache mein Histamin selbst, ich brauche es nicht essen!

Das glaube ich mittlerweile bei mir auch. Das Weglassen von histaminhaltigen Nahrungsmitteln bringt bei mir kaum Veränderung und die Liberatoren spielen eine viel größere Rolle.

Gruss
Karl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

hallo karl,
Das glaube ich mittlerweile bei mir auch. Das Weglassen von histaminhaltigen Nahrungsmitteln bringt bei mir kaum Veränderung und die Liberatoren spielen eine viel größere Rolle.
das könnte ein klarer hinweis für den hnmt typ sein.
gruss
f
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl

das könnte ein klarer hinweis für den hnmt typ sein.

Das war mir schon klar - ich habe kaum aktute Effekte nur gelegentlich mal längere Niesanfälle nach kleineren Mengen Alkohl...
...zum Glück ist bei mir nicht so extrem - das "Schlimmste", was mir passiert, ist mal ein Tag mit heftigen Kopfschmerzen.

Gruss
Karl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Nochmal eine Frage zum Cholin. Habe hier noch ein Präparat mit:
300mg - Sharp-GPC Active Alpha-Glycerl Phosphoryl Choline (A-GPC) und
50mg - Sharp PS Phosphatidylserine

Ist das nun das Gleiche, oder was ganz Anderes, oder besser/schlechter/ungeeignet für diesen Zweck?

Gruss
Karl

Das habe ich noch dazu gefunden:
Acetylcholin:
Dieser Neurotransmitter gehört gewissermaßen zu den Klassikern, wenn es um Nährstoffe für das Gehirn geht. In der Regel führt man nur das Cholin zu, da die Acetylierung für den Organismus kein Problem darstellt und Acetylcholin ohnehin im Magen-Darm-Trakt zu Acetyl und Cholin gespalten wird. Die Acetylcholin-Vorstufe, mit dem etwas langen Namen L-Alpha-Glycerylphosphoryl Cholin (GPC) wird aus Soja gewonnen und erhöht nicht nur die Acetylcholinkonzentration, sondern soll auch die Struktur der Nerven schützen. Aber: Weiterführende Versuche ergaben, dass nur das tätige Gehirn die Vorteile von Cholin wirklich nutzen kann. Studenten im Examen profitierten davon, „Couchpotatoes“ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Karl,

ich persönlich nehme kein Serin, sondern derzeit einfach nur Cholinbitartrat (500mg Kapseln).

Allerdings weiß ich vom Erscheinungsbild und auch von den Hormonbefunden her, dass ich einen Mangel hab.

Bei deiner Symptomatik wäre ich eher skeptisch - Weglassen schiene mir bei dir vielleicht sinnvoller, als noch mehr zuzuführen. :confused:

Ansonsten finde ich diese Aussage hier schön:

Aber: Weiterführende Versuche ergaben, dass nur das tätige Gehirn die Vorteile von Cholin wirklich nutzen kann. Studenten im Examen profitierten davon, „Couchpotatoes“ nicht.

:):)

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl.
Bei mir ist das auch so - nicht so schlimm wie bei dir.
Da du noch lebst scheinst du ja ganz gut damit klarzukommen, dh du weißt wie du zurück ins "Gleichgewicht" gelangst.:D
Das ist meine Frage: Wie schaffst du das? Was machst zu dafür? Ich meine wenn du Aufregung spürst und dann vielleicht wie ich schon merkst dass es im Kopf losgeht oder im Bauch was machst du dann? Musst du immer was einnehmen? Wie beugst du psychisch der Aufregung oder so vor?
Wie ist es mit dienen Gelenkschmerzen?Werden die auch immer schlimmer? Was mich noch interessiert ist: Wie klingen sie ab? leicht peu a peu oder plötzlich?
Alles Gute Weiterhin!:wave:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo mello ,

vielleicht nutzt Dir auch meine Erfahrung, wenn ich eine Reaktion rechtzeitig bemerke , dann nehme ich eine Ceterizin. Ich weiß, das AH eigentlich nicht gut sind, aber ich hatte mich schon daran gewöhnt , als das hier diskutiert wurde. Zumindestens im Nervensystem hilft mir das . Vor 2 Jahren habe ich noch dauernd welche gebraucht, in den letzten Monaten nur noch selten. Es verhindert die akuten Beschwerden am nächsten Tag im Kreislauf. Im Bauch hilfts leider nicht ...

LG K:
 
Oben