HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo, Ihr Lieben alle,

nachdem ich in letzter Zeit immer nur, das aber täglich, fleissig mitgelesen habe und aus Euren Erfahrungen meine Schlüsse bzgl. der HIT meiner Tochter gezogen habe, will ich heute auch mal wieder berichten. Inzwischen bin ich absolut sicher, dass sie die HNMT hat, denn die Symptome aus https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/page-11#post-652970 passen zu 1000 %.

HIT ist inzwischen labortechnisch bestätigt.
Gestern z.B. waren wir am Bodensee und es war ein wunderschöner Tag. Es gab viel Sonne - die verträgt sie nicht, es gab ab und zu kühlen Wind, den verträgt sie auch nicht, wir sind Tretboot gefahren - danach war ihr schwindelig und sie hat heute noch wackelige Beine davon - am Abend sind wir noch Essen gegangen, auch das hat sie sich schon lange gewünscht. Sie hat Schweizer Rösti mit frischen Chamignons gegessen und etwas Salat. Diese Speisen verträgt sie zu Hause problemlos. In der Nacht fingen wieder die heftigen Symptome an: Übelkeit, Oberbauchschmerzen, die sehr stark, Schwindel, heftige Kopfschmerzen, Gangunsicherheit, starker Juckreiz am ganzen Körper. Ich weiss natürlich nicht, wie frisch die Lebensmittel waren und welche Gewürze und Zutaten da drin waren. Sie hat es sich aber so sehr gewünscht, genau seit ihrem 18. Geburtstag, und der ist schon übefr 1 Jahr her. Ich hatte immer Angst davor, mit ihr im Restaurant essen zu gehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihr nach so einem heftigen Tag meistens etwa 3 Tage lang wieder gut geht, das wird genau der Effekt sein, dass dann die Histaminspeicher erst mal ziemlich leer sind. Was das Niacin betrifft, das haben wir vor längerer Zeit schon ausprobiert und es gab keinerlei Effekt, weder negativ noch positiv. Öfters hat sie auch heftige Symptome, und ich kann zumindest, was das Essen angeht, keinerlei Auslöser finden. Was ihr noch sehr zu schaffen macht, und das deutet eben auch auf die HNMT, sind heftige Reaktionen bei Wetterumschwüngen, und zwar oft schon 2 Tage, bevor das Wetter überhaupt umschlägt. Übrigens habe ich festgestellt, dass Antihistaminika bei ihr keinerlei Wirkung zeigen, ausser bei Juckreiz. Vielleicht sollte ich mal versuchen, ihr bei fragwürdigen Mahlzeiten z.B. ausser Haus mal einen H2-Blocker zu geben. Nachträglich bringt der auch nichts mehr.

Heute morgen habe ich sofort das von Euch empfohlene Buch bestellt.

Seid herzlich gegrüsst.

Nirak:wave:
 
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hallo r,
:) ich lese alle deine links denn sie sind allesamt immer wichtig!
gruss
f
 
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Hallo Nirak , schön, dass Du mal wieder schreibst.
Ich habe mit dem schönen Sonnenwetter auch Probleme...
Und bei den Speisen im Restaurant brauch es vielleicht nur am Fett gelegen haben, wer weiß , mit was die Braten...

LG und Alles Gute ! K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Vielleicht sollte ich mal versuchen, ihr bei fragwürdigen Mahlzeiten z.B. ausser Haus mal einen H2-Blocker zu geben. Nachträglich bringt der auch nichts mehr.

Leider verschlimmern Antihistaminika häufig die Probleme - und wenn es ein HNMT-Problem gibt, ganz besonders.

https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-fuer-und-wider.86273/page-2#post-644730

Heute morgen habe ich sofort das von Euch empfohlene Buch bestellt.

Das Buch enthält leider keinerlei Hinweise auf HNMT-Probleme, sondern es dreht sich alles nur um die DAO. :rolleyes: (Daher gilt es für den chronischen Typ wirklich nur sehr bedingt.)

Grüße,
rosmarin
 
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Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

In dem Link den ich gepostet habe steht, dass sie Quercetin und Andographis benutzen um die Histamin Level herunterzuregeln!

Ich denke das mit Andographis ist besonders hierzulande nicht bekannt!
Es blockiert sogar die Mastzellen und verhindert unnötige Ausschüttung.
Außerdem wirkt es gegen Lyme Borreliose.

Quercetin habe ich bisher nicht ausprobiert.
 
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Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ohne den Thread gelesen zu haben: Mir geht es durch Mariendistel AUCH besser! Und zwar wesentlich. Passt doch auch oder?

Von Andographis haben hier wohl die wenigsten gehört.
Es funktioniert auch und man kann davon gut schlafen!

Quercetin werde ich mir besorgen!
Dennoch möchte ich erneut sagen: Handelt es sich beim chronischen Modell nicht einfach um chronische "Entzündungen" bzw. inflammation?
Das ist stark anzunehmen! Diese Entzündungen führen dann zu einem Histaminüberschuss, der generell hoch ist. Das würde auch die "egalität"
des DAO erklären.
 
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Hallo GG,
wenn du den Thread nicht gelesen hast, warum postet du dann hier?
Wenn alle Parameter erhoben sind, alle Untersuchungen gemacht, alle möglichen Ursachen ausgeschlossen, alle Tests durchgeführt inklusive Gastro- und Colonoskopie:

Wenn du also die "Mikroentzündungsprozeßhypothese" diskutieren möchtest,
warum eröffnest du denn dann nicht einen eigenen Thread dazu?
Ich hatte selbst lange den Verdacht auf Mikroentzündungen, hervorgerufen durch
chronische Chlamydien- und EBV Belastung, dies wurde jahrelang behandelt, HIT
wurde erst dadurch in ihrer Wucht entdeckt und entzog sich jeder Behandlung.
Eine Besserug gab es erst durch die Entdeckung des HNMT Stoffwechseldefektes.

Was führt dich zu Annahme, wie begründest du das?

Falls du aber an diesem Thread interessiert bleibst solltest du dich mit dem
zusammengetragenen auseinandersetzen.

Gruss
F
 
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Hallo GG,

zu Quercetin gibt es hier schon einige Threads:
https://www.symptome.ch/threads/quercetin-gegen-histamin.55985/
https://www.symptome.ch/threads/antihistaminika-antihistamine-fuer-und-wider.16250/#post-130829
https://www.symptome.ch/threads/wie...ewegung-bei-cfids-me.85747/page-3#post-619259
https://www.symptome.ch/threads/bioflavonoide-gegen-histamin.14134/#post-117594

Allerdings habe ich den Eindruck, daß der große Durchbruch zur Rückgängigmachung der HIT damit hier noch nicht berichtet wurde.
Bitte berichte Du doch, was sich tut, GG.

Heißt das wirklich Andographis? Ich finde nur
Amomum vill. fruct. Sha Ren Amomum-Sharen-Früchte
Andrographitis herb. Chuan Xin Lian Andrographiskraut
Anemarrhena asp. rhiz. Zhi Mu Anemarrhena – Wurzelstock
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Grüsse,
Oregano
 
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Hallo GG,
wenn du den Thread nicht gelesen hast, warum postet du dann hier?
Wenn alle Parameter erhoben sind, alle Untersuchungen gemacht, alle möglichen Ursachen ausgeschlossen, alle Tests durchgeführt inklusive Gastro- und Colonoskopie:

Wenn du also die "Mikroentzündungsprozeßhypothese" diskutieren möchtest,
warum eröffnest du denn dann nicht einen eigenen Thread dazu?
Ich hatte selbst lange den Verdacht auf Mikroentzündungen, hervorgerufen durch
chronische Chlamydien- und EBV Belastung, dies wurde jahrelang behandelt, HIT
wurde erst dadurch in ihrer Wucht entdeckt und entzog sich jeder Behandlung.
Eine Besserug gab es erst durch die Entdeckung des HNMT Stoffwechseldefektes.

Was führt dich zu Annahme, wie begründest du das?

Falls du aber an diesem Thread interessiert bleibst solltest du dich mit dem
zusammengetragenen auseinandersetzen.

Gruss
F

Histamine intolerance - Information on urticaria and flushing and help for allergies and IBS

Weiteres steht in meinem Link den ich zuvor gepostet habe!

https://books.google.de/books?id=ZF...ook_result&ct=result&resnum=4&ved=0CD4Q6AEwAw


Wer sagt dass die Chlamydien bei dir ausgeheilt sind?
Das ist ziemlich langwierig und kompliziert.

https://www.cpnhelp.org/

Die Begründung: Diese "chronische Verlaufsform" nimmt mMn Züge an wie bei Fibromyalgie und CFS.
Es könnte ein Label werden hinter dem sich etwas anderes verbrigt. Grund zu dieser Annahme ist eben
dass viele Leute mit chronischen Infektionen massive Nahrungsmittelallergien entwickeln.
Das bedingt sich auch oft durch die oft chronischen Entzündungen die im Körper stattfinden!

Ebenso findest du bei vielen Borreliose/Chlamydien Infizierten hohe Nitrostresswerte,
die aber eben von der Infektion kommen. Auch führt dann bei vielen eine Behandlung des Nitrostresses
nicht zu einer hinreichenden Besserung.

Es gibt Studien, wo Leute mit dem Label CFS experimentell mit Antibiosen behandelt werden und bei über 50% kommt es zu
einer Besserung. Und viele der Symptome des Typs HNMT überschneiden sich mit Borreliose/chronischen Infektionen
in sehr vielen Punkten. Es hängt also in vielen Fällen auf jeden Fall zusammen, zumindest muss man das stark annehmen
nach alldem was die Forschung bisher hervorgebracht hat!

Nichts was von demhier bisher gepostet wurde gibt Aufschluss darüber,
dass es sich hier um ein Eigenständiges Erscheinungsbild bzw. eine neue Krankheit handelt.
 
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Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

GG,
Hier in diesem Thread geht es einzig um eine (alt)bekannte Verstoffwechselung oder eben Störung des Abbaues von Histamin. Wenn du davon nicht betroffen bist gibt es genügend andere Threads.
F

PS: Es gibt viele von uns die mit der gängigen "Lehr"meinung, dass bei HI die DAO das Problem darstellt und somit durch die Substitution von DAO und das geben von Antihistaminika
und ein bisschen Diät eine Besserung erzielt werden kann eben scheitern.
Der HNMT Abbauprozess (neben Comorbiditäten) erfordert jedoch eine völlig andere Strategie, die eben hier diskutiert wird.
Erste Hinweise (die in der Literatur aber auch schon viel früher erwähnt wurden) fand ich eben hier, zitiert aus https://de.wikipedia.org/wiki/Histamin
Histamin wird im Körper über zwei verschiedene Wege abgebaut. Insbesondere im Zentralnervensystem erfolgt eine Inaktivierung zum Nτ-Methylhistamin durch das Enzym Histamin-N-Methyltransferase.
https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html
Mit dieser Hypothese und Strategie war es mir z.B. dann möglich eine Heilung einzuleiten. Mittlerweile vertrete ich die Meinung dass es wahrscheinlich eher sehr viele Mischformen gibt, und es muss eben jeder herausfinden was wie wann für sein
Problem angemessen ist.
Ich für mich habe mit euer aller Hilfe hier für mich einen Weg gefunden und darüber
habe ich ausführlich berichtet. Deshalb halte ich es für sehr sinnvoll, in diesem Thread das spezielle des HNMT Zyklus im Auge zu behalten - es gibt wie wir gesehen haben
grosse Unterschiede zwischen DAO und HNMT Verlaufsform. Die Ähnlichkeiten der Befindlichkeitsstörungen und Allgemeinsymptome sind vielfältig und erfordern m.M. eine gezielt formulierte Hypothese und einen exakten Behandlungsplan. Ich hatte damit Erfolg.
 
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Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo GuitarGuy,

das alles hat federl hier schon schrittweise gepostet - wie und was und mit welchen Wirkungen. :)

Da jedoch die Strategie auch mit den spezifischen Symptomen zusammenspielt, ist es eher unsinnig, hier nur die Lösung nochmal zu notieren - vielleicht magst du ja doch mal den Thread lesen, um die einzelnen Schritte verstehen zu können?

Grüße,
rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Guitar Guy,

die Histaminintoleranz ist eine komplexe Angelegenheit, die oft nur einseitig insofern dargestellt wird als nur auf einen Abbaumechanismus über die sogenanngte DAO eingegangen wird. Darauf bezieht sich dann auch das Mittel namens DAOSIN, das eben diese nicht oder zu wenig vorhandene DAO ersetzen soll.

Die DAO ist aber nicht der einzige Abbauweg. Es gibt mehr, wie man in dieser Rubrik und in den "Wichtig!"-Themen ganz oben in der Rubrik nachlesen kann.
Ein weiterer Weg ist die HNMT, die man nicht "schlucken" kann, die aber dennoch wichtig ist. Auch darüber mehr in den "Wichtig!"-Themen und natürlich immer wieder in den entsprechenden Threads.
Da kein Vorgang im Körper isoliert abläuft, betreffen Ungleichgewichte immer auch Organe, Funktionen usw. Also hat die Histaminproblematik auch Auswirkungen auf die Hormone, auf den Hirnstoffwechsel und noch so einiges mehr, was es ja auch so schwierig macht. Es gibt nicht DAS Symptom, was auf eine HI hinweist, es sind viele, und es sind beim gleichen Menschen auch nicht immer die gleichen sondern verschiedene.

Das mal "kurz" zusammen zu fassen, ist nicht möglich. Vor allem nützt es meiner Meinung nicht wirklich, da eine halbe Zusammenfassung zu machen, weil dann alles mögliche wieder nicht mehr stimmt.
Am besten nimmt sich ein Leser und vielleicht Betroffener die Zeit, sich hier in Ruhe umzuschauen, sich evtl. Notizen zu machen und für sich selbst erst einmal alles Gelesene zu verdauen und dann gezielt Fragen zu stellen oder auch über die Suchfunktion zu beantworten.

Grüsse,
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Das ist wirklich ein sehr komplexes und für jeden individuell zu behandelndes Thema.

Allein diese PFD beschreibt sehr gut über Histamin, Vitamin C Mangel, Abbauwege und vor allem Schilddrüsenfunktionsstörungen

www.zaen.org/download/artikel/2005_11_aefn_bielenberg.pdf

U.a. wird hier die Frage gestellt: Abschließend sollte auch die Frage gestellt werden, ob
genetische Polymorphismen in der Expression der Acetyltransferasen
eine individuelle Prädisposition zur Entwicklung
einer Allergie verursachen.

Dazu fand ich diese PDF, allerdings in Englisch

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2642612/pdf/nihms88562.pdf/?tool=pmcentrez

Polymorphismus mit atopischer Dermatitis

LG Carmen
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo an alle.

Ein kurzer Zwischenfall sei berichtet:
Anfangs hatte ich ja die Hoffnung "irgendwann mal wieder normal essen zu können" - verständlich, und von anderen auch immer wieder zu lesen.

Und von manchen "Ärzten" auch zu hören...


Ich habe getestet:
2 fertig zu kaufende, verpackte und mit allen Konservierungsmitteln versehene
"Schinken-Ei Sandwiches" - wie in jedem Supermarkt erhältlich, mit dem jüngst möglichen Verpackungs- und somit längst möglichem Verfalldatum versehen.

Gekauft. Gegessen.
Es passierte nichts. Im Gegenteil, ich fühlte mich ganz besonders "gut",
bis mir klar wurde, das ist aufgedreht, das könnte ein Histaminrausch sein...

Stundenlang ging es mir gut.

Erst die erste Nacht brachte leichtes jucken und schlechten Schlaf sowie
Völlegefühl.
Nach 24 Stunden ging es erst richtig los, Bauchkrämpfe, Durchfall, Jucken.
Das hat diesmal 4 Tage gehalten, die letzten beiden Tage dann mit den erst zum Schluss meiner "HIT- Karriere" ausgebildeten Atemproblemen. Beängstigend.
Dadurch wurde mir es zweifellos klar, dass es eine verzögerte Histaminreaktion ist. Gottseidank klingt das alles ab, aber sehr sehr langsam, ich hab den Eindruck NOCH LANGSAMER ALS BEI MEIEM LETZTEN TEST MIT SCHWEINEBRATEN.

Kopf noch immer vernebelt, Juckreiz vorhanden, Durchfall vorhanden, atmen aber wieder leichter (ich nehme an es verschwindet in umgekehrter Reihenfolge des Erscheines... Leider ist mir das Cholin augegangen bzw mein Lieferant hat sich vertan und musste erst bestellen was er glaubte auf Lager zu haben).

Ob das je besser wird??
Ich weiss es nicht.
Aber ich werde es von Zeit zu Zeit testen! Ist ja ganz einfach.

Gruss Federl
 
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Hallo Federl,

bist Du sicher , das solche "Speisen" es wert sind traurig zu sein, nicht alles essen zu können ?

Die Reaktionen lassen nach , das wirst Du irgendwann austesten, aber es dauert....2 Jahre reichen vielleicht nicht....

LG K.
 
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