HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

hallo mello,
Das ist meine Frage: Wie schaffst du das? Was machst zu dafür? Ich meine wenn du Aufregung spürst und dann vielleicht wie ich schon merkst dass es im Kopf losgeht oder im Bauch was machst du dann? Musst du immer was einnehmen? Wie beugst du psychisch der Aufregung oder so vor?
ich glaub es ist das vertrauen drauf dass der weg richtig ist, wie ich es hier https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/page-10#post-652953beschreibe. mental ist ein schalter umlegbar, ich kann wieder vertrauen.
Wie ist es mit dienen Gelenkschmerzen?Werden die auch immer schlimmer? Was mich noch interessiert ist: Wie klingen sie ab? leicht peu a peu oder plötzlic
neueste (gute) nachricht: es ist wohl eine balance der richtigen anwendung von magnesium (als erstes am morgen vor der heilerde, beginne ich gerade zu testen) und calcium (abends), wasser, bewegung, etc.

alles liebe dir
federl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hier habe ich übrigens noch eine Liste gefunden mit Substanzen, die die HNMT stark hemmen - in einem früheren Beitrag von mir in einer anderen Rubrik:

Gefunden wurden bei einem Test von 37 Substanzen 7 Substanzen, die die HNMT stark hemmen:

The HMT inhibitors included tyramine, ß-phenylethylamine, tryptamine, octopamine, agmatine, aminoguanidine and nicotine.

Tyramin, Tryptamin, Phenylethylamin und Octopamin sind biogene Amine, die teils häufig in der Nahrung vorkommen.

Nikotin wirkt zwar positiv auf cholinerge Rezeptoren und blockiert dadurch einige Wirkungen von Histamin, hemmt aber trotz allem auch den Histaminabbau.

Auch Agmatin und Aminoguanidin sind biogene Amine, die teilweise als Neurotransmitter wirken.

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Rosmarin
und danke, damit wird nachvollziehbar warum die Lebensmittelliste und Medikamentenliste für den HNMT- typ und Mischtypen einfach allgemein wesentlich strikter ist als für den DAO -typ. Ähnlich wie bei Mastozytose vielleicht?
Jedenfalls VORSICHT weil das alles in der Medizin noch unbekannter ist
als es HI schon ist...
Gruss
Federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

...damit wird nachvollziehbar warum die Lebensmittelliste und Medikamentenliste für den HNMT- typ und Mischtypen einfach allgemein wesentlich strikter ist als für den DAO -typ. Ähnlich wie bei Mastozytose vielleicht?

Bei der Lebensmittelliste auf mastozytose.com ist ja das Tyramin schon mit berücksichtigt. :)
(Genau das ist vermutlich der Grund, warum sie strikter ist, als die anderen.)

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ich halte diese Theorie wieder für ein Symptom.
Genauso wie Nitrostress usw.

Ich denke besonders das stealth Infektionen für Histaminprobleme verantwortlich sind.

Insights Into Lyme Disease Treatment ... - Google Bücher

Hier kann man nachlesen wie Borreliose sich auf den Histaminhaushalt auswirkt!
Ähnlich ist es bei anderen Infektionen. Aber besonders die Borreliose ist dafür oft verantwortlich (gabs im Borreforum mal nen großen Thread zu!)

Man kann auch erkennen, dass sich viele Symptome der Borreliose, CFS und Histaminintoleranz sehr überlappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo GG
Ich halte diese Theorie wieder für ein Symptom.
Genauso wie Nitrostress usw
.
Da mach dich mal etwas schlauer bevor du sowas von dir gibst.

Ich denke besonders das stealth Infektionen für Histaminprobleme verantwortlich sind.
Das ist im Enstehen als Trigger hinlänglich bekannt und diskutiert.

In meinem Fall blieben "nur" Eppstein-Barr und Chlamydien übrig und auch da zeigt sich dass ohne histaminfreie Diät nichts zu verbessern ist.

Also lass uns mit HNMT weitermachen.
Gruss
F
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Tyramin in Lebensmitteln:
Tyramin - Nährstoffe-Lexikon A-Z - jameda

-Phenylethylamin wurde aus Kakaokernen und Schokoladen extrahiert und anhand GC/MS als Trifluoracetamid analysiert. Seine Konzentration steigt bei der Fermentation des Kakaos und sinkt während der Röstung und des Alkalisierens. Der Gehalt in Schokoladen hängt vom fettfreien Kakaoanteil ab. In Kakaopulver wurden erstmals Aldimine aus der Kondensation von Phenylethylamin mit Aldehyden gefunden, deren Hauptprodukt das N-Benzyliden--phenylethylamin (CAS 3240-95-7) darstellt.
SpringerLink - Zeitschrift für Lebensmitteluntersuchung und -Forschung A, Volume 195, Number 3

Tryptamin ist eine Substanz, die mit dem körpereigenen Neurotransmitter Serotonin verwandt ist. Tryptamin und einige seiner Verbindungen kommen auch in der Natur vor und gehören dementsprechend zunächst nicht zu den klassischen Designer-Drogen. Erste vollsynthetische Suchtstoffe dieser Klassifikation waren DMT (Dimethoxyltryptamin), DET (Dietyhltryptamin), DPT (Dipro-pyltryptamin) und einige weitere Methoxy-tryptamine. (Siehe Einge Tryptamine).
jugend hilft jugend Hamburg ? Tryptamine

Octopamin entsteht durch Decarboxylierung und anschließende Hydroxylierung aus der Aminosäure Tyrosin über Tyramin als Zwischenschritt.
4. Klinik
Beim Menschen kann die Daueranwendung von MAO-Hemmern dazu führen, dass Noradrenalin durch Octopamin ersetzt wird. Dieser Mechanismus ist für die orthostatische Dysregulation verantwortlich, die als Nebenwirkung der MAO-Hemmer auftreten kann.
Octopamin - DocCheck Flexikon

Agmatin s[von griech. agma, agmatos = Bruchstück], entsteht durch Decarboxylierung von Arginin (Arginin-Decarboxylase) und ist eine Vorstufe für Putrescin in E. coli. Agmatinase, Fäulnis.
Lexikon der Biologie > Agmatin

Aminoguanidin: Aminoguanidin

Soweit, so gut.
Was ist nun der praktische Nutzen aus diesen Infos, vor allem über Agmantin und Aminoguanidin?

Grüsse,
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hast du denn mal auf meinen Link geklickt? ;)
(Da steht ja noch viel mehr.)

Und ansonsten würd ich sagen:

Meiden, wenns geht. :rolleyes:

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ja, manchmal solle man nicht nur die Titel der Links anschauen. - Naja - doppelt genäht hält besser :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ich hab gedacht, durch die untraditionell grüne Farbe ist es von dir nicht mehr als Link identifiziert worden.

Deshalb der Nachsatz - hier im Forum sind die Links ja standardmäßig blau...

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo GG.
Da mach dich mal etwas schlauer bevor du sowas von dir gibst.


Das ist im Enstehen als Trigger hinlänglich bekannt und diskutiert.

In meinem Fall blieben "nur" Eppstein-Barr und Chlamydien übrig und auch da zeigt sich dass ohne histaminfreie Diät nichts zu verbessern ist.

Also lass uns mit HNMT weitermachen.
Gruss
F

Lies trotzdem mal meinen LINK!
Ich kann nur berichten dass bei erfolgreicher Therapie der Erreger die HIT besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Das mit dem Tyramin ist bei mir auch ein Problem.

Da es auch schon mal als negativ getestet wurde, hatte ich es zunächst darauf geschoben, dass ich zu dem Zeitpunkt Johanniskraut genommen hatte - aber das war es wohl doch nicht allein. Es hatte die Probleme nur zugespitzt... :rolleyes:

Das tückische am Tyramin ist ja, dass man es nicht sofort merkt, sondern erst an der Unverträglichkeit anderer Dinge (auch Bewegung, Wärme etc.) am nächsten Tag... :rolleyes:

Hab jetzt auch den Fencheltee gestrichen.
Und Bananen enthalten - wie andere Südfrüchte auch - leider jede Menge davon.

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

hallo r,
ja es ist schon so, man wird magisch angezogen von den unverträglichen inhalten. ich meine nicht die die man schon kennt und weglässt (oder es nicht "schafft" -aber das ist eine andere geschichte) sondern die die in jeder liste
"ok" sind. zu DENEN gibt es ein süchtiges verhältnis...
cool, gell, wenn man das findet!!!
alles liebe und gute
f
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , sei gegrüßt !

Kannst Du hier oder woanders mal aufschreiben , was Du so Neues entdeckt hast ? Verträgst Du Löwenzahn gut , ich meine die frischen Blätter ?
Ich hatte gestern ein schönes Pesto daraus gemacht, vielleicht war das der Grund ....bei mir ???

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hi KK!!:fans:


Kannst Du hier oder woanders mal aufschreiben , was Du so Neues entdeckt hast ?
Das mit dem Salicy war mir völlig neu, rosmarin hat den link zu einer diss.
eingestellt mit seitenangabe....
Hier findet sich auf den Seiten 377-378 auch eine Übersicht des Salicylat-Gehaltes verschiedener Nahrungsmittel:

www.sswahs.nsw.gov.au/rpa/all...nPhDThesis.pdf

Verträgst Du Löwenzahn gut , ich meine die frischen Blätter ?
oh ja die sind ein segen. aber wie bei allem: nicht zuviel auf einmal!!!
2 portionen sing gut, 4 sind zuviel...

alles gute!!
f
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo , Ja , Ihr werdet recht haben. Die Blättchen kleingeschnitten übers Frühstück waren nie ein Problem...
Aber im Pesto ist mehr drin auf einmal...Ich routiere ja wenns das nur am Wochenende gibt.
Oder es war das neue Mg-Ascorbat , was mir so schön frisch schmeckte...
Es ist immer wieder fatal , wenn zwei Unbekannte dabei sein können...

LG K.
 
Oben