HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

mir geht es so gut wie lange nicht...

Wer es nicht glauben kann: Beim HNMT Typ der HIT bewirken Antihistamine vermehrte Histaminkrisen. DAOxxx hilft nicht, auch Cromocyglinsäure nicht.
Aber Diät, Wasser, kleine Prisen VitC über den Tag verteilt, VitD, Bewegung, und beim Essen im Zweifel Karotten und Kartoffel mit viel Rapsöl.

Glückwunsch, Federl! :D

Wär nur schön, wenn sich diese Erkenntnis auch mal bei Antihistaminika und Cromoglicinsäure verordnenden Ärzten rumsprechen würde. :confused:

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Rosmarin,
:fans:
Glückwunsch, Federl!
:fans:
Die Blumen gehören dir. https://www.cosgan.de/images/more/flowers/001.gif
Du bist ein Geschenk für uns Ahnungslose.
Wär nur schön, wenn sich diese Erkenntnis auch mal bei Antihistaminika und Cromoglicinsäure verordnenden Ärzten rumsprechen würde. :confused:
Ja. Soviel Verantwortungslosigkeit hinter vorgehaltener weisser Maske ist
schon schwer zu ertragen.
Es was ein Glück die Seite der SIGHI über die chronische Form der HIT gefunden zu haben, und dann Euch hier alle mit Euren Erfahrungen.

Ausgangspunkt war dass ich allein und am Ende war, ohne Hoffnung, eigentlich aufgegeben oder halt mir selbst überlassen von den Ärzten.

Dabei geht es sooooo einfach und sooooo billig.

JE MEHR WIR DAS ERZÄHLEN DESTO MEHR WIRD SICH ÄNDERN.

LG
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Mello
Und ich bin auch wieder ein wenig hoffnungsvoller! :)
Ich wünsche dir alles alles Gute dafür. Ich glaub, das strikte verfüttern von Gemüse mit Öl, Wasser, und in kleinen Mengen Vit C helfen in der Krise mehr als alle Medikamente die du kaufen kannst
Ich halte dir die Daumen dass es schnell geht, bitte berichte hier üfer den Fortgang!!!!
Alles Liebe
F
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo an alle,
hab vorgestern das letzte Medikament (Dominal) abgesetzt da es wie alle anderen psychotropen Mittel bei mir Nebenwirkungen erzeugt die schliesslich bedenklicher sind als die benötigte Hauptwirkung.
Im Fall von Dominal: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgespanntheit bis zur Erschöpfung, steife Muskeln, Gelenksschmerzen und schliesslich eine Verlangsamung des Harnweges. Letzteres ist dann aus leidvoller Erfahrung der Punkt wo es Zeit ist aufzuhören, Erstere Symptome wollte ich ja EIGENTLICH behandeln, ich weiss nicht was davon auf HIT zuzurechnen ist und was nicht, die nächsten Tage werden es zeigen.
Dominal hat zwar bis zum Schluss eine schlaffördernde Wirkung behalten, eignet sich aber - wie alles andere - nicht zur Dauermedikation.
Zitiere aus Prothipendyl...Prothipendyl hat eine schwache antipsychotische Potenz. Es besitzt eine starke Antihistaminwirkung sowie muskulotrop-spasmolytische und antiemetische Eigenschaften. In höherer Dosierung wirkt Prothipendyl auf Grund seines sedativ-hypnotischen Effekts schlafanstoßend. ......ff....Prothipendyl kann auf Grund seiner adrenolytischer Eigenschaft die vasokonstriktiven Effekte von Adrenalin und Phenylephrin antagonisieren.[6]
Ich hoffe bald sehr positives berichten zu können, freu mich aber jetzt schon mit Eurer Hilfe und Beistand die ganze Palette an AH und AD losgeworden zu sein.
Grüsse
Federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,

ich hab mal deinen Beitrag parallel im Thread zu den Antidepressiva mit verlinkt - ist zwar eher ein Schlafmittel, aber wird wohl auch bei verschiedenen psychischen Problemen eingesetzt.

https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/page-2#post-637810

Übrigens, was die Schlafprobleme betrifft, vielleicht probierst du ja doch mal das hier aus?

https://www.symptome.ch/threads/hit-hit-und-homoeopathie.87659/#post-637098

liebe Grüße und weiterhin viel Kraft, :kraft:
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Datura,
hab inzwischen mein Amygdala Retraining begonnen, danke für den Tipp,
ist eine ganz tolle hilfreiche und Not-wendende Sache.
LGF
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

@ federl: hallo :) Hier ist ein Leidsgenosse. Steck in ne ähnlichen Situation wie du:

https://www.symptome.ch/threads/koe...wechsel-schilddruese.86079/page-3#post-640583

nun hast du ja deutlich den "long run" hinter dir, denn ich hoffentlich abkürzen kann.

darf ich fragen welche Dinge dir am meisten genützt haben? Also von allem was du versucht hast?

Und wie ist das AD Wellburtin?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo MonsieurChris

nun hast du ja deutlich den "long run" hinter dir, denn ich hoffentlich abkürzen kann.

darf ich fragen welche Dinge dir am meisten genützt haben? Also von allem was du versucht hast?

Und wie ist das AD Wellburtin?

Bist du HI??????

Ich hab alle durch. ALLE. Mit immer lebensbedrohlicheren NW und keiner brauchbaren Wirkung. War eine vollkommen falsche Fährte weil ich seit
Kindertagen HI bin.

Seit ich nix nehme und Vit C und D und ein paar NEM und vor allem strikte HI Diät und Leberstärkung sind die Symptome weg.

LG
F
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,

ich freu' mich riesig für Dich
smiley_emoticons_hurra3.gif
...

Grüsse,
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Oregano und Wechseljahres...
ich danke euch von Herzen
:fans::fans::fans::fans:
-wenn ich denk wie ich hier her kam
-und was ich hier erfahren und umgesetzt hab
-und wie es mir jetzt geht:

Wie Weihnachten ist das!!!

Grüsse
Federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,

Hab noch einmal den Provokationstest gemacht mit Schweinebraten, hat super geschmeckt, ich bekomm nicht die üblen Bauchkrämpfe, aber es beginnt so nach 4 Stunden mit allen anderen HIT Symptomen die dann im Verlauf von 12 Stunden schwächer werden, nach 24 Stunden nur mehr stören und nach 48 Stunden weg sind. (Wenn es ein Schweinebraten war).

Bedeutet, dass mit dem Absetzen der "Medikamente gegen das Histamin" auch die Symptomatik der Histaminintoleranz gebessert ist? :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Rosmarin,



Bedeutet, dass mit dem Absetzen der "Medikamente gegen das Histamin" auch die Symptomatik der Histaminintoleranz gebessert ist? :)

Ja, eindeutig.

Ist schwer zu begreifen. Es ist so: Die "echte" HIT fühlt sich ein bisschen anders an, nämlich du hast einen Zusammenhang zwischen essen oder fehlverhalten und Symptom. Zwar zeitverschoben, aber zuordenbar - und:
es kommt, schwillt an, klingt ab.


Die durch Medikamente chronifizierte HIT fühlt sich anders an: Sie bleibt, sie
wird Teil von dir, und sie fühlt sich anders an: Der Kopfschmerz, die Müdigkeit,
die Muskelschwäche, die Schmerzen, das Sodbrennen, das Jucken, die Atemnot: sind immer da. Dadurch kann man aber ganz leicht feststellen dass dem so ist:
Nach zwei Tagen absetzen spätstens ist der Spuk vorbei. Vorausgesetzt du bist auf HI Diät, sonst kommst nie drauf!!

LG
F
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Nein, es wundert mich gar nicht.

Ich denke, dass dort, wo es nicht erblich ist, eine der häufigsten Ursachen eben Medikamente sind, die die Abbauenzyme (DAO/MAO, HNMT) hemmen.

Hier eine Dissertation an der FU Berlin zum Thema Lebensmittelttechnologie, da geht es explizit um biogene Amine (und deren Zunahme in Lebensmitteln durch bestimmte Technologien):

Nach oraler Aufnahme sind sie für den gesunden Warmblüterorganismus nur gering toxisch, da hier ausreichend Aminoxidasen zu deren Entgiftung bereitstehen.
Die Enzyme werden v.a. im Darm, aber auch in anderen Organen wie Leber, Lunge und Niere gebildet. Die körpereigenen Entgiftungsmechanismen reichen unter bestimmten Bedingungen nicht aus (SUHREN et al., 1982):
• hohe Aufnahmemengen,
• genetische Enzymdefekte,
Einnahme von Aminoxidase-Blockern,
• Aufnahme von Alkohol oder anderen Drogen;
dann kommt es zu typischen Vergiftungserscheinungen, wie u.a. Blutdruckanstieg, Pulsabfall, pochender Kopfschmerz und manchmal regelrechten Schocksyndromen. Besondere Bedeutung bekommen in diesem Zusammenhang Medikamente, die als MAO-Hemmer wirken. Diese Eigenschaft besitzen z.B. Psychopharmaka, Tuberkulostatika, Antibiotika und Coronardilatatoren (SINELL, 1978). Bei Personen, die diese Medikamente einnehmen, reichen oftmals schon geringe Aminmengen in Lebensmitteln aus, um Vergiftungserscheinungen hervorzurufen.

Quelle: FU Berlin

Betrifft natürlich auch die DAO (auch eine Aminoxidase) und die HNMT.

Bedrückend finde ich, das die Literatur, auf die verwiesen wird, teils 30-50 Jahre alt ist...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo an alle!

Betrifft: Langzeitreaktion nach Provoaktionstest

Wer von euch kennt das und wie kann man das verstehen:

Ich war weitgehend symptomfrei und völlig medikamentenfrei und hab gedacht, dass es Zeit ist einen Test zu machen.

Mit gebratenem Schweinebauch (hmm lecker) und Burgunderschinken, je eine Portion:

Erst geschah nichts. (!!)

Nach 4 Stunden Sodbrennen und beginnende HI Symptome, Augen, Nase, Ohren
Nach 24 Stunden ging es aber erst richtig los, Gelenksschmerzen, Uritcaria, Herzunruhe und beginnende (!!!!) Bauchschmerzen
Nach 36 Stunden kratzen im Hals, Bronchien gehen zu
Nach 48 Stunden noch einmal ein heftigerer Schub, Atemnot, Reizhusten, Panik, volle HI Symptome, Bauchkrämpfe als hätte ich aktuell Gift gegessen, plus
Muskelkrämpfe und Nervenschmerzen und Schlafstörung.

Mittlerweile sind 60 Stunden rum und die Wirkung ist noch immer unangenehm
spürbar aber etwas besser.

Bin neugierig wann der Spuk vorbei ist.

Ich nehme also an, dass dieser verzögerte Verlauf etwas mit der "chronischen" Variante der HI zu tun hat, jedenfalls ist mir klar, dass ich zeitlebens ohne Diät und mit AH nie hätte entdecken können was da los ist...

Grüsse
Federl

Mittlerweise sind 60 Stunden rum un
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,

das ist ja ein Horror-Szenario, und ich kann mir vorstellen, daß Du auf diese ganzen Reaktionen auf das Schweinefleisch gut hättest verzichten können.

Mal angenommen, es gibt noch viel mehr Menschen, die solche HI-bedingten Reaktionen haben, ohne zu wissen, was los ist: dann könnte vielen geholfen werden...

Gut, dass Du das hier beschrieben hast!

Ich denke, daß die lange Reaktionszeit daran liegt, daß eben das Schweinefleisch nun in allen möglichen Körper-Organen und -Teilen "ankommt" und dort wirkt. Erst, wenn alles wieder aus dem Körper raus ist, hören die Reaktionen auf.
Wobei ich mir vorstellen könnte, daß teilweise nicht nur HI-bedingte Reaktionen im Sinne der CHIT auftreten sondern eben auch allergische Reaktionen. (Ich stelle mir sowieso die Frage, inwieweit man die Allergie so klar von der CHI/HIT trennen kann?).

Hast Du mal ausprobiert, ob ein Einlauf helfen kann?

Es wird bald besser.... :eek:):).

Grüsse,
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Oregano,

Danke. Ich bin ja sicher dass der Spuk bald vorbei ist.

Aber: Wie hätte ich je draufkommen können solange ich nichts über HI wusste??

Und: Die einzige Schulmedizinerin (Uniklinik Immunologie) die HI als Diagnose stellte sagte, das einzige was man hilft ist Daosin...

Wenn ich Daosin schlucke hab ich Blähbauch. Dann kann ich alles essen. Aber es wird immer schlimmer.

Ich bin völlig allergiefrei. Zig und aberzigmal wurde getestet, immer wieder.

Ein Allergologe meinte einmal das hab ich eben diesem überschiessenden Histamin zu verdanken. Na wenigstens.

Jedenfalls spür ich dass ich klar sehe was Sache ist, dank Dir und Euch hier.

Alles Liebe
Federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Nach 72 (!!!) Stunden:

Jetzt bin ich in dem Zustand, den ich jahrzehntelang so gut kenne, und der von allen Seiten als allesmögliche und immer wieder als Depression verstanden wurde:

Müde, schwach, matt, kaputt, schlaff, Wirbelsäule schmerzt, jucken, Uritcaria,
Kopfschmerz, Leeregefühl, Schwindel, gangunsicher, Muskelschmerzen, diffuse
leichte Bauchschmerzen, und, als letztes (ich hatte es ganz vergessen!! bin jahrelang im Kreis damit gelaufen:) Afterjucken.

Zusatz: Ich hatte die ganzen drei Tage lang eher sehr weichen Stuhl, gestern !!
mit Aasgeruch, heute fast Durchfall.

So. Warum ich das so ausführe: WEIL DAS MEIN LEBEN WAR und durch die Diät und Besserung hatte ich es schon vergessen.

Jetzt warte ich nur noch darauf dass ich morgen schreiben kann: Spuk vorbei!

LGF
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

..nach 80 Stunden:
wieder einen klaren Kopf!!!
endlich! Spuk ist vorbei. Allerdings die Haut, der Darm, der Hals sind noch beleidigt, Lunge wieder ok.

Also mir ist jetzt alles klar wie die chronische HIT vom HNMT Typ sich anfühlt und wie man sie behandelt.

Grüsse
Federl

PS: Nach 96 Stunden kann ich sagen: Alles okay. Gott sei Dank. Ich hätte es nicht für möglich gehalten dass ein Stoffwechselzyklus solange dauert. Die Lehre daraus: Wenn man (noch) nicht weiss, welches Medikament oder welche Nahrung verträglich ist, hat man eigentlich keine Chance HIT Reaktionen eindeutig zu identifizieren. Dass mir das gelungen ist, ist für mich ein grosser Erfolg für den ich Euch und mir sehr dankbar bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben