HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Zunächst einmal noch kurz zum Thema Heparin:

Meine Überlegung: gibt es beim Spritzen von Heparin irgendwelche Wirkungen, die wiederum mit Histamin zu tun haben?

Heparin hat eine doppelte Wirkung:
Es ist ein Histaminliberator und es aktiviert die DAO.
Wer also nicht ohnehin einen DAO-Mangel oder aber eine verstärkte Aktivität von Mastzellen hat, wodurch die Menge an ausgeschüttetem Histamin nicht der Menge der zu aktivierenden DAO entspricht, der hat dann vermutlich kein Problem.

Die Reaktion, die federl beschreibt, würde ich als Hinweis auf ein DAO-/Histamin-Diskrepanzproblem deuten.

Wenn du, Oregano, es gut verträgst, liegt dein Problem möglicherweise nicht so sehr im DAO- und Mastzellbereich, sondern eher auf der Leberseite.

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Manfred,
die einen pathologischen Histaminüberschuss begründen könnten, und der durchaus das Potential annehmen könnte, welches auch ein gesundes Abbausystem überfordern würde. Ein wichtiges Element ist der Hinweis auf neurogene Entzündungen, die latent vorliegen können und so dauerhaft die Empfindlichkeit von Nervenzellen erhöhen und damit gewohnte Toleranzgrenzen jedweder Reize senken oder ganz einreißen. Ich denke auch, dass diese Mikroentzündungen ihre Ursache außer in bestimmten Viren auch in langanhaltenden Reizen, wie z.B. von niedrigdosierten Umweltgiften oder emotionalem Stress, haben können und evtl. die substanzielle Erklärung für eine chronifizierte Pathologie sind.
ich bin sicher, dass das ein Schlüsselmechanismus und zwar für viele dzt. völlig rätselhafte Erkrankungen mit neurologischen Symptomen ist. In welcher Reihenfolge ist belanglos. Es sind Mikroentzündungen im Gehirn, tw. findet man Viren, es können autoimmune Reaktionen sein, Gifte, Nährstoffmangel...
Es gibt einen Fall eines völlig schlaflosen Menschen, bei dem hatten sich Bakterien im Schlafzentrum eingenistet, die dann mit AB getötet worden sind.
Es gibt Berichte von Pathologen, die solche Entzündungsprozesse befunden.
Ob die Histaminausschüttung dort je befundet wurde...???
LGF
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Oregano,
Nur, um das richtig zu verstehen: Du hast Dir also den Staphylocuccus aureaus im Krankenhaus geholt und hast entsprechende Symptome entwickelt.
Was mich interessiert: waren die Symptome, die Du gleichzeitig wegen der Heparin-Spritzen entwickelt hast, denn von denen durch den Staph. aureus zu trennen bzw. waren sie eindeutig zuzuordnen?
Es gibt ja verschiedene Heparin-Arten für diese Spritzen nach OPs. -Ich hatte einmal Symptome, die ich dem Histamin zuordnen würde, und einmal nach einer Op gar nichts, weiß aber leider nicht mehr, was ich da gespritzt habe.
Also: In der Nacht vor der OP hatte ich einen Histaminschub, vielleicht durch das Fasten oder irgendeine Chemikalie oder einfach durch Stress, ich hatte damals ja immer Schübe (keine Diät, keine Diagnose..)
Der Staph.Aureus stammt entweder von meiner Haut oder aber aus der Nase des Operateurs, er hatte einen fiebrigen Schnupfen und hat so operiert, ist erst am nächsten Tag im Bett geblieben.
Das Heparin hat dann - so wie bei allen folgenden OP's - im Zusammenhang mit
-keine Diät
-Narkose
-Schmerzmittel
zu Histaminkrisen geführt. Das schaukelte sich bei mir immer auf, erst langsam über Wochen, dann Tage...
Dass es eindeutig die Spritze ist hab ich dann mehrmals so erfahren.
Welches Heparin genau weiss ich nicht.
LGF
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,

das ist schon traurig-komisch: Patienten werden nicht operiert, wenn sie einen schlimmen Schnupfen haben. Aber der Chirurg operiert damit :confused:.

Wie sieht bei Dir so eine Histamin-Krise aus?

Grüsse,
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Das Heparin hat dann - so wie bei allen folgenden OP's - im Zusammenhang mit
-keine Diät
-Narkose
-Schmerzmittel
zu Histaminkrisen geführt.

Wenn viele Faktoren (und zusätzlich deren Interaktionen) zusammenkommen, ist halt auch das Gesamtlimit schnell mal überschritten. :mad:

Schmerzmittel sind zuallermeist auch schon für sich allein kritisch, Narkosemittel ohnehin, dazu kommt das häufig zur allgemeinen Sedierung gegebene Promethazin...

Das Ganze ist halt auch hier mehr als die Summe seiner Teile. ;)

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

wieso legst Du Dich so fest mit Deiner Ansicht, dass wir es weniger mit Hi-Aufbauproblemen zu tun haben?

Ich meinte Probleme mit dem Abbau von Histamin - und da das Thema dieses Threads ja HNMT lautet, gehts hier um den Abbau des intrazellulären Histamins.

Meine These, dass in Katastrophensituationen freies Histamin über das Blut im ganzen Körper verteilt wird, auch dorthin, wo es eigentlich nicht gebraucht wird, und anschließend die Abbauwege der einzelnen Organe belastet, finde ich doch diskussionswürdig!

Sicher ist Stress auch ein Histaminliberator und bewirkt auch Histaminausschüttungen von Mastzellen. Und was einmal im Blut ist, wird immer im ganzen Körper verteilt.

Aber wir reden hier über intrazelluläres Histamin - und Histamin wird halt meines Wissens nur in seltenen Fällen und in sehr geringen Mengen aus dem Blut in die Zellen aufgenommen.

Es gibt keine Abbauwege der einzelnen Organe - es gibt den Abbauweg DAO, der im Blut wirksam ist und intrazellulär nicht greift und es gibt den Abbauweg HNMT - die nur in der Leber synthetisiert wird.

Ich würde halt gern mehr zu physiologischen Zusammenhängen diskutieren (soweit sie bekannt sind).

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Liebe Oregano,
Wie sieht bei Dir so eine Histamin-Krise aus?
Ich werde wohl noch in diesem Thread einige meiner Traumatisierungen bechreiben müssen um ein Bild zu vermitteln.
Vorweg: Ich bin so einiges "gewöhnt"....

Diese Krise war:
Urticaria am ganze Körper mit un-er-träglichem Juckreiz
mit Blutungen am ganzen Körper und Hautablösungen wo
Heftpflaster, Verbände, Infusionsnadeln etc angebracht waren.
völlige Schlaflosigkeit
Verstopfung/Durchfall
unerträgliche Kopfschmerzen
verstopfte Nase mit rasenden NNH Schmerzen
tränende brennende Augen
unerträgliche Bauchschmerzen
Herz(?)das Fragezeichen steht für rasen/stolpern/klopfen, es
gibt kein Wort dafür
wandernde Gelenks- und reissende, schneidende
(als schnitte jemand mit Rasierklingen) Nervenendenschmerzen an Armen
und Beinen
reissende (elektrisiert) Zahnschmerzen
steife Muskeln
psychische Gereiztheit/Abgeschlagenheit
Depression/Aggression
Stimmungswechsel innert Minuten mehrmals am Tag
niedriger Blutdruck
Tinnitus
Harnröhrenreizung
Hodensack- und Afterjucken bis zum Wahnsinn
.....(steht dafür dass ich bei allem Bemühen immer was
vergesse weil ich mich ungern an alles erinnere)

diese Liste ist mein Leben lang immer länger geworden und
ich hatte dauernd irgendwas davon und hab mein Leben lang
Ärzten und Therapeuten und Heilern etc davon erzählt und
Therapien verkauft oder geschenkt bekommen. Doch sie
wurde immer länger.

"Krise" ist für mich wenn viele bis alle gleichzeitig auftreten und
das mit erhöhtem Level. Das war damals der Fall und sollte
noch oft der Fall sein, bis ich mich selbst auf die Suche machte
und schliesslich die Diagnose HIT für mich stellte - und sie schliesslich
auch von der Schulmedizin bestätigt bekam.

LGF
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,

das klingt nach einem Stück Hölle, und - wie ich den (Ärzte)-Laden hier so kenne, war Hilfe jeweils kaum möglich? Die Hilflosigkeit in einer solchen Krise ist schrecklich. Man weiß, daß man das irgendwie durchstehen muss und daß man eher als durchgeknallt angesehen wird als als krank...

Ich wünsche Dir, daß Du weiter auf dem aufsteigenden Ast bist!.

Grüsse,
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Oregano,
das klingt nach einem Stück Hölle, und - wie ich den (Ärzte)-Laden hier so kenne, war Hilfe jeweils kaum möglich? Die Hilflosigkeit in einer solchen Krise ist schrecklich.
Ja, das war die Hölle. Ich war völlig unwissend. Heute wäre das anders.
Für mich ist es ein Wunder dass ich all die "Kuren" mit für mich unverträglichen Substanzen überlebt hab.

Man weiß, daß man das irgendwie durchstehen muss und daß man eher als durchgeknallt angesehen wird als als krank...
Das hab ich eben nicht gewusst. Ich habe gehofft und vertraut. Das Knie hab ich mir nur machen lassen weil ich hoffte mit laufen die Symptome die
HIT verursacht (ohne damals zu wissen was es ist) zu bessern.

Ich wünsche Dir, daß Du weiter auf dem aufsteigenden Ast bist!.
Ich danke dir und jetzt ist es definitiv so, und das wichtigste in meinem jetzigen Leben ist endlich zu wissen was los ist und Euch hier gefunden zu haben um gemeinsam nach dem je eigenen Weg zu forschen!!

Alles Liebe und Gute
Federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl,

Du bist ja in einer wirklich bedauernswerten Lage! Entschuldige meine Nachfrage: war das Dein Zustand oder ist er es noch? Was hast Du auf Grund von Erkenntnissen aus diesem Forum verändert und was hat eine Besserung gebracht? Mir scheinst Du ein Fall von DAO und HNMT in einer gegenseitigen Verpflechtung zu sein. Sind denn Deine Versuche mit Anthistaminika und Daosin so ganz daneben gegangen?

Ich will hier noch einmal ganz vorsichtig fragen: findest Du einen Gedanken an eine etwaige MCS zu abwegig, oder hast Du dies schon einmal in Erwägung gezogen? Es gibt soooo viele Gründe, dass man eine solche Ursache übersieht und oft liegen die in täglichen, schon lange und immer wieder praktizierten Gewohnheiten. Hast Du schon einmal bei einem längeren Ortswechsel Besserung erlebt? Überfallen Dich alle Deine Symptome immer so aus heiterem Himmel?

Ich mag nicht so gern an Vorgänge im Gehirn denken, kann mir aber bei Erlebnissen in Deiner "Hölle" traumatische Verschärfungen gut vorstellen. Aber da bist Du ja schon weit eingestiegen. Ich bin in meinem Fall noch auf dem Stand, dies als eher nicht zutreffend zu sehen, ohne aber Eure diesbezüglichen Hinweise vergessen zu wollen.

Hallo an Alle!
Ganz anders werte ich inzwischen aber den Abbauweg über die HNMT. Hier sehe ich eine Erklärung dafür, dass meine neurologischen Misshelligkeiten so lange nach einem Histaminschub nachwirken, obwohl ich die vordergründigen Symptome (Gelenkschmerzen, Hauterscheinungen. Ödeme) mit meinen Anthistaminika recht schnell überwinden kann.

Zu meinem Verständnis fehlen mir aber noch einige Informationen, was die Anatomie des Stoffaustausches angeht. Dazu werde ich demnächst einige Fragen formulieren und hoffe, so mit Eurer Hilfe das tiefe Einsteigen in eine mir nicht gut zugängliche Literatur zu umgehen. Ich hoffe aber auch auf Eure Gutwilligkeit, mir diese kostenlose Nachhilfe zu gewähren.

Liebe Grüße
Manfred :wave:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Manfred,

Entschuldige meine Nachfrage: war das Dein Zustand oder ist er es noch? Was hast Du auf Grund von Erkenntnissen aus diesem Forum verändert und was hat eine Besserung gebracht? Mir scheinst Du ein Fall von DAO und HNMT in einer gegenseitigen Verpflechtung zu sein. Sind denn Deine Versuche mit Anthistaminika und Daosin so ganz daneben gegangen?
das Drama ist Geschichte. Mit der Diagnose, dem angeeigneten Wissen und dem Erfahrungsaustausch hier hab ich die Dinge durchsortiert und abgehakt.
Das steht in den einzelnen meiner Beiträge in den einzlnen Rubriken.
Die Quintessenz drau: Nur Diät etc., insbesondere was Rosmarin herausgefunden hat, ist für mich der Weg.
Antidepressiva UND Antihistaminika sind das Problem und nicht die Lösung für die sie mir verordnet wurden.

Ich will hier noch einmal ganz vorsichtig fragen: findest Du einen Gedanken an eine etwaige MCS zu abwegig, oder hast Du dies schon einmal in Erwägung gezogen? Es gibt soooo viele Gründe, dass man eine solche Ursache übersieht und oft liegen die in täglichen, schon lange und immer wieder praktizierten Gewohnheiten. Hast Du schon einmal bei einem längeren Ortswechsel Besserung erlebt? Überfallen Dich alle Deine Symptome immer so aus heiterem Himmel?
Das kann ich definitiv ausschliessen.

LGF
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Manfred,

Hallo an Alle!
Ganz anders werte ich inzwischen aber den Abbauweg über die HNMT. Hier sehe ich eine Erklärung dafür, dass meine neurologischen Misshelligkeiten so lange nach einem Histaminschub nachwirken, obwohl ich die vordergründigen Symptome (Gelenkschmerzen, Hauterscheinungen. Ödeme) mit meinen Anthistaminika recht schnell überwinden kann.

Hast du eigentlich mal in den Thread https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-fuer-und-wider.86273/#post-625968 reingeschaut?

Möglicherweise sind ja die Antihistaminika eines der Probleme bei deinen neurologischen "Misshelligkeiten"?

Bei mir hatten sie von Anfang an (das war damals Tavegyl, vor mehr als 30 Jahren) immer wieder massive neurologische Probleme verursacht...

Und DAO-Kapseln hatten zwar keine Nebenwirkungen (wenn man mal von dem Loch in meinem Budget absieht ;) ) aber sie haben auch nichts gebracht. Wohl weil bei mir die DAO-Aktivität auch nicht so eingeschränkt ist - es ist mehr ein Mastzell-Überschuss-Problem.

Zu meinem Verständnis fehlen mir aber noch einige Informationen, was die Anatomie des Stoffaustausches angeht. Dazu werde ich demnächst einige Fragen formulieren und hoffe, so mit Eurer Hilfe das tiefe Einsteigen in eine mir nicht gut zugängliche Literatur zu umgehen.

Frag einfach. :)
Du hast dir ja auch schon viele Gedanken gemacht... Und vor allem Um- und Weiterdenken ist ja nicht immer einfach, wenn man sich schon mal so ein Bild im Kopf zusammengeschoben hat...

viele Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Manfred , ich bin doch sehr froh , dass Du nicht ernsthaft meinst , geheilt zu sein und nicht mehr schreiben zu wollen.... wie Du in dem anderen Thread äußertest. Die Heilung würde ich Dir ja wünschen , aber mir kamen beim Lesen gleich Zweifel. Für meine Vorstellung beachtest Du vermutlich noch nicht genug den Einfluss der Ernährung. Ich weiß ja , dass Du mit der Schnitzerkost Besserungen erfahren hast . Aber das Beispiel mit der Pfanne (in meinen Augen nicht ganz so der Übeltäter ) und dem FERTIGGERICHT Pfannengemüse , Du schriebst ja davon , haben mich auf den Gedanken gebracht. Ich selbst vertrage solche Sachen nicht. Und ich weiß ja , dass Rosmarin , Federl , Asking und viele andere auch , hauptsächlich von histaminarmer Nahrung profitieren.
Vielleicht denkst Du darüber noch einmal nach , auch wenn es nicht Deine Hauptbaustelle ist. Es trägt doch sehr zur Gesamtentlastung bei . Ist aber nur so ein Gedanke ...
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Ihr Vier,

habt Dank für Euer Interesse an meiner Situation. Ja, ich muss einiges überdenken und brauche etwas Zeit! Gegenwärtig ist es mit meinem Denken nicht weit her. Ich habe wieder einige neue Begegnungen mit Chemikalien gehabt, die immer sehr lang anhaltende neurologische und Kreislaufprobleme verursachen. Ich könnte mir vorstellen, ich brauche HNMTsin. Mein Bedarf an DAOsin und AH's ist schon einige Monate fast Null.

Gruß Manfred :wave:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Rosmarin,

ja, ich befürworte Deinen neuen Thread und bewundere Dich, dass Du auf so vielen Hochzeiten tanzen kannst. Aber das Theme HNMT sollte wirklich konzentriert behandelt werden.

Gruß Manfred :wave:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe die ersten 6 Seiten und die letzte gelesen, bin grad zu fertig um mich da durchzukämpfen..

Ich bin grad auf der Suche nach etwas was mir hilft endlich nach einem heftigen HI-Schub wieder auf die Beine zu kommen!!

Ich denke ich habe Typ HNMT und quäl mich schon seit Sonntag richtig, richtig schlimm rum und ich merke einfach keinen Tag eine Besserung (ausser Kopfschmerzen).

An die die sich mit HNMT auskennen oder Erfahrung haben, bitte gibt mir einen Tipp!! Ich liege schon fast eine Woche fertig rum.. ich weiß nicht was ich tun soll.. :traurig:

wenn ich etwas esse, dann natürlich HI arm und momentan immer eine Daosin dazu.. erst hatte ich Loratidin genommen aber nach 2 Tagen aufgehört da es immer kurzzeitig nach einnahme besser war und ich dann aber wieder so ein Schubgefühl hatte..

TIPPS??????:traurigwink:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Mello,

mir hilft in deiner Situation nur eines und das mit Sicherheit und nachhaltig:
Ein paar Tage Heilfasten mit viel Wasser trinken und 2x täglich 3 Teelöffel Luvos-Heilerde in lauwarmem Wasser aufgelöst. :)

Und dabei viel Gehen an frischer Luft.

Ist eine gute Leber-Entlastung.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Danke an alle,
mir geht es so gut wie lange nicht, das weglassen der Antihistamine
und alle Tipps von Rosmarin haben es voll gebracht.

Wer es nicht glauben kann: Beim HNMT Typ der HIT bewirken Antihistamine
vermehrte Histaminkrisen. DAOxxx hilft nicht, auch Cromocyglinsäure nicht.
Aber Diät, Wasser, kleine Prisen VitC über den Tag verteilt, VitD, Bewegung, und beim Essen im Zweifel Karotten und Kartoffel mit viel Rapsöl.

LGF
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl!
Das hört sich gut an ! Freut mich für dich! Und ich bin auch wieder ein wenig hoffnungsvoller! :)
 
Oben