Hit-CFS-Mikronähstoffunverträglichkeit

Preisgünstig gibt es natives Oliven und Kokosöl bei Alnatura
Filialfinder

Außerdem führen alle dm-Filialen Alnatura. In Hessen gibt es Alnatura auch bei Tegut.

Pruimbooms empfiehlt natives Oliven- und Kokosöl. Im Wirk und Kochbuch gibt es ein Kapitel zum Thema Öle/Fette.

LG Juliane
 
eine DM Filiale mit Alnatura habe ich vor der Tür, aber Kokosöl fand ich da nicht. Kann sein, dass es mal aus war, kann auch sein dass sie es nicht führen.
Werde da mal nachsehen.
Ich habe immer natives Olivenöl gekauft, aber lt. einem Test der im TV lief schnitt eben Rapsöl besser ab und vor allen Dingen wegen dem braten, da kann man Rapsöl nehmen.
Werde mich uminformieren bzw. umorientieren.

LG
Konfus
 
Bei mir gibt es da auch kein Kokosöl.

Ich kaufe es in einer Bio Kette vor Ort. Und dort auch das Sesamöl .Weil zwar nativ, aber auch zum Braten geeignet, weil höher erhitzbar. Oxidiert nicht so schnell bei geöffneter Flasche, was ich vorteilhaft finde.
Letzteres geht mit nativem , anderem Öl schlecher. Verbrennt einfach....

Und wer nichts anderes hat, kaufen kann, der kann auch zum Braten Rapsöl ( Bio Bio o.ä. ) verwenden. Ist beim Erhitzen/ Braten einfach besser als verbrennende , gute Öle.

Meine gute HP benutzt sogar raffineriertes Olivenöl zum Braten. Was mir nicht gefallen würde.
 
zurück zum Thema Mikronährstoffunverträglichkeit

habe mir heute in der Apotheke Calcium Kautabletten gekauft, in der Hoffnung, dass ich wenigstens die vertrage. Nun ist in jeder Tbl. 400 E Vitamin D3 und die Apothekerin warnte mich sofort vor Überdossierung von Vitamin D3, ich nehme 4000 E pro Tag, werde aber mal nur die Kautbl. nehmen. Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass gefragt wird, mit Arzt????oder Warnung vor Überdosierung. Mir ist schon klar, dass die das müssen, trotzdem frage ich mich, ob die noch nie davon gehört haben, wie wichtig Vitamin D3 ist, gerade wenn man älter ist und ich noch zusätzlich jeden Winter ohne hohe Dosen Vitamin D3 auch noch einen nässenden Ausschlag bekomme.
Und vermutlich würden die einen Schrei loslassen, wenn die von den Dosierungen die Dr. Kuklinski in seinem Buch empfiehlt, hören würden.

Und ich möchte auch mal nachfragen ob jemand mit Hit und Cfs, schon mal MMS genommen hat und es vertragen hat. Habe mir nur die Inhaltstoffe durchgelesen und davon Abstand genommen.
MSM (Schwefel) nehme ich, am Anfang hatte ich Probleme die beiden auseinander zu halten, letzteres vertrage ich gut.
LG
Konfus
 
Wuhu konfus,
hast Du
... die Apothekerin warnte mich sofort vor Überdossierung von Vitamin D3 ... ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass gefragt wird, mit Arzt????oder Warnung vor Überdosierung. Mir ist schon klar, dass die das müssen, trotzdem frage ich mich, ob ...
einen Blut/Labor/Befund über Deinen Vitamin D Wert? Wenn dieser ohnehin ziemlich niedrig ist, wird einem ohnehin etwas (eventuell sogar auf Kasse, auch vom Hausarzt) "verschrieben", dann gibts zumindest keine Apo-Fragen mehr; Wenn Du dann mal (durch ausprobieren) weisst, was Du verträgst, kannst Du Dir wohl dieses Präparat vom Arzt verschreiben lassen...

Bezüglich der Vitamin D Verträglichkeit
- kennst Du die folgenden Threads (alle in der Rubrik Nahrungsergänzung) bereits?

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/82676-hilfe-vertrag-kein-vitamin-d.html

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-beschwerden-symptome-einnahme-vitamin-d.html

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...rsachen-problemen-substitution-vitamin-d.html

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...echselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.html

In den Threads wird ua auch von wohl besonders verträglichen Tropfen auf Kokos-Öl-Basis der Klösterl-Apotheke berichtet...
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
einige Leute,
... Und ich möchte auch mal nachfragen ob jemand mit Hit und Cfs, schon mal MMS genommen hat und es vertragen hat. Habe mir nur die Inhaltstoffe durchgelesen und davon Abstand genommen...
so auch ich, bekamen ihre Probleme der HIT mit der Rizinus-Öl-Kur in den Griff.

MMS ist aggressiver als CDL (Chlordioxyd-Lösung), was grundsätzlich besser vertragen wird. Aber auch hier muss man bei CFS aufpassen, da es von einigen normal bis hochdosiert nicht vertragen werden könnte, manche vertragen nicht einmal niedrige Dosen...
 
Hallo Alibi Orangerl,
jetzt nmuss ich alles nochmal schreiben, weil ich vergaß zu senden.

Danke für die Hinweise, ich werde am Montag meine Ärztin mal auf Vitamin D ansprechen, wenn ich meinen nässenden Ausschlag mit hohen Dosen Vitamin D3 wegbekomme, dann machen die wohl Sinn.
Aber meine Unverträglichkeit ist nicht Vitamin D, sondern Calzium, da habe ich ewig Probleme, deshalb auch die Kautbl., weil ich auch wieder allergische Reaktionen habe, Hefepilz im Moment, die Haut juckt von Kopf bis Fuss. Calzium lindert die erfahrungsgemäß. Hatte Ab wegen einer eitrigen Speicheldrüsenentzüng bekommen, das ist dann wieder die Folge davon.

Also das mit dem GDL ist schon sehr interessant, las auch die Threads über MMS, aber irgendwie trau ich mich da nicht ran. Muss ich noch ein paar mal lesen, klingt aber irgendwie gefährlich.:) und mit meinen ewigen Unverträglichkeiten, nicht nur was die Hit anbelangt, bin ich halt unsicher.
LG
Konfus
 
ich möchte hier nochmal meine Problematik mit Hit und CFS schildern, was die Erfahrungen von anderen mit Hit und diesen Mikronährstoffen angeht, wäre gut zu wissen. Obwohl ich schon weiss, dass die Verträglichkeit sehr individuell ist und bei mir spielen noch ein paar Allergien eine Rolle, nur welche, wurde nicht herausgefunden.

Aber ich habe auch mit MSM meine Problem, dachte erst, die vertrage ich, aber oft stellt es sich nicht innerhalb von 3 Tagen ein, leider

vertrug kein Acetyl-Cystein, hätte besser googeln sollen, ist nämlich bekannt bei Hit

Vitamin Vitamin B3 Niacin hochdosiert war eine Katastrophe bei mir, Atemnot, glühendheisser Körper und Kreislaufschwäche

L-Carnitin vertrage ich auch nicht

vertage auch nur den B-Complex von Pure encapsulation

und keinerlei Drogerie Produkte ob Vitamine oder sonstige Nährstoffe, die Beimischungen sind es, aber das ist auch den meisten bekannt.

beschränke mich ab sofort auf
vit C
Vit D3
Kalium
Mangnesium
Spirulina
Q Enzym10 Ubiquinol, da spürte ich die Wirkung innerhalb von Tagen und das dazu gehörige Seelenit

Wer Hit hat und sich diese teueren Produkte beschaffen will, sollte es anders machen wie ich, erst genug darüber lesen

Ich war verzweifelt, hatte halt gehofft mit diesen Nährstoffen eine Besserung, vielleicht sogar Heilung von CFS zu erreichen. Obwohl mein Zustand hat sich verbessert, mehr wird es wohl nicht mehr werden, muss immer noch sehr aufpassen, dass ich mich nicht zuviel bewege und anstrenge
Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo konfus,

kann es sein, dass du diesen Post von kopf übersehen hast?: https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...aehstoffunvertraeglichkeit-2.html#post1032787

Vielleicht findest du dort noch Anregungen.

Ich war verzweifelt, hatte halt gehofft mit diesen Nährstoffen eine Besserung, vielleicht sogar Heilung von CFS zu erreichen. Obwohl mein Zustand hat sich verbessert, mehr wird es wohl nicht mehr werden,
Das muss nicht stimmen. Nach 6 Jahren kann ich neuerdings angenehm warm duschen. Das hätte ich mir auch nicht erträumt.. Ist eine unerwartete "Zufallsentwicklung" dank Quercetin.

In deiner Auflistung vermisse ich B12. Was ist damit?

Gruß - tiga
 
Obwohl mein Zustand hat sich verbessert, mehr wird es wohl nicht mehr werden

Hallo konfus ,
vor einiger zeit hast du woanders geschrieben , es wird dir nicht besser gehen !
du hast dich damals geirrt und heute geht es dir besser !
also , auf geht es in eine neue Runde !

LG kopf.
 
ich hatte tatsächlich einen bösen Rückfall, war nur noch krank, wochenlang.
Klar, jetzt geht es mir wieder etwas besser, aber geirrt habe ich mich nicht, konnte tatsächlich im Sommer etwas mehr tun wie jetzt. Aber dass es mir wieder etwas besser geht, denke, das verdanke ich Qenzym Ubiqinol, aber ich muss mich nach wie vor hüten mich anzustrengen.
Dachte halt, mit den neuen Mikronährstoffen, MSM und L-Carnitin zusammen mit dem teueren QEnzym erreiche ich noch ein bischen mehr, so Schritt für Schritt vorwärts, dem ist nicht so.

Werde auch nichts neues mehr probieren, habe dieses krank sein und dafür viel Geld hinzulengen auch satt, langsam stapeln sich die Döschen die ich nicht vertrage, in Ebay habe ich mal was eingestellt, für 1 Euro kann ich das Zeug auch wegwerfen und alles darf man auch nicht verkaufen.

Aber ich vertrage halt wenig, das ist das Problem mit Hit.

Hier bei diesem Thema hat mich interessiert wie es Foristen mit CFS und Hit geht, was machen die??

LG
Konfus
 
Hallo Tiga,

das habe ich natürlich gelesen, aber nichts neues für mich, wer Hit hat, kennt sich meistens damit aus, lernt man, weil man auch da von Ärzten keine Hilfe erwarten kann.

Ich neme natürlich B12 im Complex mit allen B Vitaminen, ist auch eine gute Dosierung.

Quercetin???sagt mir jetzt nichts.
vielleicht hast Du recht und man muss immer weitersuchen, auf Ärzte kann ich hier nicht bauen.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo konfus,

das habe ich natürlich gelesen, aber nichts neues für mich, wer Hit hat, kennt sich meistens damit aus,

Quercetin???sagt mir jetzt nichts.

- Das lässt mich schmunzeln ;),denn Quercetin hat diverse Eigenschaften, neben denen Eine ist, dass es die Histaminfreisetzung im Darm minimieren kann, bzw. regulierend auf Mastzellen wirken kann. Die Mastzellen schütten Histamin aus.

Mehr dazu und zu Quercetin allgemein z.B. hier:
Quercetin

vielleicht hast Du recht und man muss immer weitersuchen, auf Ärzte kann ich hier nicht bauen.
Ja, ich denke am besten können wir uns helfen, indem wir uns selbst informieren.
 
Hallo Tiga,
ich habe sofort gegoogelt, Quercetin ist ein Riboflavin, B2 wenn ich es richtig verstanden habe.
In meinem B Complex ist Riboflavin Phosphat 10mg aktiviertes B2 und Riboflavin B2 5mg, wenn es das ist und ich es recht vestehen, habe es bei Pure nature gefunden. Von Pure Escsulation, das vertrage ich einwandfrei.

Aber im Moment habe ich die Nase voll vom ausprobieren, nehme jetzt mal meine vorrätigen Dinge und kaufe mir das evtl. dazu, auch auf die Gefahr hin, dass ich es wieder nicht vertrage. Muss halt experementieren, möchte nur nicht noch mal so eine lebensgefährliche Reaktion wie mit Niacin B3 bekommen, habe jetzt ein Asthmaspray für alle Fälle.
Danke für die Tips
LG
Konfus
 
Hallo konfus,

da sind dir die Buchstaben durcheinander geraten. Das Eine klingt ja auch fast wie das Andere rückwärts ;)

Riboflavin = Vitamin B2

Flavonoid = ein Pflanzenstoff, zu dem auch Quercetin zählt

Deine Reaktion auf B3 / Niacin ist im Grunde "normal". Es gibt hier einige im Forum, die nehmen es bewusst in hohen Dosierungen, um einen sogenannten Flush zu erzeugen.
Durch Niacin(amid) wird die Histaminausschüttung angeregt, was dann zu Rötungen, Hitze usw. führt.
Da dein Körper vermutlich eh schon kurz vorm Flush steht und du insgesamt einfach gesundheitlich ziemlich instabil bist, schlägt das natürlich ganz anders zu, als bei jemandem der körperlich wesentlich fitter ist.
Ist sehr ärgerlich, dass du es vorher nicht wusstest und umso verständlicher, dass du Experimente erstmal ruhen lassen möchtest.

Die Infos stehen ja hier und laufen nicht weg.
 
nochmal zu diesem Link mit den natürlichen Antihistaminika, vieles hat den Namen dass es das ist, nur wirkt es nicht so, wie man oft meint, es heilt die Hit schon gar niicht. Aber wenn ich mal daneben greife, dann trinke ich meine 3 Ltr. Wasser, nehme dazu Vitamin C bis mittag stündlich eine kleine menge, das merke ich oft, aber auch das hilft nicht, wenn ich Histamin in größeren mengen zu mir nehme, sündigen halt, ist bei mir eigentlich immer etwas zu viel Kaffe, meine 3 Tassen in der Woche gehen immer,manchmal auch mehr.

Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass auch Qenzym10 diesbezüglich hilft, heisst immer nur, entweder werden die Symptome abgemildert oder man verträgt halt etwas größere mengen von gew. Nahrungsmitteln die ich sonst meiden muss.

ich lese manchmal tgl. hier, manchmal gar nicht, auserdem ...benützt man nicht die richtige Suchweise, sprich Wörter, dann findet man halt nichts.

Neee, das mit Niacin will ich nicht mehr erleben, dachte ich überlebe es nicht.
Ich habe nur eine genommen, weiss aber nicht mehr, wie hoch die dosiert war.
Ich nehme auch alles neue mit etwas Angst ein, auch wenn ich bezüg. meiner Ernährung mal was neues ausprobiere, stehe ich erstmal unter Angst, reagiere schnell mit Atemnot, deshalb das Asthmaspray.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neee, das mit Niacin will ich nicht mehr erleben, dachte ich überlebe es nicht.
Ich würde es auch nicht machen.
Wollte dich auch nicht erneut dazu animieren, falls du es so verstanden hast.

Bei deinen Reaktionen ist es umso wichtiger akribisch zu recherchieren, bevor du etwas Neues ausprobierst. Siehe auch deine Reaktion auf NAC oder MSM.

Ich kann Schwefelsupplemente auch nicht nehmen. Vielleicht bald mal..
Will dir nichts verkaufen, aber darauf hinweisen, dass eine "Unverträglichkeit" von Schwefel mit Molybdän behandelbar ist.
Denke, dass deine Reaktion unabhängig von Histamin gewesen sein kann.
Bei mir hat sich durch Molybdän schon was bewegt, so dass ich wieder mehr Zwiebeln und Knoblauch essen kann.
Man kann Schwefel zwar relativ gut aus dem Weg gehen, ist andererseits aber ein sehr wichtiger Stoff für uns.
Deshalb wirst du es ja auch probiert haben..
(Hier ist eine Tabelle, allerdings für Rohkost, ich weiß nicht, ob der Schwefelgehalt z.B. ins Kochwasser übergeht: Schwefel-Gehalt von Lebensmitteln)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Schwefel:
Schwefel ist in den meisten Lebensmitteln die ich nicht essen kann.
Ich muss diese Woche mal sehen, wenn es mir wieder gut geht, dann muss ich MSM nochmal probieren, denn die Reaktionen sind nicht immer sofort da, wie z. B. bei Niacin, waren auch noch nie so heftig. Es ist eher so, dass meine Nase nach ein paar Tagen zu laufen beginnt, ich huste und stark verschleimt bin, dann merke ich dass ich irgendwas nicht vertrage und wenn ich zur gleichen Zeit ernährungmäßig gesündigt habe, weiss ich auch nicht sofort, auf was ich reagiere.Glaube aber gelesen zu haben, dass damit auch andere mit Hit Probleme hatten, das sagt halt nicht immer was aus, ich vertrage etwas, was bei anderen gar nicht geht und umgekehrt. Vieles muss man halt selber ausprobieren:confused::D.

Meinen Vitamin B Complex nehme ich bestimmt schon 3-4 Monate, erst einen den ich hier in der Apotheke gekauft hatte, dann habe ich mir den bei Pure escapsulation gekauft, auch weil ich bei dem aus der Apotheke vor Ort die Folsäure nicht vertrug und auch, weil für die Langzeiteinnahme Methylcolabamin ink. Folat besser ist, tgl. 1 Tbl. Habe auch dazwischen das B 12 zusätzlich genommen,als es mir besonders schlecht ging, hat aber keine wesentliche Besserung gebracht. Erst als ich wieder QEnzym Ubiqinol nahm, ging es wieder aufwärts. Bin dazwischen mal auf das weniger teuere QEnzym Ubinchinol (glaube, so heisst es) umgestiegen, war nicht gut. Auch das B2 habe ich mal zusätzlich genommen, sollte bei Erschöpfung hoch dosiert werden, halt lt. Kuklinski.
LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben