Hit-CFS-Mikronähstoffunverträglichkeit

Hm, es könnte schon auch ein Hinweis sein, dass du viele schwefelhaltige Lebensmittel nicht verträgst..

Dann drücke ich dir die Daumen für den MSM-Test, am besten ohne Sünden, für den klaren Durchblick ;)
 
Hit ist ein Lebenskampf, CFS ist ein ständiges suchen, wenn man halt keinen kompetenten Arzt neben sich hat, aber dem allem steht trotzdem immer die Hit im Wege.

Wenn ich das alles im Forum lese, wer mit welchen Nährstoffen gesund wurde oder eine Besserung erreicht hat, dann denke ich, dass das bei allen etwas unterschiedlich verläuft, besser gesagt, jedem hilft was anderes.
Darum...werde ich halt auch in Zukunft ausprobieren und immer wieder hoffen.

Wie Du schriebst, Du kannst endlich wieder warm duschen, ich kann endlich wieder meine Einkäufe (ganz kurze Strecke) auch wieder mit dem Fahrrad erledigen, nur mehr wie zu Fuss vielleicht 2 mal tgl. um den Block gehen, ist bei mir noch nicht drin.
Wäre schon schön, wenn ich mal wieder ein warmes Bad nehmen könnte oder ganz verwegen...ins Schwimmbad gehen. Täte meinen kaputten Knochen gut.

Danke für Deine Denkanstöße
LG
Konfus
 
Hallo Konfus,

habe den Austausch nochmal sacken lassen und noch ein paar Gedanken dazu..

Hit*ist ein Lebenskampf,*CFS*ist ein ständiges suchen, wenn man halt keinen kompetenten Arzt neben sich hat, aber dem allem steht trotzdem immer die*Hit*im Wege.
Es ist nicht leicht, sich da durch zu wurschteln, aber es ist möglich unter Berücksichtigung der HIT zu handeln.
Besonders problematisch ist es für diejenigen, die Tag ein Tag aus 1mm vor'm Kollaps in abgedunkelten Räumen liegen und nicht mehr fähig sind zu lesen, sich zu informieren, oder gar einen Arzt aufzusuchen.
Erstmal eine minimale Basis zu erreichen, von der ausgehend man dem Körper überhaupt wieder ein Quentchen Belastung in Form von Versuchen mit zusätzlichen NEMs oder Medikamenten zumuten kann, ist die größte Herausforderung für die sehr schwer Betroffenen.
Völlig normal und gesund, das man immer weiter will und ein aktiveres Leben führen will, auch wenn man nicht (mehr) so sehr schwer betroffen ist, aber mir ist gerade danach, auch an die zu erinnern, die hier gar nicht schreiben können.
Ich kann meine vielen Besserungen auch nicht immer wertschätzen, aber ein Blick zurück – dahin wo ich mal war, hilft mir dabei.

Wenn ich das alles im Forum lese, wer mit welchen Nährstoffen gesund wurde oder eine Besserung erreicht hat, dann denke ich, dass das bei allen etwas unterschiedlich verläuft, besser gesagt, jedem hilft was anderes.*
Darum...werde ich halt auch in Zukunft ausprobieren und immer wieder hoffen.
Ja, leider ist das so, dass man die Wege Anderer immer nur als Möglichkeit betrachten kann, die jeder für sich testen muss, sofern man die Gelegenheit dazu hat..

Wie Du schriebst, Du kannst endlich wieder warm duschen, ich kann endlich wieder meine Einkäufe (ganz kurze Strecke) auch wieder mit dem Fahrrad erledigen, nur mehr wie zu Fuss vielleicht 2 mal tgl. um den Block gehen, ist bei mir noch nicht drin.

Wie geht es dir denn dabei, bzw. vor allem danach? Bleibst du am nächsten Tag Crashfrei?
Bei mir ist es so, dass ich nicht spazieren gehe, oder selbst einkaufe.
Rein theoretisch wäre es möglich, würde aber in meinem Fall bedeuten den ganzen Tag VOR dem Tag des Einkaufs nichts im Haushalt zu machen, oder Besuch zu empfangen usw., dann am Einkaufstag dasselbe Spiel und nach dem Einkauf für diesen Tag und die beiden darauf folgenden Tage symptomreich mal mehr, mal etwas weniger flach zu liegen.
Also 4 Tage futsch und streckenweise ziemlich quälende Zustände für 1x einkaufen, wobei es unmöglich ist meinen wöchentlichen Bedarf durch 1 Einkauf allein zu transportieren..
Ich kann alles andere anfallende nicht in den restlichen 3 Tagen pro Woche schaffen..und dann soll auch noch Raum für Schönes im Leben übrig sein.

Die Tatsache, dass jeder Einkauf einen Crash für über 48 Stunden bedeutet ist mir dabei der wichtigste Grund, es nicht zu tun.
Ich bin davon überzeugt, dass man sich jede Chance auf deutliche Besserung oder gar Heilung von ME nimmt, wenn man den Organismus regelmäßig in eine starke und mindestens 24 Stunden anhaltende Zustandsverschlechterung treibt.
Das lässt sich ohnehin nicht ganz vermeiden und passiert oft genug unvorhergesehen. Deshalb versuche ich wenigstens vorhersehbare Überlastungen zu reduzieren.

Ich spreche das wegen deines Rückfalls nochmal an.
Vielleicht machst du hier und da doch auch etwas zu viel und könntest mehr Stabilität erreichen, wenn du hier und da gewisse Anstrengungen anders verteilen würdest. Vielleicht hast du deshalb einen Rückfall gehabt?

Oder, was auch ein möglicher Grund für einen Rückfall sein könnte:
Du nimmst seit ca. 4 Monaten den B-Complex-Plus von Pure encapsulations.
Ist dir bewusst, dass es möglich ist (muss nicht bei jedem mit ME so sein), dass du dadurch eine ganze Kette von „Reperaturvorgängen“ in Gang bringen könntest?
Es könnte also sein, dass dein „Rückfall“ auch eine Reaktion auf den B-Complex – allen voran die darin enthaltene Methylfolsäure ist.

Vielleicht magst du mal testen, wie es dir geht, wenn du jeden Tag ½ Kapsel nimmst, oder nur jeden 2. Tag eine.
Vielleicht hätte dein Körper aber auch doch gern noch mehr B12, weil es auch vermehrt durch nitrosativen Stress verbraucht wird (B12 ist Cofaktor der Folsäure).

Wäre schon schön, wenn ich mal wieder ein warmes Bad nehmen könnte oder ganz verwegen...ins Schwimmbad gehen.

Davon träum' ich auch. Der warmen Badewanne komme ich schon näher :)

Gruß - tiga
 
Hallo Tiga,
Ich kann meine vielen Besserungen auch nicht immer wertschätzen, aber ein Blick zurück – dahin wo ich mal war, hilft mir dabei.

richtig, ich wurde schon in kalten Räumen obwohl oft dick angezogen krank, kalte Füsse waren ein Horror für mich, ich wusste dann sofort was auch mich zukommt, erstmal eine oder 2 Näche mit Schüttelfrost und dann bis zu 3 Tagen liegen. Das sage ich mir auch immer, aber ich habe mit der Krankheit die bei mir schon 12 Jahre währt, wurde von Monat zu Monat immer kränker , bis ich nur noch lag, alle Freundschaften und Kontakte verloren, ich konnte nirgendwo mit jemand hingehen, dazu kam die Unverständniss, ich hörte sowas wie " Du lässt Dich gehen" oder plötzlich hörte ich nichts mehr, aber dieses ungläubige ironische Lachen war halt da, wenn ich was begründen wollte, warum alles mögliche , wie ausgehen, wandern, Essen gehen nicht mehr geht.Lange Zeit wusste ich ja selber nicht ,was mit mir passiert und ich musste so manche Verabredung absagen, was wieder einen Abbruch zur Folge hatte.
Ein Teil meiner Besserung liegt mit Sicherheit in der Op, mir wurde ein Teil des Dickdarms entfernt, dauernde Entzündugen, dann Perforation, ich war halbtot. 2 Monate zuvor wurde ich am Rücken operiert, das alles hat mich noch mehr geschwächt, ich wundere mich heute noch, wie ich das alles überlebt habe, allerdings habe ich schwer gekämpft, kalter Op, kalte Zimmer, ich hatte tagelang nächtlichen Schüttelfrost und ständiges frieren und schwitzen auch tagsüber, lag dick angezogen im Bett und trug zwei paar Socken, am liebsten hätte ich im warmen Bad übernachtet.
Als das überwunden war und ich mit den Nährstoffen einstieg, zu dem was ich schon immer nahm, wurde es besser, ich bin nicht mehr bei jedem kalten Luftzug krank.
Wie geht es dir denn dabei, bzw. vor allem danach? Bleibst du am nächsten Tag Crashfrei?
mein schwerer Rückfall, der wochenlang anhielt, war tatsächlich eine Überforderung, ich dachte halt, jetzt versucsht Du Deinen Radius zu erweitern, was zwar richtig ist, aber nicht in dem Umfang.
Es ist halt für mich doppelt schwer den Umfang der Bewegung einzuschätzen und mich daran zu halten. Wenn ich zuwenig Bewegung habe, bekomme ich Schmerzen und meine ohnhin lahmen Beine werden noch lahmer, dazu kommt, dass ich mich alleine versorgen muss und auch meine Einkäufe alleine machen muss, die aber meistens mit dem Auto, die Lebensmittel trage ich dann etappenweise in meine Wohnung, manches auch erst am nächsten Tag.

So dann las ich, dass eine Vitamin B Supplementierung einer Foristin half, habe ich dann auch gemacht, aber ohne Erfolg, erst als ich wieder zusätzlich QEnzym 10, das Ubinquinol nahm, wurde es etwas besser, aber ich stagniere, was mich ängstigt.
Auch heute, wenn ich mal wieder meine ein paar Schritte mehr machen zu müssen, zwecks meines Rückens und meiner Beine geht es schief. Ich bleibe nicht crashfrei:)))das hat 1. wieder eine schlimme Nacht zur Folge und tagelanges kranksein. So langsam lasse ich es, gehe ich einkaufen, lasse ich das spazieren gehen, gehe ich spazieren, lasse ich das radfahren, die Strecke die ich fahre, ist nur wesentlich länger als meine Gehversuche.
Ich bin davon überzeugt, dass man sich jede Chance auf deutliche Besserung oder gar Heilung von ME nimmt, wenn man den Organismus regelmäßig in eine starke und mindestens 24 Stunden anhaltende Zustandsverschlechterung treibt.
davon bin ich jetzt auch überzeugt und versuche es zu ändern.
Vielleicht magst du mal testen, wie es dir geht, wenn du jeden Tag ½ Kapsel nimmst, oder nur jeden 2. Tag eine.
Vielleicht hätte dein Körper aber auch doch gern noch mehr B12, weil es auch vermehrt durch nitrosativen Stress verbraucht wird (B12 ist Cofaktor der Folsäure).
ich brauche meinen B Complex, weil ich seit meiner Darmop manchal etwas zu oft Stuhlgang habe und mein Harndrang ist auch nciht klein, das führte zu schlimmen Wadenkrämpfen, wurde besser, als ich mit dem B Complex anfing.
Im Moment nehme ich abends noch 1 Kapsel B12 inkl. dem Folat und ich habe mein QEnzym auf 200mg erhöht, d.h. 2 kapseln, aber nur kurzfristig.
Ich werde jetzt mal das testen, dann sehe ich weiter, geht es mir besser oder schlechter.

Die anderen Nährstoffe die Du angesprochen hast, lasse ich erstmal, ist auch eine Sache des Geldes, aber nicht nur. Ich muss jetzt erstmal sehen und dann evtl. wieder handeln.

Ich habe mal geschrieben, dass es schon ein Erfolg meiner Mikronährstofftherapie (wenn man das so nennen kann) ist, dass der Abwärtstrend gestoppt ist, das ist sicherlich der Fall.

Danke für Deine Gedanken zu meinen Problemen.

LG
Konfus
 
da habe ich doch noch eine Frage...in einem meiner Arztbriefe standt " zu wenig Natrium" und er hat mir Natriumtbl. verordnet, nahm ich im Krankenhaus, aber zu Hause meinte mein Hausarzt das sparen wir uns, salzen sie einfach etwas mehr.

Ich nehme Meersalz und ich habe keine Ahnung ob das den gleichen Zweck erfüllt wie das normale Kochsalz.
LG
Konfus
 
Ich nehme Meersalz und ich habe keine Ahnung ob das den gleichen Zweck erfüllt wie das normale Kochsalz.
LG
Konfus

Hallo konfus,

Meersalz und Steinsalz - eben alle natürlichen Salze - sind die bessere Wahl. Kochsalz wurde ausgiebig behandelt: gereinigt, gebleicht und um Rieselhilfe ergänzt (ggf. noch mit künstlichem Jod und Flour versetzt). Das bedeutet, Kochsalz (Natriumchlorid) ist nur noch ein chemisches Produkt, weit weg vom natürlichen Salz.

Ich habe auch gelesen, dass die Rieselhilfe aus Aluminiumverbindungen besteht. Wenn es tatsächlich so ist, macht das den Verzehr von Kochsalz noch fragwürdiger.

LG nathalieanne
 
Hallo Nathalieanne,
das ist mir schon alles klar, deshalb und auch weil es besser schmeckt nehme ich ja Meersalz.
Aber ich habe offenbar zu wenig Natrium und der Arzt meinte, ich soll einfach mehr salzen und wie Du schon schriebst bei Kochsalz ist eben Natriumchlorid.
Und das fehlt mir offensichtlich, ob ich den Natriumspiegel mit Meersalz auch erhöhen kann, weiss ich nicht.
Könnte auch ein natriumhaltiges Mineralwasser kaufen, aber das schmeckt einfach komisch.
LG
Konfus
 
Hallo konfus,

nimmst Du evtl. Kalium (zu viel davon) ein? Denn:

...
Kalium ist Gegenspieler von Natrium. Jedes der beiden Mineralien senkt die Wirkung des jeweils anderen. Für einen funktionierenden Kaliumhaushalt ist ein gesunder Magnesiumspiegel erforderlich.

Kalium kommt in Sojabohnen, Obst (Bananen), Obstsaft, Hefe, Trockenobst, Hülsenfrüchten, Gemüsen, Nüssen, Mandeln, Fisch, Fleisch und Vollkornprodukten vor.
...
Kalium | Mineralstoffe | Themen

Natrium
...
Wann fällt der Wert?

Hat der Körper zu viel Wasser aufgenommen oder zu wenig ausgeschieden, wird die vorhandene Menge Natrium im Körper verdünnt – die Werte fallen. Verminderte Natriumwerte können zum Beispiel durch Wasseransammlungen im Gewebe, Schilddrüsenunterfunktion, Medikamente, Natriumverluste über die Nieren oder Nierenversagen bedingt sein.

Auch Sportler, die durch den Schweiß viel Natrium ausscheiden und gleichzeitig große Mengen an natriumarmer Flüssigkeit zu sich nehmen, können niedrige Natriumspiegel aufweisen.
...
Natrium (Na): Für den Körper unverzichtbar | Apotheken Umschau

Da normalerweise der Mensch eher zu viel Natrium aufnimmt, sollte dieser niedrige Wert erst noch einmal überprüft werden. Vielleicht war das ja eine Ausnahme?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für die Hilfe.

Kann sein, dass es nur wegen der beiden schlimmen Ops und den ständigen Entzündungen so schlimm war. Aber mein Laborbericht war allgemein auffällig, nur war das für die Ärzte nicht unbedingt lebensgefährlich:schock:
Wie man lebt, ist denen egal, aber man lebt.:confused:

Ich nehme Kalium und auch Magnesium und noch einiges, habe mir aber jetzt vorgenommen, das Thema Natrium zu lassen, ich salze weiterhin wie gehabt mit Meersalz aber ich nehme auch da jetzt etwas mehr, mein Essen war immer sehr geschmacklos.
Und im Moment nehme ich fast gar nichts, weil ich wieder mal unter allergischen Reaktionen leide, muss herausfinden, was es ist.

LG
Konfus
 
Hallo Oregano,
lt. den Infos die Du mir gegeben hast, habe ich wohl zu viel Magnesium genommen, ich habe damit auch meine chronische Verstopfung etwas gemildert und das hat wohl zu den Ungleichheiten geführt.

LG
Konfus
 
Hallo konfus ,
natriummangel ! das kann ein starker hinweis auf -Erschöpfung Nebenniere - sein .
Das wäre bei dem , was du alles durch hast , kein Wunder -erschöpfte NN- !!
Bei dem Link kann man ein Kapitel -Salzhaushalt-lesen und einiges erfahren
Nebennierenschwäche Therapie | Nebennierenschwäche - Adrenal-Fatigue

Salzhaushalt
Sind die Nebennieren erschöpft folgt meist auch eine Störung des Wasser- und Salzhaushalts. Dieser wird von den Nieren und Nebennieren reguliert, um damit den Blutdruck zu steuern. In der Nebennierenrinde wird dazu die Substanz Aldosteron gebildet. Sie veranlasst die Nieren vermehrt Natrium aus dem Primärharn zurück zu resorbieren. Da im menschlichen Körper die Regel gilt: 'Wohin Natrium geht, folgt Wasser.', führt dies auch zu einem vermehrten Rückhalten von Wasser. Das Volumen in den Gefäßen erhöht sich und der Blutdruck steigt. In einem Status von Adrenal Fatigue kann nicht mehr genügend Aldosteron gebildet werden. Der Körper verliert Natrium und Wasser - er dehydriert. Gleichzeitig verläßt Kalium die Zellen, um das Natrium-Kalium Gleichgewicht konstant zu halten. Das gelingt nicht, so dass ein erhöhtes Verhältnis an Kalium:Natrium resultiert, das wiederum eine Reihe anderer Probleme hervorruft.

Aus diesem Grund ist es wichtig regelmäßig 1/2 - 1 Teelöffel Meersalz zu sich zu nehmen, um die Nebennieren damit zu entlasten. Es bietet sich an Gemüsesaft mit Wasser zu verdünnen und mit dem Salz zu 'garnieren'. Dies hilft den Wasserhaushalt des Körpers zu regulieren. Zusätzlich kann noch Kelp (eine Algenart) darüber gestreut werden. Es ist sehr reich an Natrium das leicht aufgenommen werden kann und enthält auch etwas Kalium.

Wie beschrieben erhöht eine große Menge Aldosteron den Blutdruck, während ein Mangel zu niedrigem Blutdruck führt. Dabei gibt es für Aldosteron keine negative Rückkopplung wie sie z.B. für Kortisol existiert. Die Sensitivität der Aldosteron-Rezeptoren kann allerdings abnehmen. Aber auch das autonome Nervensystem und Adrenalin beeinflussen den Blutdruck. Registrieren die Drucksensoren der Gefäße ein erhöhtes Volumen können sie die Adern veranlassen sich zu entspannen. Dies hilft den Blutdruck konstant zu regulieren. In Phasen von Stress erhöht sich auch die Konzentration von Adrenalin. Es verursacht eine Konstriktion der Gefäße um eine ausreichende Durchblutung des Gehirns in Zeiten der Gefahr zu gewährleisten.

Im Anfangsstadium von Adrenal Fatigue kann sich der Blutdruck meist noch gut regulieren. Die Mechanismen spielen zusammen, um einen konstanten Druck aufrecht zu erhalten. Dauert der Stress an, bleibt Aldosteron und Adrenalin hoch und der Körper kann das auf Dauer nicht mehr kompensieren. Der Blutdruck steigt. Es lässt sich oft beobachten, dass gestresste Menschen einen hohen Blutdruck haben. In den weiteren Stufen von Adrenal Fatigue erschöpfen sich die Nebennieren. Es wird daher weniger Aldosteron und Adrenalin hergestellt. Der Körper verliert Wasser, der Blutdruck ist erniedrigt und die Zellen verlieren Natrium.

Der Wasserhaushalt sollte wieder ausgeglichen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass dies immer mit einer genügenden Gabe von Natrium geschieht. Ansonsten würde die Natrium-Konzentration weiter verdünnt und eine gefährlich Situation entstehen. Sportdrinks wie z.B. Getorade eignen sich nicht, da sie für Menschen mit genügend Natrium konzipiert wurden. Sie enthalten viel Kalium und kaum Natrium.

Einige wenige Menschen haben einen hohen Blutdruck und Adrenal Fatigue. Sie sollten ihren Wasserhaushalt sehr vorsichtig und unter ärztlicher Kontrolle

LG kopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natriummangel! das kann ein starker hinweis auf Erschöpfung Nebenniere sein.

Genaus das habe ich gestern auch gedacht, als ich dies von Dir las,
...in einem meiner Arztbriefe standt " zu wenig Natrium" und er hat mir Natriumtbl. verordnet, nahm ich im Krankenhaus, aber zu Hause meinte mein Hausarzt das sparen wir uns, salzen sie einfach etwas mehr.
Man denkt, was soll das schon sein, bloß ein bißchen Salz ... aber es kann ein "wunderbarer" Hinweis auf eine viel grundlegendere Störung sein, die viele Deiner Probleme erklären könnte und die darum unbedingt abgeklärt gehört.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kopf,
habe mir das alles durchgelesen, wegen der evtl. erschöpften Nebennierendrinde war ich bei einer Endokrinologin, die hat mich angsehen als käme ich vom Mond. Habe aber gelesen, dass das auch kein Thema für Schulmediziner ist.
Fakt...die hat mich dann auf Grund meiner Krankheitsgeschichte in die Immunologie der Uniklinik geschickt. Die haben ein umgangreiches Labor gemacht, mit dem Ergebniss, dass ich zu wenig Immungloboline habe. Aber...das war für die kein Grund etwas zu tun, die wären noch über 500, erst darunter wäre es so gefährlich dass man die zuführen müsste.
Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht, das Laborergebniss mit den zu niederen Werten (nicht nur Natrium) im Internet nachzuregerieren, es ist auffällig, nur nicht für die Schulmedizin.
Bei der Kontrolle waren die Werte etwas besser, aber immmer noch nicht im gesunden Bereich.
Ich habe alles was mich gesundheitlich belastet, selber rausfinden müssen, die Hit, CFS (gestern hier im Forum was gelesen, dass es dafür auch noch keinen Labortest gibt, es kann nur auf Grund der Sympome festgestellt werden).
Und gehe nur noch zum Arzt, wenn ich was habe, das in die Schulmedizin passt.
Ich habe mein Magnesium reduziert, was sicherlich richtig war, setze erstmal das Kalium ab, sind Gegenspieler, Ergebniss, meine Muskelkrämpfe sind besser geworden, fast weg.
Ich habe mehr gesalzen, ich werde wieder das Mineralwasser mit dem erhöhten Natriumgehalt trinken, habe gestern beim Einkauf nur nicht daran gedacht.
Meine ständigen Blasenprobleme hatten lt. Deiner Info sicher auch was mit dem zu niederen Natriumgehalt zu tun, ich konnte gar nicht so viel trinken wie ich Wasser verloren habe, in der Nacht oft bis zu 7 mal, ich kann tagsüber 3 Ltr. trinken, aber nicht auch noch nachts.
Hat sich auch gebessert, ist normal jetzt. Mein hoher Blutdruck hat sich auch wieder in normale Bahnen bewegt.
Mein kranker Darm, der mir ein Stück entfernt wurde, der war schon perforiert, hatte sicher was mit meinem schlimmen Zustand zu tun, auch die ewigen Entzündungen fördern nicht gerade die Gesundheit und dass dieses Übel jetzt weg ist, hat mir sicherlich auch geholfen.
Wenn ich die Info von Dir richtig interpretiere, hängt das wohl alles zusammen.
Und ich habe wieder, aber auch Dank Euch und diesem Forum, einiges selber hinbekommen.

Paula,
danke für Deine Antwort, sicher gehörte einiges abgeklärt, aber es gibt keinen Arzt der mir hilft.

LG
Konfus
 
Hallo konfus ,

das mit ärzten ist traurig .ganzheitliche sind auch nicht besser .bei mir wurde mit global diagnostik eine erschöpfte nebenniere diagnostiziert .man möge von der methode halten ,was man will !
ein normaler patient hätte das nie erfahren .ich musste den fast schlagen ,damit ich eine auswertung bekomme.
hinweise ,wie enorm wichtig das system nebenniere ist -fehlanzeige .vielleicht weiß der das gar nicht oder will mich invalide halten ,um keinen guten kunden zu verlieren .
ich werde morgen termin bei einer "ganzheitlichen Nebennierenärztin" machen .
mal schaun ,was die zu sagen hat .wahrscheinlich soll ich dann wieder kapseln kaufen .
hab niedrig östrogen u.progesteron .vor kurzer zeit war ich bei anderer ganzh.arztin . dort sollte ich etwas unterschreiben .so´n art vertrag .hormonkapseln nach rimkus .kostenpunkt 150 euro pro monat (glaube ich).
nur ,weil bei einer einmaligen untersuchung , 2 werte nicht stimmten .
das ist skandalös !
den von mir ins gespräch gebrachte wort -differenzialdiagnostik - kannte sie nicht oder hatte keinen bock dazu.
ich glaube ,die sind auch irgendwie gar nicht mehr so recht anwesend . schnell ,schnell , abkassieren .
bei so´m ayurveda arzt hab ich mal fast so´n verkaufsvitrine umgerissen .er hatte mehrere davon in den warteraum gequetscht .

aber ,es geht voran mit uns und jedes problem bringt neues wissen und selbstbewusstsein ,ist es gelöst .
selbstverantwortung ,wohl wahr , übernehmen wir sie für uns ,bis zur letzten konsequenz !
der letzte satz beinhaltet sehr viel !
denken wir nur an krebspatienten ,die verantwortung übernahmen und , hätten sie es nicht getan ,heute vielleicht tot währen oder massiv geschädigt !
das leben ist ein hartes geschäft . viele von uns merken das nicht !

LG kopf.
 
Hallo zusammen,

Ihr sprecht mir aus der Seele, was die Ärzte betrifft.

Alles muss man selber herausfinden. Ich war der Meinung, dass ich endlich einen guten naturheilkundlichen Arzt habe, aber als ich nach einem Crash/Zusammenbruch, der mich zutiefst verunsichert hat (war der erste, der mich vor Schmerzen bewegungsunfähig gemacht hat), bei meinem Doc aufschlug, hatte er mich nur beschwichtigt mit den Worten, das könne viele Ursachen haben und mir ein homöopathisches Mittel gegen grippalen Infekt verschrieben. Das hat mein Vertrauen erschüttert, zumal ich auch den Eindruck hatte, dass der Doc froh war, als ich wieder draußen war. Er war ganz anders als sonst bei den Terminen, wo ich zahlender Kunde bin. Enttäuschend!

Zur Salz- und Nebennierensache: Interessanter Link! Ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass da bei mir was nicht stimmt, hab es aber fallen lassen und nicht weiter verfolgt. Oft hat sich der erste Verdacht im Nachhinein als richtig erwiesen...

LG nathalieane
 
Äzte...das ist ein Thema ohne Ende, ich mag einfach nicht mehr. Erst letzte Woche war ich bei der Ärztin die mich wenigstens in die Immunologie überwiesen hat, bisher haben meine Beschwerden niemand interessiert, ich kann kein krümmelchen Fett mehr vertragen, ich habe immer wiederkehrende Schmerzen im linken vorderen Rippenbogen. Die hat weder einen Ultraschall gemacht, noch mir was erklärt oder verschrieben, ich soll wieder kommen wenn es akut ist, klar, war es, aber da bekam ich keinen Termin.Bei einer Hit bleiben einem ohnehin nicht viel Lebensmittel, mit diesem Problem keinerlei Fett mehr zu vertragen, habe ich dann noch weniger Möglichkeiten. Und verorden, selbst Empfehlungen des Prof. der Immunologie befolgt sie nicht, wäre Quatsch. Werde mir jeden weiteren Besuch sparen.

Ich kenne keinen ganzheitlichen Arzt, zumindest keinen kassenarzt und mit Pivatärzten habe ich auch viel Geld verpulvert ohne dass sich was gebessert hat. Einer wollte mir sofort einen sündhaft teueren Allergietest verkaufen, ich habe Allergien, aber ich weiss auch, dank Euch, dass das nicht mein allgemeines Problem ist.

nathaliane,
der Link den Oregano reingestellt hat, erklärt viel über Natrium-Magnesium-Kalium und die Info von Kopf ergänzt das noch.

Ich habe es und werde es befolgen, ist ohnhin meine einzige Möglichkeit.
Also wenn ich das Forum nicht hätte, ich würde heute totkrank sein, keine Ahnung haben, dass ich eine Hit habe und CFS auch noch nie gehört haben.

Kopf aber Du bist klug genug, Dich nicht auf so einem Mist wie Hormonkapseln die auch noch teuer sind, einzulassen.

LG
Konfus
 
Kopf aber Du bist klug genug, Dich nicht auf so einem Mist wie Hormonkapseln die auch noch teuer sind, einzulassen.
na das wäre ja auch unlogisch ,es gibt ja gar keine diagnose ! ausserdem zweifle ich die resultate an . ich glaube ,da blut wurde nicht richtig bearbeitet .margie schrieb was von zentrifugieren und so . ich weiß das so genau ,weil ich das probenpaket selbst auf den postweg brachte !
eierköpfe ,genau -ein haufen eierköpfe mit dollarzeichen in den augen !
Gruß-kopf.
 
ich kann kein krümmelchen Fett mehr vertragen, ich habe immer wiederkehrende Schmerzen im linken vorderen Rippenbogen.

Hallo konfus,

wegen der Fettunverträglichkeit: ich hab das auch, vertrage aber wenigstens ein klein wenig kalt gepresste, pflanzliche Öle. Bei mir kam im Frühjahr bei einer Dreifach-Stuhluntersuchung eine schwere exokrine Pankreasinsuffizienz raus. Was hatte ich schon für schlimme Schmerzen nach fettigem Essen gehabt. Ich werde nie letztes Weihnachten vergessen, als ich nach ewiger Zeit erstens mal wieder Fleisch gegessen habe und dann auch noch Gans (musste mir auch gleich was so Fettiges antun *kopfschüttel*). Mir ging es fünf Tage lang so schlecht, richtig kotzübelschlecht. Oder Butter, Gebratenes... Ist nur ne Idee wegen der Pankreas. Ich vertrage auch schlecht Kohlenhydrate, muss aber nicht unbedingt so ausgeprägt von der Bauchspeicheldrüse kommen. Hab ja noch viele andere Baustellen...

Wegen der Schmerzen: Bei mir sind die auch unter den Rippen, aber ich empfinde es als eher mittig. Ich weiß aber von anderen Pankreas-Kranken, dass die das auch auf einer bestimmten Seite mehr empfinden (Mist, ich hab nur vergessen, ob es die rechte oder linke Seite war!).

Ich bin auch froh, das Forum hier gefunden zu haben. Am Anfang haben mich die vielen Fachbegriffe schier vom Stuhl gerissen, weil ich nur Bahnhof verstanden habe. Aber jetzt wird es besser und besser. Man hat ja auch keine andere Wahl, als sich selbst das ganze medizinische Wissen anzueignen.
 
Oben