- Beitritt
- 10.01.04
Hilfe!!!!!!!!!!!! Nervenschmerzen
Hallo Saherb,
ich habe gerade zum Thema "Tietze-Syndrom" gegoogelt. Da steht ein Satz, der mich an diesen Thread denken läßt:
Grüsse,
Oregano
Hallo Saherb,
ich habe gerade zum Thema "Tietze-Syndrom" gegoogelt. Da steht ein Satz, der mich an diesen Thread denken läßt:
www.klinik-am-homberg.de/tietzesyndrom.html...
Zunächst wird Ihr Arzt eine genaue Anamnese (Krankheitsgeschichte) aufnehmen. Er wird evtl. Ursachen wie Überlastungen oder Unfälle mit Ihnen besprechen. Danach erfolgt die körperliche Untersuchung.
Beim Tietze-Syndrom finden sich stark schmerzhafte Schwellungen am Übergang zwischen Brustbein und Rippenknorpel. Oft findet sich eine Schmerzverstärkung beim tiefen Ein- und Ausatmen. Da auch Herzinfarkte ähnliche Beschwerden wie beim Tietze-Syndrom hervorrufen können, sollten ggf. weitere internistische Untersuchungen erfolgen. Hier seien das EKG und das Belastungs-EKG erwähnt.
Sollten Unfälle mit Beteiligung des Brustbeins oder der Rippen vorliegen, wird Ihr Arzt noch eine Röntgenaufnahme des Brustbeins veranlassen.
Laboruntersuchungen mit Blutentnahme sind in der Regel nicht notwendig. Meist ist die Diagnose des Tietze-Syndroms nur anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung zu stellen.
...
Grüsse,
Oregano