Hautreizung, Entzündung im Intimbereich

Themenstarter
Beitritt
18.11.18
Beiträge
8
Hallo,

habe meine Beschwerden bereits seit ca. 4 Jahren. Alles begann mit einem Schwimmbadbesuch, bei dem meine Schleimhäute empfindlich auf das Chlor reagiert haben. Hatte danach so ein Brennen und Drücken im Intimbereich.
Da ich dachte, es sei ein Pilz, habe ich es mit Kadefungin behandelt. Das Problem war, dass ich auf das Kadefungin überempfindlich reagiert habe und die Behandlung abgebrochen haben. Was blieb war eine total gerötete Haut sowohl im Vaginal- als auch im Analbereich. Überall wo ich die Creme aufgetragen habe. Starke Schmerzen und Brennen waren die Folge. Eine Pilz- oder baktierielle Infektion lag und liegt nicht vor. Das einzige, das die Rötung etwas zurückgehen ließ, waren hochdosierte Zinkinfusionen. Cremes waren nicht wirklich hilfreich. Ich muss dazu sagen, dass ich KPU/HPU und eine Schwermetallbelastung habe. Die Schwermetallausleitung kann ich leider nicht fortführen, da ich sie so schlecht vertrage. Sie war meine Hoffnung, da ich dachte, dass die Schwermetalle bzw. die Leber dem Heilungsprozess blockiert. Eine Histaminintoleranz habe ich nicht. Allergietests kamen alle negativ zurück. Habe Leaky gut, aber auch schon eine Darmreinigung und Aufbaukur hinter mich gebracht. Irgendwie muss doch eine Entzündung wieder abklingen!? Wenn jemand von euch noch Ideen hat, wäre ich euch sehr dankbar!
 
Hallo Miriamh!

Was mir immer super hilft, die Scheidenflora wieder in den Griff zu kriegen und weswegen ich damit überhaupt angefangen habe, ist baden in Totem Meer Salz. Und zwar mind. 2 Beutel und mind. 45 min.!

Was für eine Ausleitung hast du denn begonnen? Vielleicht gibt es für dich verträglichere Formen. Substituierst du sonst noch etwas außer Zink? Wie sieht es mit B-Vitaminen aus? Ich würde auch mal Vitamin C probieren.


LG Piratin
 
Ich substituiere praktisch alles. Als Schwermetallausleitung hatte ich die Chelat gemacht. 7 Ausleitungen insgesamt, aber ich weiß nicht, ob die Schwermetalle die Ursache ist.
 
Hallo Miriamh,

Warst Du mit dieser Entzündung beim Arzt?

... Haupt-Wirkstoff von KadeFungin 3 Vaginalcreme ist Clotrimazol. Darüber hinaus sind folgende arzneilich nicht wirksame Inhaltsstoffe in KadeFungin 3 Vaginalcreme:

gereinigtes Wasser
Cetylstearylalkohol
Octyldodecanol
Benzylalkohol
Cetylpalmitat
Polysorbat 60
Sorbitanstearat
https://www.ellviva.de/krankheiten/medikamente/kadefungin-3-vaginalcreme-inhaltsstoffe

Ich lese da von 2 Alkoholen; die anderen Inhaltsstoffe müßte ich erst einmal nachschlagen. Ob die evtl. die Haut gereizt haben?

Da die Haut im Intimbereich auch auf Histamine reagieren kann, würde ich bei der Substitution mal sehr darauf achten, was genau Du da benutzt, vor allem auch in Bezug auf die Inhaltsstoffe.

Grüsse,
Oregano
 
Ich war schon bei einigen Hautärzten und Gynäkologen. Kein Pilz, keine bakterielle Infektion. Das macht es ja so schwierig. In der Hautklinik in Heidelberg war ich auch schon. Irgendwie heilt es einfach nicht ab.
 
Hallo Miriamh,

ich vermute, deine chronische Hautentzündung hängt direkt mit deinem Leaky Gut zusammen. Deswegen würde ich mich auf die Darmsanierung konzentrieren. MSM wäre einen Versuch wert, dazu Heilerde und Flohsamenschalen.

Gute Besserung! :wave:
 
Hallo MaxJoy,

eine Darmsanierung habe ich auch schon hinter mich gebracht. Flohsamen nehme ich regelmäßig. MSM habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße
Miriam
 
Dann ist der Leaky Gut also geheilt?

Da gibt es noch viele Sachen, die man machen könnte ...

Wie ernährst du dich? Hast du dich schon einmal mit basischer Ernährung beschäftigt?

MSM wirkt entzündungshemmend, entgiftend und antiallergisch, auf jeden Fall ein interessanter Stoff. Dazu findest du hier und im Internet viele Beiträge.

Die Heilerde ist auch wichtig, Zeolith oder Bentonit gehen auch. Ich habe eine Zeitlang jeweils einen gestrichenen TL Heilerde und Flohsamenschalen zweimal am Tag eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit in einem Glas Wasser getrunken. Dadurch wird der Darm gründlich entgiftet und aufgeräumt. Zu den Mahlzeiten trinke ich ein Glas Wasserkefir mit einem halben TL MSM und einem gehäuften TL Gerstengraspulver. Auch das dient der Darmgesundheit. :cool:

Auf der Haut kann man auch einiges versuchen. Ich verwende meist mein selbstgemachtes CBD-Öl für gereizte und entzündete Haut:

https://www.symptome.ch/threads/hautpflege-mit-apfelessig-und-cbd-oel-bei-neurodermitis.132932/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan ernähre ich mich nicht basisch, ich habe immer den Eindruck, dass meine Ernährung sich nicht auf die Entzündung auswirkt. Ich hatte mal Paleo ausprobiert und komplett auf Zucker verzichtet, weil ein ganzheitlicher Gynäkologe sagte, dass es an der Leber liegt und man auf Zucker verzichten soll. Alkohol und Kaffee trinke ich sowieso nicht. Hat aber irgendwie nichts gebracht. Ich habe zur Darmsanierung die Colon-Hydro-Therapie gemacht und knapp 2 Jahre einen Saft und ein Pulver mit Mikroorganismen u.a. genommen. Flohsamenschalen nehme ich auch. Ein Arzt hat mir ozonisiertes Olivenöl empfohlen, traue mich da aber nicht dran, weil er sagte, dass es brennen kann. Kennst du das? CBD-Öl habe ich gerade gegoogled, wenn man es kauft ist es ziemlich teuer. Es gibt 5% oder 10%. Welches davon sollte man nehmen? Selber machen scheint sehr aufwendig zu sein. Eine Fritteuse habe ich leider nicht. Hatte auch schon mal Kokosöl verwendet, was aber zu sehr gejuckt hat. Das ist bei Ölen und insbesondere in der Region der Fall.
 
Hallo Miriamh,

ist bei Dir der pH gemessen worden? Ist er erhöht oder normal?
Wie sieht es mit den Milchsäurebakterien aus? Hast Du schon versucht, damit Besserung zu finden?
... Ein erhöhter pH-Wert ist ein erster Hinweis auf eine bakterielle Fehlbesiedlung. Doch nicht immer ist der pH-Wert erhöht, wenn sich unerwünschte Bakterien angesiedelt haben. Wenn die Scheide juckt und brennt, obwohl der pH-Wert niedrig ist, empfiehlt sich ein Erregernachweis in Speziallaboren. Denn auch unter dem Mikroskop lassen sich die Krankheitserreger nicht immer von den natürlichen Milchsäurebakterien unterscheiden.
...
die Scheide juckt und brennt wieder. Der Grund für den Rückfall kann ein Biofilm sein, in dem sich eine ungünstig veränderte Scheidenflora zusammenfinden kann.
Die Bakterien können dort höhere Konzentrationen erreichen und sind weniger empfindlich gegenüber dem körpereigenen Immunsystem und der Behandlung mit Antibiotika.

Ätherischen Öle, Milchsäurebakterien und Schutztampons
Haben Bakterien die Antibiotikabehandlung im Schutz des Biofilms überlebt, können sie sich anschließend wieder vermehren. Eine Nachsorge über ätherische Öle in Zäpfchen oder als Badezusatz für Sitzbäder kann deshalb sinnvoll sein. Ätherische Öle können bei der richtigen Auswahl gegen Bakterien wirken und den Wiederaufbau des Biofilms verhindern.

Sind die Erreger im ersten Schritt beseitigt, helfen Vaginalzäpfchen wie zum Beispiel SymbioVag® mit H2O2-bildenden Laktobazillen, das Vaginalmilieu zu stabilisieren und vor einem erneuten Entgleisen der Vaginalflora zu schützen. So lässt sich nachhaltig verhindern, dass die Scheide juckt und brennt.
...
https://www.symbiopharm.de/de/anwendungsgebiete/scheide-juckt-und-brennt.html

Hast Du das alles schon hinter Dir? Hat der Gyn einen Abstrich gemacht und in ein Labor zur Anzucht von möglichen Erregern geschickt oder hat er nur selbst in sein Mikroskop geschaut?
Weißt Du etwas von möglichen Allergien bzw. Intoleranzen, z.B. der Histaminintoleranz?
Nimmst Du die Pille?

Noch ein paar Stichwörter, die evtl. weiter helfen:

... Erkrankung wie die Neurodermitis dahinter stecken oder auch Infektionen wie Genitalherpes oder ein Scheidenpilz. ... Zur Bekämpfung eines Genitalherpes und anderen viralen Erkrankungen kommen sogenannte Virostatika zum Einsatz. Liegt die Ursache in einem Östrogenmangel kann auch dieser medikamentös mit Ersatzhormonen behandelt werden. Chronische, autoimmunologische Hautkrankheiten der Vulva müssen je nach Ausprägung mit immunsuppressiven Medikamenten symptomatisch kontrolliert werden. ... Neben den typischen Darmbakterien sind vor allem Streptokokken und Staphylokokken die häufigsten Verursacher. ... bakterielle Entzündungen. Gonorrhoe und Syphilis sind bakteriell verursachte Krankheiten, die im Geschlechtsverkehr übertragen werden. Zur genauen Identifizierung des Keims kann mithilfe eines Abstrichs der Entzündung ein sogenanntes „Antibiogramm“ erstellt werden, ... Zur Symptomlinderung bei brennendem und juckendem Intimbereich können Joghurt, Kokosöl, Olivenöl, Salbei und Kamille eingesetzt werden. Diese werden entweder direkt auf den Intimbereich aufgetragen oder in einem Bad gelöst. Um die Vaginalflora bei der Bekämpfung von Keimen zu unterstützen, können verdünnte Natronbäder und Essigspülungen angewandt werden. Sie erniedrigen den pH-Wert der Vaginalschleimhaut und unterstützen den Körper somit in der natürlichen Keimbekämpfung. ...
https://www.dr-gumpert.de/html/brennen_intimbereich.html
https://www.dr-gumpert.de/html/scheideninfektion.html
https://www.dr-gumpert.de/html/ekzem_im_intimbereich.html

Wie sieht es mit Deinen Hormonen aus, u.a. dem Östrogen?:
... Anhaltender Hormonmangel führt zur Austrocknung und Ausdünnung der Scheidenschleimhaut. Nicht nur ältere Frauen während der Wechseljahre können betroffen sein, sondern beispielsweise auch Frauen, die die Pille zur Schwangerschaftsverhütung einnehmen. Nicht selten werden die auftretenden Symptome mit denen einer Pilzinfektion verwechselt.

Juckreiz, Brennen oder Rötung im Scheidenbereich sind typische Symptome einer Infektion mit Krankheitserregern wie Pilzen oder Bakterien. Doch auch andere Erkrankungen, zum Beispiel eine Rückbildung der Scheidenschleimhaut infolge eines Hormonmangels (Scheidenatrophie) oder Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, können sich dahinter verbergen. Die sichere Diagnose kann nur der Gynäkologe stellen. Er führt eine eingehende Befragung und Untersuchung der Patientinnen durch und leitet dann die passende Therapie ein.
...
https://www.hormontherapie-wechselj...eit/scheidenpilz-oestrogenmangel-id63689.html

Gute Besserung !
Oregano
 
Ein Arzt hat mir ozonisiertes Olivenöl empfohlen, traue mich da aber nicht dran, weil er sagte, dass es brennen kann. Kennst du das?

Ozonisiertes Olivenöl kenne ich, das kann äußerlich bei Bakterien- oder Pilzinfektionen eingesetzt werden. Einen Versuch könnte es wert sein, zumindest kannst du dann sicher sein, dass du keine Infektion hast, wenn es nichts bringt. Viele desinfizierende Mittel brennen auf entzündeter Haut, aber das hört normalerweise nach kurzer Zeit wieder auf.

CBD-Öl habe ich gerade gegoogled, wenn man es kauft ist es ziemlich teuer. Es gibt 5% oder 10%. Welches davon sollte man nehmen? Selber machen scheint sehr aufwendig zu sein. Eine Fritteuse habe ich leider nicht. Hatte auch schon mal Kokosöl verwendet, was aber zu sehr gejuckt hat. Das ist bei Ölen und insbesondere in der Region der Fall.

Das kommerzielle CBD-Öl wird anders hersgestellt, es wird reines CBD in ein Trägeröl gemischt. Beim selbstgemachten ist der CBD-Gehalt niedriger (ca 1%), aber dafür enthält es die volle Wirkstoffbreite des Hanfs. Wie gut das kommerzielle Öl wirkt, weiss ich gar nicht, weil ich noch nie eins ausprobiert habe. Wenn du keine Friteuse hast, kannst du das Öl-/Hanfblütengemisch auch in den Ofen stellen - vorausgesetzt, er erlaubt die passenden Temperatureinstellungen.

Verdünntes DMSO wirkt lokal angewendet auch stark entzündungshemmend. Noch eine Idee zum Ausprobieren. :idee:
 
Ich substituiere praktisch alles. Als Schwermetallausleitung hatte ich die Chelat gemacht. 7 Ausleitungen insgesamt, aber ich weiß nicht, ob die Schwermetalle die Ursache ist.

Vielleicht kannst du eine sanftere Ausleitung versuchen. Ich würde zunächst zur schnellen Linderung die Salzbäder probieren. Das ist wirklich super einfach (sofern du eine Badewanne hast natürlich) und günstig.
 
Das mit dem ph-Wert weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich keinen Pilz und keine bakterielle Infektion habe. Die Gynäkologin hatte alles ins Labor eingeschickt. Es ist ein reines Hautproblem, wobei Cremes/Öle nicht so darauf ansprechen. Cortison hatte ich auch mal ausprobiert, hat aber nur ein bisschen geholfen.
 
Hallo Oregano,

es kann ein innerer Grund dahinter liegen, auf den ich aber nicht komme. Die Nährstoffe sind alle aufgefüllt. Habe sie testen lassen. Das einzige, was mir dazu einfiel war die Schwermetallbelastung, wobei auch das nicht die Ursache für den Verbleib der Beschwerden sein muss sind.
Die Chelat-Therapie vertrage ich allerdings nicht mehr. Mein Arzt/Heilpraktiker meint, dass die Behandlung mit Chlorella keinen bewiesenen Effekt hat und die Algen selbst schwer belastet sind. Phönix-Therapie (Spagyrik) hilft wohl nur, dass nicht mehr so viel neues aufgenommen werden kann.

Deumavan habe ich lange verwendet, es hat die Haut aber nur "befeuchtet" aber nicht die Entzündungen/Rötungen weggebracht. Habe eine Zeit lang zinkhaltige Salben benutzt, die dann durch Austrocknen zu mehr Entzündungen geführt haben.

Danke,
Miriam
 
Habe ein Cbd Öl auf der Seite von DM entdeckt, sie verkaufen es aber als Nahrungsergänzungsmittel. Ist es dann auch für den Hautbereich anzuwenden? Und wenn ja, 5 oder 10 %?
Bei den DMSO konnte ich mehr was für den Muskelbereich finden. Du meinst wirklich, dass man das im Intimbereich verwenden kann? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich habe noch etwas zu Vitamin D Creme gelesen.
 
Grundsätzlich würde ich nur Mittel, die auch essbar sind, auf der Haut anwenden. ;) Zu dem CBD-Öl von DM kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne. 5% müssten eigentlich genügen. Es gibt auch spezielle CBD-Hautcremes, die haben so um die 2 - 3% CBD.

DMSO lässt sich überall am Körper anwenden, auch innerlich. Eigentlich wird es auch neutral verkauft, nicht extra für den Muskelbereich. Eine spezielle Muskelsalbe würde ich nicht nehmen, da ist meist noch mehr als DMSO drin. Hier findest du einen Haufen Interviews mit dem 'DMSO-Papst' Hartmut Fischer, wenn dich die Einsatzmöglichkeiten von DMSO interessieren:

https://www.symptome.ch/threads/dmso-gespraeche-mit-dr-hartmut-fischer.138887/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chelat-Therapie vertrage ich allerdings nicht mehr. Mein Arzt/Heilpraktiker meint, dass die Behandlung mit Chlorella keinen bewiesenen Effekt hat und die Algen selbst schwer belastet sind. Phönix-Therapie (Spagyrik) hilft wohl nur, dass nicht mehr so viel neues aufgenommen werden kann.
Hallo Miriamh,

eines stimmt nicht bei dem, was Dein Hp sagt: es gibt sicher belastete Chlorella-Algen, aber es gibt auch unbelastete, nämlich die aus Röhrenzüchtung:
https://www.algomed.de
Das sollte ein Hp, der sich mit AUsleitung von Quecksilber befaßt, eigentlich wissen.

Die Phönix-Mittel sind mir nicht sympathisch, weil sie so viele Stoffe enthalten, u.a. auch Quecksilber in spagyrischer Form:
Hydrargyrum
https://www.symptome.ch/threads/phoenix-entgiftung.122078/#post-1039083

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

es kann ein innerer Grund dahinter liegen, auf den ich aber nicht komme. Die Nährstoffe sind alle aufgefüllt. Habe sie testen lassen. Das einzige, was mir dazu einfiel war die Schwermetallbelastung, wobei auch das nicht die Ursache für den Verbleib der Beschwerden sein muss sind.
Die Chelat-Therapie vertrage ich allerdings nicht mehr. Mein Arzt/Heilpraktiker meint, dass die Behandlung mit Chlorella keinen bewiesenen Effekt hat und die Algen selbst schwer belastet sind. Phönix-Therapie (Spagyrik) hilft wohl nur, dass nicht mehr so viel neues aufgenommen werden kann.

Deumavan habe ich lange verwendet, es hat die Haut aber nur "befeuchtet" aber nicht die Entzündungen/Rötungen weggebracht. Habe eine Zeit lang zinkhaltige Salben benutzt, die dann durch Austrocknen zu mehr Entzündungen geführt haben.

Danke,
Miriam
Liebe Miriam,

mir gehts genauso wie dir, seit Jahren, kann kaum noch laufen.
Würde mich sehr gerne mit dir austauschen.

Liebe Grüße,
Eva
 
Wie sieht es denn bei Euch mit Lebensmittel-Allergien bzw - Intoleranzen aus? Die können sich ja bis in den Genitalbereich auswirken und sehr unangenehm werden.

Hier werden etliche Entzündungs-Ursachen genannt. Vielleicht gibt dieser Artikel ja Hinweise auf mögliche Ursachen?


Was ich wichtig finde: auch wenn keine (Lebensmittel-)Allergien bekannt sind, kann dennoch eine Histaminintoleranz Entzündungen triggern. Das kann man eigentlich selbst heraus finden, indem man aufschreibt in einem Ernährungstagebuch, was man so ißt und tirnkt.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben