Grundsatzdiskussion zum Diskussionsstil/ausgelagertes OT

• Themenstarter Themenstarter togi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lach, wir haben verstanden: Es bleibt eine einseitige Kommunikation, die als Reife gerahmt wird.

Dass sich an dieser Einstellung nichts ändern wird, ist offensichtlich. Der eigentliche Sinn des Diskussionsforums
ist Dir herzlich egal.

Deshalb Deckel drauf, denn tatsächlich

es lohnt nicht, darüber Energie zu verschwenden.

Abgesehen davon, auch wenn ansonsten Gegenrede oder Widerspruch generell bei den Themen weiterhin ignoriert wird, wird das deswegen nicht verstummen. Gerade für Mitlesende ist es wichtig, unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven einzuordnen.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich finde die beiden KI-Bewertungen nicht so inkompatibel, zumal die "ohne Kontext" sogar auch schreibt:
Es gibt zwei Punkte, die je nach Leser kritisch wirken könnten:

1. Implizite Abwertung​

Formulierungen wie
  • „Erbsen rumreiten“
  • „drehten erst recht auf“
sind keine Angriffe, transportieren aber eine implizite Bewertung des Diskussionsstils anderer. Das ist menschlich und moderat, kann aber von Betroffenen als unterschwellige Herabsetzung gelesen werden.

2. De-facto-Diskussionsabbruch​

Auch wenn der Rückzug gut begründet ist, wird faktisch gesagt:

Das ist legitim, kann aber bei anderen Frustration erzeugen, weil Replik asymmetrisch wird. Das ist kein Fehler – aber ein bewusster Trade-off.
und diese Bewertung wirklich sehr subjektiv ist.

Ich zielte (mit dem Begriff "Gemeinschaft") ab auf genau das:
das Forum als soziales System

Das
Ok, soweit ich das richtig verstehe, ist Signaturvermerk vom Tisch?
ist auch aus dem Kontext gerissen - aber kannst Du ja nachschauen bei Bedarf. Antwort von meiner Seite: "nein". Es bleibt aber Dir überlassen.

Diskutieren zum Selbstzweck
Das sollte es natürlich nicht sein, aber das
Es geschah oft, dass ich 1-2 Stunden an einem Beitrag gesessen bin und der Empfänger (meist frisch Hilfesuchende) 0 reagierte.
geht uns wohl allen so. Dazu kann man sich bewusst machen, dass die Beiträge auch späteren und/oder stillen Leser/inne/n Anregungen bringen können - in und außerhalb des Forum (sie sind ja öffentlich).

Togi hat ja ziemlich sanft auf diesen m.E. übergriffigen Kontrollmechanismus in Form von dem Einsatz einer KI mit anschließender Veröffentlichung des Ergebnisses reagiert. Ich wäre da schon ziemlich verärgert, wenn man mir das antun würde. Für die KI Anwender wäre es dann mal interessant einzugeben, ob diese Art und Weise in einem Forum so zu handeln/prüfen auch übergriffig sein könnte, insbesondere dann wenn es sich um einen Diskussionsbeitrag in Form einer Ignore-Funktion dreht.

Von Laurianna612 dazu:
Laurianna612 schrieb:
Der Einsatz einer KI ist weder ein Kontrollmechanismus noch ein „Antun“, sondern ein Versuch, eine externe Perspektive einzubeziehen, gerade weil eben direkte Gegenrede durch Ignorieren ausgeschlossen wurde.

Übergriffig wäre es, jemandem etwas vorzuschreiben, zu zwingen oder zu manipulieren. Eine öffentliche Einschätzung eines öffentlichen Beitrags einzuholen und zu zitieren – insbesondere in einem Diskussionsforum, ist nicht übergriffig.

Die KI wurde hinzugezogen um Personalisierung zu vermeiden („das kommt nur von dir“), und ist eher ein Zeichen von De-Personalisierung, nicht von Kontrolle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben