Große Probleme und kein Ende in Sicht

Themenstarter
Beitritt
20.03.19
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Zu mir: Ich bin weiblich und habe seit meinem 17. Lebensjahr Panikattacken. Diese kommen immer plötzlich und gehen mit einem Kribbeln im Hals einher, das sich wie ein sich mehrender Reizhusten anfühlt. Dieses Kribbeln verstärkt sich derart, dass ich glaube daran zu ersticken. Es geht häufig mit Hitze (zuerst ist die Hitzewallung da, dann der Reiz im Hals) einher, das Gefühl völlig allein zu sein und ohne Kontrolle über die Situation bestimmt alles. Häufig habe ich es, wenn ich bspw. meine Bewegung ändere - also zum Beispiel vom Liegen ins Sitzen komme oder länger sitze und mich dann für eine Weile vorbeuge... . Auch beim morgendlichen Aufstehen und abendlichen Zubettgehen kommt es vor. Nachts werde ich davon wach... . Doch mir scheint als wäre nicht immer die Positionsänderung ursächlich. Es kommt auch, wenn ich Süßigkeiten esse, Alkohol trinke, manchmal jedoch auch nach "gesundem Essen". Eigentlich kann es immer kommen und ich finde die Ursache nicht. Fakt ist nur: Dieses Problem ist so ausgeprägt, dass ich trotz meiner Hochbegabung keinen Beruf erlernen konnte und mich nun gen Mitte 30 bewege. Es ist fürchterlich, weil ich recht leistungsorientiert bin und mir ein "normales" Leben ersehne. Ich arbeite selbstständig von Zuhause aus. Kontakte sind schwierig, denn ich habe nahezu immer Angst davor zu ersticken. Vor allem Stresssituationen bin ich überhaupt nicht gewachsen (das beginnt bereits bei oberflächlich kleinen Situationen wie Einkaufen)... . Zudem vertrage ich seit meiner ersten Attacke (bereits davor zeigten sich Anzeichen) gewisse Gerüche nicht mehr. Dazu zählen vor allem Parfum-Duft, Duschgel, Reinigungsmittel, der Geruch von frisch geschnittenem Holz/Rasen, Staub löst generell Luftnot aus (Allergien schloss der Arzt aus). Bestimmtes Essen geht nicht: Popcorn bleibt im Hals hängen, Nüsse gehen nicht, Petersilie, eben so Kleinteile. An ganz seltenen Tagen habe ich Schluckbeschwerden. Dann habe ich extreme Schmerzen beim Schlucken, sodass ich an diesem Tag kaum esse - den nächsten Tag ist es vorbei. Ich habe kürzlich meine Partnerin verloren. Ihr war das zu viel. Aus Angst schaffe ich es nicht zum Arzt und ein hinzukommender Burnout erschwert mir gerade das Leben. Das Leben, was ich so gern genießen möchte. Ich habe schon viel probiert: Zuerst typische Arztbesuche (Lungenfunktionstest, Allergietest, Schilddrüse...). Häufig wurde ich gleich in die Psycho-Schublade gesteckt. Später: Ashwagandha, Ernährungsumstellung, Kurkuma. Dies besserte es zwar, aber es hielt nicht an und es war nicht optimal. Ich will ohne diesen Mist leben. Bitte, wenn jemand eine Hilfe weiß, bitte meldet euch. Ich kann nicht mehr, obwohl ich eigentlich immer positiv eingestellt bin. Aber jetzt bin ich gerade ganz allein und will hier nicht verderben:).
 
wundermittel
Hallo lilli1987,

mein Tipp für dich ist CBD-Öl, das wirkt ziemlich gut gegen Aufregung, Nervosität, Ängste und Panik. Beschäftige dich mal damit. :)

Regelmäßiges moderates Krafttraining baut nicht nur deinen Körper auf, sondern auch Seele und Geist. Das Selbstbewusstsein steigt und damit auch die Ausstrahlung auf andere. Mein Tipp sind die Tiger Moves, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten (z. B. Yoga, Pilates, evtl. auch Muckibude, hier gibt's noch mehr zum Ausprobieren).

Gute Besserung!
🦊🦊🦊
 
per inet kann man nicht sagen, was es ist. aber es klingt sehr nach mcas. als ich noch sehr jung war, reichte etwas zu viel kaffee (mehr als 2-3x pro tag eine tasse) plus etwas streß und/oder schlafmangel um scheinbar psych. beschwerden zu bekommen. u.a. auch massive angstzustände, obwohl ich absolut kein ängstlicher typ bin (u.a. bin ich mehrmals allein durch halb europa getrampt, hab allein im wald übernachtet usw. ).

mangels infos wußte ich sehr lange nicht, was los war und warum immer mehr beschwerden dazukamen ( u.a. auch div. uv von allen möglichen substanzen und nahrungsmitteln). als ich endlich infos bzgl. mcas fand, konnte ich einiges bessern, aber nicht alles und nicht permanent, weil bei mir auch noch andere (genet.) sachen wie aip (akute intermittierende porphyrie) usw. eine rolle spielen.
ich hab trotzdem mehrere ausbildungen gemacht und gearbeitet usw. usw.

da du allein nicht damit fertig wirst, wäre es zusätzlich zu anderen maßnahmen sicher gut, wenn dir auch noch einen psychotherapeuten(in) suchen würdest.

da gibt es auf einigen seiten infos zu mcas. ich hab alle seiten mehrmals gründlich gelesen und jedes mal noch mehr nützliches entdeckt.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny
 
naturheilkunde
... Zudem vertrage ich seit meiner ersten Attacke (bereits davor zeigten sich Anzeichen) gewisse Gerüche nicht mehr. Dazu zählen vor allem Parfum-Duft, Duschgel, Reinigungsmittel, der Geruch von frisch geschnittenem Holz/Rasen, Staub löst generell Luftnot aus (Allergien schloss der Arzt aus). Bestimmtes Essen geht nicht: Popcorn bleibt im Hals hängen, Nüsse gehen nicht, Petersilie, eben so Kleinteile. An ganz seltenen Tagen habe ich Schluckbeschwerden. Dann habe ich extreme Schmerzen beim Schlucken, sodass ich an diesem Tag kaum esse - den nächsten Tag ist es vorbei
Hallo lilli,

sunny hat Dich ja schon auf die Mastzellaktivierung hingewiesen.
Früher hat man von dem Krankheitsbild einer MCS gesprochen, auf das Deine Symptome ebenfalls hindeuten:


- Es wäre eine gute Idee, ein Ernährungstagebuch zu führen, falls Du das nicht sowieso schon tust.

- Warst oder bist Du irgendwelchen (Wohn-)Giften ausgesetzt wie Schimmel, Formaldehyd, Permethrin u.a.?
.. https://www.symptome.ch/wiki/wohngifte/

- Hast Du Allergietestungen und Intoleranz-Testungen - soweit überhaupt möglich - schon hinter Dir?
.. https://www.meduniwien.ac.at/hp/nah...zwischen-einer-allergie-und-einer-intoleranz/

- Hast Du schon ausprobiert, ob Dir Antihistamine helfen? Da gibt es verschiedene.

- Hast Du für schlimme Reaktionen ein sogenanntes Notfallset oder wenigstens Cortison-Tropfen zu Hause?
.. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-12-2011/notfall-anaphylaxie
.. https://www.deutsche-apotheker-zeit...es-fluessiges-orales-cortison-fuer-allergiker
(Darüber solltest Du mit einem Allergologen bzw. einem guten Arzt sprechen. Den zu finden, ist nicht einfach ...)

- Besonders schwierig ist es, eine Histaminintoleranz (HIT) festzustellen. Da hilft nur: Ernährungstagebuch, Liste der .. entsprechenden Lebensmittel immer wieder lesen, Beobachtung, weitere Informationen einschließen wie z.B. die Salicylatintoleranz u.a. (Infos dazu findest Du über die Suche hier im Forum).

- Hast Du auch Pollenallergien (Heuschnupfen)? Da gibt es gerade bei den Frühblühern eine Menge Kreuzreaktionen;
.. https://www.allergie-freizeit.de/allergieformen/kreuzallergie/

Grüsse,
Oregano
 
Hatte auch 7 Jahre Panikattacken. Nach 5 Jahren wusste ich erst was es war. Nach 2 Jahre Akutmedikamente habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht.

Stressreduktion brachte meine täglichen Panikattacken bin in 3 Monate auf 1 Panikattacke pro Monat.
Akutmedikamente wären beispielsweise Alprazolam und Lorazepam. Wirken innerhalb von 15-30min. Gutes Zeug.
Im Gegensatz zu CBD Öl.

Vielleicht hilft dir die Stressreduktion alleine schon aus. Das bedeutet unter anderen Berufswechsel, Partnerwechsel oder ähnliches. Du wirst selbst am besten wissen was dich stresst.
Darüber hinaus hat geholfen: Was kann schon passieren wenn ich Propangas rieche, Petersilie esse?! Nichts. Andere machen das doch auch ;-) Völlig ungefährlich.

Vielleicht ist auch deine Bewertungsfunktions verrutscht. Heist soviel wie: das du diverse Trigger als gefährlich deutest.
Obwohl sie objektiv betrachtet nicht gefährlich sind. Das wäre ein Lernprozess.

Ich würde an deinen Burnout ansetzen. Was ja auch etwas mit Stress zu tun hat. Dann könnten sich auch deine Beschwerden bessern. Nimm den Druck von dir und deiner Umgebung. Das sollte helfen.

DArüber hinaus habe ich Panikattacken als Energie gewertet die von jetzt auf gleich frei gesetzt werden. Die logische Konsequenz wäre Energieabbau. Schattenboxen, Yoga oder anderen Aktivitäten.

Wenn du einmal drauf bist, benötigst du einen ruhigen Rückzugsort um runter zu kommen. Bei mir wars Rasen mähen lol und 20minuten unter die heiße dusche. Nach genauerer Überlegung wirst du auch etwas finden.

Erster Anspechpartner ist sicher ein Psychiater da Panikattacke eine Psychiatrische Krankheit ist. Vermutlich wird dich ein Psychiater erstmal erstmal ruhig stellen mit ein Sedativa ähnlich Opripramol oder Mirtazapin. Kann man machen um sich das Leben zu erleichtert. Muss man aber nicht. Die Einnahmedauer von 6-12 Wochen ist sicherlich nicht so falsch

Hätte Interesse dich etwas zu unterstützen.
 
Hallo,
ich kann nur jedem empfehlen, sich mit der von Clemens Kuby entwickelten Selbstheilungsmethode auseinanderzusetzen, die auf wissenschaftlich erklärbaren Prozessen basiert.

In den bei youtube veröffentlichten Interviews erfährt man viel über die Methode und lernt ihn kennen: https://www.youtube.com/watch?v=vUj0uhdQaS0

Clemens Kuby hat das Geheimnis von Selbstheilungen jahrzehntelang erforscht, nachdem er von einer Querschnittslähmung ohne Medizin innerhalb eines Jahres geheilt worden ist, trotz der Prognose von 40 Ärzten, er würde nie wieder laufen können........., Mit der Lektüre seines Buches „mental healing“ kann man bereits das Wichtigste über seine Selbstheilungsmethode und das Seelenschreiben erfahren.

Auch Wissenschaftler wie der Biologe und Physiker Dr. Ulrich Warnke bestätigen, dass Gedanken und die investierten Gefühle heilen.

https://www.youtube.com/watch?v=lVhFhR_lSdw Alles Gute

Jede Krankheit hat eine seelische Ursache: Die Macht der geistigen Heilung - Clemens Kuby

YOUTUBE.COM

Jede Krankheit hat eine seelische Ursache: Die Macht der geistigen Heilung - Clemens Kuby
 
nachdem er von einer Querschnittslähmung ohne Medizin innerhalb eines Jahres geheilt worden ist

es gibt immer wieder mal inkomplette querschnitte, die von selbst heilen. das ist absolut nichts besonderes.
und fehleinschätzungen von ärzten auch nicht.
bei mir haben sie einiges als unheilbar erklärt (nierenversagen, drohende erblindung durch maligne myopie usw) und ich hab das alles wieder bessern bzw. beseitigen können und das ohne irgendwelche wunderheilungen o.ä.

Jede Krankheit hat eine seelische Ursache

das entspricht auch nicht den tatsachen. das weiß jeder, der eine med. ausbildung hat oder sich wirklich dafür interessiert und sich anhand von fakten informiert und nicht durch das, was irgendwer behauptet, der darüber ein buch schreibt und damit geld verdienen will.............


lg
sunny
 
es gibt immer wieder mal inkomplette querschnitte, die von selbst heilen. das ist absolut nichts besonderes.
und fehleinschätzungen von ärzten auch nicht.

Sina Ste: Weil die Ärzte ihm aber nicht erklären konnten, was die Ursache seiner Spontanheilungen ist, hat er danach jahrzehntelang geforscht.


(Quote = Sunny sunlight
Jeder Krankheit ist seelisch bedingt.
das entspricht auch nicht den tatsachen. das weiß jeder, der eine med. ausbildung hat oder sich wirklich dafür interessiert und sich anhand von fakten informiert und nicht durch das, was irgendwer behauptet, der darüber ein buch schreibt und damit geld verdienen will.............

Sina Ste: Clemens Kuby ist ist nicht irgendwer, sondern ein preisgekrönter Dokumentarfilmemacher und Buchautor. Sein Vater ist der bekannte Buchautor und Publizist Erich Kuby. Glaubst Du wirklich, so ein Mann würde die Seriösität, die mit dem Namen Kuby verbunden ist ,aufs Spiel setzen wollen, um mit ein paar Büchern über unwahre Wunderheilungen ein paar Kröten zu verdienen ?
Das hat er doch gar nicht nötig.
In einem Interview erzählt Prof. Dr. med. Grabreil Schär vom Kantonsspital Aarau (CH), was er von der KUBYmethode hält und warum sich alle Ärzte und Patienten ausführlich mit der KUBYmethode beschäftigen sollten. Die Zukunft der Medizin liegt in der Seelenareit. Es reicht nicht nur Symptome zu behandeln. Die Medizin der Zukunft arbeitet mit ausgebildeten KUBY-Begleitern zusammen um die Patienten in ihrem Selbstheilungsprozess optimal zu unterstützen. https://clemenskuby.de/chefarzt-interview-ausfuehrlich/

Und die Aussagen im dtsch. Ärzetblatt in Bezug auf die Selbstheilungskräft bestätigen im Grunde die Aussagen von Clemens Kuby.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/122991/Praevention-Selbstheilungskraefte-aktivieren
 
naturheilkunde
ja, bitte. Ich füge eine Antwort ein, aber sie erscheint nicht. Bzw. erscheint sie für mich zunächst ,aber wenn ich später wieder ins Forum klicke ,ist sie weg.
 
Danke Ory, ja, es hat geklappt ,aber ich bin so vorgegangen wie immer. Ich versteh eigentlich nicht, warum dieselbe Vorgehensweise auf einmal richtig war..... Schön ,wenn Moderatorinnen so aufmerksam dabei sind. Nochmals danke.
Liebe Grüße Sina
 
naturheilkunde
Auch Wissenschaftler wie der Biologe und Physiker Dr. Ulrich Warnke bestätigen, dass Gedanken und die investierten Gefühle heilen.
Das Gedanken und die investierten Gefühle heilen......könnten, das sehe ich auch so.

Würden der Menschen mit mehr Aufmerksamkeit auf die Gedanken/Emotionen achten und sich als körperlich-geistig-seelische Einheit sehen, sich selber mehr Beachtung schenken, sich daran orientieren was die eigene Gesundheit fördert und fordert und sich nicht an vorhandenen Verluste festhalten ......dann könnten auch die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiv mithelfen wieder zu gesunden.
Gesundheit soll eigentlich so verstanden werden, das sie gut durch den Menschen selbst produziert werden kann und das nicht nur durch gesunde Ernährung, genug Bewegung und jede Vorsorge die angeboten wird...... es gehört tatsächlich vieles mehr dazu.

Gruß ory

Nachtrag: Vielleicht interessiert dich dieser Thread; https://www.symptome.ch/threads/salutogenese-als-quelle-von-gesundheitskraeften.142675/post-1261500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns vollkommen einig ,wie ich sehe. Sich auf der geistig seelischen Ebene zu bewegen lerne ich gerade mit der Kuby Methode. ES geht auch darum, falsche Glaubenssätze zu erkennen und zu entschärften und vieles andere mehr. Die Intuition wird in unserer Kultur zu wenig geschult, bzw. vernachlässigt. Die Ratio bestimmt das Handeln und Denken. Das allein könnte bereits zu vielerlei Krankheiten führen.


Der Thread interessiert mich natürlich sehr.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Sina
 
Sich auf der geistig seelischen Ebene zu bewegen lerne ich gerade mit der Kuby Methode. ES geht auch darum, falsche Glaubenssätze zu erkennen und zu entschärften und vieles andere mehr.
Hallo Sina, magst du darauf mal eingehen, was/wie du selber darüber denkst?

Gruß ory
 
Hallo Ory,
was ich über die geistig seelische Ebene denke ? Oder über die Kuby-Methode ? Die geistig seelische Ebene hat mich bereits als Kind beeindruckt, als ich von der Selbstheilungsgeschichte der Klara in dem Film "Heidi" erfahren hab. Mich hat alles ,was Clemens Kuby in seinen Interviews bei youtube üder seine Methode preisgibt, wie magisch angezogen. Ich hab mich gleich für das Kuby- Studium beworben und bin angenommen worden.

Das Studium ist eine langer Prozess mit unglaublich vielen AHA Erlebnissen und tiefgreifenden Erkenntnissen. Ich bin momentan total überwältigt von all dem Wissen ,dass ich da erworben hab. Ich glaube, das muss man erst mal langsam verinnerlichen, bevor man anderen etwas vermitteln kann.
Bei der Kuby Methode geht es darum, eine Methode zu erlernen ,mit der man sich selbst helfen kann und mit dem Buch "mental healing" kann man das bereits lernen. Ein Studium ist dazu nicht nötig.
Ich möchte jeden, der verzweifelt ist , darauf hinweisen, dass es Hilfe gibt.
Liebe Grüße
Sina
 
Ich bin momentan total überwältigt von all dem Wissen ,dass ich da erworben hab. Ich glaube, das muss man erst mal langsam verinnerlichen, bevor man anderen etwas vermitteln kann.
Es ist schon faszinierend was der menschliche Körper alles so in sich trägt.

Wenn du magst, lass uns an der Clemens Kuby Methode ein wenig teilhaben.:)

Gruß ory
 
naturheilkunde
Auf die Kuby-Methode hinweisen möchte ich schon sehr gerne im Fall des Falles. Ansonsten ........mal sehen, ob ich, wenn ich das Gelernte in mir installiert habe , was Gescheites von mir geben kann;-) :unsure:
Liebe Grüße
Sina
 
Oben