Glutenunverträglichkeit trotz Weizenverträglichkeit laut IgG-Test?

Themenstarter
Beitritt
03.01.14
Hallo zusammen,
eine Heilpraktikerin hat mir Blut abgenommen, um auf Unverträglichkeiten zu testen.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Bronchien/Asthma.
Herausgekommen ist: Hühnerei, Hafer, Kuhmilch und Gluten. Komischerweise vertrage ich
laut dem Test Weizen. Aber der enthält ja auch Gluten. Wie passt das zusammen?
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße,

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Lichtwicht,

so, wie ich diesen Befunde verstehe, ist bei Dir eine allergische Tendenz bei einem Gesamt-IgE von 16,30 eher nicht anzunehmen:

Mit der Bestimmung der IgG’s können Nahrungsmittelallergien nicht nachgewiesen werden:

... Ein erhöhter IgG-Wert liefert somit nur einen Hinweis darauf, was jemand oft isst. Isst man häufig Weizenprodukte, so zeigt sich das in einem erhöhten IgG-Spiegel gegen Weizen – ein Nachweis für eine Unverträglichkeit ist dies jedoch nicht.

Allergologen warnen vor der Durchführung von IgG-Tests
Die europäischen und die deutschsprachigen Allergiegesellschaften haben eindeutig Stellung bezogen und warnen vor den IgG-Tests mit Nahrungsmitteln ohne Aussagekraft
https://archiv.dgaki.de/wp-content/uploads/2010/05/Leitlinie_KeineIgG-TestsNahrungsmittel2009.pdf sowie

https://register.awmf.org/assets/gu...mittelter_Nahrungsmittelallergien_2022-02.pdf

Punkt 4.6. "Alternative diagnostische Tests".
Die Experten sind sich einig: IgG-Antikörper sind eine normale Reaktion auf bestimmte Lebensmittelbestandteile und werden deshalb häufig nachgewiesen – auch bei gesunden Menschen. Die Ergebnisse dieser Testungen ziehen oftmals lange Verbotslisten mit sich die meist zu erheblichen Ernährungseinschränkungen führen- bis hin zum Nährstoffmangel. In manchen Fällen verschlimmern sich die Beschwerden, anstatt zu verschwinden oder verschwinden, da sich die Gesamtheit der Ernährung ändert. Allerdings werden dann die falschen Schlüsse gezogen und einzelne Nahrungsmittel verdächtig, anstatt sich die Gesamtheit der Veränderungen vor Augen zu halten. ...

Hast Du evtl. Allergien auf irgendwelche Pollen, z.B. Gräser, Beifuß usw.?
Weißt Du, ob Du Intoleranzen hast (Gluten-, Laktose-, Histamin-, Fruktose-I.)?
Ißt Du häufig Eier / Kuhmilch / Hafer / Weizen / Gluten ?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es extrem fragwürdig, was mit "Weizen IgG" überhaupt gemeint sein soll. Weizen besteht vermutlich aus Hunderten von Eiweißen und IgG wird immer spezifisch pro Eiweiß gebildet -- was genau wurde hier getestet?

Wenn man googelt, stößt man immer wieder nur auf das Weizenkeim-Agglutinin-IgG. Vielleicht war es das. Dann erklärt sich der Widerspruch zwischen Weizen und Gluten im Testergebnis, denn das sind zwei verschiedene Eiweiße.

Da wurden nicht spezfische IgE sondern spezifische IgG gemessen.
Du wurdest verschaukelt und teuer den Inhalten deiner Bankkonten erleichtert.
Die spezifischen IgG gegen Nahrungsmittel zeigen zuallervorderst an, was du in letzter Zeit (viel) gegessen hast.
Die Befundformatierung und der HP-Kontext deuten auf Biovis als ausführendes Labor hin. Kommt das von dort? Es gibt da noch viel spezifischere Anbieter für so mutmaßliche Betrugsmaschen immer wieder von rücksichtslos geschäftemachenden Privatärzten und HPern.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.586
Mitglieder
53.412
Neuestes Mitglied
Rigaldo
Zurück
Oben