Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!

Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

weiterhin viel Glueck beim experiment. bq

Wieso Experiment? Wenn 2 Endokrinologen der gleichen Meinung sind, das LT erst mal wegzulassen...

Btw. bei nem durch Fetttleibigkeit ausgelösten Herzinfarkt, wird sich doch auch erst mal um das wichtigere Übel gekümmert bevor man ans abnehmen kommt.;)
Und das sind nun mal in meinem Falle die NN!

Aber keine Bange, um die SD wird sich auch noch gekümmert, evtl. muß ich das LT gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam einschleichen. Habe das schon von Mehreren gehört, das sie über Monate einschleichen müssen (Tropfen).

@desperado: ach so uninteressant ist der Link garnicht!! Cortisol im Serum ist so eine Sache das stimmt. Aber genauso gibt es bei den Speichelprofilen Dinge die beachtet werden müssen. Es ist so wie mit vielen Blutwerten: die Summe der Werte und eine genaue Anamnese des Patienten führen zur Erkenntnis.


lg Maler:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

mal ne doofe Frage. Wie kam man bei dir auf eine UF der NN? Der Cortisolwert war doch ok?
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

mal ne doofe Frage. Wie kam man bei dir auf eine UF der NN? Der Cortisolwert war doch ok?

Keine doofe Frage;)

Für die NN gibt es den ACTH-Funktionstest. D.h. es wird ACTH gespritzt und dementsprechend muß die NN mit einer Erhöhung des Cortisols reagieren.
Wenn sich der Wert gegenüber dem des Ausgangswertes nicht verdoppelt (nach 60min), liegt eine Funktionsschwäche der NN vor.
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

hallo, an alle expertierfreunde!

ich bin seit einem monat dabei von lt auf natuerliche hormone von schweinen, umzustellen.im beipackzettel steht deutlich: vor einnahme ist eine eventuelle nebennierenschwaeche auszuschliessen oder zu regulieren.
was ich nicht tat, weil hier kein arzt je von nns gehoert hat und wenn, dann noch lange nicht, das diese beiden krankheiten (hashi und nns) oft im duo auftreten.
zu beginn , vor einem monat, hatte ich mit den natuerlichen hormonen ein sehr gutes ergebnis, ich war wieder etwas activer und positiver, aber koerperlich gings den berg runter,
herzrasen
tremens,
gefuehlsschwankungen extrem! von heulen bis total happy innerhalb von minuten.
kopfschmerzen, ganz starke,
grosse schmerzen in gelenken und muskeln, ueberall, jeden tag woanders, schliesslich unterer ruecken, nierengegend
schlafprobleme
"nicht abschalten koennen" das hirn drehte sich zwar nicht im kreis, aber die gedanken kamen blitzartig und waren nicht abzustellen.
ich lies freies cortisol testen, gleichzeitig, von 2 aerzten am gleichen tag! (man muss sich was einfallen lassen, wenn man vor einem stuemper behandelt wird)
1. plasma test 8 uhr morgens, der sehr gut ausfiel, hoch in der norm
2. 24 stunden urintest, der sehr niedrig ausfiel, ganz unten in der norm. das bedeutet, das im laufe des tages mein cortiolwert extrem schwankt.(nns)
bei beiden test war mein kreatinin ueber der norm , was auf akute niereninsuffizienz oder nebennierenschwaeche hindeuted.
ich setzte die natuerlichen hormone also erstmal ab,nam wieder LT.
tremor und kopfschmerzen verschwanden, und ich bin wieder stabil.mental.
erklaerung hierfuer: da das natuerliche hormon (mit t4,t3,t2,t1,t0,und calcitonin) leichter absorbiert wird, und deshalb neue aktivitaeten im metabolismus anregt, kann die angeschlagene nebenniere zusaetzlich geschwaecht werden. nns verstaerkt werden.
das gilt dann wohl auch , wenn man erstmals LT einnimmt.es stresst die nn.
deshalb vielleicht wirklich besser, erstmal die nns in den griff zu bekommen, und dann auf jeden fall wieder die schilddruesenhormone anfangen.
vielleicht fragst du mal deinen arzt , was er davon haelt natuerliche hormone zu verschreiben. gute seite dafuer ist Stop the thyroid madness.com"(usa)
alles gute, und vor allem einen guten doc,bq
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

Hallo butterqueen,

Danke für Deinen tollen Bericht und den Tip mit den natürlichen Hormonen:)
Wieviel LT mußt Du denn nehmen??

(Was mir auffällt: auch ich habe Creatinin genau am oberen Grenzwert.)


lg Maler:wave:
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

Cortisol
danke fuer das kompliment kam grad rechtzeitig.
ich wurde schon vor 22 jahren als hypoth. diagnostiziert und war, wenn ueberhaupt, immer unterdosiert, zwischen 25 und 100.
dadurch trat nie eine besserung der symptome auf,(deren art und anzahl mir voellig unbekannt waren.)
ich liess etwa alle zwei jahre testen, meist nur tsh und t4, denn ich hatte keine ahnung, und hab dem arzt(en) alles ueberlassen.
big mistake!
seit 3 monaten informiere ich mich, und so langsam ergibt es ein richtiges bild.
unbehandelte unterfunktion hinterlaesst spuren,
die dosis von levothyrox, (nur T4!) muss so lange gesteigert werden, langsam ueber monate, bis du deine symptome los bist. das ist abhaengig von vielen dingen, aber wenn du auf die symptome achtest ist es gar nicht so schwer.ich nahm bis heute, max. 100ug.
t4 muss aber erst in t3 umgewandelt werden, um wirksam zu sein.
deshalb haben manche leute, so wie ich, nach zu vielen jahren ohne oder unzureichender behandlung diese faehigkeit t4 in t3 zu verwandeln,verloren.
was zu stress fuer die nebennierenrinde fuehrt. oder umgekehrt.
das erklaert, warum es dir anfangs besser ging, dann ploetzlich nicht mehr.
vergleich auch mal die symptome von unterfunktion, oder hashimoto und nns.
hab ich leider grad nicht gefunden.
ich glaub dein arzt ist gut, und sicher wird er dir erstmal die nns behandeln, und dann erst mit lt weitermachen. ich hoffe ich finde auch mal so einen! in sw frankreich.
gruss bq
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_kreatinin.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

kann ich hier auch mal einen witz erzaehlen?
nns ist gar nicht so schlimm fuer den der's nicht hat, haha
seit ewigkeiten nehme ich LT, mal mehr mal weniger und nie genug, wegen diesem scheiss (sorry) TSH wert, der dauernd geaendert wurde!
wer kuckt da bitte noch auf den beipackzettel?
bitte sagt mir falls das bei euch nicht drinsteht:
Rrecautions d'emploi, also vor der einnahme abzuklaeren!!!!
en cas de insuffisance de fonctionnement des glandes surrenales
also nns
und auch noch maladie cardio vasculaire, besonders coronarienne (infarctus myocarde, troubles de rythme cardiaque...)
auf deutsch sollte sich das aehnlich anhoeren.
frage:
wie und warum soll man NNS angeben und behandeln, wenn es doch kaum jemanden gibt der es erkennt?oder behandeln kann?
schuetzt sich da ein hersteller vor regressanspruechen?
geh ich hier zu weit oder was? der beipack wurde revidiert maerz 2009. articel 2 (quelles sont les informations a connaitre avant de prendre LT biogaran), uebersetzt
WAS MUSS ICH WISSEN BEVOR ICH LT B EINNEHME! mehr als der arzt, wie es scheint!
und wer zur hoelle weis das schon?
an alle liebe gruesse, von bq im moment wuetend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

Das steht bei uns auch drin, liebe Butterqueen. Aber fall nicht darauf hinein, NNS zu verwechseln mit dem was im Beipackzettel gemeint ist. Die meinen Addison.

An der Stelle waren aber schon viele.

Grüße,
Samia
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

Das steht bei uns auch drin, liebe Butterqueen. Aber fall nicht darauf hinein, NNS zu verwechseln mit dem was im Beipackzettel gemeint ist. Die meinen Addison.

An der Stelle waren aber schon viele.

Grüße,
Samia

tun sie nicht! addison nennt sich nebenniereninsuffizienz, nicht zu verwechseln mit NNschwaeche!
nebennierenschwaeche ist was ganz anderes! in meinem beipack steht ausdrueklich insuffisance!
alles gute, ich wuenschte auch das es anders waere
bq
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

Doch tut sie, aber ich handele eh schon meinen Prinzipien zuwider, hier darüber zu schreiben ;) Ich kann Dir aber im SD-Forum den Thread dazu raussuchen.
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

ich hab das auch gelesen als ich mit Prothyrid begann. Hab dann bei meinem Arzt angerufen und gefragt, ob die auch die NN untersuchen. Da sagte man mir, das wird nur bei einem akuten Verdacht gemacht, da das kompliziert wäre
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

ich hab das auch gelesen als ich mit Prothyrid begann. Hab dann bei meinem Arzt angerufen und gefragt, ob die auch die NN untersuchen. Da sagte man mir, das wird nur bei einem akuten Verdacht gemacht, da das kompliziert wäre

soweit , nach drei monaten recherche, und in ja kompliziert ist es.
was ist prothyrid? soweit bin ich noch nicht.
bq
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

Doch tut sie, aber ich handele eh schon meinen Prinzipien zuwider, hier darüber zu schreiben ;) Ich kann Dir aber im SD-Forum den Thread dazu raussuchen.

please do !!
mach das bitte fuer mich und alle
wissen ist macht
bq
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

tun sie nicht! addison nennt sich nebenniereninsuffizienz, nicht zu verwechseln mit NNschwaeche!
nebennierenschwaeche ist was ganz anderes! in meinem beipack steht ausdrueklich insuffisance!
alles gute, ich wuenschte auch das es anders waere
bq

sorry, du hast vielleicht doch recht, denn ich bin kein jurist!
aber! schliesst eine "insuffisance de fonctionnement des glandes surénales"
nicht beide krankheiten ein?
uebersetzt, von mir natuerlich.: nicht ausreichende funktion der nebennieren druesen,
nicht ausreichend gilt wohl auch fuer NNS oder ?
da steht NICHT" en cas d'insufficance surrenal" also addisons,
ich glaub da gibts legal einen unterschied. sonst waere das nicht so schwammig formuliert.
ich hoffe auf antwort.
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

soweit , nach drei monaten recherche, und in ja kompliziert ist es.
was ist prothyrid? soweit bin ich noch nicht.
bq

hab nachgelesen, prothirid, ist ein kombipraeparat, t4 undt3, alles prima, solange NNS ausgeschlossen werden kann. aber wer tut das fuer mich? und dich und alle?
hier in frankreich werden entsprechende tests nicht von der kasse bezahlt.
die meisten aerzte kennen angeblich kein NNS.
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

Doch tut sie, aber ich handele eh schon meinen Prinzipien zuwider, hier darüber zu schreiben ;) Ich kann Dir aber im SD-Forum den Thread dazu raussuchen.
hallo , ich bins, nehme wiede das thai thyroid s, langsamer, diesmal.
ganz geschickt eingeschlichen. nur weiss ich , das mit bisschen lakritze hier und da, etwas zink, und grossflaeuchiges auftragen von 0.1 % hydocortisoncreme...
es ist eine desesperadobhandlung. wenn alles versagt geh ich nach deutschland, bei hamburg. da werd ich dann eben kurzfristig krank.
wenn du einen tipp hast, waere schoen, gruss babsi
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

hallo, nachtrag,

zur Gegenübestellung nebenniereninsuffizienz NNI und NNSchwäche NNS

https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

und allg. dazu dh Oberbegriff hashimoto und Unterfunktion der NN (meint Hashi sowohl mit NNI- als auch mit NNS-Variante)

Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwche oder -insuffizienz)

tip?? stells mal rein, englisch, thyroid s

www.topix.com/forum/drug/thyroid/T76JKQVS06CF94K26

TROTZ der Ähnlickeit der Wörter hashi/ cashi zeigt es doch auch wieder den Unterschied der Krankheiten (schreibe das, weil bei mir damals subklinische hashi mit va cashi diagnostiziert wurde, bei tsh+oiditis, obwohl bei cashi tsh-

jedenfalls scheint mir eine desperadobehandlung.. nie schlecht, wobei, auf meinen letzten link bezogen, mir die soyasauce armour bekannt vorkommt (sic!) (nur nehme ich als va cashi unoperiert natürlich kein hc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

Hallo desperado,

was ist denn "cashi"?
 
Gleichzeitige Einnahme von LT + HC = Verschlechterung der Symptome bei NNS!!

cashi? hab ich auch nicht mitgekriegt.
die links kenn ich all
aber der arzt ,der weiss wie das geht, der fehlt.
ashwaganda soll auch gut sein, ob die arjuvedic da helfen koennte?
ein paar monate indien kaemen mir jetzt grade recht!
stressfrei...
 
Oben