hallo,
also, laut organuhr arbeiten zw. 23h und 01h leber und gallenblase auf hochtouren, die leber könnte für dein hitzegefühl verantwortlich sein.. lass dich mal von einem guten akupunkteur checken (puls- und zungendiagnose, schauen, was der zur leber sagt). die leber arbeitet dann vermehrt, wenn es viel zu entgiften gibt, also wenn du etwas zu dir genommen hast, was deinem körper nicht gut tut.
gerade weil die leber so wichtig ist für die regeneration/erholung/entgiftung, ist es sehr empfehelenswert, um 23h schon zu schlafen (d.h. um spätestens 22h/22:30 ins bett zu gehen.
ich kenne ähnliche symptome wie du, mir hat akupunktur, yin yoga und eine mittagspause einhalten am meisten geholfen. wenn ich ein mittagspäuschen mache (muss nicht schlafen, nur ruhen, am besten mit hypno-cd im hintergrund), bin ich abends ausgeruhter und kann besser schlafen. wir brauchen ein gewisses energieniveau um überhaupt gut schlafen zu können, wenn man zu ausgebrannt ist, schläft man nicht mehr gut.
lass mal aufputschende (kaffee etc) und histaminreiche lebensmittel (schoki) weg, ebenso wie alles, was du nicht gut verträgst und abends keine rohkost/nüsse/kalte speisen, das kann auch den schlaf stören. check dazu ayurvedische ernährung wenn es dich interessiert-
ab und zu, so wie heute gibts auch bei mir noch schlaflose nächte.. aber ich mach mir nichts mehr draus und lebe mein leben freudvoll weiter und betrachte das ganze mit gleichmut soweit möglich

das ist überhaupt das wichtigste glaub ich...
alles gute!!!