Gerät (elektrisch) zum Gemüse schneiden?

Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
139
Hallo zusammen,

um mir die Arbeit zu erleichtern, bin ich auf der Suche nach einem Gerät (elektrisch), welches Gemüse zerkleinern kann. Ideal wäre ein Gerät mit 3 Funktionen: Scheiben schneiden, Raspeln, Würfel schneiden.
Scheiben schneiden und Raspeln v.a. für Rohkoststalate und Würfel schneiden dürfte zum Kochen (im Schnellkochtopf) besser sein.

Kennt ihr ein Gerät, welches alle 3 Funktionen hat?
Oder eines, das zumindest Würfel schneiden kann (ist für mich die wichtigste Funktion).

Bin gespannt, ob jemand hier so etwas schon in Gebrauch hat.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo roggen,

ich bin der Meinung, daß man mit einem mechanischen Gerät gut zurechtkommen kann. Die meiste Arbeit macht doch sowieso das Schälen bzw. Vorbereiten von Obst und Gemüse und das Reinigen des Gerätes, egal ob mechanisch oder elektrisch.

WMF ist wie immer formschön und sicher qualitativ gut und nicht billig:

Philips bietet auch einen elektr. Schneider an, allerdings ohne Kartoffel-Würfel-Schneider:

Hier gibt es eine ganze Auswahlt an solchen mech. Geräten:


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Roggen,
leider habe ich für ein elektrisches Gerät zum Verkleinern keinen Tipp. Aber das Problem kenne ich und für mich habe ich ein Zauber - Hilfsmittel gefunden.
Als Gartenbesitzerin, mit fast immer ertragreicher Ernte, arbeite ich seit Jahren mit dem Genius Gemüseschneider.:)
Es geht mit dem Zerkleinern ruck zuck und die einzelnen Teile lassen sich auch wunderbar reinigen.

Liebe Grüße von Wildaster🥬🥕🥒🧅🍎🍐

Das ist er, auch zu finden im Link von Oregano.👍

IMG_0142.JPG
 
Liebe Wildaster,

welches von den Geräten in dem Link ist es denn? Habe Probleme mit dem Durchsteigen und was "un-elektrisches" wäre vielleicht auch für mich interessant, obwohl ich bereits einen Spiralschneider (von Aldi) und eine Reibe mit verschiedenen Aufsätzen (von Leifheit) habe.

Ihr habt ja eine Menge Tipps zusammen getragen :)
 
Liebe Kate, wusste selbst nicht, wieviele verschiedene Nicer Dicer es gibt.😲 Bei mir auf dem Deckel steht "Genius".

Auf dem Bild oben siehst du meinen und das scheint er zu sein.....


Liebe Grüße🙋‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Tipps!

@Wildaster
Wie siehts denn beim nicer dicer mit härteren Gemüse wie roher rote Beete aus? Geht das überhaupt und reicht es die rote Beete zu halbieren.

Hab intensiv weiter gesucht und das Zauberwort scheint zu sein "food processor". Bin mir nicht sicher, könnt hierzulande Küchenmaschine heißen. Ist in den USA wohl recht verbreitet, v.a. folgende Marken:
Breville, KitchenAid, Cuisinart




Nicht alle können Würfeln. Einige mit extra-Aufstz zum Würfeln (= "Dicer")
 
Und noch ne Frage:
Es gibt einige Maschinen, die problemlos Scheiben und Raspeln können. So z.B. die von @Oregano oben verlinkte Philips. Auch ein neuer Thermomix-Aufsatz ("Gemüse-Styler") kann Scheiben und Raspeln.
Aber eben Würfel können die nicht.

Würden sich denn Gemüse-Scheiben/Raspeln auch zum anschließenden Kochen gut eignen? Ich war davon ausgegangen, dass die Würfel-Form besser zum anschließenden Kochen geeignet ist.
 
Bei Nicer Dicer muss man das Gemüse, Sellerie, Kohlrabi, Kartoffeln usw. erst in Scheiben schneiden und dann auf das Gitter legen und durchdrücken. Anders kann man wohl keine Würfel schneiden. Auch ich bin der Meinung, dass sich ein spezielles elektrisches Gerät nicht lohnt. Es geht auch darum, dass man nicht so viele elektrische Geräte in der Küche herumstehen hat, die vom Küchendunst verschmutzen und gereinigt werden müssen. Für italienischen Salat benütze ich oft meine multifunktionelle Küchenmaschine mit grobem Reibeeinsatz, mit dem ich gekochte Kartoffeln, Möhren, Sellerie, harte Eier, Käse, Äpfel und saure Gurken im Nu zerkleinert habe, aber eben alles in gleicher Größe. Nur die Matjesheringe schneide ich von Hand zu Würfeln und füge Kapern aus dem Glas dazu. Für die Soße verwende ich Joghurt, Essig, Öl, Salz und Sesampaste (Tahinha). Meine Familie liebt diesen Salat. Die Maschine eignet sich auch zum Teigrühren oder - kneten, Mandeln und Nüsse Zerkleinern, Sahne schlagen und Gemüse pürieren. Mit den Schneidescheiben kann ich Gemüse in Scheiben schneiden, Pommes frites herstellen und fein und grob reiben. Aber Würfel schneiden kann das Gerät eben nicht.
Zum anschließenden Kochen ist die grobe Scheibe wohl nicht grob genug, es sei denn für Suppe.
 
Wuhu,
Nicht alle können Würfeln. Einige mit extra-Aufstz zum Würfeln (= "Dicer")

dieser Mix-Stab mit Gemüse-Würfel-Schneide-Zubehör von Bosch https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200881417_-ergomixx-style-ms6cm61v9-bosch.html zum Bruchteil eines Thermomix etc pp soll nicht nur rohe Gemüse akurat würfeln können, sondern sogar weichgekochtes Gemüse oder gekochte Eier, ohne sie dabei zu zerquetschen; Dieses (russische) Vorführ-Video (mit deutschen Untertitel) zeigt das ganz gut: youtube.com/watch?v=HmHP5Xm0yFA

 
@alibiorangerl

Interessant, danke für die Verlinkung des Bosch-Geräts.
Ich habe 2 weitere Bosch-Geräte gefunden, die wohl auch Würfel können (mit zusätzlichem Aufsatz):

Bosch Mum5
Bosch Multitalent 3
(amazon-Links haben hier nicht funktioniert)

Desweiteren hat meine Recherche ergeben, dass auf dem deutschen/europäischen Markt diese beiden Küchenmaschinen wohl ganz oben anzusiedeln sind (entsprechend teuer):


Man liest viel gutes über diese beiden Geräte. Die Magimix ist wohl ein Klassiker made in Frankreich. Beide wohl Anschaffungen fürs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben